Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray Disc erobert den Markt schneller als damals die DVD

 
2 Bewertung(en) mit ø 2,00 Punkte
05.10.2009
FutureSource-Logo.jpg
Eine aktuelle Studie des britischen Marktforschungsinstituts Futuresource Consulting in Bezug auf den US-amerikanischen Markt hat ergeben, dass sich die Blu-ray Disc schneller verbreitet als zu seiner Zeit die DVD. Wenn man lediglich die Blu-ray- und DVD-Hardware-Verbreitung ohne Konsolen betrachtet, hat die DVD zwar im aktuellen vierten Jahr nach Formateinführung (im Fall der Blu-ray ist das das Jahr 2009 und im Fall der DVD das Jahr 2001) die Nase leicht vorne, aber sobald man die Konsolen einbezieht, sprechen die Zahlen für das High Definition Format. Für die kommenden Zahlen werden die Jahre 2002 und 2010 als das fünfte Jahr nach Formateinführung zugrunde gelegt. Laut Futuresource wird die Blu-ray Disc im kommenden Jahr inklusive der Playstation 3 auf eine Haushaltsausstattung von 34,1% kommen, während die DVD inklusive Playstation 2 zum selben Zeitpunkt lediglich auf 32,6% kam. Bereits im Jahr 2013 soll die Marktdurchdringung der Blu-ray Disc einen Anteil von 67,8% betragen. Jim Bottoms, Managing Director Futuresource, ergänzte diese Prognosen damit, dass er der Blu-ray Disc eine noch schnellere Entwicklung zutraut, sofern die Softwarepreise, vor allem bei Katalogtiteln im Filmsegment, deutlich fallen. Trotz dieser sehr positiven Entwicklung des High Definition Mediums glaubt man bei Futuresource nicht daran, dass die Blu-ray Hardware jemals eine ähnliche Marktdurchdringung erreichen werden, wie die der DVD. Als Gründe hierfür werden vor allem alternative Vertriebsmöglichkeiten, wie z.B. Video on Demand (VoD) und Internetdownloads genannt. Dennoch sagte Bottoms, dass sich die Blu-ray Disc sehr gut entwickelt, vor allem wenn man bedenkt, wie viele alternative Vertriebsplattformen es derzeit gibt – ganz anders als zum Zeitpunkt der DVD Markteinführung. (pf)
05.10.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Also ich fand damalas den Sprung von VHS auf DVD extrem faszinierend.Hatte mir einen 900 DM Player von Thomson gekauft und der war mir heilig.Ich war so fasziniert von der DVD, konnte nicht glauben dass aus so einer glänzenden Scheibe kristallklare Bilder herauskommen.Mit Filmmenü, schnelles Vorspulen und Springen auf Tracks und das beste : Auch nach jahrelangem Lagern, keinerlei Verringerung von Bild oder Tonqualität, das war schon ein Quantensprung.Die Blu Ray Disc ist auch toll, aber ich sehe in ihr aber keinen so grossen Spung wie damals von VHS zur DVD, mehr eine deutlich verbesserete Bildqualität durch High Defintion eben.
almir_de
05.10.2009 um 18:25
#17
Gut, dass es noch ein bisschen dauert, um die DVD abzulösen ist klar, aber VoD und Downloads ist für mich zumindest keine alternative.
.
ib-76
05.10.2009 um 18:23
von ib-76
#16
Es Lebe die Bluray Disc !!!
Lang Lebe die Bluray Disc !!!
Vegeta10000
05.10.2009 um 18:09
#15
Ich denke auch, dass die BD auf einem guten Weg ist. Auch was die Preise für Filme angeht, kann man im Großen und Ganzen eigentlich nicht meckern. Wenn man ein wenig Geduld mitbringt, muss man schon jetzt für die meißten Filme nicht mehr als 15 € bezahlen. Zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung ist das doch schon ganz erfreulich.
Kuro77
05.10.2009 um 18:02
von Kuro77
#14
Ich habe auch nichts Anderes erwartet....die Welt wird blau und wir stehen noch immer am Anfang! Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Medium weiter entwickelt. Zudem glaube ich das Video on Demand zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Higklight ist und wird....schaun wir mal, oder?!
MHoffmann
05.10.2009 um 17:46
#13
@Ryan Anderson

Du kannst einen ja Leid tun. Ich habe ne echte 10000er übers Kabel :D und 1000Upload! Ich kenn das auch von meinen Eltern. Die leben auf dem Lande und haben auch so nen langsamen Zugang. Obwohl so ein schneller Zugang auch nich viel bringt wenn kaum eine Internetseite diesen Speed nutzt.

Schaut mal hier auch was Interessantes ausm Bereich BD-Kapazität.

http://www.maclife.de/in...&pid=15087
home-cinema-freak-steve
05.10.2009 um 17:16
#12
Ne 1000er DSL Leitung, davon träumen wir hier :) , bei uns schaffen wir es auf fette 384 ;)
Würde ich sowieso nie machen. Brauche das feeling nen Film in den Händen zu halten...
Ryan Anderson
05.10.2009 um 17:06
#11
Beachtlich beachtlich!! Es lebe High Defination!;)
Ares
05.10.2009 um 17:00
von Ares
#10
Ich hab ne 1000er DSL Leitung...und viele andere auch. Da nen Film runterladen? Selbst Youtube oder ähnliches läuft da ja schon massiv zäh.
Ne ne BD und gut ist.
everlast73
05.10.2009 um 16:53
#9
Also das wundert mich nicht wirklich. Damals wie die DVD das Licht der (Multimedia)Welt erblickt hat haben die wenigen Filme die's gab um die 600 Schilling gekostet, das sind fast 44 Euro. Dann gab's sehr lange Zeit fast keine Filme weil noch der Formatstreit zwischen Mpeg2 Ton und AC3 im Raum stand. Erst nach einen Jahr war dieser Streit endlich zugunsten von AC3 entschieden und die Preise gingen runter, die Auswahl wurde größer, das war dann der Siegeszug. Bei der BD gings schneller weil die HD Scheibe recht schnell "verloren" hatte, durch die PS3 viele BD Abspielgeräte schon in den Haushalten standen und auch die Preise von Anfang an nicht so übertrieben hoch waren. Wenn ich dann die Preissenkungen in diesen Jahr hernehme wird es wohl kaum noch wem geben der sich noch einen DVD Player kauft, kostet doch ein Bluray Player nicht viel mehr, auch die Filme haben ein Preisniveau erreicht wo es scih lohnt, wenn's so weitergeht denke ich mal das wir im Jahr 2012 schon nur noch über die BD reden, was mich persönlich natürlich freut, war ich doch von Anfang an ein Fan des Mediums, bis zum erscheinen von HD Scheib'chen (BD) war es nicht möglich solch eine Qualität bei einen großen Bild zu Haben, jetzt sind auch die Flachbildschirme und Beamer in einen Preisbereich das es erfreulich ist, also weiter so.
Matrix1968
05.10.2009 um 16:44
#8
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
2 Bewertung(en) mit ø 2,00 Punkte
37 Kommentare
Weihnachtskalender 2024