Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Mal ein ehrlicher Vergleich: LED-LCD oder Plasma

Gestartet: 20 Apr 2013 16:33 - 38 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2013 16:33

Gast

Hi!

Ich bin am überlegen mir einen neuen TV zuzulegen und lese mich hier und in Zeitschriften durch viele Tests, Meinungen und Diskussionen oder Kaufempfehlungen durch. Und ganz ehrlich, ich lese viel Mist. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen oder Hühner mit Hunden.

Ich bin bereits im Besitz eines Plasma-TVs, dem Panasonic TX-P50GW20.
Auch beim Kauf dieses Gerätes habe ich abgewogen, verglichen, Tests gelesen und Diskussionen verfolgt.
Ich bin durchaus überzeugt von der Technik, hat der Plasma doch ein sehr harmonisches und echt wirkendes Bild. Eine beeinduckende Tiefendarstellung und ein sattes Schwarz machen Filme zum Vergnügen.

ABER: Ich bin inzwischen umgezogen und mein Wohnzimmer ist viel heller als zuvor. Da ich schichte schau ich auch mal mittags gerne nen Film. Und das kann ich in nem hellen Wohnzimmer mit nem Plasma-TV vergessen.

Seit meinem Kauf vor 3 Jahren hat sich technisch nochmal sehr viel getan und vor allem die LED-TVs beherrschen inzwischen ziemlich den Markt. Allerdings finde ich irgendwo auch zurecht.. Das Bild der LED-TVs ist wirklich sehr gut und so bin ich mir gar nicht merh so sicher ob ich noch nen Plasma möchte.

Außerdem sagt mir das 3D-Bild mit Active-Shutterbrillen gar nicht zu, vom 3D mit Polfilterbrillen war ich aber doch beeindruckt.

Also um hier nen ehrlichen Vergleich anzustreben nehm ich doch mal direkt zwei TVs vom Gleichen Hersteller:

Ich bleibe Panasonic treu und nehme als Plasma-TV den TX-P50GTW60.
Für den LED-TV führe ich mal den Panasonic TX-L55DT50E an.

Eigentlich möchte ich nen 55" aber das soll mal nicht der Mittelpunkt der Diskussion sein. Ein 50" ist auch okay.

Also zusammen gefasst:
Zweierlei Techniken, zwei aktuelle Geräte vom selben Hersteller und aufgrund des kleinen Größenunterschiedes sogar ungefähr gleiche Preisklasse.

Würdet ihr hier sagen die Kaufentscheidung ist in einem solchen Fall rein subjektiv nach empfinden oder hat technisch der Plasma die Nase vorn? Oder aufgrund des hellen Raumes und der Tatsache dass ich nicht immer den Raum verdunkeln will um Film zu schauen ist es klar der LED? Was 3D betrifft hätte ja der LED auch die Nase vorn..

Bin gespannt auf eure Meinungen :thumb:
Geschrieben: 20 Apr 2013 17:13

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Ich zitiere zu gerne einen Beitrag von Jürgen II aus dem digitalfernsehen Forum was Plasma vs. LED betrifft.
Zitat:
Übrigens werden auch heute noch hochwertige Schallplattenspieler produziert, das sind die, die großen schwarze analoge Medien abspielen. Trotz des Überangebots an mittelprächtigen Audio-CDs werden die im Privatbereich bei intelligenten, auf wirklich neutralen Sound bestehenden Personen auch heute noch eingesetzt. Aber in Zeiten von Smartphone TV und mp3 Files kann der ahnungslose User schon auf die Idee kommen, mit LED/LCD das technische Topprodukt zu erwerben.
Finde ich recht amüsant. :D

Was letztendlich für deinen neuen Raum und deinen Geschmack das bessere System ist kann ich ehrlich nicht sagen. Es gibt jedoch 2 Dinge ich ich gerne schreibe:

Mit Plasma hast ja bereits Erfahrung, auch Tagsüber. War deine Wand weiss, hat der GW20 einen Kontrastfilter?
Ich denke dass der GT60 einen besseren Kontrastfilter hat als dein jetziger GW20. Glaube das war noch das Jahr als mit dem VT20 3D und die ersten Kontrastfilter (Der V20 einen besseren als der G20, der S20 hatte noch keinen KF) eingeführt wurden? Nicht nur das, Leuchtdichte und Kontrast des Panel haben sich ja auch verbessert...

Zudem ein weiterer Tipp wäre wenn möglich den Raum bzw. die Wand gegenüber dem Fernseher in einem dunklen Farbton (Bestenfalls Schwarz matt) zu streichen. Bei einem sehr spiegelnden TV macht das in hellen Räumen enorme Unterschiede. Ne weiße Wand bei einem spiegelnden TV (LED-LCDs ja mittlerweile auch) in einem hellen Raum ist ja der Horror...

