Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Wie oft geht ihr so im Jahr ins Kino?

Gestartet: 02 Juni 2013 14:25 - 135 Antworten

Geschrieben: 23 Juni 2023 18:30

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Seit 2019 so gut wie gar nicht mehr. Mein Kino ist zwar nur 2 Minuten zu Fuß entfernt, hat nur 3 Säle, sind aber auf den neuesten Stand. Leider viele 3D Vorstellungen und kaum 2D, dann zu komischen Zeiten und vielleicht nur 3 mal in der Woche. Und einige Filme laufen dort gar nicht.
So müsste ich 50km fahren, zum nächsten Kino. Da kostet das Ticket aber satte 16€ ohne Getränk, was völlig unattraktiv für mich ist.
Ticket + Getränk sind bei meinen Kino 10€, was relativ top ist.
Dennoch reizt es mich nicht mehr. Zu lange Laufzeiten, nervige Kiddies, es wird zu viel gelabert, Handygenutze, nerviges Popcorn, usw. 
Da gönne ich mir lieber einen ruhigen Abend auf meine 65 Zoller, wo ich Pause machen kann, mich keiner stört und meine Ruhe habe.
Geschrieben: 24 Juni 2023 18:42
Ich auch früher mehr, aber es ist ja kein Wunder, erstens laufen nahezu nur noch Marvel Filme oder Sequels ohne Ende. Und wenn Disney+ eh alles zeigt, kann man sich Kino sparen. Waren das noch Zeiten, "Jurassic Park", "Men in black", "Der Sturm" oder auch "Der Schuh des Manitu" im Kino. Verschiedene Genres oft mit guten und bekannten Schauspielern. 
Kein Wunder das ein "Top Gun 2" gut lief, war mal was anderes. Wer braucht den 100. Marvel Film, den xxxten Fast and the furious- Film, kein Wunder, dass sich die Filmfirmen keine Arbeit mehr antun, was Neues zu schaffen.
Wie konnte ein Spielberg in jedem Jahrzehnt mit immer anderer Art Filme Top-Blockbuster schaffen? Könnte heute gar nicht mehr funzen, wer schaut heute noch "E.T" oder "Der weiße Hai" an (von den Jungen meine ich)? Da passiert nicht viel, ist nicht viel bunt, laut und fliegen tut auch keiner in ein Paralelluniversum, ist doch schade sowas.
Und auch wenn vielleicht Indy 5 nicht so perfekt ist wie die Trilogie, auf den Film freue ich mich, wurscht ob gut oder nicht. 
Mal ganz ehrlich, warum gibt es nix mehr wie "Independence day", "Armageddon", Jackie Chan Filme, "Stirb langsam", "Alien"..... im Kino? Warum keine guten Filme mehr, die spannend sind, vielleicht zum denken anregen oder lustig sind usw. Mit richtigen und guten Schauspielern, nicht die, die in Marvels immer gleich schauen.
Aber vielleicht wollen die Kinogänger von heute das gar nicht mehr?
1 Kommentar:
von Minimalist2000 am 28.06.2023 08:14:
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Ja, diese Fantasyfilme und Comicverfilmungen, die in wenigen Monaten dahingerotzt (sorry) werden, halten mich ebenfalls vom Kino ab. Auch die ganzen unnötigen Fortsetzungen, statt Franchises zu begraben oder wenigstens vernünftige Abschlussfilme davon zu produzieren. Bei deiner Aussage mit "nicht viel bunt" stimme ich dir aber nicht zu.
Geschrieben: 24 Juni 2023 19:03

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 936
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 408 mal.
Erhielt 3523 Danke für 722 Beiträge

Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Es kommt darauf an was für Filme laufen und ob ich Gutscheine geschenkt bekommen habe.
Geschrieben: 24 Juni 2023 19:52

