Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Screen Digest: Blu-ray Disc kann den schwächelnden Videomarkt nicht kompensieren

 
1 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
15.06.2009
Screendigest-Logo.jpg
Wie das britische Marktforschungsunternehmen „Screen Digest“ am heutigen Tag bekannt gab, konnte das HD-Medium Blu-ray Disc den stark rückläufigen Videomarkt 2008 nicht ausgleichen. Hauptgrund für die weltweiten Rückgänge von rund 4,8 Prozent bzw. 2,6 Milliarden US-Dollar war natürlich die DVD, deren Kaufmarkt international beinahe überall rückläufig war. Alleine in den USA ist der DVD-Kaufmarkt um satte 9 Prozent eingebrochen, während der Rest der Welt insgesamt einen Rückgang von etwa 3,6 Prozent zu verzeichnen hat. Der auf 26,4 Milliarden gesunkene Videogesamtumsatz außerhalb der USA liegt zu einem großen Teil an Ländern, wie Italien, Spanien und Brasilien, deren Umsatzeinbrüche im zweistelligen Bereich liegen und sich auf bis zu 15 Prozent belaufen. Auch in Deutschland gibt es ein Minus von ca. 3 Prozent, was jedoch im Vergleich zu anderen Ländern als gering zu bezeichnen ist. Es geht jedoch auch anders, wie z.B. in Russland, China und Indien, wo 2008 ein zweistelliges Wachstum zu verzeichnen war - was jedoch bei einem Anteil von 4 Prozent am weltweiten Videoumsatz nicht die geringste Bedeutung hat. Die große Hoffnung war und ist natürlich die Blu-ray Disc und obwohl man außerhalb Nordamerikas im Jahr 2008 auf einen HD-Umsatz von 482 Millionen US-Dollar gekommen ist, also vier Mal mehr, als im Vorjahr, konnte dieser Zuwachs den globalen Gesamtumsatz auf kein positives Niveau heben. Helen Davis Jayalath, Senior Analyst Screen Digest, hofft auf starke Promotionsaktivitäten in diesem Jahr und rechnet 2009 international mit einem Blu-ray Anteil von 6,9 Prozent. Außerdem geht die Analystin mit ihren ernüchternden Einschätzungen noch einen Schritt weiter und sagt: „Trotz des grundsätzlichen Konsumenteninteresses an High Def und Packaged Media, gehen wir angesichts des ökonomischen Klimas nicht davon aus, dass Blu-ray vor 2010 auch nur für ein marginales Wachstum sorgen wird“. (pf)
15.06.2009 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Neuauflagen mit schlechtem Bild, oder fehlende Blockbuster oder wie bei Herr der Ringe falsche Versionen. Alles Sachen die auch dazu Beitragen das einem die Lust auf mehr vergeht.
Hitman
16.06.2009 um 09:27
von Hitman
#20
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.Das ganze HD-Medium ist noch zu teuer,die Unwissenheit der Leute über die Technik,die HD-Wüste in Deutschland(was HD Sender betrifft)und und und!Da habe ich die Wirtschaftskrise noch gar nicht erwähnt.Da alle potentiellen BD-Käufer dem DVD Markt verloren gehen,ist hier auch ne Logik zu erkennen.Das grösste Problem aber bleiben die hohen Preise.
husek
16.06.2009 um 08:56
von husek
#19
Es ist nicht nur der Preis, auch die Kompatibilität gegenüber der DVD ist viel geringer und Komplizierter, auf dem PC eine Blu-Ray zu verarbeiten braucht schon viel geduld. DVD schreibt Daten u. Fime ohne Problem, bei BD spielt wieder der Codec der Kopierschutz und HDCP Unterstützung. Bis jetzt für den PC User sicher nicht das gelbe vom Ei!!
Hitman
16.06.2009 um 08:25
von Hitman
#18
Solange die Preise bei einigen BD noch exorbital zu hoch sind, kaufe ich definitiv weniger BD.
Sobald die Preise sinken, kaufe ich auch mehr.
Es liegt an euch (die die Preise machen), wieviel ich noch kaufe.
goonies
16.06.2009 um 06:06
#17
Ist mir klar das die BD das Geschäft nicht kompensieren kann, aber wenigstens fällts nicht so in den Keller wie der CD Verkauf, da steht halt noch die Qualität im Vordergrund, auch die BD Rohlinge sind noch so teuer das wenige Raubkopierer "unterwegs" sind.
Matrix1968
16.06.2009 um 04:50
#16
Bis auf Serien kaufe auch ich nur noch BD. Fakt ist aber, dass die Preise in Deutschland immer noch zu hoch sind und dies viele abschreckt auf die neue Technik umzusteigen; hier müsste der Hebel angesetzt werden. Noch immer haben unsere großen Märkte nicht verstanden, dass es im Grunde der die Masse und nicht der Preis macht.
MHoffmann
16.06.2009 um 02:12
#15
Die Preise für BD`s in Deutschland auf UK-Niveau senken,dann läuft`s schon. Anfängliche Geldgier hat in der Vergangenheit schon oft neue und inovative Technik ausgebremst, aber im Gegensatz zu früher ist der Kunde inzwischen mündiger geworden. Und das ist gut so.
Rolfi
16.06.2009 um 00:02
von Rolfi
#14
Die DVD wird immer unatraktiver und die HD- Technik ist immernoch zu teuer.
Ich persönlich kaufe fast nurnoch BluRays. Ab und zu noch DVDs. Aber nur die älteren Filme, die es eh nur als DVD oder VHS gibt^^
EllHomer
15.06.2009 um 23:40
#13
Gibt leider noch genügend Leute, die noch nen Röhren TV zu Hause haben und teils noch VHS Kassetten benutzen. Solche "Neandertaler" sind da auch mit Schuld. Denen ist halt ein HD TV zu teuer und noch dazu haben sie von Technik keine Ahnung und interessieren sich auch nicht dafür. Kenn ich leider zur Genüge.
15.06.2009 um 23:38
von gelöscht
#12
@lavatar: hmm da muss ich dir Recht geben wenn ich nochmal drüber nachdenke :-D
DeutscherHerold
15.06.2009 um 22:28
#11
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
1 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
30 Kommentare
Weihnachtskalender 2024