Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Problem mit Format über Beamer

Gestartet: 30 Mai 2013 00:10 - 3 Antworten

Geschrieben: 30 Mai 2013 00:10

origano

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 30.05.2013
anzahl.png

Hallo,
ich habe schon versucht das Problem zu googlen aber bin leider nicht fündig geworden, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe mir den LG BP-620 gekauft und an meinen 720p Beamer über HDMI verbunden. Gestreamt wird das ganze auf eine 4:3 Leinwand.
Vorher hatte ich es via Scart an einen DVD player angeschlossen und den Beamer auf 4:3 gestellt. Wenn ich also meine 4:3 DVDs abgespielt habe hat er es im 4:3 Format dargestellt und 16:9 Filme entsprechend auf der 4:3 Leinwand scaliert.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das der Player bei Einstellung des Beamers auf 4:3, 16:9 Filme gestaucht sind. (logisch, Player ist ja auch auf 16:9 eingestellt). Also den Beamer auf 16:9 gestellt und siehe da 2 Probleme:
1. 16:9 Filme passen bei weitem nicht auf meine 4:3 Leinwand, ich müsste den Beamer mitten ins Zimmer stellen damit das passt.
2. 4:3 Filme werden gestreckt.
Ich vermute das ich das beseitigen kann in dem ich den Player auf 4:3 oder Pan & Scan einstelle, allerdings sind die Formate bei der Auswahl grau hinterlegt. Ich kann nur die beiden 16:9 Varianten wählen. Ich konnte auch nicht herausfindne, wie ich 4:3 auswählen kann.

Über eure Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen. Vielen Dank schonmal!
Geschrieben: 30 Mai 2013 05:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

4:3 Ausgabe ist einfach nicht mehr vorgesehen. Man kann einen BD-Player ja eh nicht mehr an eine Röhre anschließen, und die Flach-TVs sind 16:9

4:3 Quellmaterial wird so zwangsläufig mit mit Balken rechts und links ausgegeben

Zitat:

wie gesagt kenne ich das von Samsung und Panasonic nur so das sie Balken an den Seiten dranpappen. 4:3 auf 16:9 strecken sieht ja grausam aus
Ich denke eine 16:9 Leinwand würde helfen. Oder, falls die Breite eh fix ist, die vorhandene Leinwand entsprechend maskieren
Geschrieben: 30 Mai 2013 08:24

gelöscht

Zitat:
Zitat von origano
Hallo,
ich habe schon versucht das Problem zu googlen aber bin leider nicht fündig geworden, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe mir den LG BP-620 gekauft und an meinen 720p Beamer über HDMI verbunden. Gestreamt wird das ganze auf eine 4:3 Leinwand.
Vorher hatte ich es via Scart an einen DVD player angeschlossen und den Beamer auf 4:3 gestellt. Wenn ich also meine 4:3 DVDs abgespielt habe hat er es im 4:3 Format dargestellt und 16:9 Filme entsprechend auf der 4:3 Leinwand scaliert.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das der Player bei Einstellung des Beamers auf 4:3, 16:9 Filme gestaucht sind. (logisch, Player ist ja auch auf 16:9 eingestellt). Also den Beamer auf 16:9 gestellt und siehe da 2 Probleme:
1. 16:9 Filme passen bei weitem nicht auf meine 4:3 Leinwand, ich müsste den Beamer mitten ins Zimmer stellen damit das passt.
Ich vermute das ich das beseitigen kann in dem ich den Player auf 4:3 oder Pan & Scan einstelle, allerdings sind die Formate bei der Auswahl grau hinterlegt. Ich kann nur die beiden 16:9 Varianten wählen. Ich konnte auch nicht herausfindne, wie ich 4:3 auswählen kann.

Über eure Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen. Vielen Dank schonmal!
Schau' mal auf die Seite 27 deines Handbuches. Dort steht:
Zitat:
Hinweis
Die Optionen [4:3 Letterbox] und [4:3 Panscan] können bei einer höheren Auflösung als 720p nicht eingestellt werden.
Da dein Beamer eh nur eine Auflösung von 720p besitzt, solltest du im Blu-ray Player die Auflösung von "Auto" auf den festen Wert "720p" ändern. Ist im Menue unter "Anzeige" / "Auflösung" zu finden (Handbuch Seite 17).
Danach müsste das "Bildformat" auf "4:3 Letterbox" einstellbar sein.
Geschrieben: 31 Mai 2013 10:13

origano

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 30.05.2013
anzahl.png

Vielen Dank, hat geholfen das ich die Auflösung geändert habe. Allerdings gehen nur 480p.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 47 Benutzer und 1062 Gäste online.