Geht das nicht, ist der Raum extrem hell, ein Fenster gegenüber dem Fernseher, die Wände weiß, ja dann macht ein extrem strahlender LED vlt. mehr Sinn...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 20 Apr 2013 17:38

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Helle Räume sind bei Plasmas auch nicht mehr ganz so Wild da panasonic eine Art leichte entspiegelung hat. Es spiegelt zwar aber nicht mehr so doll. Für 3D und Shutter sollte der Raum aber trotzdem dunkel sein.
Geschrieben: 20 Apr 2013 19:07

Gast

Okay dass der Raum für 3D möglichst dunkel sein sollte hab ich mir schon gedacht.
Auch dass sich die Technik weiter verbessert hat ist mir klar, daher vergleiche ich ja auch zwei aktuelle Modelle.
Mein alter Plasma gegen den neuen ist sicher auch ein Interessanter Vergleich ;)

Das einzige was ich aktuell sicher sagen kann ist, dass ich keinen Wert auf 4K für den heimischen TV lege und die OLED-Technik sicher sehr interessant ist, aber bis die erschwinglich sind und die Technik ausgereift gehen sicher noch fast 10 Jahre ins Land.

Vermutlich muss ich mir beide Techniken (LED und aktuelle Plasmas) beim Händler mal ausgiebig anschauen und direkt vergleichen.
Geschrieben: 20 Apr 2013 19:14

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja wenn du die Möglichkeiten hast und der Händler dir gute bedingungen zum testen bieten kann ist es immer noch am besten selber zu schauen was einem gefällt :)
Geschrieben: 20 Apr 2013 19:25

Gast

Genauso stellt sich die Frage ob man beim Plasma den Unterschied zwischen dem WT50 / DT50 und dem ETW50 sieht,
also den Unterschied zwischen 1600Hz und 800Hz.

Und wenn man LED-TVs eigentlich sowieso als die schlechtere Technik anschaut,
ob es dann gravierende Unterschiede zwischen dem Top-Modell von Panasonic und beispielsweise dem Top-Modell von LG gibt.

Meist wird doch einfach gehetzt, aber ich hätte beispielsweise noch vor 10 Jahren nie den Kauf eines Opels erwogen,
doch die neuen Modelle überzeugen mit Technik und Ausstattung.
Ich bleibe allerdings dabei dass ich nie nen FIAT kaufen würde.. :p
Geschrieben: 20 Apr 2013 19:40

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

DT 50 ETN50 und GT50 konnte ich soweit alle vergleich.

Der DT hat auf jeden Fall schon seine Vorteile im Gegensatz zum ETN. Das Bild wirkt viel natürlicher und auch die Bewegungen sind flüssiger. Der Schwarzwert ist wie ich finde bei beiden so ziemlich gleich, der DT könnte einen ticken besser gewesen sein. Am meisten viel mir aber beim DT50 die LED Flecken am Rand auf wenn das Bild dunkel war. Das ist aber beim Film schauen nicht aufgefallen sondern nur wenn man mal den Eingang gewechselt hat und kein Player oder etwas anderes was an diesem Anschluss dran war nicht eingeschaltet war also ein pures schwarzes Bild ohne eine Quelle.
Der DT macht das wohl bei einem Signaleingang ein wenig weg (kann sein das er localdimming hat?) ich weiss die Spezifikationen nicht. Das Bild ist aber sehr gut gewesen.
Trotzdem hat der Plasma einfach seine Vorteile, die Farben wirken noch natürlicher das Bild hat einen Schwarzwert vom allerfeinsten und es gibt ja einfach keine Bewegungsunschärfe da auch keine Reaktionszeit gibt.
Geschrieben: 20 Apr 2013 19:52

Gast

Okay, das war mal wirklich ne gute Aussage :thumb:
Ich meinte natürlich beim LED, der Plasma hat ja andere Bezeichnungen ;)

Gibt's auch bei aktuellen LEDs noch Bewegungsunschärfen?
Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
Ich denke wenn man mal wie ich bereits nen Plasma hatte, geht DAS gar nicht :(
Geschrieben: 20 Apr 2013 19:55

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Joa also es ist ein kleiner unterschied zum Plasma ist meine Empfindung. Der Plasma hat da noch einen klitze kleinen Vorsprung aber ganz ehrlich, schau Ihn dir lieber an es kommt da nur noch auf persönliche Empfindung an.
Geschrieben: 20 Apr 2013 20:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich persönlich sehe keinen Grund meinen 50GW20 gegen einen aktuellen 50" zu tauschen

Wenn überhaupt dann gleich wieder größer. Mind. 65"

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 48 Benutzer und 975 Gäste online.