Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Captain Phillips (2013)

Gestartet: 08 Mai 2013 22:03 - 53 Antworten


Veröffentlichung:
14.03.2014
Laufzeit:
134 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Okt 2013 21:04

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ein hartes Thema. Habe den Trailer heute im Kino gesehen und der Film ist direkt auf die Filmliste gewandert. :D

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 30 Okt 2013 23:12

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi ihr!
Heute war ich in Captain Phillips und das war mein Eindruck:
Die Story ist relativ schnell erzählt. Es geht um einen Frachtschiff-Kapitän namens Rich Phillips (Tom Hanks), der 2009 ein vollbeladenes Schiff 2009 vom Oman nach Mombassa steuern soll. In somalischen Gewässern tauchen plötzlich zwei Motorboote mit Rebellen auf, die kurzerhand das Schiff kapern. Nachdem sie kaum Ausbeute ergattert haben, nehmen sie Phillips als Geisel und verschwinden mit einem Rettungsboot. Nach mehreren Notrufen schaltet sich dann auch die US Navy ein, während Phillips weiter um sein Leben bangt.
Dies klingt nach der Beschreibung nach einem ultrapatriotischem Actionfilm, was der Film definitiv nicht ist. Ich würde ihn eher in die Sparte Thriller stecken. Trotz großem Navy-Einsatz in der zweiten Hälfte bleibt der Film zu jederzeit authentisch und glaubwürdig. Dies liegt auch zudem an den Darstellern, welche zu jeder Zeit glaubwürdig sind. Auch die Dramatik kommt sehr krass rüber, in welcher verzweifelten Lage Phillips und seine Crew sich befinden. Persönlich finde ich jedoch, dass der Film zwischendrin vereinzelte Längen aufweist, wo mehr kommuniziert wird. Etwas unglaubwürdig fand war auch das Navy-Aufgebot mit 3 Schiffen und einem S.E.A.L-Team, da ich nicht glaube, dass wg eines Kapitäns solch ein Aufwand betrieben wird.
Da der Rest aber wirklich gut und glaubwürdig gelungen ist, bekommt der Film von mir 7/10, was vor allem an der wirklich guten Stimmung und Dramatik liegt.
Geschrieben: 31 Okt 2013 11:35

Knarfe1000

Avatar Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge


Die nationalen und internationalen Bewertungen sind ja herausragend. Hatte den Film bisher gar nicht so auf dem Schirm.
Geschrieben: 31 Okt 2013 11:56

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Doch lohnt sich wirklich. Gerade Dank Darstellern wie Tom Hanks, die das glaubhaft rüberbringen. Die Stimmung ist schon cool, aber eben nicht immer kontinuierlich.
Geschrieben: 31 Okt 2013 14:06

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für das klasse Review. Jetzt freu ich mich noch mehr drauf! :D

Zitat:
Zitat von Diverphil
Etwas unglaubwürdig fand war auch das Navy-Aufgebot mit 3 Schiffen und einem S.E.A.L-Team, da ich nicht glaube, dass wg eines Kapitäns solch ein Aufwand betrieben wird.

Die können noch ganz andere Dinge in einem anderen Umfang wegen einer Person in die Gänge setzten. ;)

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 31 Okt 2013 14:20

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist schon klar......aber wir reden hier nicht von einem Regierungsmitglied oder sowas, sondern von einem einfachen Frachter-Kapitän. Deswegen wirkt das etwas unglaubwürdig, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)
Geschrieben: 31 Okt 2013 14:21

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich freu mich schon auf die Seals. ;) Die Atmosphäre war im Trailer schon grandios.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 31 Okt 2013 14:27

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wobei ich dich gleich vorwarnen will, dass sich die Szenen im Trailer über den ganzen Film verteilen. Es geht jetzt net zu wie in einem Stirb Langsam-Film, sondern wirklich authentisch und dramatisch, aber alles eben etwas ruhiger. Man bangt aber oft genug mit dem Kapitän und seiner Crew, soviel steht fest.
Geschrieben: 31 Okt 2013 14:29

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Diverphil
Wobei ich dich gleich vorwarnen will, dass sich die Szenen im Trailer über den ganzen Film verteilen. Es geht jetzt net zu wie in einem Stirb Langsam-Film, sondern wirklich authentisch und dramatisch, aber alles eben etwas ruhiger. Man bangt aber oft genug mit dem Kapitän und seiner Crew, soviel steht fest.

Das ist mir umso lieber! :thumb:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 31 Okt 2013 14:38

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann kannst du dich definitiv auf ein Highlight freuen! Ich hatte bei manchen Situationen im Film fast schon Schweiß auf der Stirn vor Beklemmung und die Stimmung ausm Trailer kommt auch genauso im Film rüber und ist nicht künstlich erzeugt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 8 Benutzer und 295 Gäste online.