Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Fahrradkette spannen

Gestartet: 29 Mai 2013 10:52 - 14 Antworten

Geschrieben: 29 Mai 2013 10:52

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So Leute, tun wir mal für einen Moment so, als sei ich ein technischer Laie.
Meine Fahrradkette hat die Angewohnheit entwickelt, sich beim Bremsen spontan selbst vom Kranz zu befördern. Ich denke, sie ist zu locker, darum würde ich sie gern etwas spannen.
Jetzt habe ich schon ziemlich lange gegoogelt. Es heißt, bei einer Nabenschaltung müsse man das Hinterrad lösen, nach hinten ziehen und wieder festschrauben. Bei einer Kettenschaltung solle man den Kettenspanner benutzen.

So, also erstens habe ich sowohl eine Naben- als auch eine Kettenschaltung. Welche Maßnahme wäre jetzt die am meisten erfolgsversprechende?
Zweitens, wenn ich mal einen Blick auf den Kettenspanner werfe habe ich immer noch keinen Plan, was ich da konkret zu tun habe, um die Kette zu spannen. Muss ich eine Schraube drehen?

Ich will echt nicht schon wieder wegen so einer Kleinigkeit in den Fahrradladen. Ich würde lieber mal versuchen, sowas selbst zu machen, das kann doch nicht so schwierig sein. Oder? Bitte helft mir :).

Geschrieben: 29 Mai 2013 11:12

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Also wenn ich mir das so anschaue, dann ist der Kettenspanner voll auf Zug, so wie der anliegt. So kannst du doch gar nicht auf das große Ritzel schalten, oder?
Ich würde mal eher sagen, die Kette ist zu straff. In Verbindung mit einer nicht optimal eingestellten Schaltung könnte es dann schon mal passieren, dass die Kette irgendwo hängen bleibt und runterspringt.
Schlagt mich, wenn ich Käse erzähle, aber mein technischer Verstand würde das anhand der Bilder so deuten. :D
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 29 Mai 2013 11:41

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also die Kette ist nicht zu straff, die ist ziemlich labberig, ich kann die locker mit dem Finger sieben bis acht cm nach oben und unten ziehen.
Was zum Geier ist ein Ritzel, Du meinst wahrscheinlich den Zahnkranz? Keine Ahnung, ich benutze nur die drei Gänge von der Nabenschaltung, den Hebel für die Kettenschaltung habe ich noch nie angefasst.
Geschrieben: 29 Mai 2013 11:52

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.

Ja ich mein den Zahnkranz :D
Der Kettenspanner ist ja nun komplett gestreckt auf dem Bild, das würde eigentlich nur auftreten, wenn die Kette voll auf Zug ist.
Kannst du den bewegen, also mal nach hinten drücken?
Da ist ne Feder drin, die das untere der beiden Zahnräder nach hinten drücken sollte, so dass die Kette immer optimal gespannt ist. Wenn das fest ist, hängt die Kette natürlich durch und spannt sich nicht.

In dem Fall müsstest du den Kettenspanner mal komplett zerlegen, reinigen und neu fetten. Sieht aber aus als wäre das alles genietet und damit kommst du nirgendwo ran, wo du selbst was machen kannst. :confused:

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 29 Mai 2013 11:58

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich kann ihn nach hinten drücken, aber er kommt dann von selbst wieder nach vorn. Die Feder macht also genau das Gegenteil von dem, was sie tun sollte?
Geschrieben: 29 Mai 2013 12:12

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.

Na wenn du das hinter drückst, hast du das Gefühl, dass es schwerer geht als in die andere Richtung? Dass es den Käfig wieder vor zieht ist richtig, weil die Kette ja mit ihrem Gewicht dran zieht. Eigentlich sollte der durch die Feder da drin so gestellt werden, dass die Kette richtig gespannt ist.
Da kann ich mir jetzt eigentlich nur vorstellen, dass die Feder ausgeleiert ist, wenn die Kette so stark durchhängt. Eigentlich sollten man so 3-4cm in beide Richtungen ziehen können ohne großen Aufwand.

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 30 Mai 2013 07:54

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Nein, nach vorn geht es schwerer als nach hinten.
Wenn ich die Rücktrittbremse betätige, dann wird das unterste Rädchen nach vorn gezogen, mit dem oberen sozusagen als Achse. Wenn ich dann wieder vorwärts trete, geht das unterste Rädchen wieder zurück, und am vorderen Zahnkranz, wo die Pedale sind, springt mit die Kette raus, so wie gestern Abend :mad:
Geschrieben: 30 Mai 2013 09:16

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.

Und dass das obere Zahnrad nicht in einer Linie mit dem Zahnkranz von der Schaltung ist, kann nicht zufällig sein? Das würde dazu passen, dass es im Rücktritt runterspringt.
Dann ziehst du ja quasi die Kette schief über den Kranz und damit rutscht er quasi vorbei.

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 30 Mai 2013 09:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Kettenschaltung und Rücktritt? Wie funktioniert denn sowas?

Ich denke da ist die Feder hinüber. Fett hast du dem Ganzen anscheinend auch nie gegönnt ;)
Geschrieben: 30 Mai 2013 09:30

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dangineer
Und dass das obere Zahnrad nicht in einer Linie mit dem Zahnkranz von der Schaltung ist, kann nicht zufällig sein?
Also Du meinst, dass der obere Kranz von dem Kettenspanner auf einer Linie mit dem Kranz darüber an der Nabe des Hinterrads sein muss, wenn ich von oben draufschaue?

Zitat:
Zitat von std
Kettenschaltung und Rücktritt? Wie funktioniert denn sowas?
Frag mich nicht. Wenn ich wüsste wie diese ganze Sause funktioniert, dann müsste ich wahrscheinlich nicht so blöd fragen hier :)

Zitat:
Ich denke da ist die Feder hinüber. Fett hast du dem Ganzen anscheinend auch nie gegönnt ;)
Ich habe zwei- bis dreimal im Jahr die Kette geölt und bin davon ausgegangen, dass selbige das Öl dann beim Fahren dahin verteilt, wo es not tut.

Also aus dem bisherigen Konversationsverlauf schließe ich allmählich, dass ich wohl doch wieder zum Fahrradladen werde gehen müssen. Sieht ja nicht so aus, als wäre das mit zweieinhalb Handgriffen in Ordnung gebracht... :(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 98 Benutzer und 638 Gäste online.