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Eiskalt : Also ich find das ein bissl zu einseitig von Dir. Ja Comicverfilmungen sind seit Jahren das dominierende Genre im Kino. Nichts desto trotz sind das bei weitem die Minderheit von allen Filmen die im Kino anlaufen. Es laufen hunderte von Filmen pro Jahr an wovon zwei Hand voll Comicverfilmungen dabei sind. Ich war dieses Jahr bereits 20x im Kino und habe davon genau vier Comicverfilmungen gesehen. Gerade 2023 ist unbestreitbar ein sehr umfangreiches Jahr in Bezug auf interessenten Filmen aus allen möglichen Genres die anlaufen. Hier nur mal meine kurze Liste wo ich drin war und da waren echt gute Sachen dabei. Das Gebiet reicht von Comic- über Horror-, Fantasy-, Action-, Drama-, Komödie- bis hin zu Videospielverfilmungen. Und der aktuell erfolgreichste Film 2023 ist keine Comicverfilmung.

IMG_3329.jpeg

Und auch in der zweiten Jahreshälfte stehen bereits etliche dicke Blockbuster abseits des Comicgenres in den Startlöchern. Alleine Oppenheimer wird ein cineastischer Leckerbissen vom Feinsten ohne das es grell, bunt und laut sein wird. Okay vielleicht in der einen Szene wo die Bombe wirklich getestet wird. Aber ich denke Du weißt was ich meine. Oder Dune - Part 2 Ende des Jahres. Und da Du das Actiongenre ansprichst: ich glaube man muss kein Hellseher sein das Mission: Impossible - Dead Reckoning (Teil 1) Action auf allerhöchstem Topniveau abliefern wird, wovon auch noch der Großteil handgemacht und ohne CGI und Greenscreen daher kommt. Wenn man solche Filme im Kino nicht abfeiert dann weiß ich auch nicht weiter.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 24 Juni 2023 20:35

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.484
Clubposts: 2.785
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
469
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9519 mal.
Erhielt 6771 Danke für 2650 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Lustige Preise die ich hier so lese ....
Bei uns wurde so vor ca 5 Jahren angefangen unser UCI in UCI Luxe umzubauen.
Ist auch geil, guter Sound + Bild im größten Saal + überall im Kino Leder Sessel, die man verstellen kann.
Also zB Dune, hat mit Überlänge, Loge und dieses Isense (3D Sound + 4k Bild) im größten Saal, war ich pro Karte bei 22€!
Avatar: The Way of Water 3D, war ich pro Karte bei 25€!
Nur weil ich mir regelmäßig Gutscheine über groupon.de sicher, bin ich ca bei 13€ pro Karte, damit kann ich leben.

Ich gehe auch ca 10 - 12 mal im Jahr ins Kino, auch mal in andere, grade auch weil UCI mehr auf Disney und Kinderfilme setzt.
Filme wie der letzte Rambo oder Chase wurden da gar nicht erst gespielt.
Ich habe mich schon öfters im Feedback beschwert, das die Preise zu hoch sind, hab aber darauf nie eine Antwort bekommen, juckt die eben nicht.
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 26 Juni 2023 13:16

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.216
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6378 mal.
Erhielt 4275 Danke für 2666 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich gehe in lezter Zeit auch nicht mehr so viel ins Kino. Allein durch Corona gab es einen Knick und ich bin vor kurzem Vater geworden.
Früher waren es 10-15 Kinobesuche pro Jahr. Mal sehen, wie oft ich es dieses Jahr ins Kino schaffe. Generell möchte ich die Kinos und die Filmindustrie natürlich untersützen - wenn niemand mehr ins Kino geht, werden die ganz großen Filme vielleicht aussterben.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Juni 2023 11:55

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gestern war der fünfte Besuch im Kino dieses Jahr.
Avatar 2, Ant-Man 3, Guardians of the Galaxy 3, Fast X und Flash waren es in diesem Jahr. Quasi alle Blockbuster der letzten 6 Monate.

EIGENTLICH gehe ich maximal einmal im Jahr ins Kino. Ein Grund der Preis der Tickets und der überteuerte Preis für Getränke und Snacks. Außerdem bin ich mit meinem Heimkino sehr zufrieden: 5.1 Anlage, 65 Zoll Qled Tv und 4k Uhd Player. Und da Filme ja zum Teil 2-3 Monate den Release erhalten, warte ich gerne.

