Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sonderregelung für die FSK-Logo Platzierung auf Blu-ray Discs beantragbar

 
10 Bewertung(en) mit ø 4,10 Punkte
28.02.2009
Neue-FSK-Logos-News.jpg
Die neuen Regelungen des Jugendschutzes bescheren uns seit einiger Zeit Blu-ray Veröffentlichungen mit, auf der Vorderseite des Covers platzierten, FSK-Logos. Die Thematik hat bereits viele Verbraucher, darunter vor allem Sammler, verärgert und führte sogar dazu, dass bereits Konsumenten einzelne Titel wegen der Kennzeichnung verweigert und stattdessen auf Importe aus dem Ausland zurückgegriffen haben. Nachdem bereits in den vergangenen Wochen die ersten Vertriebe Wendecover angekündigt haben, aber gerade Major-Studios, wie z.B. Fox wegen rechtlicher Bedenken davon Abstand genommen haben, kam am 18. Februar 2009 endlich die erlösende Nachricht, wonach die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) die Wendecover für zulässig erklärt hat (wir berichteten). Durch das Wendecover wird dem Verbraucher nach Öffnen der Verpackung das Wenden des Covers auf die Rückseite ermöglicht, auf der sich kein FSK-Siegel befindet. Vor kurzem folgte die nächste Nachricht, die Sammler von Steelbooks aufatmen ließ. 20th Century Fox Home Entertainment hat eine Lösung für seine DVD-Veröffentlichung des neuen Bond Films „Ein Quantum Trost“ gefunden. Das Steelbook wird statt der üblichen Rückseite, mit Details zum Film, ein weiteres Frontcover enthalten, auf dem jedoch kein FSK-Logo abgebildet ist. Da es sich hierbei eindeutig um die Rückseite handelt, ist auch diese Maßnahme zulässig. Wann die erste Blu-ray Disc in ähnlicher Form veröffentlicht wird, ist noch unbekannt. Was fehlt jetzt noch? Natürlich die Sonderverpackungen, wie z.B. Digipaks! Wie nun Klaus Burgmair, Redaktionsleiter bei VideoMarkt bestätigte, dürfen die Anbieter Sonderregelungen für die FSK-Platzierung auf Sonderverpackungen beantragen. Da man jedoch verhindern will, dass die FSK in Anträgen erstickt, werden aktuell Standards festgelegt, die es den Vertrieben ermöglichen die Regelung der neuen FSK-Platzierung zu umgehen, aber dennoch dem Jugendschutz Rechnung zu tragen. Wie diese Sonderregelungen genau aussehen werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Erfreulich ist aber, dass sich die Industrie bemüht und überraschend kreativ zeigt, um dem Verbraucher so bald wie möglich Lösungen zu präsentieren, die das hässliche FSK-Logo aus den Augen verschwinden lassen. Auch wenn sich aktuell immer noch einige Studios, wie Fox, Disney, Warner uvm. zu dieser Thematik nicht äußern, können wir davon ausgehen, dass alle gerade an realisierbaren Lösungen arbeiten und schon bald erste Ergebnisse präsentieren werden. (pf)
28.02.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
mich überrascht es auch, dass man kreativ nach Lösungen bzw. Kompromissen sucht. Warum man aber überhaupt die Logos vergößert auf die Vorderseite bringen will, da fehlt mir jegliche vernünftige Antwort...
Confector
28.02.2009 um 18:01
#24
Ich bin froh, dass sich wenigstens einiges Studios Gedanken machen. Trotzdem mache ich mir Sorgen was Steelbook und Sonderverpackungen angeht. Warum reicht es nicht einfach aus, die hässlichen Aufkleber auf die Folie aufzukleben und dann auf der Rückseite des Covers in kleinerer Form? Und warum heißt der Verein Freiwillige Selbstkontrolle?
Mr. Delicious
28.02.2009 um 17:36
#23
Schließe mich dem DJDEEKAE an. Es ist zwar eine schöne Idee mit den Wendecovern, aber der Aufwand und die zusätzlichen Kosten die dadurch entstehen tragen am Ende wir die Endverbraucher.
Ich kann die ganze sache an sich schon nicht verstehen ,warum muss dieses Zeichen jetzt so groß sein früher ging es doch auch,Filme die für mein Alter nicht bestimmt waren habe ich auch nicht zu sehen bekommen. Heute schreien besorgte Eltern und Politker rum unsere Kinder sehen Filme und spielen Spiele die für ihr Alter nicht geeignet sind, also wird kurzer Hand entschieden das spiel ist ein Killer-Spiel und wird verboten und das FSK-Logo ist viel zu klein, es muss größer (denn wir deutschen sind alle analphabeten).Vielleicht sollte man erst einmal besser aufpassen was an den Verkaufskassen passiert und was Eltern ihren Kindern erlauben. Aber das wäre viel zu viel Arbeit, also lieber alle bestrafen. Ich persöhnlich finde es wirklich ein schweinerei und könnte mich noch stunden darüber auslassen aber es bringt uns alle nicht weiter, deshalb lasst uns lieber die Petition unterstützen gegen dises Logo das Bluray-Disc ins leben gerufen hat eine super sache.
Blupeppy
28.02.2009 um 17:01
#22
alles schön und gut, aber der einzelhandel dem grad die kohle wegläuft wenn kunden die uk oder us versionen kaufen macht doch auch nix.

es müssten alle was zusammen unternehmen, so könnte man diese schwachsinn stoppen.

ich sage nur nichtraucher...schu....gesetz...
Blue Magic Ray
28.02.2009 um 16:57
#21
@Razor73

*Daumen hoch* so traurig wie es ist..... aber leider hast du in dem Punkt Recht =)

Die Idee mit den Steelbooks finde ich blöd. Auf der Rückseite das Cover ohne FSK... naja wems gefällt
Cubana90
28.02.2009 um 16:55
#20
Zumindest ersuchen sie es. Hoffen wir mal dass da eine Lösung gefunden wird.
Vantika
28.02.2009 um 16:42
#19
Ich bin der Meinung da schiesst sich Deutschland mal wieder ein Eigentor, jeder versucht seinen Umsatz zu steigern in Zeiten der Wirtschaftskrise und was macht Deutschland, lässt die Kaufkräftigen im Ausland kaufen und wundert sich warum hier nix aufwärts geht und ich möcht nicht wissen, diesen Mehraufwand an Druckkosten sowie Änderungen des Layouts kosten Unsummen, wer dafür aufkommen wird ist logisch, der kleine Hansel der sich mal ´ne DVD / BR anschauen will und erstaunt ist das ein fettes Logo mit FSK drauf prangert ob nun FSK 0 oder FSK 18 .. ist wirklich lächerlich.
DJDEEKAE
28.02.2009 um 16:21
#18
Man könnte ja den Steelboxen einen Aufkleber beilegen der genau den Teil des Covers beinhaltet der für das Siegel "geopfert" wurde. Dann kann jeder der will, zuhause das unschöne Teil quasi wieder unsichtbar machen. Und das Rückenteil bliebt wie es war.
vokuss
28.02.2009 um 16:17
von vokuss
#17
Deutschland und seine Institutionen sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten! Aus den ehemaligen Land der Dichter und Denker ist ein Land der Vollidioten geworden ... Unüberlegter Aktionismus an allen Ecken und Enden.
Razor73
28.02.2009 um 16:07
#16
Aber sie versuchen es jetzt wenigstens. Und koste was es wolle.
ZiZu
28.02.2009 um 16:07
von ZiZu
#15
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 4,10 Punkte
64 Kommentare