Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Keine Kulanz von Samsung bei UE32B6000 nach nur 3 Jahren DEFEKT !

Gestartet: 25 Mai 2013 10:14 - 8 Antworten

Geschrieben: 25 Mai 2013 10:14

roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 71
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

Hallo
Ein Fernseher hält normal 10 Jahre und mehr.
Der von Samsung ist nach nur 3 Jahren Defekt.
Samsung hat auf Meine Kulanzanfrage erst weitere Daten angefordert um dann in der nächsten Email eine Absage zu erteilen, da die 2-Jährige Garantiezeit um mehr als 1 Jahr überschritten ist.
Das hatten sie aber bei der ersten Email auch schon gewusst. Ich vermute eine Hinhalte- bzw. Beruhigungsstrategie dahinter. Sie haben aber Kontaktdaten einer Firma mitgeteilt, die dies reparieren könnte.
Wenn Ich es Richtig verstanden habe, ist etwas mit einem Panel Defekt. Die Reperatur würde ca. 500,- € kosten.
Das Gerät hatte Neu 719,- € gekostet.
Ein vergleichbares Gerät würde Heute für weniger als die Reparaturkosten erhältlich sein.
Es ist sehr Bedauerlich, das Samsung keine Kulanz gezeigt hat.
Mein Bruder meinte, es ist sehr merkwürdig, das der Defekt kreisrund ist und ein schmaler Übergang zum Rand. Er vermutet, das evtl. bei der Produktion ein Farbkalibrierungsgerät eingesetzt wurde, das evtl. zu fest angebracht wurde und das Gerät an der Stelle geschwächt hat, so das dies deshalb dort vorzeitig ausgefallen ist.

Bei Mir ist die Enttäuschung sehr groß !

HAVE A NICE DAY
Michael

Geschrieben: 25 Mai 2013 10:43

Gast

Wieso "nur" 3 Jahre?
Es wird höchste Zeit das du dir einen neuen TV kaufst.:pray:
Zitat:
Ein Fernseher hält normal 10 Jahre und mehr.
Das haste doch noch aus Röhren-Zeiten.

Und welcher Billig-Hersteller glaubst du, gibt überhaupt nach drei Jahren noch eine Kulanz auf seine Geräte?

Es gibt nur ein Panel an deinem Fernseher. Das ist die "Bildröhre". Ist das Teil defekt, macht es in der Tat keinen Sinn reparieren zu lassen. Da schon drei Generationen weiter auf dem Markt sind, macht es auch für Samsung keinen Sinn für ein Niedrigpreis-Gerät Kulanz zu gewähren.
Geschrieben: 25 Mai 2013 10:53

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Klinke26
Das haste doch noch aus Röhren-Zeiten.

Genau. Jetzt hast du mich daran erinnert, dass ich endlich mal den Sony-Trinitron von 1999 entsorgen muss, das hat man davon, wenn die Scheißdinger ewig halten. :rofl:

Zitat:
Und welcher Billig-Hersteller glaubst du, gibt überhaupt nach drei Jahren noch eine Kulanz auf seine Geräte?

Tja, jeder will superbillige Hardware, aber halten soll sie ewig ...
Geschrieben: 25 Mai 2013 10:55

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Samsung hat generell einen megamiesen Support.
Ich hatte mit meinem TV zu beginn auch ärger. Alles war selbstverständlich beim Händler, bis das
Bargeld am Start war. Bei mir hatte sich der interne Rahmen aufgrund von Unterdimensionierung und
der Verwendung der Orginal Samsung Stahlseilwandhalterung verzogen. Ich habe unzählige Fotos gemacht,
mir extra ein Endoskop besorgt um hinter den TV zu filmen. Samsung meinte aber nichts negatives erkennen zu können.
Auch nicht nachdem ich noch mit Photoshop Hilfslinen zur Darstellung eingezeichnet hatte.

Fazit = ?

Hab das selbst gerichtet, weil ich nicht so schnell alles wieder abbauen wollte.

Konsequenz = ?

Arschlecken... Der nächste TV wird zu 500 % kein Samsung.

ENCOM
Geschrieben: 25 Mai 2013 11:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das Panel ist nunmal der Hauptbestandteil eines TVs. Aber auch bei Schäden auf der Platne, im Netzteil etc hast du keine besseren karten, da die Hersteller hier keine Einzelteile austauschen
Bessere Chancen hast du dann bei einem kleinen "Schrauber" um die Ecke, sofern es in der Umgebung noch einen gibt

Aber mal ehrlich. Garantiezeitraum um 1 Jahr überschritten. Reparaturkosten machen über 70% des Neupreises aus, was erwartest du da?

