Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars

Gestartet: 09 Juli 2008 11:11 - 4089 Antworten

Geschrieben: 10 Apr 2013 15:00

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Allein die CGI basierten Weltraumschlachten sind in den ersten 3 Teilen besser als in den alten Schinken.

Jedem das Seine :-). Ich finde die Effekte der Prequels heute schwer erträglich. Für mich sind die Filme ein Musterbeispiel dafür, dass CGI-Effekte viel schneller altern als handgemachte Effekte. Die Ur-Trilogie finde ich heute noch von den Effekten her klasse, weil alles viel mehr Charme und Substanz hat als bei der neuen Trilogie, wo alles vor manchmal wirklich schlecht gemachten Greenscreen-Szenarien spielt.

Aber meine Meinung zu den Prequels ist auch was die Stories betrifft ziemlich negativ und die damals noch unausgereiften CGI-Effekte reißen die Filme für mich halt nur noch mehr runter.
Geschrieben: 10 Apr 2013 16:45

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

Zitat:
Zitat von MikeOS
Mir persönlich gefallen die Teile 1-3 ne Spur besser als 4-6. Allein die CGI basierten Weltraumschlachten sind in den ersten 3 Teilen besser als in den alten Schinken.

Ich weiß gar nicht warum immer so nen Hype umd die alten Schinken gemacht wird ....

Das kann ich mir auch nicht beim Besten Willen erklären und stimme dir voll zu. Nicht nur die Effekte sehr schwer erträglich, die sind ja vollkommen überholt und sehen einfach nur noch billig aus, sonden auch die grauenhaften Gummimasken,Gummiviecher und Tiere, das Rancormonster, wo man sofort sieht, das es eine Puppe ist und das einfach nur billig wirkende Jabba-Kostüm, das aussieeht, als sei es gerade der Muppet-Show entsprungen, ( nur sehen die dortigen Figuren glaubhafter aus)machen die alten Filem einfach nur scheiße, Remakes sind überfällig.;)

Dazu sieht Darth Vader einfach nur bescheuert aus und sein ständiges Rumgekeuche nervt, und als Bösewicht ist er ohnehin nicht böse genug.

Und zu guter letzt noch diese dämlichen Spielzeug-Raumschiffe...Nee, also wirklich, mit den neuen Filmen kann der alte Starwars-Mist nicht mithalten, es fehlen einfach auch so einprägsame, charaktervolle Figuren wie JarJarBinks und "the Little Annnniieeee"

Die Filme waren halt nur aufgrund des damaligen anspruchslosen Publikums so erfolgreich, heute hätte dieser Mist keine Chance mehr.
Geschrieben: 10 Apr 2013 17:00

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

tja, da stehe ich voll auf einem anderen standpunkt
die erste trilogie (episode IV-VI) war absoluter, filmtechnisch revolutionärer KULT!
man schaue sich mal star trek aus der selben zeit an...das war diletantisch!
allein die geniale idee von lucas, bei den drehabrbeiten nicht die raumschiffe an schnüren durchs bild zu ziehen -wie es damals üblich war, sondern diese fest zu montieren und die kamera die bewegung an einem kran ausführen zu lassen, DAS war genial!
überhaupt war die komplexität der geschichte damals der wahnsinn, da wirkte episode I-III schon deutlich "in form gepresster" und kam FÜR MICH nicht mal ansatzweise an den flair der ersten trilogie ran
nicht falsch verstehen:
ich finde episode I-III ok, sehenswert, ja- GUT
aber mehr auch nicht
das betrachten von episode IV-VI hingegen ist für mich eher eine art "familien/klassen-treffen", wo ich "alte freunde" treffe
...und da wird auch keine episode VII, VIII oder IX drankommen, selbst wenn die als 3D holo in meinem wohnzimmer kämpfen ;)
...
Thomas

p.s.:
Zitat:
und als Bösewicht ist er ohnehin nicht böse genug.
du hast seine rolle nicht richtig verstanden, ist aber nicht schlimm !;)
aber DAS
Zitat:
der alte Starwars-Mist
nehm ich dir wirklich übel!
ich weiss nicht wie alt du bist, aber aus deinen äusserungen schätze ich dein alter auf