Aber so eine riesen Leinwand und Atmos Ton sind auch was feines. Wir haben in der Nähe, 8 Kilometer entfernt, ein super modernes Kino mit 6 Sälen. Wurde auch vor einigen Jahren zum besten Kino in Deutschland gewählt (Kino Aurich).

Hier hat man noch recht faire Eintrittspreise und parken kann man kostenlos, direkt vor der Tür. Außerdem gibt es eine Bedienung am Platz, wird auch immer seltener.

Also wenn es mich ins Kino zieht, dann hierher.

Edit:
Im Kino würde ich nie einen Arthaus Film gucken, also wenn ich ins Kino gehe, will ich reine Unterhaltung, die nicht immer logisch sein muss...

Geschrieben: 27 Juni 2023 13:51

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "prediii"
Hier hat man noch recht faire Eintrittspreise und parken kann man kostenlos, direkt vor der Tür. Außerdem gibt es eine Bedienung am Platz, wird auch immer seltener.
Hört sich für mich ideal an um öfters ins Kino zu gehen. good.png

Und das mit dem kurzen Releasefenster ist wirklich studioabhängig. Nimm den überaus erfolgreichen John Wick - Kapitel 4. In Deutschland am 23.03.2023 gestartet kommt dieser erst am 15.07.2023 ins Heimkino. Also satte 6 Monate nach Start. Ähnliches mit Manta, Manta - Zwoter Teil. Und auch The Way of Water startete am 14.12.2022 und kommt erst am 06.07.2023 ins Heimkino. Klar hier ist der immense Kinoerfolg mit Schuld aber ich finde es gut wenn dem Kino "Zeit zum atmen" gegeben wird.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
3 Kommentare:
von AZ3oS am 27.06.2023 13:54:
Bei John Wick 4 liegt es daran, dass er in Deutschland mitproduziert wurde und dann darf ein Film im Regelfall erst 6 Monate später erscheinen (Ausnahmen können beantragt werden). Soweit ich weiß ist die Regel aber aber nun abgeschwächt worden auf 4 Monate (weiß nicht ab wann das gültig ist).
von AZ3oS am 27.06.2023 13:55:
Ich sehe gerade es sind bei John Wick ja 4 Monate, hatte den Beitrag nicht richtig gelesen. Aber trotzdem ein Grund, warum es John Wick schon im Ausland gibt und wir noch warten müssen. Bei Avatar wollte man bestimmt das Kino so lange wie möglich finanziell ausnutzen.
von Belphegor am 27.06.2023 15:58:
Habe mich verschrieben. Natürlich kommt John Wick erst am 15. SEPTEMBER bei uns raus. Also 6 Monate!
Geschrieben: 27 Juni 2023 14:38

gelöscht

Wir waren das letzte mal vor Corona im Kino in Downton Abbey. Im Schnitt komme ich vielleicht auf einen Kinobesuch pro Jahr in den letzten 20 Jahren. 
Das waren i. d. R. dann Filme wie Star Wars, Star Trek, Herr der Ringe, Der Hobbit, Batman vs. Superman, Avatar.

Wird wohl auch in Zukunft nicht mehr werden, eher weniger. Die meisten Filme sind mir den Preis (Eintritt + Erfrischungen), den Kinos heute aufrufen, tatsächlich nicht wert für eine 2-stündige, ggf. zweifelhafte Unterhaltung.
Geschrieben: 28 Juni 2023 00:54

Sheldon_Oberon

user-rank
Blu-ray Starter

Ich geh alle paar Monate. Wenn ich da bin aber oft gleich in zwei Filme, wenn es sich ergiebt.

Zuletzt war ich im Mario Film erst in der deutschen Vorstellung und ein paar Tage später dann in der OmU Vorstellung.
Jack Black hat einen großartigen Synchronsprecher, aber O-Ton ist eben ein Erlebnis für sich.
SignatureImage_166629.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 420 Gäste online.