Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

IFA 2009: Deutsche Verbraucher stehen auf BD-Live

 
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
03.09.2009
IFA-2009-News.jpg
Rich-Marty-News01.gif
Es mag für manche von Ihnen möglicherweise überraschend sein, aber im Rahmen eines Interviews auf der IFA 2009 mit Rich Marty, Vice President of New Business Development bei Sony Pictures Home Entertainment in den USA, konnten wir in Erfahrung bringen, dass laut Statistiken die deutschen Verbraucher weltweit an zweiter Stelle in Sachen BD-Live Nutzung liegen. An erster Stelle befinden sich selbstverständlich die US-Amerikaner. Hierzulande setzen mittlerweile zahlreiche Studios bei ihren Blu-ray Veröffentlichung auf BD-Live Inhalte – allen voran Sony selbst. Der Major veröffentlicht jede Blu-ray Disc – unabhängig davon, ob es sich bei dem Titel um eine Neuheit oder einen Katalogtitel handelt – inklusive BD-Live Features. Die gefragtesten Extras sind angeblich Filmtrailer, wobei dies möglicherweise auch nur daran liegen könnte, dass Trailer auch die am häufigsten verfügbaren Extras per BD-Live sind. Des Weiteren erfuhren wir von Mr. Marty, dass Sony Pictures Home Entertainment in Zukunft häufiger Blu-ray Filme mit DTS-HD Master Audio Tonspuren veröffentlichen wird. Während Sony seine Releases bislang mit Dolby TrueHD Tonspuren ausgestattet hat, wird nun, der am 23. Oktober 2009 erscheinende Thriller „Illuminati“, mit Tom Hanks in der Hauptrolle, erstmals mit DTS-HD Sound ausgestattet sein. Bislang konnte man uns aus offizieller Seite nicht sagen, ob das eine Tendenz ist, doch Mr. Marty hat diese Vermutung heute bestätigt und sagte ganz klar, dass man mit der Klangqualität von DTS-HD Tonspuren äußerst zufrieden sei und daher langsam umsteigen werde. Ob es in Zukunft einen vollständigen Umstieg geben wird und wann dieser gegebenenfalls erfolgt, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Wir können jedoch davon ausgehen, dass „Illuminati“ nur der Anfang sein wird und wir auch in Zukunft immer häufiger Sony Veröffentlichungen mit DTS-HD Ton erleben werden.
Rich-Marty-News02.gif
Beim Thema „Illuminati“ bleibend, präsentierte man uns neben einer exklusiven Blu-ray Vorschau von „Terminator – Die Erlösung“ auch einen kurzen Clip zu Ron Howards „Illuminati“, anhand dessen Sony Pictures Home Entertainment sein neustes, exklusives BD-Live Feature, das sogenannte „Movie IQ“, vorstellte. Wir berichteten bereits Mitte Juni 2009 darüber, dass Sony ein derartiges Feature erstmals mit dem Release von „Illuminati“ auf den Markt bringen wird. „Movie IQ“ ist eine umfangreiche Datenbank, die Sony in Zusammenarbeit mit Gracenote entwickelt hat, um dem Verbraucher, der sich beispielsweise den Film „Illuminati“ anschaut, mit ausgiebigen Hintergrundinformationen zum Film, dem Cast und vielen weiteren wissenswerten Dingen zu versorgen. Für die Nutzung dieses Features benötigen Sie lediglich einen BD-Live-fähigen Blu-ray Player (Profil 2.0) und eine bestehende Internetverbindung, z.B. über WLAN.
Rich-Marty-News03.gif
Die Informationen können, während man sich den Film anschaut, abgerufen werden. Hierzu wird im laufenden Film an bestimmten Stellen, wo es wissenswerte Infos gibt, ein kleines Symbol eingeblendet. Durch die Bestätigung mithilfe Ihrer Fernbedienung können Sie sich diese dann anzeigen lassen. Selbstverständlich kann man den Film auch ohne diese Funktion genießen, denn das Feature lässt sich auch bequem deaktivieren und muss somit nicht zwingend genutzt werden. Wer jedoch von dieser umfangreichen Datenbank Gebrauch machen möchte, darf sich regelmäßig über Updates freuen, denn die Daten werden selbstverständlich kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Mit diesem exklusiven Feature wird Sony in Zukunft immer mehr Blu-ray Veröffentlichungen ausstatten. Wann es jedoch standardmäßig bei sämtlichen Releases enthalten sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. (pf, mk)
03.09.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Der große Vorteil des I-Net ist ja, dass man die Extras regelmäßig Updaten kann. Was bei einer normalen BD ja nicht möglich ist.
Trotzdem, mein BD Player ist noch nicht mal mit dem Netz verbunden. Und das wird sich so schnell nicht ändern. So eine W-/D-Lan Bridge legen kostet ja einiges, für mich zu viel für den geringen Nutzen.
speedy1286
08.09.2009 um 12:36
#20
Was mich viel mehr wundert ...

