Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Prinz aus Zamunda

Gestartet: 18 Mai 2013 11:35 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
02.05.2013
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Mai 2013 11:35

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

In den 80er Jahren hatte der Komiker Eddie Murphy zweifelsohne seine Glanzzeiten. Bereits zu Beginn des Jahrzehnts machte er sich mit Filmen wie Die Glücksritter oder Nur 48 Stunden einen Namen. Mit Beverly Hills Cop gelang im endgültig der Durchbruch und mit Der Prinz aus Zamunda erreichte seine Karriere einen Höhepunk. Diesen Film veröffentlicht Paramount nun endlich auf Blu-ray, sehr zur Freude der zahlreichen Fans dieser zeitlosen Komödie.

Story
Prinz Akeem (E. Murphy) ist der Sohn des Königs Jaffe Joffer (J. E. Jones) und Thronfolger des afrikanischen Staates Zamunda. Demnächst soll er mit einer Frau zwangsverheiratet werden, was ihm aber gar nicht so passt, will er seine Zukünftige doch gerne selbst kennenlernen. So begibt er sich zusammen mit seinem Freund Semmi (A. Hall) nach Amerika um dort seine künftige Braut zu finden und wo findet man eine künftige Königin? Logischerweise in Queens, New York! Allerdings hat er sich die Suche doch etwas einfacher vorgestellt....

Die Meinungen zu diesem Film sind recht eindeutig. So bewertet das Publikum bei Rotten Tomatoes diesen zu 82% positiv und ebenfalls die Auswertung an den Kinokassen erwies sich als erfolgreich. Bei einem Budget von 39 Millionen US-Dollar konnten fast 290 Millionen US-Dollar wieder eingespielt werden. Regisseur John Landis, der bereits 1983 mit Murphy bei Die Glücksritter zusammen arbeitete, hat mit Der Prinz aus Zamunda gewiss eine seiner erfolgreichsten und zugleich besten Arbeiten abgeliefert. Alleine die Tatsache, dass die beiden Hauptdarsteller Eddie Murphy und Arsenio Hall in jeweils drei weiteren Nebenrollen auftraten ist nicht nur beeindruckend, sondern sorgt darüber hinaus für so manchen Lacher. Generell ist die Gagdichte sehr hoch bei diesem Film und das liegt nicht nur am stetigen Kostümwechsel der beiden Protagonisten, sondern vielmehr am gut durchdachten Drehbuch, das kaum Gründe zur Langeweile bietet und vor allem mit besonderer Wortkomik punktet. Zwar geht dem Plot zum Schluss hin ein kleines bisschen die Puste aus, was aber den ansonsten durchweg positiven Eindruck keineswegs schmälert.

Neben den beiden Komikern Murphy und Hall ist der weitere Cast ausgezeichnet besetzt. Das gerade Eriq La Salle, der den schmierigen Darryl ausgezeichnet spielt, später als Dr. Peter Benton in der Serie Emergency Room weltweiten Ruhm erlangen sollte, hätte 1988 wohl kaum einer geglaubt. Ansonsten überzeugen Shari Headley, John Amos (Lock Up – Überleben ist alles), James Earl Jones (Conan – Der Barbar; hervorragend erhaben als König von Zamunda) und Frankie Faison (Hannibal Lecter Filmreihe) in weiteren Rollen und legen eine authentische schauspielerische Leistung hin. Etliche später bekannte Darsteller wie Samuel L. Jackson, Cuba Gooding Jr., Victoria Dillard und Garcelle Beauvais hatten darüber hinaus in diesem Film kleine, wenn auch nur kurze Nebenrollen. Übrigens: Ralph Bellamy und Don Ameche aus dem Film Die Glücksritter haben in diesem Film einen kleinen Cameoauftritt.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,78:1

• kaum sichtbarer Schmutz auf der Mastervorlage

• überwiegend gute Schärfe bei hohem Detailgrad

• nur wenig weiche Darstellungen

• feines, kaum auffallendes Filmkorn

• kräftige und natürliche Farben bei gut eingestelltem Kontrast

• guter Schwarzwert mit solider Durchzeichnung

• unauffällige Kompressionsspuren

Für einen 25 Jahre alten Film ist die Bildqualität wirklich gut ausgefallen. Die Darstellung ist sehr sauber. Schmutzspuren oder Staubpartikel von der Mastervorlage fallen so gut wie gar nicht auf. Im Vergleich zu den bisherigen DVD Veröffentlichen macht sich insbesondere ein erhöhter Detailgrad bemerkbar, bei dem die Schärfe dem Betrachter ins Auge springt. Kompressionsspuren sind vorhanden, aber kaum der Rede wert. Für einen Katalogtitel wirklich solide, wenn auch nicht weltbewegende Qualität.

Tonqualität
  • Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.

