"Tron" und "Tron: Legacy": Ab 3. Oktober 2025 auch in Deutschland auf UHD Blu-ray in Steelbooks - UPDATEIm Vertrieb von Plaion Pictures: Filme und Serien auf Blu-ray und 4K UHD im November 2025 - UPDATE 2"The Sound of Music": Ab 07.11. auf UHD Blu-ray als "60th Anniversary Collector’s Edition"4K-Premieren: Drei Komödien mit Dieter "Didi" Hallervorden auf Ultra HD Blu-ray in Mediabooks vorbestellbarHai-Horror von Sean Byrne: "Dangerous Animals" ab 11.09. im Kino und demnächst auf Blu-ray DiscJetzt im Kino: Familienfilm "Lilly und die Kängurus" – ab 18. Dezember 2025 auf Blu-ray
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
In Europa wurden im vergangenen Jahr 22 Millionen Blu-ray Discs abgesetzt
12.02.2010

Während der deutsche Videokaufmarkt auf ein Rekordabsatzjahr und ein Umsatzplus 2009 zurückblicken kann (wir berichteten), sieht es im restlichen Europa bei weitem nicht so positiv aus. Lediglich in Frankreich sind ähnliche Entwicklungen wie in Deutschland zu verzeichnen. Ansonsten sind in Europa die Ausgaben für Home Entertainment Produkte im letzten Jahr jedoch um 6,8% auf 6,3 Milliarden Euro gesunken, berichtet aktuell die Digital Entertainment Group (DEG). Lediglich die Blu-ray Disc konnte ihre Erlöse verdoppeln, hat es aber bei weitem noch nicht geschafft die rückläufigen Zahlen zu kompensieren.
Im gesamten Jahr 2009 wurden in Europa 22 Millionen Blu-ray Discs verkauft und generierten einen Gesamtumsatz von 443 Millionen Euro, was einem Plus von 109% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Speziell der Blu-ray Markt ist dank konzentrierter Marketingkampagnen, der steigenden Verbreitung von HD-Fernsehgeräten und gesunkener Preise weiter gewachsen. „Dies verspricht Gutes für den zukünftigen Erfolg der Branche“, sagte Yves Caillaud, Senior Vice President Europe bei Warner Home Video und Chairman der DEGE.
Zur Jahresbilanz 2009 nahm er wie folgt Stellung: „Das letzte Jahr war zu keinem Zeitpunkt einfach, aber im Vergleich mit anderen Industrien ähnlicher Größenordnung hat sich der europäische Home-Entertainment-Markt gut geschlagen“. Man lässt sich also keineswegs von diesen Zahlen unterkriegen. Im laufenden Jahr 2010 konzentriert man sich bereits auf das Voranbringen der 3D-Technologie und ihre Verknüpfung mit der Blu-ray Disc. (pf)
12.02.2010 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ich hab auch gekauft wie so ein Kranker. Aber so ist das halt wenn schon so viele Filme auf dem Markt sind und man seine Lieblingsfilme noch alle haben muss. Langsam wird es weniger. Ich bin momentan auf dem Stand nur noch neue zu Kaufen oder halt alte Filme die das erste mal auf BD raus gebracht werden.
Ist ne schöne Zahl.
Bin mal gespannt wie viel 2010 abgesetzt werden^^
Bin mal gespannt wie viel 2010 abgesetzt werden^^
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
4 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
24 Kommentare
Neueste News
am 06.09. um 12:00 Uhr
am 06.09. um 10:00 Uhr
am 06.09. um 09:00 Uhr
am 06.09. um 08:42 Uhr
Neueste Kommentare
am 06.09. um 15:42 Uhr
am 06.09. um 15:40 Uhr
am 06.09. um 15:37 Uhr
am 06.09. um 15:17 Uhr
am 06.09. um 15:08 Uhr
NEUES IM FORUM
am 06.09.2025 um 16:09
am 06.09.2025 um 15:51
am 06.09.2025 um 15:31
von Jori68 in Blu-ray Filme & Kino