


Bonusmaterial der Film-Discs 1 - 4:
Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt:
- 1999 Audiokommentar von Ridley Scott (Nur für Kinofassung von 1979)
- 2003 Audiokommentar von Ridley Scott, den Schauspielern und dem Filmteam
- Isolierte Filmmusik (nur für Kinofassung von 1979)
- 7 entfallene Szenen
Aliens – Die Rückkehr:
- 2003 Audiokommentar von James Cameron, den Schauspielern und dem Filmteam
- Isolierte Filmmusik (nur für Kinofassung von 1986)
- 16 entfallene Szenen
Alien3:
- 2003 Audiokommentar von den Schauspielern und dem Filmteam
- Isolierte Filmmusik (nur für Kinofassung von 1992)
- 31 entfallene Szenen
Alien – Die Wiedergeburt:
- 2003 Audiokommentar von Jean-Pierre Jeunet, den Schauspielern und dem Filmteam
- Isolierte Filmmusik (Kinofassung 1997)
- 11 entfallene Szenen
Bonusmaterial auf Disc 5:
- MU-TH-UR 6000 Modus: Die komplette, digitale, interaktive Enzyklopädie über das Alien Universum
Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt:
- Die Bestie im Inneren: Hinter den Kulissen von „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“
    * Star Beast: Die Entwicklung der Geschichte
    * Die Visualisierung: Richtungsfindungen und Design
    * Trucker im All: Casting
    * Die Angst vor dem Unbekannten: Sheppertin Studios, 1978
    * Die dunkelsten Orte: Nostromo und der Alien-Planet
    * Der achte Passagier: Design der Kreatur
    * Die Zukunft: Schnitt und Musik
    * Outward Bound: Visuelle Effekte
    * Ein Alptraum wurde Wirklichkeit: Reaktionen auf den Film
- Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
    * Ersinnung des Alien-Lebenszyklus
    * Der Einfluss von Jodorowskys „Dune"
    * O´Bannon arbeitet mit Shusett
    * Ridley Scotts Erleuchtung
    * Jon Finch rückt die Dinge ins rechte Licht
    * Auf der Suche nach der richtigen Ripley
    * Schauspieler als Requisiten
    * Sigourney Weaver arbeitet sich ein
    * Die funktionelle Kunst von Rob Cobb
    * Improvisationen von Parker und Brett
    * Dieser gebrauchte Zukunftslook
    * Alien-Bewegungstest mit Bolaji Badejo
    * Die Entdeckung von Bolaji Badejo
    * Giger über Giger
    * Die erschreckende Bilanz des H.R. Giger
    * James Cameron analysiert „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt"
    * Liebeskokon
    * Jerry Goldsmith erinnert sich an „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt"
    * Goldsmith über die Stille
    * Das Für und Wider von Temp Tracks
    * Gleichgeschlechtliche Beziehungen im All
    * Spielzeugvögel der Zerstörung
    * Erinnerungen an die Oscar-Nacht
    * Test-Filmmaterial: Nostromo auf einem Gabelstapler
    * Das Ende eines Genres
    * Erste Eindrücke
    * O´Bannons Kampf um Anerkennung
Aliens – Die Rückkehr:
- Überlegene Feuerkraft: Hinter den Kulissen von „Aliens – Die Rückkehr“
    * 57 Jahre später: Die Fortsetzung der Geschichte
    * Erschaffung besserer Welten: Vom Konzept zur Konstruktion
    * Vorbereitung auf den Kampf: Casting und Charakterisierung
    * Dieses Mal ist es Krieg: Pinewood Studios, 1985
    * Das Risiko ist immer dabei: Waffen und Action
    * Auf Käferjagd: Design der Kreaturen
    * Die Schöne und die Böse: Power Loader gegen Alien-Königin
    * Zwei Waisen: Sigourney Weaver und Carrie Henn
    * Die Schlussrunde: Musik, Schnitt und Sound
    * Die Macht wahrer Technik: Visuelle Effekte
    * Entfesselte Aliens: Reaktionen auf den Film
- Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
    * Arbeiten ohne Weaver
