Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Halbzeitbilanz: Umfrage von bluray-disc.de und Blu-ray Group Deutschland trifft auf grosse Resonanz

 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
13.11.2009
BD-Group-Umfrage-Halbzeitauswertung-Logo.jpg
BD-Group-Umfrage-Halbzeitauswertung-News-01.jpg
Am 14.10.2009 startete Ihr Blu-ray Portal bluray-disc.de in Zusammenarbeit mit der Blu-ray Group Deutschland und deren Mitgliedern eine grosse Umfrage zum Thema Blu-ray. 53 Fragen – davon 7 optional – galt es zu beantworten, um ein Spiegelbild der Verbreitung des Formats sowie der technischen Ausstattung der Haushalte zu erhalten. Darüber hinaus konnten optional in Textfeldern eigene Kommentare abgegeben werden, um Verbesserungswünsche, Schwerpunkte und Präferenzen der Umfrageteilnehmer in Bezug auf die Blu-ray an sich und deren Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum zu erfragen. Diverse Filmstudios und Sony Computer Entertainment Deutschland stellten dazu freundlicherweise diverse Blu-ray Filme sowie eine Playstation 3 im Slim-Case zur Verfügung.
BD-Group-Umfrage-Halbzeitauswertung-News-02.jpg
Bereits nach 14 Tagen – also zur Halbzeit des Umfragezeitraums - zeichnete sich eine grosse Resonanz ab. 3.231 Teilnehmer beantworteten in nur 14 Tagen die vorgegebenen Fragen und machten regen Gebrauch davon, ihre eigene Meinung in den optionalen Textfeldern einzugeben. In den demografischen Angaben ermittelten wir einen Schwerpunkt an Formatnutzern zwischen dem 21. und 30. Lebensjahr ab, wobei darüber hinaus die überwiegende Mehrheit der Blu-ray Disc Nutzer noch beim männlichen Geschlecht anzutreffen ist.
BD-Group-Umfrage-Halbzeitauswertung-News-03.jpg
Die meisten Umfrageteilnehmer sind durch das Internet auf das neue Format aufmerksam geworden. Sie legen zu annähernd 100% Wert auf HD-Bildqualität – hingegen legen nur 72,34% Wert auf HD-Ton, was vermutlich noch auf die lückenhafte Haushaltsausstattung HD-fähiger A/V-Receiver zurückzuführen ist. Interessant ist die Tatsache, dass 65,15% der Teilnehmer über einen Blu-ray Player und 51,86% über eine Playstation 3 verfügen. Das lässt den Rückschluss zu, dass inzwischen schon einige Haushalte sowohl mit einem Blu-ray Player als auch mit einer Playstation 3 ausgestattet sind.
BD-Group-Umfrage-Halbzeitauswertung-News-04.jpg
Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer besitzt einen Blu-ray Player bereits seit über einem Jahr und annähernd die Hälfte aller Playstation3-Besitzer nutzt die Spielkonsole auch als Blu-ray Player – genau genommen 47% der Befragten. Damit revidiert sich auch zunehmend die Aussage, Playstation 3 Besitzer würden nur in geringem Umfang die Konsole als Blu-ray Player nutzen.
BD-Group-Umfrage-Halbzeitauswertung-News-05.jpg
18,97% - das sind 612 Teilnehmer - kauften immerhin jeweils 60 Blu-rays und DVDs innerhalb der letzten 12 Monate, was einem Schnitt von 5 Titeln pro Monat entspricht. Sie setzten damit einen zwei- bis dreistelligen Eurobetrag monatlich im Segment der physischen Medien um. Das Nutzerverhalten der Umfrageteilnehmer zeigte einen klaren Schwerpunkt bei der Auswahl der beliebtesten Extras auf den physischen Medien auf. „Entfallene Szenen“ platzierten sich vor dem „Making of“ des Titels sowie „Outtakes“. Eine eher untergeordnete Rolle im Umfragezeitraum spielen hier PiP (Picture-in-Picture)-Features und Audiokommentare. Sonys cinechat und movieIQ erhalten vergleichsweise mit 4,99% gute Werte, da die Features auch nur auf neueren Blu-ray Discs von Sony Pictures Home Entertainment anzutreffen sind.
BD-Group-Umfrage-Halbzeitauswertung-News-06.jpg
In den kommenden Tagen präsentieren wir Ihnen die Endauswertung unserer Umfrage. Schon jetzt können wir bei der Halbzeitbilanz von einer repräsentativen Umfrage sprechen, die ausgezeichnete Rückschlüsse auf das Kauf- und Nutzerverhalten im Blu-ray Segment zulässt. Wir möchten Ihnen schon an dieser Stelle für Ihre Teilnahme danken und hoffen auf die Umsetzung der ein oder anderen Vorschläge aus „ihren Reihen“, die mit Sicherheit auf Gehör in der Filmindustrie stossen werden. (mk)
13.11.2009 - Kategorie: bluray-disc.de

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Hört sich sehr interessant an ... bin auch bei den Sachen mit dem Größten Prozentsatz dabei ;) bin mal auf das Ende des Umfrage Ergebnisses gespannt. Vielleicht ändert sich wirklich einiges...
Blu-rayPrincess
13.11.2009 um 19:50
#12
Bin auch dabei.
ib-76
13.11.2009 um 19:45
von ib-76
#11
Endlich mal eine Umfrage, die tatsächlich repräsentativ ist und bei der im Endergebnis die Filmindustrie hoffentlich die richtigen Konsequenzen ziehen wird:Qualität beim Bild und Quantität für den Umstieg DVD->BD
FredericusRex
13.11.2009 um 19:42
#10
Interessante Zahlen. Wäre wirklich schön, wenn sich die Verantwortlichen einige Dinge zu Herzen nehmen würden.
Kuro77
13.11.2009 um 19:22
von Kuro77
#9
Sehr interessant. Ich hab auch mitgemacht.
maulfaul
13.11.2009 um 19:00
#8
Wow...bin bei den Sachen mit dem größten prozentsatz überall dabei. Soviel zum Thema Freak! :D
Dangineer
13.11.2009 um 18:59
#7
Das Wort repräsentativ ist glaube ich nicht so gut gewählt, da bei dieser Umfrage nur Blu-ray begeisterte Menschen mitgemacht haben, andere Leute würden sich hier ja nicht registrieren, geschweige denn bei einer zeitraubenden Umfrage teil nehmen. Hätte man Menschen in einer Fusgängerzone etc.. aufgegriffen und diese befragt, wäre das Nutzungsverhalten der Deutschen Bevölkerung besser dar gestellt worden.

Gruß

Lappen
lappendeluxe
13.11.2009 um 18:57
#6
hoffen wir auf ein positives Ergebnis der Umfrage.
Vielleicht ändert sich ja etwas.
Optimus Prime
13.11.2009 um 18:50
#5
Freut mich, dass schon so viele dran teilgenommen haben - ich war natürlich auch einer davon^^

Ich bin mal gespannt, ob sich bis zur Endauswertung noch viel tut!
flash77
13.11.2009 um 18:49
#4
ich bin auf das Endergebnis gespannt ;)
Cyb0rg
13.11.2009 um 18:46
von Cyb0rg
#3
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
32 Kommentare