Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sonderregelung für die FSK-Logo Platzierung auf Blu-ray Discs beantragbar

 
10 Bewertung(en) mit ø 4,10 Punkte
28.02.2009
Neue-FSK-Logos-News.jpg
Die neuen Regelungen des Jugendschutzes bescheren uns seit einiger Zeit Blu-ray Veröffentlichungen mit, auf der Vorderseite des Covers platzierten, FSK-Logos. Die Thematik hat bereits viele Verbraucher, darunter vor allem Sammler, verärgert und führte sogar dazu, dass bereits Konsumenten einzelne Titel wegen der Kennzeichnung verweigert und stattdessen auf Importe aus dem Ausland zurückgegriffen haben. Nachdem bereits in den vergangenen Wochen die ersten Vertriebe Wendecover angekündigt haben, aber gerade Major-Studios, wie z.B. Fox wegen rechtlicher Bedenken davon Abstand genommen haben, kam am 18. Februar 2009 endlich die erlösende Nachricht, wonach die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) die Wendecover für zulässig erklärt hat (wir berichteten). Durch das Wendecover wird dem Verbraucher nach Öffnen der Verpackung das Wenden des Covers auf die Rückseite ermöglicht, auf der sich kein FSK-Siegel befindet. Vor kurzem folgte die nächste Nachricht, die Sammler von Steelbooks aufatmen ließ. 20th Century Fox Home Entertainment hat eine Lösung für seine DVD-Veröffentlichung des neuen Bond Films „Ein Quantum Trost“ gefunden. Das Steelbook wird statt der üblichen Rückseite, mit Details zum Film, ein weiteres Frontcover enthalten, auf dem jedoch kein FSK-Logo abgebildet ist. Da es sich hierbei eindeutig um die Rückseite handelt, ist auch diese Maßnahme zulässig. Wann die erste Blu-ray Disc in ähnlicher Form veröffentlicht wird, ist noch unbekannt. Was fehlt jetzt noch? Natürlich die Sonderverpackungen, wie z.B. Digipaks! Wie nun Klaus Burgmair, Redaktionsleiter bei VideoMarkt bestätigte, dürfen die Anbieter Sonderregelungen für die FSK-Platzierung auf Sonderverpackungen beantragen. Da man jedoch verhindern will, dass die FSK in Anträgen erstickt, werden aktuell Standards festgelegt, die es den Vertrieben ermöglichen die Regelung der neuen FSK-Platzierung zu umgehen, aber dennoch dem Jugendschutz Rechnung zu tragen. Wie diese Sonderregelungen genau aussehen werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Erfreulich ist aber, dass sich die Industrie bemüht und überraschend kreativ zeigt, um dem Verbraucher so bald wie möglich Lösungen zu präsentieren, die das hässliche FSK-Logo aus den Augen verschwinden lassen. Auch wenn sich aktuell immer noch einige Studios, wie Fox, Disney, Warner uvm. zu dieser Thematik nicht äußern, können wir davon ausgehen, dass alle gerade an realisierbaren Lösungen arbeiten und schon bald erste Ergebnisse präsentieren werden. (pf)
28.02.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Hab auch bisher nur einen Film der ein Wendecover hat. Finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Hab auch bei dem Film das Cover umgedreht und tazächlich nicht ein einziges FSK zeichen zu sehen. Bloß die Steelbooks sollten keine zwei Covers haben. Mag ich auch nicht, da ich auch sehr oft die Infos lese.
12x1984
28.02.2009 um 16:04
#14
Also so viel Tam Tam um die Logos. Ja, ärgern mich auch ein wenig, würde aber damit leben können. Hier geht's nur wieder darum das manche Leute Geld verdienen so wie die FSK
Matrix1968
28.02.2009 um 15:45
#13
Jetzt wird mir klar, warum Disney die Erstauflage von Pinocchio in eine Holzbox steckt: wahrscheinlich hängt seine Nase über dem FSK-Logo. Ein Alarmzeichen für unsere Sittenwächter!!! Stichwort: lange Nase => 'Wie die Nase des Mannes, so sein Johannes!'. Also ab damit in die Holzbox, he, he . . .
okami
28.02.2009 um 15:37
von okami
#12
Die FSK kostet mich nur unnötig viel Geld.
Ich will mich gar nicht erst über Sinn und Zweck des Logos auslassen.
Ich für meinen Teil werde keine Covers mit dieser neuen Kennzeichnung tolerieren.
Vor kurzem habe ich den Film "Gangs of New York" bei amazon bestellt.
Dieser hatte dieses Logo.
Bei Splendid Film wollte oder konnte man mir nicht helfen, jedoch war amazon bereit mir einen kleinen Teilbetrag zurückzuzahlen.
Mischwaldjogger
28.02.2009 um 15:22
#11
Solln die Logos wieder so machen wie sonst auch, auf die Rückseite...oder als Aufkleber.
GulAsh2k8
28.02.2009 um 15:18
#10
@ Trigu24
Weil das Gesetz vorschreibt, dass das FSK-Siegel unmittelbar auf der Vorderseite des Covers sein muss.
buuhhmann
28.02.2009 um 15:15
#9
Also ich bin erfreut zu hören, dass an Lösungen gearbeitet wird und bin schon gepsannt darauf.
weiter so
jojo2351
28.02.2009 um 15:14
#8
Wieso kriegen die Stellbooks nicht einfach alle eine durchsichtige Plastikhülle mit FSK Logo übergezogen, welche man dann nach dem KAuf einfach abzieht, wegwirft und dann eine Steelbook mit Vorderseite ohen FSK Logo und "richtiger" Rückseite hat. So wird es doch gerade auch bei der Steelbook von Killzone2 gemacht.
Trigu24
28.02.2009 um 15:06
#7
Nun die Lösung mag ja gut sein, nur haben wir dann ja keine Inlays mehr! D.h. man sieht, wenn man die Blu-Ray öffnet nur das Cover. Und das die Steelbooks dann zwei-Front-Cover haben find ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich toll. Wenn das Back-Cover dann nur noch als Zettel verfügbar ist, liegen bald nur noch Zettel im Regal rum.
TreyP
28.02.2009 um 15:04
von TreyP
#6
Warum erst das Theater mit den FSK Logos wenn es dann doch wieder Sonderregelungen gibt. Hauptsache die FSK hat mal wieder ihre Sinnlosigkeit bewiesen.Lasst den Schwachsinn komplett sausen, jeder der für seine Kinder ein bisschen Interesse hat, wird darauf achten was sie sich Zuause anschauen.
Die anderen werden sich durch diese Regelung kaum beeinflussen lassen!
Peter Jackson
28.02.2009 um 14:59
#5
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 4,10 Punkte
64 Kommentare