Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Django Unchained Review by ENCOM

Gestartet: 25 Mai 2013 10:39 - 19 Antworten

Veröffentlichung:
23.05.2013
Laufzeit:
165 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Mai 2013 10:39

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Django Unchained[/SIZE] - a Film by Quentin Tarantino

Django-Unchained-Wallpaper-HD-600x337.jpg

Story

Angesiedelt in den Südstaaten, zwei Jahre vor dem Bürgerkrieg, erzählt Django Unchained die Geschichte von
Django (Oscar®-Preisträger Jamie Foxx), einem Sklaven, dessen brutale Vergangenheit mit seinen
Vorbesitzern dazu führt, dass er dem deutschstämmigen Kopfgeldjäger Dr. King Schultz (Oscar®-Preisträger
Christoph Waltz) Auge in Auge gegenübersteht. Schultz verfolgt gerade die Spur der mordenden Brittle-Brüder
und nur Django kann ihn ans Ziel führen. Der unorthodoxe Schultz sichert sich daher Djangos Hilfe, indem er
ihm verspricht, ihn zu befreien, nachdem er die Brittles gefangen genommen hat – tot oder lebendig. Nach
erfolgreicher Tat löst Schultz sein Versprechen ein und setzt Django auf freien Fuß. Dennoch gehen die beiden
Männer ab jetzt nicht getrennte Wege. Stattdessen nehmen sie gemeinsam die meistgesuchten Verbrecher des
Südens ins Visier. Während Django seine überlebensnotwendigen Jagdkünste weiter verfeinert, verliert er dabei
sein größtes Ziel nicht aus den Augen: Er will seine Frau Broomhilda (Kerry Washington) finden und retten, die
er einst vor langer Zeit an einen Sklavenhändler verloren hat. Ihre Suche führt Django und Schultz zu Calvin
Candie (der für einen Oscar® nominierte Leonardo DiCaprio). Candie ist der Eigentümer von „Candyland“,
einer berüchtigten Plantage. Als Django und Schultz das Gelände der Plantage unter Vorgabe falscher
Identitäten auskundschaften, wecken sie das Misstrauen von Candies Haussklaven und rechter Hand Stephen
(der für einen Oscar® nominierte Samuel L. Jackson). Jede ihrer Bewegungen wird fortan genau überwacht und
eine heimtückische Organisation ist ihnen bald dicht auf den Fersen. Wenn Django und Schultz mit
Broomhilda entkommen wollen, müssen sie sich zwischen Unabhängigkeit und Solidarität, zwischen
Aufopferung und Überleben entscheiden.

Oscar®-Preisträger Quentin Tarantino schrieb das Drehbuch und führte Regie bei Django Unchaiend. Der
hochkarätig besetzte Film wurde produziert von Stacey Sher, Reginald Hudlin und Pilar Savone. Executive
Producers sind Harvey und Bob Weinstein, Michael Shamberg, Shannon McIntosh und James Skotchdopole.
Django Unchaiend wird in den USA von The Weinstein Company und international von Sony Pictures
herausgebracht.

Hauptkaraktere

Django

Jamie Foxx verkörpert den Sklaven Django, Für mich das absolute Highlight in Sachen Schauspielerei,
warum dieser Karakter meine Liste anführt. Ruhig, zurückhaltend, voller verständlichem Hass, aber stehts
sehr besonnen und konzentriert. Selten gelang es in Filmen einen Karakter ohne vieler Worte so darzustellen,
dass der Zuschauer in jeder Situation sich zu 100 % mit den Gefühlen des Protagonisten identitifizieren
kann. Bedingt durch die Tatsache, dass Django ein ebenso farbiger ist als die Sklaven um die es im Film
geht, macht diese Rolle sicherlich nicht einfach. Schon gar nicht, weil Django eben kein Skalve ist, jedoch
seinesgleichen wie den letzten Dreck behandeln muss, damit seine Tarnung nicht auffliegt. Eine schmale
Gratwanderung in einer von Apardheid geprägten Zeit. Danke Jamie Foxx für diese sensationelle Rolle.

