Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Willow

Gestartet: 11 Apr 2013 12:02 - 24 Antworten

Veröffentlichung:
12.04.2013
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Apr 2013 12:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Willow

Story 8
Bild 9
Ton 7
Ausstattung 8
Gesamt 8

Willow
ist einer der bekanntesten und beliebtesten Fantasy-Filme aus den 1980ern. Produziert von George Lucas und mit Ron Howard (Apollo 13) als Regisseur verfehlte der Film zwar an den Kinokassen sein Ziel, entwickelte sich aber durch TV-Wiederholungen und Auswertungen auf VHS und DVD zum Kult. Jetzt erstrahlt der Film mit dem kleinwüchsigen Warwick Davis als schrägem Hauptdarsteller erstmals international auf Blu-ray.

Story
Willow-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Bavmorda (J. Marsh) regiert ihr mittelalterliches Reich mit eiserner Faust. Doch laut einer Prophezeiung wird sie dereinst von einer Frau mit einem Geburtsmal am Arm vom Thron gestoßen. In Panik ordnet sie an, alle neugeborenen Mädchen nach dem Mal untersuchen und beim geringsten Verdacht töten zu lassen. Allerdings entgeht ein Kind, beschützt vom Zwerg Willow (W. Davis), seinem Schicksal. Willow ist eigentlich nur ein Farmer, träumt aber von magischen Errungenschaften als großer Zauberer. So sucht er folgerichtig Rat beim Dorfzauberer und stolpert ab sofort mit dem kleinen Baby im Arm durch das Land, um sein und ihr Schicksal zu erfüllen.

Zusammen mit Der Dunkle Kristall, Legende und Die Reise ins Labyrinth ist Willow wohl der bekannteste Fantasy-Film der 1980er. Auch hier regiert eine für die damalige Zeit typische Mischung aus leichtlebiger Comedy und epischen Fantasy-Motiven. Niemand vereint beide Elemente dabei besser als der kleinwüchsige und bis heute äußerst aktive Darsteller Warwick Davis. Mit viel Augenzwinkern und doch dem nötigen Gefühl in den dramatischen Szenen verleiht er seiner Rolle im geballten Effektgewitter Liebenswürdigkeit. Val Kilmer mimt dagegen den Part des zwielichtigen Söldners Madmartigan, der Willow mit seinem Schwert zur Seite steht. Für die damalige Zeit waren einige der Spezialeffekte bahnbrechend, insbesondere ein digitaler Transformationseffekt, der 1988 als gewaltiger Durchbruch in der Computeranimation galt. Allerdings kam Willow genau wegen dieser Bildgewalt bei vielen Kritikern nicht an, die den Film als zu überkandidelt abstempelten. Entsprechend war diese Produktion im Kino auch eher schwach auf der Brust und entwickelte sich erst durch TV-Wiederholungen und VHS- sowie später DVD-Veröffentlichungen zum Kultfilm.

Willow-Review-02.jpg

Ob man der in der Tat schwankenden Story etwas abgewinnen kann, hängt im Wesentlichen davon ab, wie sehr man diesen typischen, warmherzig-leichtlebigen aber manchmal auch kitschig bis slapstickhaften Inszenierungsstil der 1980er mag. Wer sich an Willow aus Kindertagen erinnert, wird den Film auch heute noch lieben, denn der Spaßfaktor und sogar die visuelle Prägnanz sind größtenteils erhalten geblieben. Zuschauer jüngeren Semesters könnten angesichts aktueller Fantasy-Kost wie Herr der Ringe, Der Hobbit oder Game of Thrones allerdings eventuell abwinken. Sei es drum: Für Kinder der 1980er ist Willow immer noch ein sehr unterhaltsamer Fantasy-Streifen mit einer warmherzigen Geschichte, dessen Comedy-Einlagen man im Gesamtkontext sogar gern mitnimmt.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p

