Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel 5.1 System - Hilfe bei Einstellungen

Gestartet: 25 Mai 2013 11:57 - 79 Antworten

Geschrieben: 25 Mai 2013 17:23

Gast

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Die Lautsprecherkabel haben wie schon geschrieben an einer Seite einen weißen Streifen. Den habe ich bei rot in die Klemme.

Klemmen die bei der Decoderstation UND bei den LS in Rot ?
Geschrieben: 25 Mai 2013 17:42

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@std: ich habe leider kein iPhone. Ich habe ein Samsung, da hab ich ne Prepaid-Karte rein. Wäre zu teuer da was vom Netz zu laden. Ich habe mir deshalb nun doch das Teufel Einmessgerät gekauft. Das kommt wohl aber erst am Dienstag. Das Optimieren kann man dann auch nächste Woche machen. Nur der Klang kann so nicht stimmen. Ich denke wenn jemand von euch vor dem System sitzen würde, wüßte relativ schnell woran es liegt. Es ist etwas schwierig alles über das Netz zu erklären.

Neulich habe ich mich tagelang mit Anynet rumgeschlagen, bis mir jemand gesagt hat "geh mal ins Menü und stell mal das ein". In einer Minute ging es wieder - ich habe mir den Kopf zerbrochen und dann war es so eine minimale Einstellung. Ich denke es ist ähnlich beim Teufel System.

Bei der Decoderstation kann man so einen Rauschtest machen. Wenn man das auf der FB anklickt, dann läuft bei jeder Box einzeln dieses Rauschsignal. Demnach funktionieren alle Boxen. Aber der Klang stimmt nicht. Das klingt in etwa so, wenn man einen Film schaut, lässt den Ton laufen und setzt Kopfhörer auf (die nicht verbunden sind) - man denkt der Ton läuft im Hintergrund. Und das kann auch bei einem 500 Euro System nicht sein. So klingt es aber doch meist, wenn was falsch angeschlossen bzw. verpolt ist.

@Acme: man muß die Cinch Kabel die an der Decoderstation angeschlossen sind mit den Cinch Buchsen am Sub verbinden. Am Sub werden dann die Lautsprecherkabel angeschlossen. Am Sub selbst sind die richtig angeschlossen. Es könnte aber noch sein, das ich bei den Boxen was falsch angeschlossen habe also quasi bei den Satelliten.

Ach Leute, ich geh jetzt in den Keller erstmal einen Wein holen. Ich bin total kirre im Kopf vor lauter Steckern, Buchsen, Anschlüssen, Klemmen und Kabeln :confused:.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Mai 2013 17:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

eben

auch an den Satelliten überprüfen ob die markierte Ader überall auf Plus ist
Geschrieben: 25 Mai 2013 18:13

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
eben

auch an den Satelliten überprüfen ob die markierte Ader überall auf Plus ist

Werde alles nochmal neu anschliessen. Wenn es dann immer noch so klingt, weiß ich nicht, woran das noch liegen könnte. Plus ist dann die rote Klemme oder?

Wie sieht denn eigentlich die Verteilung des Sounds bei einem 5.1 System aus? Wenn ihr jetzt beispielsweise "Iron Man 1" einlegt, Anfangsszene wo das Lied von AC/DC gespielt wird, hört man da bei euch alle LS gleich laut oder ist das bei Dolby Digital und DTS so, das sich der Sound aufteilt, also das man manchmal nur die Frontboxen hört und den Center oder hört man Stimmen z.B. immer nur vom Center und Musik und Effekte kommen über die Boxen (in meinem Fall über die Satelliten)? Ich würde mir das ja gerne mal bei jemandem anhören, aber im Bekanntenkreis haben alle nur 2.0 oder 2.1 Systeme.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Mai 2013 18:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Dialoge i.d.R. nur aus dem Center
Musik meist aus den Front-LS, manchmal aber auch stark auf die rears gemischt. Ansonsten hört man die rears eigentlich nur bei Effekten. Entweder diffus, z.B. Windrauschen, Regen, Straßenlärm etc oder auch mal deutlich ortbar, bei vorbeifliegenden Flugzeugen oder Kugeln etc
Geschrieben: 25 Mai 2013 18:31

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier mal Fotos, wie ich die Satelliten angebracht habe. Sollte ich die lieber geradeaus richten so wie es momentan ist oder besser nach unten ausrichten? Die Satelliten befinden sich in einer Höhe von 2,30 m:

bnid3utz.jpg 6hcajqwj.jpg

Geschrieben: 25 Mai 2013 18:33

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Dialoge i.d.R. nur aus dem Center
Musik meist aus den Front-LS, manchmal aber auch stark auf die rears gemischt. Ansonsten hört man die rears eigentlich nur bei Effekten. Entweder diffus, z.B. Windrauschen, Regen, Straßenlärm etc oder auch mal deutlich ortbar, bei vorbeifliegenden Flugzeugen oder Kugeln etc

Danke für die Erklärung. In Sachen Tonformate muß ich mir noch einiges an Wissen aneignen. Dann ist das doch aber an sich nicht wirklich ein Surround Sound oder? Hast Du Deine Front- und Rear LS alle gleich laut eingestellt? Behälst Du die Einstellung dann für alle Tonformate so bei oder änderst Du die je nach Format?

Geschrieben: 28 Mai 2013 17:43

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe alles nochmal neu angeschlossen und nun klingt das schon wesentlich besser. Heute kam das Pegelmessgerät von Teufel. Muß nun also nur noch alles richtig einstellen. Gibt's ne Blu-ray die dafür besonders geeignet ist oder ist es vollkommen egal welchen Film man da einlegt?

Geschrieben: 28 Mai 2013 18:25

Gast

Am besten geeignet ist dafür so genanntes "Rosa Rauschen", es müssen auf jeden Fall Testtöne sein, die jeden einzelnen LS anspielen nur so kann man jeden einzelen LS einstellen (Jeder LS sollte am Ende die gleiche Lautsärke ausgeben)
Besitzt du eine Blu-ray oder DVD mit Testtönen (z.B. Schiller) ?

Die beiden LS von den Bildern oben, unbedingt auf den Hörplatz ausrichten.
Geschrieben: 28 Mai 2013 18:29

Gast

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Danke für die Erklärung. In Sachen Tonformate muß ich mir noch einiges an Wissen aneignen. Dann ist das doch aber an sich nicht wirklich ein Surround Sound oder? Hast Du Deine Front- und Rear LS alle gleich laut eingestellt? Behälst Du die Einstellung dann für alle Tonformate so bei oder änderst Du die je nach Format?

Nicht überall wo DTS oder Dolby Digital 5.1 draufsteht ist auch voller Surround drin, manche Filme sind eher frontlastig abgestimmt manche nutzen das volle Potenzial.

Zu den Einstellungen, einmal Eingestellt muss man nicht immer wieder Nachregeln (Ausnahmen bestätigen die Regel) Es kann aber schon mal vorkommen das man den Center oder auch mal den Subwoofer "nachstellen" muss.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 14 Benutzer und 183 Gäste online.