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Apr 2013 18:32

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 235 Danke für 150 Beiträge

@>Vampire
Geschrieben: 10 Apr 2013 18:41

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die alten Star-Wars-Filme sind ja extrem an Campbells "Reise des Helden" orientiert, also an seinem Buch "Der Heros in 1000 Gestalten", wo er prägnante Muster in mythischen Geschichten herausarbeitet. Lucas hat sich daran sehr eng gehalten für Star Wars. James Bond oder Harry Potter bedienen sich übrigens auch stark bei Campbells Mustern, also für alle die es interessiert, ist sein Buch sehr empfehlenswert - danach erkennt man in vielen Filmen diese klassischen Muster wieder.

Bei den neuen Star Wars Filmen, also den Prequels, fehlt für mich einfach der Charme, die Liebenswürdigkeit und auch die gute Geschichte der alten Filme. Dann kommt hinzu, dass natürlich die Handlung vorhersehbar ist: Man weiß am Ende geht Obi Wan ins Exil und Anakin wird Böse bzw. Palpatine der Imperator.

Bei der alten Trilogie war es der Hammer in Das Imperium schlägt zurück plötzlich zu erfahren, dass Darth Vader Lukes Vater ist...Sicher einer DER größten Momente der Filmgeschichte.

Wie gesagt aber man merkt den Effekten auch die Liebe zum Detail an: Etwa, dass Lucas bewusst eine schmutzige Umgebung erzeugt hat, wo die Raumschiffe Dellen haben, die Flure verdreckt sind und alles lebendig wird - kein Vergleich zu den sterilen CGI-Effekten der Prequels.

Und die Charaktere: Han Solo, Luke Skywalker, Chewbacca, C3PO, R2-D2 oder auch Lando...Gibt es in der neuen Trilogie auch nur im Ansatz eine Figur, die da mithalten kann? Meiner Ansicht nach nicht.

Sicher sind die Lichtschwertkämpfe cooler gemacht und alles eben moderner und rasanter gefilmt...Aber trotzdem habe ich nicht in einem einzigen Augenblick bei der Prequel-Trilogie dieses Gefühl gehabt wie bei der alten Trilogie. Das richtige Star-Wars-Flair konnte erst die Serie Clone Wars wieder bei mir erzeugen.
Geschrieben: 10 Apr 2013 19:30

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Und die Charaktere: Han Solo, Luke Skywalker, Chewbacca, C3PO, R2-D2 oder auch Lando...Gibt es in der neuen Trilogie auch nur im Ansatz eine Figur, die da mithalten kann? Meiner Ansicht nach nicht.

Grundsätzlich stimme ich dir überein - außer in obigem Punkt. Ian McDiarmids Performance finde ich tragend für die Prequel-Trilogie. Auch Qui-Gon Jinn und Darth Maul haben an dieser Marke gekratzt, sind aber leider beide viel zu früh abgetreten.
Ansonsten, was die Durchgängigkeit an charismatischen Charakteren in allen drei Teilen betrifft, mit denen mitleided und mitstirbt, hat Lucas hier einen absoluten fail geleistet.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 10 Apr 2013 19:57

Bollwerk94

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 151
Clubposts: 11
seit 21.04.2011
display.png
LG
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
House of Cards - The Complete Third Season - Digipak (Blu-ray + UV Copy) (UK Import)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Am Sonntag bist du tot
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Ich finde, dass R2D2 in E1 nur ein seelenloser Blechhaufen war - eben nur ein Droide und C3PO auch keine für die Story relevante Rolle spielt. R2's Rolle wird auch in den nächsten Filmen nicht tragender, wenn beide zusammenkommen wird es nur unheimlich peinlich - Sprichwort Slapstick in E2.

