Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon kündigt neue Receiver an

Gestartet: 21 Juli 2008 13:36 - 26 Antworten

Geschrieben: 21 Juli 2008 13:36

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Denon hat heute ein Quartett neuer Heimkino-Receiver angekündigt, die mit exclusiver Elektronik ausgestattet werden.

Alle neuen Modelle, also auch die beiden Einsteiger Modelle AVR-1709 und AVR-1509, bieten ein neues Audyssey Feature genannt Dynamic Volume, was Lautstärkeunterschiede sowohl des Programmmaterials als auch zwischen den Quellen auf ein vom Benutzer gewähltes Master-Level angleicht; dabei soll gleichzeitig Dynamic EQ das Empfinden für dynamische Musik selbst bei leiser Tonwiedergabe verbessern. Audyssey MultiEQ schließlich arbeitet mit beiden neuen Features zusammen und bestimmt so schon während der Einmessung im Hörraum die optimale Abstimmung für dynamischen aber nachbarschaftsverträglichen Ton.

Als sogenannte High-Definition A/V-Receiver bieten AVR-2309 und AVR-1909 sogar Faroudja DCDi Konvertierung und Upscaling aller Quellen auf bis zu 1080p, zusätzlich dekodieren sie Dolby TrueHD und DTS HD Master Audio. Damit sind diese Receiver für Blu-ray prädestiniert, können doch unabhängig von den internen Decodern eines Players alle Möglichkeiten moderner High-Definition ausgenutzt und wiedergegeben werden, sofern der die HDMI 1.3 Schnittstellen unterstützt. Beide Receiver bieten dabei auch die Unterstützung für Deep Color mit wesentlich erhöhter Farbtiefe, was ganz neue Player potentiell auch schon können.

Die neuen High-Definition Modelle AVR-2309 und AVR-1909 sollen für 799,- und 599,- Euro angeboten werden, die Einsteiger AVR-1709 und AVR-1509 mit oben genannter exclusiver Audyssey Ausstattung für preiswerte 449,- und 329,- Euro unverbindlicher Preisempfehlung.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 21 Juli 2008 20:17

brilliant-cinema

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 28
seit 21.01.2008
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Denon DVD-3800BD

Hi,

das habe ich auch schon gelesen. Finde ich sehr gut, speziell die Dynamic EQ Geschichte soll ja sehr gut funkitonieren, wie bereits im AVC-A1HD getestet.
Mir als absoluter Denon-Fan zeigt dies nunmehr wiedermal, dass Denon einfach nicht schläft und selbst im Low-Budget Bereich bis 700,- Euro hervorragende Technik präsentiert.
Ich freue mich schon auf die IFA, denn da kann man auf dem Denon Stand auch die schönen Dinge bestaunen, die Mediamarkt sich nicht in's Regal stellt, was ja verständlich ist.
Ganz besonders freue ich mich auf die BD-Player und die AV-Vor-End-Kombi....;)

Gruß,
Sascha
www.brilliant-cinema.com
Geschrieben: 22 Juli 2008 22:55

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die ersten Modelle werden im August im Handel erhältlich sein, die weiteren werden dann im Herbst folgen.

denon-1909-600.jpg

Denon AVR-1909 Heimkino-Receiver

denon-1509-600.jpg
Denon AVR-1509 Heimkino-Receiver
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 23 Juli 2008 01:57

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Der AVR-1509 ist bereits bei Denon gelistet und bestellbar.

Link zu Denon

Gruß
Chevi
Geschrieben: 23 Juli 2008 06:15

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

177574568_be15ada463.jpg

Warte schon sehnsüchtig auf den AVR-1909
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 30 Aug 2008 16:55

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der AVR-2309 ist bereits bei Denon gelistet.
http://www.denon.at/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=387
sowie der Denon AVR-1909 :
http://www.denon.at/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=388
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 02 Sep 2008 14:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hallo zusammen… uns wieder ist ein neues Modell auf der Denon Homepage gelistet – der 2809!

