Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Armee Der Finsternis - Ultimate Edition

Gestartet: 25 Apr 2013 15:53 - 146 Antworten

Veröffentlichung:
26.04.2013
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Mai 2013 16:40

darshu666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich kann mich nur anschliessen, man muss einfach das Alter des Films bedenken.
Und ich sag es mal so, was schon bei der Aufnahme damals so gefilmt wurde, ob so gewollt oder nicht, das kann die beste heutige Technik nicht mehr hinbiegen.

Als Beispiel sei Kapitel 4 genannt, wo man fast meint das hätte ein Amateur gedreht.

Das Bild pumpt, die Maid schreitet durch ein Meer von "Filmkorn", die Schärfe des Bildes ist teilweise unter alle Sau. Das liegt aber wie gesagt an der Orginal Vorlage.
Das dies so auffällt, ist natürlich auch der Auflösung geschuldet.

Also wohl die derzeit beste Version in HD.
signatur_1.jpg
Geschrieben: 12 Mai 2013 18:26

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ist doch aber auch vollkommen logisch das der Film verschieden bewertet wird.

Je nach Equipment und je nach Geschmack und Vergleich mit heutigen Blu-ray Umsetzungen wirds anders ausfallen.

Man darf den Film niemals mit heutigen Filmen bzw. Blu-ray Umsetzungen vergleichen. Jeder der den Film kennt weis das das Bild einfach für damalige Verhältniss
nicht gut ist und da kann man auch nix großartiges raus zaubern also was erwarten manche Leute denn hier? Jeder vertritt hier seine eigene Meinung und meiner
Meinung nach hat der Film mit Sicherheit mehr Punkte in der 10er Skala verdient wie hier bewertet wird. Für das alter des Films definitiv eine akzeptable Bildqualität
und mehr gibt das Master halt nicht her und man kann froh sein das der Film generell auf Blu-ray in so einer schönen Box erschienen ist.

PS: Und naja das grobkörnige und verauschte Bild muss bei dem Film einfach sein, das macht doch den Charme des Films auch aus.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 12 Mai 2013 19:12

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, ein verrauschtes Bild ist immer Sche**e... da ist mir das Budget wurscht...
aber zum Bild: ich würde da 6 Punkte geben... 7 wäre zu gut aber alles drunter zu schlecht bewertet, meiner Meinung nach... in manchen Momenten ist das Bild wirklich hervorragend, in manchen Momenten aber noch schlechter als DVD Niveau...
Geschrieben: 12 Mai 2013 19:33

fxsavini

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 4
Clubposts: 1
seit 01.04.2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Was mich halt an dem Review hier geärgert hatte, war die Unterstellung, dass es eine Frechheit sei was Koch Media hier präsentierte. Sowas kann man meiner Meinung nach einfach nicht ohne genauerer Recherche schreiben. Was kann denn Koch an der Materiallage ändern? Sie haben das was vorhanden ist sauber umgestetzt... nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zumindest weit weg von solchen Verschlimmbesserungen die regelmäßig z.B. Universal fabrizieren.

Ich habe bzw. hatte diesen Film in bestimmt 10 verschiedenen Auflagen (angefangen bei VHS). Und "Army of Darkness" sah jetzt auf der Koch-VÖ definitiv nie besser aus (wie schon geschrieben, immer die mögliche Materiallage im Hinterkopf behalten). Für mich auf einer 10er-Skala eine 6 oder 7.

Ach ja: Und wenn ich manche Kommentare lese, die dem Bild tatsächlich VHS-Niveau bescheinigen, dann kann ich echt nur noch Lachen. Das kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von Leuten die nie eine VHS gesehen haben. Also wenn so VHS aussah, dann wäre ich damals nie zur DVD gewechselt :)
Geschrieben: 12 Mai 2013 20:45

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

VHS Niveau? Ohje ich glaube da ist dann wohl eher das Equipment im Anus. Hab da rein nix gesehen was annährend nach VHS aussah aber nun gut habe da wohl eher dann Schwäche im Auge und muss schnell zum Doc.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 12 Mai 2013 21:40

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wo steht das mit VHS Niveau?
Geschrieben: 13 Mai 2013 08:33

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Habe mir die Ultimate Edition auch gekauft.
Das Bild kann sicherlich nicht mit dem HD Standart von heute mithalten, dafür ist aber das Ausgangsmaterial schuld.
Filmkorn (bzw. Rauschen) ist vorhanden, auch das steht außer Frage (gerade, wenn man den Film auf der Leinwand sieht ist das über deutlich), aber ob der Sache mehr gedient gewesen wäre, wenn man da mit einem Rauschfilter gearbeitet hätte, wage ich auch zu bezweifeln.
Auch stimmt es, das Dreck, Kratzer etc. vorhanden ist. Ob man das nun hätte wegretuschieren können (oder müssen), darüber kann man streiten (wäre mir wohl lieber gewesen, denn ein Stilmittel ist dies wohl kaum, genauso wenig wie das Filmkorn (in diesem Falle)).

Aber im Vergleich zu meiner DVD Red Edition ist die "HD" Umsetzung schon ein gewaltiger Schritt nach vorne (gerade, was auch die Farben angeht).

Auf der Bonus Blu ist im Übrigen auch nochmal der Film drauf (und die "Qualität" kommt der DVD Edition schon rech nahe).
Für eine Ultimate Edition sind die Extras etwas mager, da hätte ich mir gewünscht, das man auf die zusätzlichen DVDs verzichtet und lieber in das Bonusmaterial mehr Zeit investiert hätte.

Das Bild bekommt bei mir (mit hängen und Würgen) aber auch nur eine 5/10 (und dabei habe ich die Ausgangsmateriallage schon berücksichtigt). Denn das es besser geht, haben andere Produzenten schon bewiesen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 03 Juni 2013 08:56

Gast

Ich habe auch die Ultimate Edition und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Ich habe mittlerweile alle Discs durchgeschaut. Würde der Bildqualität eine 7/10 geben. Klar ist die Bildqualität nicht mit aktuellen Produktionen vergleichbar, aber dennoch ist die Bildqualität nicht so schlecht, wie sie für manche ist.
Geschrieben: 05 Juni 2013 14:46

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, darüber ließe sich streiten.
Für eine 7/10 müsste die Bildqualität wie bei BladeRunner sein... ist sie aber nicht.
Und da ist es mir auch egal, ob es nun aufgrund des Bildmaterials nicht besser geht.
Aktuell sehe ich nicht, was mich zu einer höheren Einschätzung bewegen sollte.
Zumal ich, wenn ich den vorliegenden Film mit >5 bewerten sollte, ich damit automatisch jeder neueren Produktion ja eine 10/10 geben müsste, um das noch ins Verhältnis zu rücken. Und es ist bei weitem nicht jede neue Produktion eine 10/10.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Juni 2013 21:04

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Für eine 7/10 müsste die Bildqualität wie bei BladeRunner sein...
Hust, Hust...Blade Runner ist auf Blu-ray eine 10/10 und zählt zu den Referenz-Restaurationen. Guck dir dazu mal die Bildbewertungen an - auf allen großen Seiten Höchstbewertung. Der Film wurde anhand eines 4K-Masters neu ausgewertet. Habe die Scheibe selbst zuhause und der Film zählt zur absoluten Oberklasse, was Katalogtitel betrifft.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 55 Benutzer und 454 Gäste online.