Eigentlich hätten beide wieder durch die Trilogie führen müssen, wie bei der alten.

Des weiteren war Star Wars ursprünglich doch immer von diesem mysteriösen und leicht religiösen umgeben: der Macht, die in Teil 1 mit Midichlorianern (richtig geschrieben?) entzaubert wurde. Plötzlich ist die Macht auch überall und anscheinend beherrscht sie Hinz und Kunz in der Galaxis. Die Jedis waren auch keine Denker mehr, wie die alten Obi Wans und Yodas, sondern Soldaten und Mörder.

Auch schlimm, es waren viel zu viele Orte und Personen abgegrast worden, vor allem in E3. Damals war die Galaxis doch irgendwie, wie ein Dorf. Der Millenium Falcon flog zwischen Jabbas ausgestreckten Armen und denen des Imperiums.

Die Trilogie wollte nun auf alle Fragen der alten Trilogie eine Antwort finden, wie, dass Annie eine Art Jesuskind ist, was wohl niemand in dieser Form wissen wollte... Man hätte meiner Meinung nach mit einem viel älteren Anakin beginnen sollen und Qui Gon ganz weglassen sollen um hinten raus für die Verbindung zur Original Trilogie mehr Zeit zu haben.

Dazu kommt die Special Edition der alten Filme. Meiner Meinung nach ja keine schlechte Idee, leider war das ganze nur etwas unausgereift und wenn einige kleine Fehlerchen beseitigt wurden, kamen gleich 3 neue hinzu, wie Tie Fighter, die aus dem nichts vor dem Falcon in E6 auftauchen. Von fehlender Lichtschwertfarbe ganz zu schweigen.
Und dann die dt. Synchro, bei Vader musste nun ein Satz in E5 verändert werden - natürlich mit anderem Sprecher, da Heinz Petruo schon tot war. Auch die neue Stimme des Imperators hat nicht die Kraft der alten und macht ihn zahm...

Fazit: Wenn man mal ein wenig weiter denken würde, als bisher - da will ich die alte Trilogie gar nicht in Schutz nehmen, schließlich wurden Handlungsstränge, wie Leia als Lukes Schwester, komplett in den Sand gesetzt - dann würde sicherlich wieder etwas gescheites dabei herauskommen, aber OHNE LENSFLARE!
Geschrieben: 11 Apr 2013 09:25

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

[quote=>Vampire
Geschrieben: 11 Apr 2013 09:27

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von bluezealand
@>Vampire
Geschrieben: 11 Apr 2013 11:58

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Chestbuster

Du bist aber auch nicht unbedingt derjenige, der sie besonders geschickt deutlich machen würde. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen bloßem überzogenem Schlechtmachen / Bashen / Zynismus und Ironie / Sarkasmus. Aber das gehört hier nicht rein. Zumindest der Anfang deines Posts wirkte fast noch ernst - es gibt ja wirklich einige, die diesen Standpunkt vertreten.

@ Omnicron

Ian McDermit hat seine Sache auf jeden Fall super gemacht - keine Frage. Aber ich fand, dass seine Figur trotzdem in den Prequels wenig hergegeben hat. Hintergründe gab es ja kaum.

Am schlimmsten waren aber in allen Teilen (speziell Teil 2) die hölzernen Dialoge zwischen Anakin und Padme. Das war wirklich Twilight-Niveau :-).

Quin-Gonn war wiederum gut gespielt von Neeson, aber auch hier hatte die Rolle meiner Ansicht nach kaum Tiefe: Es war der alte, weise Lehrmeister nach Schema F. Und Darth Maul war natürlich cool - aber das war es dann eben auch. Erst in der Clone-Wars-Serie kommt dann wirklich was von seinem Charakter rüber.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 681 Gäste online.