Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sonderregelung für die FSK-Logo Platzierung auf Blu-ray Discs beantragbar

 
10 Bewertung(en) mit ø 4,10 Punkte
28.02.2009
Neue-FSK-Logos-News.jpg
Die neuen Regelungen des Jugendschutzes bescheren uns seit einiger Zeit Blu-ray Veröffentlichungen mit, auf der Vorderseite des Covers platzierten, FSK-Logos. Die Thematik hat bereits viele Verbraucher, darunter vor allem Sammler, verärgert und führte sogar dazu, dass bereits Konsumenten einzelne Titel wegen der Kennzeichnung verweigert und stattdessen auf Importe aus dem Ausland zurückgegriffen haben. Nachdem bereits in den vergangenen Wochen die ersten Vertriebe Wendecover angekündigt haben, aber gerade Major-Studios, wie z.B. Fox wegen rechtlicher Bedenken davon Abstand genommen haben, kam am 18. Februar 2009 endlich die erlösende Nachricht, wonach die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) die Wendecover für zulässig erklärt hat (wir berichteten). Durch das Wendecover wird dem Verbraucher nach Öffnen der Verpackung das Wenden des Covers auf die Rückseite ermöglicht, auf der sich kein FSK-Siegel befindet. Vor kurzem folgte die nächste Nachricht, die Sammler von Steelbooks aufatmen ließ. 20th Century Fox Home Entertainment hat eine Lösung für seine DVD-Veröffentlichung des neuen Bond Films „Ein Quantum Trost“ gefunden. Das Steelbook wird statt der üblichen Rückseite, mit Details zum Film, ein weiteres Frontcover enthalten, auf dem jedoch kein FSK-Logo abgebildet ist. Da es sich hierbei eindeutig um die Rückseite handelt, ist auch diese Maßnahme zulässig. Wann die erste Blu-ray Disc in ähnlicher Form veröffentlicht wird, ist noch unbekannt. Was fehlt jetzt noch? Natürlich die Sonderverpackungen, wie z.B. Digipaks! Wie nun Klaus Burgmair, Redaktionsleiter bei VideoMarkt bestätigte, dürfen die Anbieter Sonderregelungen für die FSK-Platzierung auf Sonderverpackungen beantragen. Da man jedoch verhindern will, dass die FSK in Anträgen erstickt, werden aktuell Standards festgelegt, die es den Vertrieben ermöglichen die Regelung der neuen FSK-Platzierung zu umgehen, aber dennoch dem Jugendschutz Rechnung zu tragen. Wie diese Sonderregelungen genau aussehen werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Erfreulich ist aber, dass sich die Industrie bemüht und überraschend kreativ zeigt, um dem Verbraucher so bald wie möglich Lösungen zu präsentieren, die das hässliche FSK-Logo aus den Augen verschwinden lassen. Auch wenn sich aktuell immer noch einige Studios, wie Fox, Disney, Warner uvm. zu dieser Thematik nicht äußern, können wir davon ausgehen, dass alle gerade an realisierbaren Lösungen arbeiten und schon bald erste Ergebnisse präsentieren werden. (pf)
28.02.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bitte einsehen und mitmachen:
http://fortehw.in/antifs.../index.php
Celladoor
01.04.2009 um 11:30
#64
Schon komisch, dass dies immer erst bei Filmen passieren muss, damit sich da jemand Gedanken macht.

ich bin ja eher Spiele-Sammler und wegen den seit einiger Zeit riesigen USK-Logos schon auf Bestellungen aus England umgestiegen, wo die Spiele sogar noch viel günstiger sind als hier.