Da wirst du bei anderen Herstellern genau so wenig Glück haben. Ist bei Kulanzanträgen in der Unterhaltungselektronik heutzutage gang und gäbe.
Ausnahme bieten hier (ehemalige) Premiumhersteller und/oder hochpreisige Produkte

So wurde einem User im Hifi-Forum eine kostenlose Überarbeitung seiner Revox-Lautsprecher angeboten. Und das unaufgefordert, nur weil ein Mitarbeiter (anscheinend) den Thread mitverfolgte

Auch Lautsprecherhersteller verschicken oft mal kostenlos den Austausch für einen defekten Hochtöner

Bei niedrigpreisiger Unterhalungselektronik mit weitestgehend integrierten Schaltungen gibt es sowas nicht

Zitat:
Samsung hat generell einen megamiesen Support.

kann ich so nicht bestätigen. Nach 22 Monaten ne defekte Mikrowelle.
An den Verkäufer gewandt der meinte ich solle das Gerät direkt an Samsung senden (aber eben als gewährleistungsfall, NICHT Garantie)
samsung stellte schnell fest das das Gerät nicht zu reparieren war und nach etwas über einer Woche war der Kaufpreis an den verkäufer übersandt und ich hatte entsprechende Belege von Samsung darüber erhalten
Nur der doofer verkäufer brauchte dann fast ein Jahr um das Geld in seinen Büchern zu finden und meinem Kundenkonto gutzuschreiben :grrr:
Geschrieben: 25 Mai 2013 15:33

roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 71
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

Hallo

Es ist wie bei Autos. Die halten in der Regel länger als 10 Jahre.
Von einem Mercedes weiß man, das er dies ohne Probleme übersteht.
Von einem Citroën kann man das auch erwarten, auch wenn Vergleichbare günstiger sind.
Und Samsung war für Mich nicht vergleichbar wie ein Hyundai, sonst hätte Ich das Ding erst gar nicht angefasst.

2 Jahre sind die gesetzliche Gewährleistungsfrist.
Wenn der Standard 10 Jahre sind, erwarte Ich trotzdem Kulanz !
Ansonsten sollten sie auf die Dinger ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf schreiben.

Vor allem macht es Mich stutzig und verärgert Mich, wenn es evtl. sein könnte, das durch einen Fehler in der Produktion ( den Ich nicht nachweisen kann ), der Bereich geschwächt wurde und daher vorzeitig ausgefallen ist.
Merkwürdig ist ja wohl, das es ein exakt kreisrunder Bereich ist.

Ich habe mal aus Spaß den Finger darauf gehalten um zu sehen, ob es evtl. ein Portal in eine bessere Dimension ist ? :-)
Man merkt, trotz allem habe Ich Meinen Humor nicht verloren.

HAVE A NICE DAY
Michael
Geschrieben: 25 Mai 2013 15:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

doch

Sanmsung ist (leider ) Hyundai

Das Schlimme ist das durch den erbarmungslosen Preiskampf die anderen hersteller sich auf dieses Niveau herunterziehen lassen
Geschrieben: 25 Mai 2013 16:17

Gast

Naja, "erwarten" kannste viel roadrunner.
Was du bekommst ist jedoch der Punkt.

Ob mit oder ohne Ausrufezeichen.
Geschrieben: 25 Mai 2013 18:18

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Es ist wie bei Autos. Die halten in der Regel länger als 10 Jahre.
Von einem Mercedes weiß man, das er dies ohne Probleme übersteht.
Von einem Citroën kann man das auch erwarten, auch wenn Vergleichbare günstiger sind.
Und Samsung war für Mich nicht vergleichbar wie ein Hyundai, sonst hätte Ich das Ding erst gar nicht angefasst.

autsch!
da ist aber der "wunsch vater des gedanken!"
erzähl das mit der tollen mercedes quallität allen käufern der mercedes modellserie 203 vor 2004 !
denen sind nämlich bei ihren 35-65.000€ teuren autos nämlich die türkanten und radläufe weggerostet!
und mercedes war so "kulant", das die mercedes-inspektionskunden die betroffenen stellen wieder instandgesetzt haben, und denen,die ihre inspektionen bei freien werkstätte haben durchführen lassen, deutlich mehr steine in den weg bei kulanzanfragen gelegt haben

aber zum thema:
wenn schon premiuim anbieter sich "kulanz" nicht leisten können, fällt das den anbietern des unteren preissegments natürlich noch schwerer!
cést la vie!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 94 Benutzer und 596 Gäste online.