    * Die Ursprünge von Aceron
    * Erschaffung von Hadley´s Hope
    * Camerons Designphilosophie
    * Die Suche nach einem stillgelegten Kraftwerk
    * Camerons militärische Interessen
    * Arbeiten mit Weaver
    * Die Bedeutung von Bishop
    * Paul Reiser über Carter Burke
    * Die Paxton/Cameron-Verbindung
    * Wie Vasquez entstand
    * Am Set: Das Eindringen in die Kolonie
    * Requisiten: Persönliche Lichteinheit
    * Waffen der Alien-Zerstörung
    * Loblied auf Stan Winston
    * Test-Filmmaterial: Chestburster
    * Kampf gegen die Facehugger
    * Test-Filmmaterial: Facehugger
    * Stan Winstons Herausforderung
    * Test-Filmmaterial: Alien-Königin
    * Stan Winstons Vermächtnis
    * Camerons Schneide
    * Sigourney Weavers Triumph
    * Erneute Verpflichtung mit Cameron
    * Vom Produzenten zum Stunt Double
Alien3:
- Wrackteile und Wut: Hinter den Kulissen von „Alien3“
    * Die Entwicklung der Hölle: Der Abschluss der Geschichte
    * Geschichten rund um den hölzernen Planeten: Vincent Wards Vision
    * Stasis unterbrochen: David Finchers Vision
    * Xeno-Erotik: H.R. Gigers neues Design
    * Die Farbe von Blut: Shepperton Studios, 1991
    * Adaptive Organismen: Design der Kreaturen
    * Die Abwärtsspirale: Kreative Differenzen
    * Wo die Sonne erkaltet: Fox Studios L.A., 1992
    * Optische Furie: Visuelle Effekte
    * Requiem für einen Schrei: Musik, Schnitt und Sound
    * Post Mortem: Reaktionen auf den Film
- Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
    * Renny Harlin wirft das Handtuch
    * Erklärungen zum hölzernen Planeten
    * Ezra Swerdlows Bedenken
    * Das Einschüchtern der Glatzköpfigen
    * Ein Streifzug übers Fury 161- Set
    * Die Kunst der Erstellung eines Storyboards
    * Hicks´ alternative Zukunft
    * Das Einkleiden der Figuren
    * Am Set: Filmen der Alien-Sicht
    * Casting mit Charles Dutton
    * Am Set: Filmen des Oxbursters
    * Der Wurst-motivierte Alien-Hund
    * Finchers Entfremdung
    * Lance Henriksens stilvolle Rückkehr
    * Einschleimen bei Fincher
    * Feinschliff an der Rettungsschiff-Miniatur
    * Erinnerungen an die Matte-Zeichnungen
    * Wie Alien-Säurespeichel gemacht wird
    * Sulacos Gastrolle
    * Die Weaver-Bewegungen
    * Blues der Kahlköpfigen
    * Das Recht zum Prahlen
    * Diebstahl von Sigourneys Top
    * Die Erstellung von Alien Sounds
    * Gefährliche Aufnahmen vor Ort
    * Schmerzhafte tiefe Frequenzen
    * Die Kraft der Stille
    * Ripleys Entwicklung
    * Gemischte Reaktionen
Alien – Die Wiedergeburt:
- Ein Schritt weiter: Hinter den Kulissen von „Alien – Die Wiedergeburt"
    * Auferstanden aus der Asche: Wiederbelebung der Geschichte
    * Französischer Twist: Richtungsgebung und Design
    * Unter der Haut: Casting und Charakterisierung
    * Tod von unten: Fox Studios Los Angeles, 1996
    * In der Zone: In der Basketball-Szene
    * Unnatürliche Mutation: Design der Kreaturen
    * Genetische Komponisten: Musik
    * Virtuelle Aliens: Computergenerierte Bilder
    * Eine Frage des Maßstabs: Miniatur-Fotografie
    * Kritischer Augenblick: Reaktionen auf den Film
- Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
    * Einkleiden der Betty-Crew
    * Absichtlich unbequeme Kostüme
    * Erstellung von Ripleys neuem Look
    * Verkleinern des Designs
    * Duellierende Design-Sensibilitäten
    * Durchbrechen der Sprachbarriere
    * Die Storyboard-Bibel
    * Vorbereitung auf die Action