Dr. King Schultz

Christoph Walz spielt einen deutschen Zahnarzt aus Düsseldorf, der seinen Job an den Nagel gehängt
hat und nun im Westen als Kopfgeldjäger fungiert. Schockiert von der grauenhaften Handhabung der
Sklavenhaltung wird Dr. King Schultz im laufe des Filmes immer mehr klar, wie abartig der Mensch sein kein und
so ist es nicht verwunderlich, mit welcher Hingabe und Freude er seinen Job als Kopfgeldjäger ausübt und über
die Laufzeit immer mehr perfektioniert. In Zusammenarbeit mit Django haben sich hier 2 Freunde gefunden die
unterschiedlicher nicht hätten sein können, jedoch das gleiche wollen. Freiheit und Gerechtigkeit.
Christoph Walz überzeugt hier meiner Meinung nach noch mehr, als in seinem Meisterdebut Inglorious Basterds.
Die Dialoge von Dr. King Schulz wirken wie von C.W. gewohnt absolut realistisch. Die permanente Mischung aus
Ernsthaftigkeit und durch die Blume einen komplett zu verarschen sind weltklasse. Django behandelt ein sehr
ernstes Thema, jedoch habe ich noch in keinem QT Film sofot schmunzeln und lachen muessen. Sicher dank
der Arbeit von Cristohp Walz. Brillant gespielt und absolut authentisch.

Calvin Candie

Leonardo Di Caprio spielt in Django den Großplantagenbesitzer Calvin Candie. Lenardo Di Caprio wird
mit jedem Film glaubwürdiger. Hatte er bei Titanik noch sein Babyface und das dazugehörige Image, so ist dies
nun über Shutter Irland, Inception bis Django komplett verschwunden. Für mich ein aufsteigender Super Star, der
seine Rollen mehr und mehr beherrscht und von welche ich noch viele Filme sehen möchte. Calvin Canied
suggerriert auf den ersten Anblick eine Reichen Plantagenbesitzer bei welchem die Welt nach seiner Vorstellung
noch in Ordnung ist. Dieses Bild ändert sich aber sehr schnell als sich der Verdacht bestätigt, dass Django´s
Frau als Sklavin bei Calvin Candie gehalten wird. Des weiteren ist CC sehr in sogenannte Mandingo Kämpfe
versessen. Abartig und euphorisch organisiert er diese " Sklavenkämpfe ". Kann ein Sklave sein Soll nicht
erfüllen wird er erschossen oder aber den Hunden zum Fraß vorgeworfen. Ein weiterer Karakter der sich bei mir
in die Kategorie " Dreckschwein " ganz oben einreihen darf. Absolut grandios gepsielt, warum dieser Karakter
auf den Zuschauer so wirkt. Klasse.

Broomhilda von Shaft

Kerry Washington spielt die Frau von Django. Beide wurden von einander getrennt an Skalvenhändler
verkauft. Sehr authentisch gespielt vermittelt einem Broomhilda permanent ihre Angst und Ehrfurcht ihres weisen
Meisters gegenüber. Zart, verletzlich und wunderschön. Eine der ersten Schlüsselszenen, welche ich nicht zu
sehr spoilern möchte, mach einem schnell klar, was sie in ihrer Gefangenschaft auf Candyland alles ertragen
muss. Ganz grosses Kino.

Stephen

Samuel L. Jackson spielt den Chef der Sklaven in Calvin Candie´s Anwesen. Für mich nicht sofort
erkennbar, aber dann mit umso grösserer Freude, spielt Samuel L Jackson diese Rolle absolut brillant. Ein
absoluter Arschkriecher bei seinem Herrn und Meister und ebenso ein korrupter Tyrann, welcher dank seiner
Fähigkeit zu Schauspielern, dem Zuschauer mindestens genau soviel Hass auferlegt, als beim Betrachten des
Karakters Calvin Candie. Eine weitere Paraderolle, welche auch eine weitere Gratwanderung und Verdeutlichung
der Abartigkeit und Darstelung von Apartheid, verkörpert. Danke Smauel

Weitere Karaktere
Zoë Bell: Tracker Peg
Laura Cayouette: Lara Lee Candie-Fitzwilly
Dennis Christopher: Leonide Moguy
Walton Goggins: Billy Crash
Dana Michelle Gourrier: Cora
Don Johnson: Big Daddy
Jonah Hill: Randy
Franco Nero: Amerigo Veseppi
James Russo: Dicky Speck
Michael Parks: Aufseher
James Remar: Ace Speck
Quentin Tarantino: Minenaufseher
David Steen: Mr. Stonecipher

