Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Concorde erteilt der Blu-ray 3D auch 2012 eine klare Absage

 
14 Bewertung(en) mit ø 4,29 Punkte
08.02.2012
Concorde.gif
In den vergangenen Monaten wurde der Home Entertainment Markt nahezu mit 3D Blu-rays überschwemmt. Nicht nur große 3D-Produktionen haben den Weg auf die Blu-ray 3D gefunden, sondern auch immer mehr Independents haben die gestiegene Begeisterung für die dritte Dimension für den Verkauf ihrer Produkte genutzt. Dies war auch der Grund, weshalb immer mehr nachträglich konvertierte Spielfilme als Blu-ray 3D erschienen sind. Sicherlich war von den 2011 in 3D veröffentlichten Titeln nicht alles ein technisches Highlight, aber dennoch kamen auch 3D-Fans mit ihrem 3D-Equipment zumindest mehr oder weniger auf ihre Kosten. Bei den vielen verschiedenen 3D Veröffentlichungen möchte man kaum glauben, dass es immer noch Publisher gibt, die bislang keinen einzigen Titel als Blu-ray 3D auf den Markt gebracht haben. Tatsächlich ist es aber so, dass beispielsweise Concorde Home Entertainment bis heute noch keine einzige 3D Blu-ray veröffentlicht hat. Wenn man Michael Ivert, Geschäftsführer Concorde Home Entertainment, glauben darf, dann wird es auch 2012 nicht anders aussehen. In einem exklusiven Interview mit Videomarkt sagte Ivert wörtlich: „Wir haben noch keinen Film als 3D-Blu-ray herausgebracht und das wird sich wohl auch in diesem Jahr nicht ergeben. Unser erster Titel wird voraussichtlich der in Produktion befindliche „Silent Hill: Revelation 3D“ sein, der jedoch erst im Jahr 2013 erscheinen wird“. Wie bereits erwähnt, hat die mangelnde Verfügbarkeit von echtem, in 3D produzierten Filmmaterial bislang kein Hindernis für die Veröffentlichung eines Films in 3D auf Blu-ray Disc dargestellt. Sowohl Majors als auch Independents haben nicht selten Filmmaterial nachträglich konvertiert und damit in 2D produzierte Titel als Blu-ray 3D veröffentlicht. Auf die Frage, ob das Thema Konvertieren eine Option für Concorde sei, antwortete Ivert: „Eine qualitativ hochwertige und insofern für den optimalen Heimkinogenuss taugliche 3D-Umwandlung für Spielfilme ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Für 3D existiert erst noch eine zu kleine Käuferschicht“. Als Grund für die kleine Käuferschicht nennt Ivert die Brillen-Problematik. „Sollte irgendwann unkompliziertes 3D ohne Brille möglich sein, sieht die Sache sicherlich wieder anders aus. Bis dahin machen wir lieber mit 2D ein gutes Geschäft als mit 3D ein schlechtes.“ Damit hat Concorde Home Entertainment für eine klare Ansage gesorgt und man darf zumindest hoffen, dass der Münchner Independent mit dem Start ins 3D-Zeitalter auf hohe Qualität setzen und sich das Warten letzten Endes lohnen wird. (pf)
08.02.2012 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich habe seit 2 Jahren einen Samsung Plasma 3D für unter 1000,-€ incl 2 Brillen und bin immer noch begeistert!
Mein Vorführfilm für 3D-Effekte ist der Film "Sammy´s Abenteuer"
Bisher waren selbst Bekannte, welche nichts von 3D hielten total begeistert und einige haben sich mittlerweile auch einen 3D-TV angeschafft!
vs-intruder
14.02.2013 um 21:21
#86
wenn man keine ahnung hat.. die wollen ihre filme lieber möglichst günstig herstellen und codieren fleißig 50gb disks auf 25gb runter (tree of life) .. das würde halt bei 3D eher schlecht gehen
Mansinthe
06.05.2012 um 20:51
#85
gibt es irgendwo eine liste welche filme es in "echten 3d" auf bluray gibt?
Hellraiser1488
27.02.2012 um 22:08
#84
Löblich diese Einstellung. Die Concorde BDs sind auch eigenlich immer in richtig guter Qualität.
Witcher
25.02.2012 um 18:13
#83
... das war zu erwarten das der Markt mit minderer 3D Qualität überschwemmt werden würde, diese Auffassung teile ich voll und ganz mit Concorde. Eine Kennzeichnungspflicht hätte für nachträglich in 3D umgewandelten Content ein anderen Effekt auf die Käufer gehabt. Allerdings ist nicht jeder Film der im nachhinein für 3D bearbeitet wird schlechter Qualität, leider aber die Meisten der erschienenden Titel.
Die Käuferschicht wird auch nicht größer werden so lange 3D Material minderer Qualität erscheint.
Hier ist der Endverbraucher gefragt genau zu vergleichen und nicht jeden Titel zu kaufen der ein 3D im Schriftzug enthält.
oggy255
12.02.2012 um 17:24
#82
Das ist mal eine super Einstellung von Concorde! Die Meinung, ein Film in 3D zu veröffentlichen, der auch in 3D gedreht wurde, teile ich auch. Concorde hat bisher auch qualitativ sehr gute und hochwertige Veröffentlichungen herausgebracht. Ich mag Concorde sehr und sie sind mit diesem Statemant noch höher bei mir angelegt...
Klasse
gelöscht
12.02.2012 um 12:15
von gelöscht
#81
Concorde ist nicht so bekannt wie Fox und Warner und so, aber es ist eines meiner Lieblingsalabels und auch beliebter als Warner (ihr kennt ja noch die schönen Fehler-BDs von Warner)! Concorde bietet immer schöne refernz BDs an und auch ohne 3D absolut in Ordnung! ICH KANN'S AKZEPTIEREN
1706Henry
10.02.2012 um 16:59
#80
Das sind doch mal gute Nachrichten, und verständlich, dass Concorde so handelt.
10.02.2012 um 12:08
von gelöscht
#79
Lieber auf einen echten 3D Film warten als die konvertierten 2D Filme in Massen auf den Markt zu werfen.
Die Brillenproblematik sollte mit dem Erfolg der Polfilter bei LG und Panasonic der Vergangenheit angehören.
Wer wartet bis ein brillenfreies 3D Vergnügen möglich und bezahlbar ist verpasst wahrscheinlich den Anschluss.
mh1970
10.02.2012 um 12:00
von mh1970
#78
diese ganze KonvertierungsWelle die auf uns einbricht ist auch mittlerweile nicht mehr schön. Da wird einfach mit der Unwissenheit der Käufer gespielt und jeder Schinken noch mal ausgemolken.
Schön das einer Widerstand leistet.
chill phil
10.02.2012 um 08:18
#77
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
14 Bewertung(en) mit ø 4,29 Punkte
86 Kommentare