    * Winona Ryder nimmt die Herausforderung an
    * Den Dreh überleben
    * Schwimmen mit den Aliens
    * Die Kunst des Schleims
    * Der Prozess des Klonens
    * Berücksichtigung von Gigers Vermächtnis
    * Geschlechtsentfernung
    * Die Entwicklung des Aliens
    * Erschaffung des Neugeborenen
    * Der Werdegang zum Filmkomponisten
    * Die Last eines Temp Tracks
    * Die Animation von Unterwasser-Aliens
    * VFX: Der Messertrick mit Ripleys Hand
    * VFX: Miniaturen-Dreh
    * Verzicht auf die Käfer-Eröffnung
    * Ende um Ende um Ende
    * Probleme bei der Premiere
    * Zukünftige Franchise-Ausrichtung
Bonusmaterial auf Disc 6
- MU-TH-UR 6000 Modus: Die komplette, digitale, interaktive Enzyklopädie über das Alien Universum
Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
- Vorproduktion
- Entwicklung
    * Erster Drehbuchentwurf von Dan O'Bannon
- Prävisualisierung
    * Ridleygramme: Originale Bilder und Notizen
    * Storyboard-Archiv: Aufwachen, Landung, Expedition, Durchbruch, Narcissus, Spezielle fotografische Effekte, VFX-Storyboards
- Konzeptkunst
    * Die Kunst von Alien: Konzeptkunst-Portfolio: Ron Cobb, Chris Foss, H.R. Giger, Jean „Moebius“ Giraud
- Casting
    * Sigourney Weaver Probeaufnahmen: 1. Parker ärgern, 2. Gänge & Kokons, 3. Abmeldung, 4. Planung, 5. Ripley & Dallas
    * Besetzung Porträt-Galerie
- Produktion
    * Filmmaterial
          o Der Chestburster: Multi-Angle-Sequenz:
            (Winkel 1: Kamera 1, Winkel 2: Kamera 2, Winkel 3: 2 Kamera-Composite, Tonspur 1: Unbearbeiteter Drehton, Tonspur 2: Kommentar von Ridley Scott)
    * Videografik-Galerie
    * Fotografie
          o Produktionsgalerien: Fotos von Bob Penn, Die Nostromo, Eierkammer, Kanes Schicksal, Bretts Tod und MU-TH-UR, Ash, Parker und Lamberts Tod, Im Kokon, Die Narcissus, Filmen im Gange
          o Kontinuität-Polaroids
          o Die Sets von „Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt"
          o H.R. Gigers Werkstatt
- Nachbearbeitung und Auswirkungen
    * Filmmaterial
          o Zusätzliche entfallene Szenen: Kane am Morgen, Das Wrack, Kanes Zustand Unterbrochene Reparaturen, Umgruppierung, Ripley beruhigt Lambert, Luftschleusensequenz
    * Fotografie
          o Bildergalerien: In der Modellwerkstatt, Visuelle Effekte, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv, Poster-Erforschung, Premiere, Die Party danach
    * Diverses
          o Erfahrung mit dem Grauen (1979)
          o Laserdisc-Archive
          o Das Alien-Vermächtnis (1999)
          o American Cinematheque: Ridley Scott Fragestunde (2001)
          o Schock & Ehrfurcht: Die Rückkehr von 'Alien' (mit Moderator Danny Boyle)
          o Movie Magic: Ausserirdische Lebensformen
          o Trailer und TV-Spots
Aliens – Die Rückkehr
- Vorproduktion
    * Entwicklung
    * Original Treatment von James Cameron
    * Filmmaterial
          o Prävisualisierungen: Multi-Angle Sequenzen (Winkel 1: Videomatic, Winkel 2: Vergleich Videomatic / Fertige Aufnahme, Audiokommentar von Pat McClung, dem Leiter für Miniatureffekte)
    * Prävisualisierung: Storyboard-Archiv
    * Konzeptkunst
          o Die Kunst von Aliens – Die Rückkehr: Artwork von Ron Cobb, Syd Mead und James Cameron, Gateway Station und Kolonie, Fahrzeuge und Waffen, Aliens - Die Rückkehr
    * Casting: Besetzung Portrait-Galerie
- Produktion
    * Fotografie
          o Produktionsgalerien: Fotos von Bob Penn, Vorbereitung für den Dreh, Die Narcissus, Gateway Station, Leben in der Kolonie, Die Sulaco, Ankunft auf Acheron, Hauptkolonie-Komplex, Ripley rettet Newt, Letzte Schlacht und Epilog
