Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel 5.1 System - Hilfe bei Einstellungen

Gestartet: 25 Mai 2013 11:57 - 79 Antworten

Geschrieben: 29 Mai 2013 20:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

mir fällt grad ein....................mein erster AVR damals hat auch die Kanäle selbstständig gewechselt
Aber wenn man den Pegel verändert hat blieb er erst einmal auf dem jeweiligen Kanal
Dann sollte da eigentlich gut zu schaffen sein
Geschrieben: 29 Mai 2013 22:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe jetzt mal die "Ratatouille" Blu-ray eingelegt und den Ton-Test gestartet. Range auf 70 gestellt, darüber hat sich gar nichts bewegt. Warum Teufel da 120 empfiehlt ist mir schleierhaft. Nun noch kurz ein paar Fragen:

1. Am Subwoofer sind zwei Regler. Einmal die Volume für den Sub und einmal die Master Volume. Wie stelle ich beides für den Test ein?

2. Halte ich das Pegelmessgerät direkt vor die jeweiligen Boxen oder muß ich das vom Sitzplatz aus messen?

An der Box selbst wären das in etwa folgende Werte:

Center +5
Alle Satelliten +2
Sub +4

Sind das "normale" Werte oder habe ich was falsch gemacht?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 29 Mai 2013 22:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

natürlich am Hörplatz messen
Geschrieben: 29 Mai 2013 22:24

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

natürlich am Hörplatz messen

Ok, und Frage 1?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Mai 2013 12:05

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
2. Halte ich das Pegelmessgerät direkt vor die jeweiligen Boxen oder muß ich das vom Sitzplatz aus messen?

Würde aber ein Stativ verwenden so hast du immer die exakte Ausgangsposition (Sitzplatz) .
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 30 Mai 2013 13:40

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blutobi
Würde aber ein Stativ verwenden so hast du immer die exakte Ausgangsposition (Sitzplatz) .

Habe ich leider nicht. Wie hoch sollte denn die Lautstärke eingestellt werden beim Einpegeln?

Geschrieben: 30 Mai 2013 13:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

einen Kanal mit der MasterVoume auf 75db stellen, als Referenz. I.d.R. nimmt man da vorne links oder den Center. Aber eigentlich ists egal

Dann die anderen LS anpassen
Geschrieben: 30 Mai 2013 14:47

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
einen Kanal mit der MasterVoume auf 75db stellen, als Referenz. I.d.R. nimmt man da vorne links oder den Center. Aber eigentlich ists egal

Dann die anderen LS anpassen

Am Subwoofer ist ein Regler "MasterVolume", aber da steht nichts dran. Die LS kann ich nur bis +10db einstellen. Oder meintest Du 75db am Pegelmessgerät? Da geht nur 70 oder 80db. Ich bin gespannt, ob ich das noch gebacken kriege :confused:.

Geschrieben: 30 Mai 2013 14:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Zitat:
Oder meintest Du 75db am Pegelmessgerät?

ja, und die große Skala oben drauf ;)

enn der Zeiger da auf +5 ausschlägt, bei Range 70, liegen 75db an
Geschrieben: 30 Mai 2013 15:56

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich muß ja inzwischen zugeben, ich hätte mich vor dem Kauf besser informieren sollen (ich wette jetzt grinst std), denn die Anbringung der LS ist nicht optimal, weil ich schräg sitze. Die Boxen hängen in 2,30m Höhe, die hätte ich etwas über der Kopfhöhe anbringen müssen. Jetzt bleibt mir nur noch, das ich die vier Satelliten nach unten richte. Macht das sehr viel beim Klangbild aus? Ich hatte früher mal zwei Stereo-Boxen für die HiFi Anlage da oben angebracht, deshalb ging ich davon aus, das ich das bei dem Heimkinoset auch so machen könnte.

Momentan ist das Klangbild einfach noch nicht optimal. Das ist aber auch blöd, wenn man die Boxen nicht hinter dem Sofa anbringen kann - also auf Ständern. Am liebsten würde ich das ganze Zimmer umbauen, aber das geht wohl nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 117 Benutzer und 1246 Gäste online.