• klare, aber schwachbrüstige Abmischung mit passabler Dynamik

• wenn gefordert liefert der Subwoofer solide Bässe, denen es aber dennoch an Durchzeichnung mangelt

• gut abgemischte Front mit guter Stereoseparation

• gelungener Soundtrack von Nile Rodgers (Beverly Hills Cop III)

• Dialoge sind jederzeit ausgezeichnet zu verstehen

Leider schafft es der Ton nicht mit der tollen Qualität des Bildes mitzuhalten. Die englische Spur liegt zwar verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1, erweist sich aber als wenig gelungen, auch wenn die Abmischung ein wenig dynamischer und räumlicher ausgefallen ist als bei dem deutschen Audiotrack. Die deutsche Synchronisation besitzt wenigstens eine solide Stereoseparation sowie jederzeit klar verständliche Dialoge und erfüllt somit ihren Zweck.

Ausstattung
  • keine

• Wendecover

Wirklich schade, denn wie aus dem Hause Paramount gewohnt, hat der Publisher erneut auf das komplett vorhandene Bonusmaterial der bisherigen DVD Special Edition verzichtet. Unverständlich ist dahingegen die Tatsache, dass all diese bei der amerikanischen Veröffentlichung berücksichtigt wurden. Na ja, dafür ist das Menü schön animiert und ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden. Das gibt zwar keine Punkte, sollte aber nicht unerwähnt bleiben.

Fazit
Es wird die wenigsten überraschen, dass der technische Aspekt dieser Blu-ray nur halbgare Qualität bietet. Das saubere Bild ist wie zu erwarten dank hohem Detailgrad und kräftigen Farben wirklich gut ausgefallen bei deutlicher Steigerung zur DVD Veröffentlichung. Der Ton ist recht schwach ausgefallen, erfüllt aber immerhin seinen Zweck. Auf das komplette Bonusmaterial der bisherigen DVD Special Edition wurde leider verzichtet. Während Der Prinz aus Zamunda bereits seit 2008 in den Vereinigten Staaten auf Blu-ray veröffentlicht wurde, mussten die deutschsprachigen Fans noch satte fünf Jahre warten. Ob sich das Warten gelohnt hat, muss jeder für sich entscheiden, denn in technischer Hinsicht ist es verständlich, wenn Zweifel aufkommen. Am Film kann es auf keinen Fall liegen, denn dieser ist ohne Frage ein Klassiker des 80er Jahre Kinos, den nicht nur Fans von Eddie Murphy gesehen haben müssen. (sah)

Story 9
Bildqualität 7
Tonqualität 5
Ausstattung 0
Gesamt * 4

Kaufempfehlung 7 von 10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 19 Mai 2013 10:49

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Bewertung.:thumb:
Auf jedenfall schonmal gut zu wissen das die Qualität besser ist gegenüber der DVD VÖ.
Ich finde den Film auf jedenfall genial und habe ihn mit zugelegt.
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 19 Mai 2013 12:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hatte schon länger die US-BD und finde das Bild auch sehr zufriedenstellend :-). Auf der US-Version sind auch Extras, die Paramount hier ja mal wieder gestrichen hat :-(.
Geschrieben: 19 Mai 2013 22:13

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Hatte schon länger die US-BD und finde das Bild auch sehr zufriedenstellend :-). Auf der US-Version sind auch Extras, die Paramount hier ja mal wieder gestrichen hat :-(.

Yep, das ist echt ein schlechter Witz... werde mir dann wohl mal die SE DVD nachkaufen und wieder ne Special Edition BD selbst basteln ;)
Geschrieben: 19 Mai 2013 22:48

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Habe mir den Film gestern angesehen ,und kann deiner Review nur beipflichten - das die Extras fehlen ist echt ne sauerei .:D
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Mai 2013 13:55

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Finde den Film auch richtig gut. Werde ich mir auch noch zulegen.

Auch wie bei Spongebob, schade wegen den fehlenden Extras.

Danke für das Review :D
Geschrieben: 22 Mai 2013 14:46

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Echt jetzt .... 9 Punkte für die Story? :eek: Bis 7 könnte ich mitgehen, aber da überbietest du mich doch ganz schön. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Film durch die ständigen Wiederholungen im TV etwas über habe.

Geschrieben: 22 Mai 2013 17:44

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Echt jetzt .... 9 Punkte für die Story? :eek: Bis 7 könnte ich mitgehen, aber da überbietest du mich doch ganz schön. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Film durch die ständigen Wiederholungen im TV etwas über habe.

ich war sogar kurz davor 10 Punkte zu geben, ich hab den Film bereits ungelogen zig mal gesehen, kann stellenweise ganze Sätze mitsprechen und mich immer noch halb tot lachen über diesen Film :);)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 105 Benutzer und 615 Gäste online.