Thriller-Romanverfilmung "Konklave" ab 21.11. im Kino und ab 07. März 2025 auf Blu-ray und 4K UHD"Fallout - Die komplette erste Staffel" und "Dune: Prophecy - Staffel 1" ab 14.04. im UK auf Blu-ray und 4K UHDRon Howards Fantasy-Abenteuer "Willow" demnächst in 4K auf Ultra HD Blu-ray im SteelbookRunter vom Index: "Die Geisterstadt der Zombies" erscheint auf Ultra HD Blu-ray im MediabookExklusiv: Thriller "Exile - Die Angst in dir" und Doku "George A. Romero’s Resident Evil" ab 27.02. auf Blu-rayUK: "The Batman"-Ableger "The Penguin" im kommenden Jahr auf Blu-ray und im 4K-Steelbook"Afraid": Science-Fiction-Horror von Blumhouse – Jetzt im Kino und demnächst auf Blu-ray Disc - UPDATE"Attack of the Killer Donuts": Bald auf Blu-ray im wattierten Mediabook erhältlich
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Das exklusive Blu-ray Feature "Disney View" wertet die Blu-ray Disc auf
26.02.2009
Vor genau einer Woche haben wir bereits die Gelegenheit ergriffen und Ihnen einige Informationen zu Disneys neustem Feature „Disney View“ präsentiert. Das patentierte Feature kommt erstmals bei der Veröffentlichung von „Pinocchio - Platinum Edition zum 70. Jubiläum“ am 19. März 2009 zum Einsatz. Der Klassiker aus dem Jahr 1940 liegt im 4:3-Bildformat vor, was beim Betrachten des Films auf einem 16:9-Bildschirm zu schwarzen Balken rechts und links am Bildrand führt. Mit „Disney View“ werden diese, für viele sicher störend wirkenden, Balken durch wunderschöne, exklusiv für diese Veröffentlichung kreierte, Zeichnungen ersetzt.
Der Art Director Toby Bluth, der bereits auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurückblicken kann, zeichnet sich verantwortlich für diese Rahmenelemente („Panel“), die in aufwändiger Handarbeit mit Wasserfarben entstanden sind. Die Farben und das Design jeder einzelnen Zeichnung wurden auf die jeweilige Szene individuell angepasst und ergänzt durch Lichteffekte, die dann wiederum digital nachgearbeitet und verbessert wurden, um sich optimal an die jeweilige Filmszene anpassen zu können.
Bluray-disc.de, vertreten durch den Redakteur Frank Brasse, hatte am heutigen Tag die Gelegenheit an einem Round Table mit Toby Bluth teilzunehmen und außerdem einen ersten exklusiven Blick auf einige Szene aus „Pinocchio“ mit dem neuen Feature „Disney View“ zu werfen. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Fakten sowie erste Eindrücke des neuen Disney Features vorstellen:
„Disney View“ ist ein eigens von Disney entwickeltes und patentiertes Feature, das auf der BD-J (Blu-ray Disc Java) Technologie basiert. Wie man uns bestätigte, ist und bleibt das Feature Blu-ray-Exklusiv und soll damit einen weiteren Mehrwert der Blu-ray gegenüber der DVD bilden und das High Definition Medium, das bereits mit Features wie PiP und BD-Live ausgestattet ist, weiterhin aufzuwerten. Das Feature wird erstmals bei „Pinocchio“ angeboten und ist optional nutzbar. Sie sind also keinesfalls gezwungen die „Panels“ einzublenden und können auch stattdessen die einfache 4:3-Ansicht mit den schwarzen Balken wählen. Disney erhofft sich von diesem innovativen Extra auch Nutzer von 16:9-Bildschirmen zufriedenstellen zu können. Durch diese Zeichnungen möchte man auf sinnvolle und gleichzeitig kreative Weise den leeren Raum füllen und dem Zuschauer den Filmklassiker in voller Pracht, die ihm gebührt, präsentieren.
Bluth, der den Film in seiner Kindheit selber unzählige Male gesehen hat, verleiht „Pinocchio“ durch seine Zeichnungen, mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail, eine künstlerische Aufwertung. Dass es sich hierbei um eine Innovation handelt steht außer Frage, doch ist „Disney View“ tatsächlich eine Alternative um das fehlende 16:9-Bildformat zu ersetzen? Frank Brasse bekam exklusiv einen 5-minütigen Filmausschnitt zu sehen, in dem ihm mehrere Szenen aus „Pinocchio“ gezeigt wurden, in denen wechselnde „Panel“ zum Einsatz kamen. Das Urteil ist eindeutig: Begeisterung. Trotz leichter Skepsis und Gewöhnungszeit konnte „Disney View“ auf ganzer Linie überzeugen. Die „Panel“ wirken weder ablenkend noch störend. Sie sind optimal angepasst, füllen unauffällig, aber dennoch auffallend beeindruckend das Bild und bieten eine exzellente Alternative zum 4:3-Format mit schwarzen Balken. Einziges Manko sind einige Szenen, in denen die „Panel“ etwas zu hell geraten sind, aber auch das fällt nicht weiter auf und ist keinesfalls störend.