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen (einige werden jetzt sicher lagen^^) - hoffentlich passt das einigermaßen hier rein... wenn icht bitte ich schonmal nen Mod das hier zu verschieben:

Ich habe mir den 2309 vorbestellt (sollte Morgen oder Übermorgen kommen) … Das Gerät trifft genau meine Anforderungen (Decoder für die neuen Formate + 4 HDMI Eingänge) … Auch diese Dynamic Volume Funktion klingt absolut gut, und wird sicher für mich sehr sinnvoll sein! Außerdem haben mich die Denon Geräte auch optisch schon immer sehr angesprochen… bis gestern:

Jetzt habe ich noch nen neuen DVD Player bestellt – den Denon DVD-1740, damit das auch alles optisch/farblich passt (ich weiß, das ist jetzt eher gestört – aber ich warte dann lieber auf den günstigeren Denon BD-Player und verkaufe den DVD-Player wieder – ich hab es gern einheitlich .. so lange tut’s dann halt noch die PS3 als BD-Player) – denn mein alter Pana S52 kommt dann eh zusammen mit dem alten Pana AVR in mein Büro.

Gestern ist der 1740 (in schwarz) dann angekommen und die schon die Front wirkte auf mich sehr billig – einfach nur Plastik und keine Alu-Front, keine Klavierlackoptik (bin eigentlich von Alu ausgegangen)! Wenn der im Regal steht, fällt das aber kaum auf… Jetzt muss ich aber auch sagen, dass der S52 auf mich insgesamt doch den hochwertigeren Eindruck gemacht hat! (Bedienung, Äußere Erscheinung) – Positiv muss ich aber anmerken, dass ich eine leicht bessere Bildquali wahrgenommen habe (war aber wahrscheinlich nur Einbildung) und der Layerwechsel, der mich immer so genervt hat, ist dank des Puffer’s passé!

Jetzt geht es noch weiter… Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass auch der AVR-2309 eine Alu-Front hat (der Vorgänger – 2308 – hat nämlich eine), nachdem ich die Details des 2809 und des 2309 verglichen habe, hab ich aber festgestellt, dass der 2309 eben keine Alu-Front hat… jetzt hab ich angst, dass das Teil auch so „billig“ wirkt (zumindest in schwarz), wie der Player…

…kann dazu mal jemand ne Aussage machen (hat jemand evlt. die neuen Geräte schon mal in schwarz gesehen)?? Die 799 EUR sind nämlich schon die Obergrenze, für nen neuen AVR (wollte eigentlich nur um die 500 EUR ausgeben)… Dachte eigentlich, dass der Denon der perfekte ARV ist, aber jetzt bin ich irgendwie nimmer so sicher (weil ich schon etwas wert auf das Design lege). Evlt. können mich ja mich ein paar Denon Fans wieder etwas aufbauen :D

Dann hab ich noch ne Frage… denkt ihr, dass ich das Upscaling dann besser dem AVR oder dem Player überlassen sollte? Und kann mir bitte mal einer erklähren, was der Unterschied der verschiedenen Progressiv-Scan verfahren ist bei dem 1740 ist?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Sep 2008 14:25

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi flash77,
das mit der Optik/Wertigkeit musst du einfach abwarten .. im Zweifel alles wieder retour :(

Grundsätzlich bietet Denon eine gute Leistung, wahrscheinlich werden DeInterlacing (Vollbildwandlung = Progressive-Scan Verfahren) und Skalierung in etwa gleichwertig sein; musst du selber entscheiden - besser ausprobieren. Die unterschiedlichen Arten der Vollbildwandlung sind für unterschiedliche Video-Quellen gemacht. In der Regel fährst du mit "Auto" recht vernünftig, aber wenn dir bei einem Film das Bild unruhig und ausgefranst vorkommt, dann solltest du mal einen anderen Modus testen. Ist aber von DVD zu DVD unterschiedlich, deshalb gibt es keine eindeutige Empfehlung!
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 02 Sep 2008 15:30

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Die Frontplatte des AVR-2309 ist nicht aus Alu, sondern wie beim 1740 aus Kunststoff. Erst ab dem AVR-2809 wird wieder eine Alufrontplatte verbaut.

Bei der Gerätewahl für das Upscaling würde ich mich auf Thorstens Meinung anschließen, dass Probieren und selbst entscheiden, wohl die beste Herangehensweise sein dürte.

Gruß
Christian
Geschrieben: 02 Sep 2008 15:31

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Alles klar... mit der Antwort kann ich erstmal überlegen... bin überhaupt am überlegen, (zumindest) den Player zurück zu schicken und mir einfach doch schon nen Standalone BD-Player zu holen... aber dazu mach ich mal nen Thread auf... schwanke nämlich zwischen dem Samsung 1500 und dem Pana BD30!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 50 Benutzer und 1722 Gäste online.