Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Fury (Pitt, LaBeouf)

Gestartet: 23 Apr 2013 22:58 - 189 Antworten

Veröffentlichung:
07.05.2015
Laufzeit:
134 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 Jan 2015 12:31

DOCTORDODGE

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 1.307
seit 15.11.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 926 mal.
Erhielt 849 Danke für 454 Beiträge

das ende wirkt für viele so unglaubwürdig. aber es ist ja auch ein hinterhalt der amis... also eine überraschung für die deutschen...

oft habe ich auch gelesen, dass unrealistisch sei, dass die deutsche einheit nicht sofort verstärkung in großen scharen ruft... zum ende des krieges waren viele einheiten (von den wenigen, die es noch gab) nahezu führungslos. ressourcen waren kaum vorhanden. das kriegsende steht kurz bevor.

daher kann ich mich schon mit dem ende ein wenig anfreunden. wie pitt am MG steht und schießt, ist für mich dann einfach hollywood. aber das ist in meinen augen nicht schlimm, da man ja auch unterhalten werden will. und das wurde ich bei dem film definitiv!!!

auch das typisch us-patriotische wurde hier nicht so extrem gezeigt, wie es bei anderen filmen (oder serien) der fall ist. auch wenn mich, im gegensatz zu anderen, dieser hollywood-us-patriotismus überhaupt nicht stört.

SPOILER! Inhalt einblenden

stark fand ich dann auch die szene, wo der ss-soldat norman dann absichtlich übersehen hat. hier wurde schon darauf geachtet, dass man die generische seite so darstellt, dass es auch dort immer noch um persönlichkeiten geht und nicht um "maschinen", die jeden ohne gnade töten. auch im krieg hat JEDER einzelne seine persönlichkeit

abschließend kann ich den film jeden weiterempfehlen, der (anti-)kriegsfilme mag und vorallem auch zum teil starke dialoge in starken szenen sehr schätzt...

daumen hoch!!!
Gruss, Heiko

Geschrieben: 08 Mai 2015 07:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.390
Clubposts: 29.697
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27472 mal.
Erhielt 32573 Danke für 14112 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film gestern gesehen:

Man merkt deutlich dass hier Realismusfetichest David Ayer diesen Film gemacht hat. Ungeschönt, frei von Patriotismus zeigt er hier das Grauen des Krieges. Die US Soldaten wirken stellenweise recht psycho, mental total fertig und stellenweise schon fast wie Monster durch ihre Erlebnisse des Krieges, so dass sie alles andere als die Strahlenden Helden rüber kommen. Da kommen die deutschen sogar Menschlicher Rüber als die Amis, wenn die die deutsche Seite natürlich kaum beleuchtet wird. Der Hauptaugenmerk gilt dieser kleinen Panzereinheit. Storymäßig hat es ähnlich wie bei James Ryan auch ein paar lang gezogene Schmalzige Stellen wo man schon etwas das Gesicht verzieht, wobei es nicht ganz so extrem ist wie bei James Ryan. Darstellerisch ist der Film aber top jeder liefert eine hammer Leistung ab, allen voran Brad Pitt, der im Film fast schon mehr deutsch spricht als englisch und Logan Lerman.
Die Kriegsaction selbst ist sehr spannend, brachial und extrem brutal erzählt auch wenn die Leuchtmunition eher wie ne Schießerei bei Star Wars wirkt und dementsprechend fast schon unfreiwillig komisch. Erfrischend aber ist dass die deutschen Soldaten mal nicht wie totale Amateure rüber kommen, sie gehen gut taktisch und intelligent vor, wobei man denen schon etwas mehr Zielwasser hätte geben sollen, weil die stellenweise doch schon recht oft das Ziel verfehlen. Insgesamt ist es ein ganz gelungener Kriegsfilm geworden, deutlich besser als den Müll den Spielberg verzapft hat, aber ich muss sagen von Ayer ist man eigentlich besseres gewohnt.