Wir können also bestätigen, dass „Disney View“ eine tatsächliche, sinnvolle Innovation darstellt und der Blu-ray Disc einen erstklassigen Mehrwert verleiht. Doch wollten wir natürlich wissen, ob dieses Feature Auswirkungen auf den Preis haben wird. Diese Frage beantwortete man mit einem klaren „Nein“. Disney sieht in diesem Feature eine gute Chance auch Klassiker, die alle im 4:3-Bildformat vorliegen, auf Blu-ray Disc zu veröffentlichen. Mit „Pinocchio“ wagt man quasi einen Testlauf um zu sehen, wie dieses Feature beim Verbraucher ankommt. Sollte es auf positive Resonanz treffen, wird Disney auch weitere Klassiker, wie „Fantasia“, „Bambi“ und viele mehr zukünftig mit diesem Feature ausstatten. Einen Einfluss auf den Preis wird das Extra jedoch zu keinem Zeitpunkt haben.
Weiterhin wollten wir wissen, ob „Disney View“ auch bei Realverfilmungen eingesetzt wird und ob wir eventuell in Zukunft auch Filmklassiker, die ebenfalls nur im 4:3-Format vorliegen, mit „Panels“ erwarten können? Diese Idee ist auf Begeisterung seitens Disney gestoßen, denn man habe sich hierzu noch keine Gedanken gemacht. Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, jedoch hängt auch das davon ab, ob das Feature beim Verbraucher auf Akzeptanz trifft.
Zu guter Letzt wollten wir noch wissen, ob zukünftig über die „Panel“ interaktive Funktionen der Blu-ray genutzt werden könnten? Damit könnte man den Platz zusätzlich sinnvoll nutzen und könnte auf die Einblendung der Funktionen über dem Spielfilm verzichten. Disney hat diese Option bereits ausprobiert bezeichnete dies jedoch als "schlecht einsetzbar" und "überladen". Eine interaktive Funktion über den „Panels“ ist somit ausgeschlossen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen das Feature „Disney View“ ein wenig näher bringen konnten. Vielleicht entscheidet sich sogar der Eine oder Andere Skeptiker unter Ihnen dem Feature eine Chance zu geben. Die Gelegenheit dazu werden Sie ab dem 19. März 2009 haben, wenn „Pinocchio“ endlich als „Blu-ray und DVD Edition“ im 3-Disc Set auf Blu-ray Disc erscheint.
(pf)
26.02.2009 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Eine sinnvolle Erweiterung. So kann man 4:3-Filme auf anständige Weise füllen. z. b. auch mit Storyboard-Zeichnungen. Wär auch was für ältere Realfilme...
Wie nicht anders zu erwarten Perfekte Arbeit von Disney! Können die nicht alle Filme auf BD rausbringen? Die geben sich wenigstens noch Mühe im gegensatz zu einigen anderen.
Also ich hab mir auch die Holzbox Bestellt und bin schon sehr gespannt auf das D-View!
Zu Home-cinema-Freak-Steve Die schöne und das Biest kommt 2010 wieder auf den Markt.
Zu Home-cinema-Freak-Steve Die schöne und das Biest kommt 2010 wieder auf den Markt.
Ich weiß nicht, ich bin weiter skeptisch!
Ich denke, dass man den Film hätte wunderbar auf 16:9 anpassen können. Schade :-(
Ich denke, dass man den Film hätte wunderbar auf 16:9 anpassen können. Schade :-(
Ich bin mir noch nicht sicher. Aber ich glaube nicht, dass ich den Film auf Blu-ray kaufen werde.
Habe auch die Holzbox bestellt und bin schonsehr gespannt wie dieses Feature "live" rüberkommt. Auf den Bildern sieht's ja gut aus.
Hab die Holzbox Version vorbestellt, wer weiß wofür die gut ist ;-)
Ha geil...jetzt ist meine Frage von letztens beantwortet. Ich kann D-View also auch abschalten. Super. Habe meine Pinocchio DVD schon auf Ebay verhökert ;-) und die Kohle gleich in die Blu-Ray investiert. Die DVD war eh schon total abgenutzt. Zum Glück liegt der Blu-Ray auch ne DVD bei. Hoffentlich wird auch DIE SCHÖNE UND DAS BIEST irgendwann veröffentlicht, weil auf Ebay zahlt man für ne gebrauchte DVD Unsummen.
Hört sich sehr interessant an und auf den kleinen Bildern sieht es auch ziemlich gut aus. Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis bei Pinocchio gespannt. Wem es nicht zusagt, der braucht das Feature doch nur auszuschalten. Disney produziert jedenfalls sehr hochwertige Blu-rays und "Disney View" wertet das gute Image noch einmal auf. Auf jeden Fall ist das original 4:3 Format mit Balken meiner Meinung nach immer besser als ein beschnittenes 16:9 Bild. Würde man das Bild beschneiden, wäre doch ein Klassiker irgendwie zerstört. "Minimal" wären die verloren Bildanteile nämlich überhaupt nicht.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
8 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
34 Kommentare
Neueste News
am 12.11. um 16:01 Uhr
am 12.11. um 13:00 Uhr
am 12.11. um 12:41 Uhr
am 12.11. um 12:30 Uhr
Weitere News
am 10.04.2012 um 16:09 Uhr
am 29.08.2011 um 14:59 Uhr
am 13.01.2010 um 12:41 Uhr
am 08.08.2009 um 18:40 Uhr
am 15.07.2009 um 14:18 Uhr
Neueste Kommentare
am 13.11. um 06:07 Uhr
am 13.11. um 05:19 Uhr
am 13.11. um 05:18 Uhr
am 13.11. um 05:17 Uhr
am 13.11. um 05:16 Uhr
NEUES IM FORUM
am 13.11.2024 um 07:38
von Belphegor in Blu-ray Filme & Kino
am 13.11.2024 um 06:20
am 13.11.2024 um 00:13