Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Die Schweizer können sich über einen neuen Rekord an verkauften DVDs und Blu-ray Discs freuen. Der Schweizer Video-Verband (SVV) gibt bekannt, dass insgesamt 14 Mio. Scheiben verkauft wurden und das erste Mal nach drei Jahren der Absatz sowie Umsatz mit DVDs und Blu-ray Discs wuchs. Gut eine Million Discs mehr konnten abgesetzt werden, während der Umsatz von 310 auf 315,5 Mio. Franken (215 Mio. Euro) im letzten Jahr anstieg. Der Preis einer Blu-ray Disc sank dabei durchschnittlich um 18,7 Prozent, auf 33,50 Franken (22,87 Euro).
Insbesondere die Blu-ray Disc konnte im letzten Jahr in der Schweiz punkten und nähert sich allmählich dem Massenmarkt. Es sollen dreieinhalb Mal mehr Scheiben über den Ladentisch gewandert sein als im Vorjahr. Damit konnte sich die Blu-ray einen Marktanteil von sieben Prozent sichern. Der SVV geht sogar davon aus, dass sich der Anteil in diesem Jahr auf 20 Prozent steigern könnte. Media Markt, Interdiscount oder melectronics haben erwähnt, ihr Sortiment an Blu-ray Discs deutlich erweitert zu haben.
(mw)
Für die Schweizer Eidgenossen, sicher eine positive Bilanz!
Ich kenne zwar den Mehrwertsteuer-Satz der Schweizer nicht, denke aber, daß dies auch ausschlaggebend wäre, daß bei ihnen Filme um einiges teurer sind, als in Deutschland bzw Österreich.
@Sawasdee1983: Du weisst aber schon, dass wir genau die selben Blurays haben wie in DE. Es gibt keine spezielle CH-Veröffentlichung.
Anders als bei Games, wo wir die Spezielle PEGI-Versionen (anstelle der USK-Versionen) haben.
Aber bei Filmen gibts bei uns auch nur immer die FSK-Versionen.
23.02.2010 um 09:32
von gelöscht
#15
In der Schweiz ist der Verdienst glaub ich allgemein höher.