das gleiche gibts doch auch schon ohne Live. Man hätte doch das Zeug auch einfach gleich auf die BD machen können und das hätte auch geklappt. Warum das immer aus dem Internet geladen werden muß ist mir schleierhaft. Hier wird ein Pseudofeature mit Marketingmitteln unter das Volk gebracht. Man hätte das bestimmt auch noch umständlicher mit einem tollen neuen Namen bewerkstelligen können.

Protheus
Protheus
05.09.2009 um 00:44
#19
Es verwundert einem, daß Deutschland an zweiter Stelle, der BD-LIVE-Nutzer, steht! Alle Achtung! Für mich pers. ist aber, BD-Live so interessant bzw unnötig, wie ein Kropf!
Django
04.09.2009 um 14:47
von Django
#18
Stimmt schon muss den anderen Recht geben. BD Live hat nicht wirklich tolle Infos - außerdem machen diese ganzen Infos den Film beim anschauen kaputt. Muss z.B. nicht jeden Drehort sehen den man benutzt hat o. wie dieser o. jener Effekt entstanden ist. Mir geht es auch mehr um den Film selber.
HD-Ton sollte bei BD's Pflicht sein/werden. Für mich ist eine BD ohne HD-Ton nur eine 1/2 BD. Unter HD-Film versteht man doch Bild und Ton in super Qualität als bitte an alle Verleiher/Major's der Filme - macht die Filme auch in HD-Ton und lasst dann lieber diesen ganzen Extra Mist weg. Danke.
Eligos
04.09.2009 um 13:41
von Eligos
#17
Und was sagen die anderen Hollywood Studios zum Thema deutschem HD-Ton nichts wie immer???
HDTV38
04.09.2009 um 10:29
von HDTV38
#16
Habe BD live bisher auch noch nicht benutzt - ist für mich schnick-schnack - will nämlich nur den Film sehen!
flash77
04.09.2009 um 09:46
#15
Hatte es nur mal ausprobiert. Für mich nicht so toll. Aber wenn es anderen gefällt...
kualumba
04.09.2009 um 08:56
#14
Man wo sie diese Info her haben ist mir ein Rätsel.
Keiner und mich mit eingeschlossen nutze BD-Live.
Denn so der Bourner ist das nicht.
Vorallding Sony ist immer das gleiche.Universal ist witzig aber sonst nutze ich es sehr selten.
Sollten lieber mehr Geld in den Dt.HD Ton investieren.
Venom211
04.09.2009 um 08:22
#13
Hätte ich auch nicht gedacht, ich nutze es bis jetzt noch nicht.
ib-76
04.09.2009 um 07:17
von ib-76
#12
Ich benutze auch kein BD-Live und kenne niemanden der das nutzt.
04.09.2009 um 06:22
von gelöscht
#11
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
20 Kommentare