          o Kontinuität-Polaroids
          o Waffen und Fahrzeuge
          o Stan Winstons Werkstatt
    * Filmmaterial
          o Helmkameras der Marines
          o Videographik-Galerie
          o Weyland-Yutani-Untersuchung: Nostromo Dossiers
- Nachbearbeitung und Auswirkungen
    * Filmmaterial
          o Entfallene Szene: Burke im Kokon
          o Entfallene Szenen: Montage
    * Fotografie
          o Bildergalerien: Modellwerkstatt, Visuelle Effekte, Musikaufnahmen, Premiere, Extra-Aufnahmen
    * Diverses
    * Laserdisc-Archive
    * Titel-Erforschung
    * Aliens: „Ride at the Speed of Fright“ (1996)
    * Trailer und TV-Spots
Alien3
- Vorproduktion
    * Prävisualisierung
          o Storyboards: Der Crash, Die Toten verbrennen, Ein Insasse wird zerstückelt, Bishops Enthüllung, Clemens und Andrews kommen um, Der Plan scheitert, Menschlicher Köder, Die Gießerei, Finale (Kinoversion), Alternatives Ende
    * Konzeptkunst
          o Die Kunst von Arceon: Rettungsschiff: Arceon: Der hölzerne Planet, Alienmutationen
          o Die Kunst von Fiorina: Außen: Fiorina „Fury“ 161, Innen: Mineralerzraffinerie
- Produktion
    * Filmmaterial
          o Schmelzofen-Konstruktion: Zeitraffer-Sequenz
          o Rettungsschiff Bioscan: Multi-Angle Vignette: (Audiokommentar von Alec Gillis, 1. Hautoberfläche, 2. Muskulatur, 3. Organe, 4. Skelett, 5. Fertige Aufnahme, Composite mit fünf Drehwinkeln)
    * Fotografie
    * Produktionsgalerien: Vorbereitung für den Dreh, Crash-Landung, Ehrung der Toten, Der Alien schlägt zu, Der Tod von Clemens und Andrews, Gefangennahme und Flucht, Gießereifalle, Letzte Konfrontation
          o A.D.I.'s Werkstatt
- Nachbearbeitung und Auswirkungen
    * Fotografie: Visuelle-Effekte-Galerie, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv
    * Diverses: Alien³-Featurette , Hinter den Kulissen von Alien³ , Trailer und TV-Spots
Alien – Die Wiedergeburt
- Vorproduktion
    * Entwicklung: Erster Drehbuchentwurf von Joss Whedon
    * Filmmaterial: Testaufnahmen: A.D.I. Kreaturenwerkstatt, Testaufnahmen Kostüme, Frisuren und Maske, Prävisualisierung: Proben aus mehreren Winkeln (Winkel 1: Storyboard, Winkel 2: Videoprobe, Winkel 3: Composite-Bild mit fertigem Film, Tonspur 1: Tonspur der Probe, Tonspur 2: Tonspur des fertigen Films
    * Prävisualisierung
          o Storyboards: Experiment auf der Auriga, Die Betty kommt an, Alienflucht, Überlebende gruppieren sich, Unterwasser-Überfall, Leiter-Kampf, Bienenstock der Königin, Das Neugeborene
    * Konzeptkunst
          o Das Portfolio von Marc Caro: Figurenentwürfe
          o Die Kunst von „Die Wiedergeburt“: Titel-Design, Schiff-Design, Requisiten-Design, Klon-Design, Kostüm-Design, Alien-Design, Design der Erde
- Produktion
    * Fotografie
          o Produktionsgalerien: Requisiten der Produktion: Waffen, Das Entfernen der Königin, Die Betty kommt an, Alienflucht, Der Klon-Horror, Unterwasser-Attacke, Das Nest der Königin, Auf die Erde fallen, Auf der Erde
          o A.D.I.'s Werkstatt
- Nachbearbeitung und Auswirkungen
    * Fotografie: Visuelle-Effekte-Galerie, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv
    * Diverses:
          o HBO First Look: Making-of 'Alien Resurrection'
          o "Alien - Die Wiedergeburt“ Trailer
          o Tolle Kreaturen: Alte und neue Freunde
          o Trailer und TV-Spots
(pf)
			