Bild

Das Bild in Django ist fantastisch. Selten sind kleine Unruhen zu betrachten oder minimales Rauschen
zu erkennen. Brillante Farben, welche dank nicht zu hohem Kontrast eine weiche aber dennoch schöne
Atmosphäre darstellen sind sicher einer der Hauptgründe, warum Django rein optisch soviel Spass macht.
Weiter kommt hinzu, dass die Auswahl der Locations wieder einmal aufs neue perfekt ausgesucht wurde.
Baumwollplantagen, Winterlandschaften, der Kontrast aus Kälte und Hitze untermalen den Westen in seiner
grauenhaften Zeit mit Akzenten, welche einem eine reale Welt vermitteln, ohne dabei kitschig zu wirken.
Egal ob schnelle Schusswechsel, oder aber gigantische Explosionen. Das Bild ist immer ruhig und der Focus
liegt immer direkt im Geschehen, so dass einem nichts entgeht.

Ton

Der deutsche Ton kommt in DTS HD Master 5.1 und klingt absolut klasse. Nichts wirkt überzogen.
Egal ob Schusswechsel, oder aber auch Bombastexplosionen. Ein weiterer Film, welcher für mich
im Anbetracht des Genres eine absolut solide deutsche Tonspur enthält. Teilweise sind in der weite
des Landes schöne, dezente Laute von Vögel zu hören, was für mich ein Highlight war. Laut und Effekte
kann jeder, aber genau diese dezenten, atmosphärisch unterstreichende Details machen ein Erlebnis aus.
Quentin Tarantino versteht sein Handwerk wie nur sehr wenige. Dies wir einem auch schnell klar, wenn man
sich mit einem Grinsen erwischt, weil nämlich in Django wie selten zuvor die ausgewählte Musik passend
in jeder wichtigen Szene einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Sicher wurde auch hier wieder ein Waagnis
oder Exempel statuiert. Die ausgewählten Tracks sind stimmig und setzen gewissen Szenen dadurch ihre
Krone auf. Egal ob es ein Track im klassischen Western / Country Stil, atmosphärischem Italomusik, oder
aber auch ein wenig Hip Hop ist. Es passt einfach wie die Faust aufs Auge, oder die Kugel in den Kopf.

Hierbei möchte ich allen Django Fans den Soundtrack ans Herz legen
Dieser läuft 2 - 3 Track und man bekommt sofort wieder Lust den Film anzuschauen.
Einfach eine meisterhafte Zusammenstellung, wie man es von QT erwartet hat und gewohnt ist.

Der Soundtrack zum Film

220px-Django-soundtrack.jpg

Anspieltips

1. WINGED - JAMES RUSSO
2. DJANGO (MAIN THEME) – LUIS BACALOV, ROCKY ROBERTS (from the film Django)
3. THE BRAYING MULE – ENNIO MORRICONE (from the film Two Mules For Sister Sara)
4. IN THAT CASE, DJANGO, AFTER YOU… (Christoph Waltz)
5. LO CHIAMAVANO KING (HIS NAME IS KING) – LUIS BACALOV, EDDA DELL’ORSO (from the film His Name Is King)
6. FREEDOM – ANTHONY HAMILTON & ELAYNA BOYNTON (original song written for Django Unchained)
7. FIVE-THOUSAND-DOLLAR NIGGA’S AND GUMMY MOUTH BITCHES (Don Johnson)
8. LA CORSA (2ND VERSION) – LUIS BACALOV (from the film Django)
9. SNEAKY SCHULTZ AND THE DEMISE OF SHARP
10. I GOT A NAME – JIM CROCE
11. I GIORNI DELL’IRA – RIZ ORTOLANI (from the film Day of Anger)
12. 100 BLACK COFFINS – RICK ROSS (original song written for Django Unchained, produced by/featuring Jamie Foxx)
13. NICARAGUA – JERRY GOLDSMITH FEATURING PAT METHENY (from the film Under Fire)
14. HILDI’S HOT BOX (Samuel L. Jackson)
15. SISTER SARA’S THEME – ENNIO MORRICONE (from the film Two Mules For Sister Sara)
16. ANCORA QUI – ENNIO MORRICONE AND ELISA (original song written for Django Unchained)
17. UNCHAINED (THE PAYBACK/UNTOUCHABLE) – JAMES BROWN AND 2PAC
18. WHO DID THAT TO YOU? – JOHN LEGEND (original song written for Django Unchained)
19. TOO OLD TO DIE YOUNG – BROTHER DEGE
20. STEPHEN THE POKER PLAYER (Samuel L. Jackson)
21. UN MONUMENTO – ENNIO MORRICONE (from the film The Hellbenders)
22. SIX SHOTS TWO GUNS (Samuel L. Jackson)
23. TRINITY (TITOLI) – ANNIBALE E I CANTORI MODERNI (from the film They Call Me Trinity)

