Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

PS3-Laufwerkreinigung?

Gestartet: 17 Juli 2008 00:18 - 11 Antworten

Geschrieben: 17 Juli 2008 00:18

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leuts!
In der letzten Zeit hab ich das Gefühl, dass ich beim rausholen der BDs neue fettflecken o.ä. zu entdecken, die vorher noch nicht da waren.
Kann man z.B. ne handelsübliche Reinigungsdisc auf der PS3 verwenden oder bringts das nicht oder richtet es sogar Schaden an? Wie ist der CD-Schlitz am besten zu reinigen?
Ich würde mich über Tipps und Ratschläge zur Reinigung der PS3 und natürlich dem Laufwerk sehr freuen!
MFG Diverphil
Geschrieben: 17 Juli 2008 06:58

Wayne

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 138
Clubposts: 1
seit 11.05.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fluchtpunkt San Francisco
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Also, wenn du Fettflecken o.ä. auf deinen Scheiben hast, wird die Benutzung einer Reinigungs-CD nichts bringen, da diese lediglich die Laserlinse abbürstet. Ob du die CD überhaupt durch den Schlitz bringst ist auch fraglich.

Was mir aber trotzdem komisch vor kommt, wieso kommen Fettflecken auf deine BDs? Sowas soll und darf eigentlich nicht sein, vorallem ist es schwer zu erklären wie das gehen soll.

Ich kann mir nur vorstellen, daß das Schmierfett von der drehenden Gewindestange abspritzt, die für den Laserschlittenanstrieb da ist oder was auch möglich ist, von der Einzugs- Auswurfmechanik. Das ist aber trotzdem nicht Sinn der Sache.
Grüße,

Wayne
--------
Bin von der LD direkt zur BD gewechselt und hab' die DVD links liegen gelassen.
Geschrieben: 17 Juli 2008 10:18

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi!
Das ist ja grad das merkwürdige. Hättest du denn ne Idee wie man die PS3 am besten reinigt im allgemeinen? Nicht das ich ein Sauberkeitsfewel hab, aber selbst in der Beschreibung stand nichts drüber.
Ich freu mich auf weitere Tipps!
MFG Diverphil
Geschrieben: 18 Juli 2008 11:54

Wayne

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 138
Clubposts: 1
seit 11.05.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fluchtpunkt San Francisco
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

In der BDA steht nicht's darüber, da man eigentlich nichts machen kann, ohne das Gerät zu öffen. Einzige Möglichkeit eben die Reinigungs-CD, die aber bei deinem Problem nicht's hilft.

Dein Problem kann man, meiner Meinung nach, nur lösen, indem man freien Zugriff auf das Laufwerk hat und dann überschüssiges oder am falschen Ort befindliches Schmierfett entfernt. Dies ist aber mit Garantieverlust verbunden und daher nicht wirklich zu empfehlen.

Du mußt dich wohl an den Service wenden, wenn dich das Problem stört oder es sogar schlimmer wird.
Grüße,

Wayne
--------
Bin von der LD direkt zur BD gewechselt und hab' die DVD links liegen gelassen.
Geschrieben: 24 Juli 2008 11:12

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Seitdem ich diese geheime Lüftungmethode kenne ausm I-Net wirft sie weder Fettdattchen oder Fusselkratzer. Tolle Sache PS3 ausmachen am Hauptschalter. Beim Einschalten Auswurftaste drücken und halten. Lüfter bläst 30sec mit Volldampf. Danach Hauptschalter aus und wieder an und ihr habt eine grundgereinigte PS3. Echt super Sache witzigerweise inoffiziell.
Trotzdem danke an alle die geholfen haben.
MFG Diverphil
Geschrieben: 24 Juli 2008 12:10

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ diverphil Danke für den Tip, aber ich werde noch warten mit dem Ausprobieren bis sich einige der PS 3 Profis geäußert haben. Kann ja sein, das die beschriebene Funktion aus gutem grund "geheim" ist,
Gruß
Breiti
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 24 Juli 2008 12:16

Gorky

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 869
Clubposts: 2
seit 31.05.2008
display.png
Samsung PS-51D7000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 169 mal.
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Es schadet der Konsole nicht diesen Lüftertest durchzuführen solange man das nicht aus spass an der freude dutzende male hintereinander macht. Habe ich auch schon einige male gemacht diesen Lueftertest da die PS3 ein wahrer Staubmagnet. Hier steht beschrieben wie man bei der 40 und 60 gb variante diesen Test durchführt. http://onipepper.de/2008/04/15/ps3-geheimer-lueftertest/
minutemensig.jpg

The good old times...
Geschrieben: 24 Juli 2008 12:23

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Genau. :)

Dass der Lüftertest auch verhindert, dass Fettpflecken auf die BD geraten ist mir neu. Vorallem, dass das überhaupt passieren kann. Wie Gorky schon richtig sagte, würde ich den Test nicht allzu oft durchführen, weder bei der 60 noch bei 40 Gb Version der Konsole.

Um bei der Konsole den Staub aus den Ecken zu entfernen empfehle ich einen Staubpinsel (bewirkt wunder). Sieht wirklich aus wie neu ;)

Wenn die Konsole vertikal steht, kann man die Lüfter gut mit einem Staubsauger auf niedrigster Stufe absaugen. Steht sogar im Handbuch =)
Ansonsten jeden Tag mal kurz mit der Hand darüber fahren. Danach hat man zwar eine staubige Hand, aber die PS3 ist wieder sauber ;)
Geschrieben: 24 Juli 2008 12:50

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Na, also kann man es durchaus mal ausprobieren. Da meine Konsole vertikal ihren Dienst verrichtet und bis jetzt keine Probleme macht, werde ich erstmal den Staubsauger einsetzen...
danke an Alle tipgeber
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 24 Juli 2008 15:22

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich trau mich net wirklich mim Sauger dran muss ich gestehen. Den Test hatte ich bis jetz 2mal durchgeführt innerhalb von 4Wochen. Bewirkt echt wunder klar mach ich das net alltäglich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 18 Benutzer und 507 Gäste online.