Aber Sony hat schon Wendecover in Betracht gezogen, hoffe doch, dass da alle Hersteller auf allen Konsolen mitziehen.
Zaphod
05.03.2009 um 18:46
von Zaphod
#63
@derschalker71
Wie es ausschaut hast "Du" den Kommentar auch gar nicht verstanden. Eigentlich bist "Du" genau meiner Meinung, ich bin ebenso dagegen. Das ganze war ironisch gemeint. Wenn wir alle jedesmal diese irrsinnigen Bevormundungen akzeptieren, dann kann keiner hier mir oder uns garantieren dass wir eines Tages solche Sachen wie mit meinem Beispiel "Motorhaube" aufgebrummt bekommen. Punkt und eom.
bmwboss
02.03.2009 um 22:36
#62
Mir kommt keine Scheibe mit einem solchen Logo ins Haus, auch nicht mit Wendcover oder ähnlichen Krücken. Und das nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern vor allem, weil ich mir diese Bevormundung und Gängelung durch die Politik nicht bieten lasse. Die ganze Aktion ist völlig überflüssig und bringt nichts als Kosten und Ärger. Damit muss Schluss sein! Und da die Label sich im Vorfeld wenig bis überhaupt keine Gedanken zu dem Thema gemacht haben, kann ich sie auch nicht bedauern, wenn ihnen jetzt der Umsatz wegbrechen sollte. Wirtschaftlicher Schaden ist sowieso das Einzige, was die Politik zum Nachdenken bringt und vielleicht wird so der Schwachsinn wieder rückgängig gemacht.
pippovic
02.03.2009 um 11:25
#61
Ich kann auch nicht verstehen, warum diese Logos nicht wie Aufkleber auf der Außenseite angebracht werden können. Dann könnte der Sammler, der sich daran stört, diese wieder entfernen und die Behörden haben ihren Kinderschreck. Dass eben diese Logos (ein magisches FSK-Symbol) teilweise das Gefühl von etwas "Verbotenem" bei Kindern erwecken, wird dabei vermutlich ganz übersehen...
TheoFontane
01.03.2009 um 22:10
#60
Wieso nicht einfach ganz weg lassen? Dieses Logo bringt genau so viel wie die Warnaufdrucke auf ner Kippenschachtel, nämlich gar nix!
JackDaniels83
01.03.2009 um 21:49
#59
Was haltet Ihr davon wenn man das FSK Logo auf eine Plastikhülle bedruckt (siehe Killzone 2 Steelbook Edition) und das Steelbook wird mit der Plastikhülle verkauft. Wenn man den Film gekauft hat, nimmt man es raus und schmeisst das ganze Plastik S*heiß weg! Wie es aussieht ist es Rechtens erlaubt, wenn ich mir die USK Regelung so anschaue. Wieso auch nicht bei den Filem und der FSK???
XianBoo
01.03.2009 um 21:17
#58
@kinokobold: Das Beispiel mit den Autto ist ein bisschen weit hergeholt, aber ich muss Dir bei Deinem kompletten Post zustimmen. Genauso soll es sein. Ich finds ebenfalls gut, dass sich die Industrie gedanken macht und mit kreativen Lösungen dem Konsumenten hilft. Und mal ehrlich: Die Rückseite vermissen wir doch alle nicht wirklch ;o)
gelöscht
01.03.2009 um 16:06
von gelöscht
#57
Was ist denn mit Veröffentlichungen, die jetzt im März rauskommen wie z.B.
Bourne-Collection?
Die bekommen das FSK-Logo vorne drauf, oder?
ninso4
01.03.2009 um 14:52
von ninso4
#56
Ich finde es super das die Industrie sich Gedanken über diese bescheidene FSK-Sache macht und versucht auch uns Sammler zufriedenzustellen. Sicher ist so ein Logo auf der Frontseite nicht der Weltuntergang, aber es verschandelt das Cover eben doch arg und NEIN, es geht definitiv nicht nur um den Film.

Um das Beispiel aufzugreifen: Ich würde mir auch kein Auto kaufen, wo ein fetter FSK 18 Sticker auf der Motorhaube prangt. Punkt.
kinokobold
01.03.2009 um 13:41
#55
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 4,10 Punkte
64 Kommentare