Speziell bei Track 10 & 16 treibt es mir die Tränen in die Augen.
Eine grausame, kranke Vergangenheit und diese Tracks in Verbindung ... Ganz ganz grosses Kino.

Fazit

Also grosser Quentin Tarantino Fan brauche ich nicht hinzuzufügen, dass ich so oder so jeden seiner
Filme in meinem Besitz habe und liebe. Django Unchained ist ein weiteres Meisterwerk, wenn nicht sogar
sein grösstes. Der Film vereint durch die QT typische Handschrift alles was nötig ist, um den Zuschauer auch
weit über 2 Stunden an seinen Platz zu fesseln, ohne dass auch nur eine einzige Sekunde Langeweile aufkommt.
Das liegt mitunter an der genialen Mischung aus schockierender Gewalt, Harmonie, schwarzem Humor und eben
den genial eingefangenen Szenen. Django Unchaind ist jeden einzelnen Cent wert und hat mit seinen 2
Oscars, sowie 2 golden Globes jeden dieser Preise verdient. Ein Film der in jede Sammlung gehört

Ratings

Film 5 / 5
Sound 5 / 5
Bild 5 / 5
Extras 4 / 5
Gesamt 5

ENCOM
Geschrieben: 25 Mai 2013 10:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

HI Wolle

danke für dieses extrem ausführliche Review. Nun freue ich mich noch mehr auf den Film :)
Geschrieben: 25 Mai 2013 10:47

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hast dir echt Mühe gegeben.. Top & Danke!
Geschrieben: 25 Mai 2013 13:35

Gast

Bild und Ton sehr schön beschrieben. So kann ich einkaufen gehen. :)

Den Soundtrack habe ich so oder so im CD-Regal. :thumb:
Geschrieben: 25 Mai 2013 14:28

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sehr schönes Review, Wolle... gefällt mir wirklich sehr gut :) :thumb:
Geschrieben: 25 Mai 2013 16:08

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

@ENCOM

Daumen Hoch für das wirklich präzise Review-so wird Django defenitiv ein wahrscheinlich lohnender Blindkauf für mich-ich habe den Film im Kino verpasst-und werde mich wohl nach deinen Lobeshymnen für die Edition mit Soundtrack entscheiden.
Geschrieben: 25 Mai 2013 16:36

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

War 2 x im Kino ( https://bluray-disc.de/blulife/blog/enzo/14378-django-unchained-die-befreiung-von-schlechter-unterhaltung )

und kann mich als Tarantino-Fan Deiner gelungenen Review nur anschließen.
Sehr informativ und mit Herzblut geschrieben, auch die
Aufgliederung finde ich einfach klasse :thumb:

Hab mir natürlich am Erscheinungstag das Müller-Digi samt Soundtrack gesichert, schickes Teil
:cool:

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 25 Mai 2013 17:00

vaderrr

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 821
Clubposts: 75
seit 18.05.2011
display.png
LG LG OLED55BX9LB
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 181 mal.
Erhielt 127 Danke für 50 Beiträge
vaderrr glaubt, dass der Sonnengott uns liebt!

Klasse geschrieben, habe den Film gestern auch gesehen und deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen! ;)
visions-large.jpg

“I was there, the day that Horus killed the Emperor”
Geschrieben: 25 Mai 2013 17:07

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Wirklich schön geschrieben und absolut nachvollziehbare Bewertung! Danke für die Mühe:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 25 Mai 2013 17:28

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke ENCOM
Finde ich Super, dass du dir die Mühe gemacht hast, so ein AUSFÜHRLICHES REVIEW zu schreiben, dem ich im
übrigen voll und ganz zustimme und wie von dir geschrieben nicht nur ein Meisterwerk von QT, sondern vielleicht sein
Größtes.

LG Frank
IMG_0046.PNG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 23 Benutzer und 326 Gäste online.