Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Schärfeeinstellung am TV

Gestartet: 03 Juni 2013 13:34 - 25 Antworten

Geschrieben: 03 Juni 2013 13:34

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 330
Clubposts: 3
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 42 Danke für 33 Beiträge

Hallo erst mal,
ich besitze einen 47 Zoll Philips LED TV und wenn ich eine DVD über meinen Blu ray Player schaue wirkt diese etwas verpixelt und verrauscht. Bei Blu ray gibt es ein anderes Problem, nämlich man sieht jedes Rauschen und jeden noch so kleinen Fehler im Bild. Ich habe die Schärfe auf den höchsten Wert eingestellt, wenn ich diese jedoch stark runterdrehe sind die Probleme behoben. Meine Frage daher ist, sollte man generell mit der Schärfe nicht so übertreiben und diese eher gering halten oder gehen Details und die Brillanz des Bildes bei Blu rays verloren wenn man diese zu gering hält? Was ist bei den Schärfeeinstellungen generell zu beachten? ich hoffe mir kann jemand helfen.
Geschrieben: 03 Juni 2013 13:54

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Nachschärfung am Display (TV, Beamer) sollte immer ausgeschaltet werden.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 03 Juni 2013 14:12

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Ok, also komplett aus auf 0? Leidet denn dann die Brillianz und Schärfe von Blu rays nicht?
Geschrieben: 03 Juni 2013 14:26

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

nein. alles was du mit dem nachschärfen erreichst ist ein überschärftes bild und damit wirken kanten extrem verstärkt. bei blurays erreichst du damit vor allem wenn dann nur ein "rauschen"

und grade bei marken wie phillips / lg / samsung würde ich die geräte so wenig wie möglich am bild herumpfuschen lassen. und vor allem nicht an mehreren stellen.. also im player noch nachschärfen und im tv dann nochmal.

leg mal nen digital gedrehten film ein wie resident evil 4 oder 5.. dann sieht man das mit dem überschärfen sofort. und bei analog gedrehten filmen verstärkst du damit nur das filmkorn.

wenn du natürlich auf den "kaufhaus" vorführ effekt stehst dann dreh den schärfe regler und kontrast regler ruhig etwas hoch.
das bessere ergebniss in der richtung erzielst du aber wenn du den gamma wert etwas anhebst.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Juni 2013 14:33

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Danke für die Antworten. Ich werde mir gleich mal eine Blu ray ansehen und die Schärfe mal komplett runter drehen. Und das Problem mit digital gedrehten Filmen habe ich auch bei Gamer bemerkt, jedoch dachte ich das läge an der allgemein hohen Schärfe. Ich hatte vorher einen 32 Zoll LCD TV und hatte dort die Schärfe immer so hoch wie möglich eingestellt und war mit dem Bild zufrieden. Jedoch denke ich mittlerweile das es dann wohl womöglich nur daran lag das der TV einfach zu klein war, so das man die Nachteile des Nachschärfens nicht gesehen hat.
Geschrieben: 03 Juni 2013 14:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

nun es gibt bei digital gedrehten filmen auch oft künstlich zugefügtes filmkorn vor allem wenn es optisch so gewollt ist .. wie zb bei 300. das ist so gewollt und auch in ordnung so. das kannst du auch nicht weg bekommen mit einstellungen am player.

genauso sieht es aus mit älteren filmen wie bei platton , predator oder nacht szenen bei green zone. auch dieses korn ist kein schärfe fehler sondern so auf dem material einfach vorhanden. sprich das gehört so.

und solltest du mal unscharfe szenen haben dann liegt das an einem falschen fokus. der ist dann manchmal schon auf dem material so vorhanden und öfters auch mal gewollt. (expendables 2 ist da son fall)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Juni 2013 16:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die Kollegen haben Recht. BDs brauchst du nicht nachschärfen

Bei DVD bin ich mit meinem neuen Player selber noch am experimentieren. Ist ein schmaler Grat, schnell hat man überschärft und macht Bildfehler umso deutlicher sichtbar bzw fügt noch welche hinzu

Hohe Schärfeeinstellung erzeugt z.B. auch immer Probleme bei der Zwischenbildberechnung
Geschrieben: 03 Juni 2013 17:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wobei bei meinem Beamer bei der Kalibrierung der Schärfewert verändert wurde. Gut...liegt auf dem Wert 2 von 100...aber ich wollte es anmerken. :rofl:;)
Geschrieben: 03 Juni 2013 18:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

die Kollegen haben Recht. BDs brauchst du nicht nachschärfen

Bei DVD bin ich mit meinem neuen Player selber noch am experimentieren. Ist ein schmaler Grat, schnell hat man überschärft und macht Bildfehler umso deutlicher sichtbar bzw fügt noch welche hinzu

Hohe Schärfeeinstellung erzeugt z.B. auch immer Probleme bei der Zwischenbildberechnung

bei einem extrem "soften" bild bei DVDs kann man das schonmal machen. aber hier überwiegen auch die nachteile schnell mal wieder. bei DVDs hast du ja in der regel kein film korn das du dadurch besonders hervorhebst.
dafür finde ich gibts bei dvds schneller doppelkonturen weil das bild halt eben matschiger ist und die software da schneller probleme bekommt einzelne pixel zu unterscheiden.
Geschrieben: 03 Juni 2013 18:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
dafür finde ich gibts bei dvds schneller doppelkonturen weil das bild halt eben matschiger ist und die software da schneller probleme bekommt einzelne pixel zu unterscheiden.

ich sag ja, der Grat ist schmal.
Da muss man gaaaanz vorsichtig sein

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 47 Benutzer und 1006 Gäste online.