7/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 20 Mai 2015 11:29

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Gestern Abend gesichtet und kann mich den positiven Stimmen hier ohne Vorbehalt anschließen. Hab jedenfalls schon lange keinen gutgemachten WW2 Kiriegsfilm gesehen, der mich zu einen geschockt aber auch gepackt hat. Dramen gibt es ja einige, aber die Greueltaten des Krieges, werden doch eher selten so schonungslos wie in FURY dargestellt.

Definitiv ist das kein Film für Zwischendurch, denn der Krieg hinterlässt auf beiden Seiten Spuren. So sind auch die US-Soldaten durch die vielen Gefechte moralisch verkommen, es werden Frauen geschändet und gefangengenommene Soldaten hingerichtet. Keine leichte Kost, genauso wie die Gewaltdarstellung im Film. Auf der anderen Seite ist es gerade dieser Realismus, der dem Film so gut tut. Krieg ist schmutzig und so wird er von David Ayer auch gezeigt.

Die Figuren des Sherman-Tank sind alle keine richtigen Helden, mit Ausnahme des neuen Rekruten ohne Kampferfahrung. Die kaputten Typen sind klasse gespielt von Shia LeBeauf, Brad Pitt und vor allem Jon Bernthal und jeder hat seine Art mit den Erlebnissen umzugehen.

Inhaltlich setzt FURY jetzt sicher keine neuen Maßstäbe und ist auch weit weniger episch als SAVING PRIVATE RYAN, dafür ist er authentisch. Beim Endkampf - ein Panzer gegen eine SS-Kompanie - wird die Schlagfertigkeit der US Soldaten zwar sicher etwas übertrieben, aber es soll ja auch keine reine Kriegsdokumentation sein.

Gefreut hat mich das Ayer einen richtig guten klassischen Look hinbekommen hat ohne Gewackel und der Film auch nicht wenig US Patriotismus zu bieten hat.

Fazit: Realistischer und harter WW2 Kriegsfilm, toll gespielt von Pitt und Co.
8/10
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 20 Mai 2015 11:51

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich muss selbst gestehen, dass ich vor der ersten Sichtung misstrauich war, ob Pitt wirklich authentisch diese Rolle spielen könnte, aber im Nachhinein muss ich gestehen, dass es seine zweite Glanzrolle nach Fight Club war! Vor allem war ich begeistert über seine deutschen Konversationen in der Originalfassung!
Geschrieben: 20 Mai 2015 12:25

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, er spricht ziemlich gutes Deutsch. Da machen auch ein paar Szenen, insbesondere bei den zwei Frauen, noch mehr Sinn als in der Synchro.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Mai 2015 12:26

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Habe den Film nie in der Synchro gesehen. Wie ist die so?
test.jpg
Geschrieben: 20 Mai 2015 15:03

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ist okay. Es gehen halt ein paar Sachen in der verbalen Härte und eben in den Reaktionen weg, da er im Gespräch mit den Frauen ja Deutsch spricht, diese aber die anderen Jungs nicht verstehen. Musst du mal drauf achten in der Mimik. Im Original versteht man deren Angst und vor allem Verwirrung viel stärker, weil er ihnen dann erst auf Deutsch etwas erklärt. Und direkt der Anfang mit der Behauptung von Bernthals Charakter, Wardaddy habe schon immer eine Schwäche für das Deutsche und die Krauts gehabt, machen im Original mehr Sinn, da Pitt ja Deutsch spricht und dies mehrfach aufgegriffen wird.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Mai 2015 16:16

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Allerdings ist das Fluchen im Deutschen eigentlich schon ziemlich grob. F-Wort inklusive.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 23 Mai 2015 23:54

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

So hab den Film jetzt auch mal gesehen. Ein Kriegsfilm, der von Anfang bis Ende fesselt. Die Panzer Action war bombastisch.

Interessant war vor allem, dass es scheinbar zum 2. Weltkrieg schon Laserwaffen gab ;) Die "Guten" feuern mit grünen Laserstrahlen, die "Bösen" mit Roten...

Ist das eine Hommage an Star Wars oder hat mein TV ne Macke?
Geschrieben: 24 Mai 2015 00:17

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Das mit der Leuchtspurmunition wurd ja im Film erklärt :) Ist mir aber gar nicht so aufgefallen, dass die Farben da konsequent getrennt waren :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 564 Gäste online.