• hervorragende Bildqualität für einen Film diesen Alters

• keinerlei Verschmutzungen oder Bildbeschädigungen

• sehr organische, filmartige Optik mit dezenter Körnung

• tolle Schärfe und hoher Detailgrad

Was ist hier passiert? - Das fragt man sich im positiven Sinne bei Fox Veröffentlichung von Willow. Nun, George Lucas hat über den Transfer dieses Fantasy-Klassikers selbst seine schützende Hand gehalten und das sieht man dem Ergebnis an. Das Bild strotzt nur so vor Details und bietet absolut natürliche Farben und Kontrastwerte. Hier liegt ein Katalogtitel vor, der sich mit den allerbesten Aufbereitungen von Filmen aus den 1980ern messen kann. Abzüge in der B-Note gibt es lediglich dafür, dass man in einzelnen Aufnahmen manchmal ein sehr, sehr leichtes Fluktuieren der Helligkeit bemerkt. Das ist aber die absolute Ausnahme und niemals wirklich störend. Insgesamt wird jeder Fan des Films, insbesondere Besitzer der eher minderwertigen DVD-Fassung, mit dem Bild der Blu-ray rundum zufrieden sein.

Tonqualität
  • Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm.

• deutsche Tonspur schwächelt im Bassbereich

• klare Dialoge und sehr ordentliche Räumlichkeit

• atmosphärische Musik von Komponist James Horner

• Originalton kratzt an der Referenz und kann mit aktuellen Blockbustern mithalten

Willow-Review-03.jpg

Willow präsentiert sich auf Deutsch mit einer sehr ausgewogenen Tonspur, die allerdings im Bassbereich recht schwachbrüstig daherkommt. Ansonsten ist das Klangbild ausgewogen und es stellt sich auch deutlich ein Gefühl der Räumlichkeit ein. Die Dialoge sind vielleicht einen Tick zu dominant, was manchem Zuhörer aber vielleicht sogar gut gefällt. Der verlustfreie Originalton legt mit besserer Differenzierung nochmal ordentlich zu und übertrifft sogar manch aktuellen Blockbuster: Man hört jeden Windstoß und kann einzelne Effekte perfekt orten.

Ausstattung
Selbst bei der Ausstattung geizt man nicht mit tollen Specials (allesamt in HD). Zunächst präsentiert man uns über 12 Minuten geschnittene Szenen, kommentiert von Regisseur Ron Howard. Letzterer führt auch durch „Die Entstehung eines Abenteuers“ (ca. 24 Min.), das Retro-Interviews mit Howard und sogar George Lucas enthält und einen Einblick in die Produktion erlaubt. „Von Morf zu Morphing: Der Beginn des digitalen Filmzeitalters“ (ca. 17 Min.) ist eine Dokumentation aus dem Jahr 2001, in welcher der Spezialist für Computereffekte, Dennis Muren, einen Blick auf die Entstehung einiger Effekte in Willow gewährt. Das Highlight sind aber die sehr authentischen Video-Tagebücher (ca. 11 Min.) von Hauptdarsteller Warwick Davis, der hier mithilfe alten VHS-Materials sehr persönliche Einblicke in seine Erfahrungen am Set bereitstellt. Die „Matte-Paintings“ runden das Bonuspaket ab und stellen eine Sammlung besagter Hintergrundbilder aus dem Film vor.

Fazit
Willow-Review-04.jpg

George Lucas hat die HD-Auswertung des Films persönlich überwacht und das zahlt sich aus. Das Bild zählt zum Besten, was man bisher aus den 1980ern auf Blu-ray bewundern durfte. Auch der deutsche Ton macht eine mehr als solide Figur, wird allerdings deutlich vom nahezu referenzwürdigen Originalton getoppt. Selbst das Extramaterial, oft eine Schwäche von Katalogtiteln, weiß zu überzeugen und gefällt quantitativ wie qualitativ. Willow ist durch und durch ein Film der 1980er. Die Mischung aus epischer, manchmal fast überladener Geschichte, gekoppelt mit Comedy-Elementen, war einfach typisch für die damalige Zeit. Dabei ist der Film in Würde gealtert, denn die Effekte und die Inszenierung erzeugen noch heute Atmosphäre. Warwick Davis ist ein kauziger Hauptcharakter, für den man rasch Sympathie entwickelt und ihn gern bis zum Ende begleitet. Aufgrund der technisch einwandfreien Aufarbeitung sollte kein Fan zögern und sich Willow auf Blu-ray ins Regal stellen. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der Willow Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 11 Apr 2013 12:41

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Review :thumb:. Der Film kommt über kurz oder lang in die Sammlung.

Geschrieben: 11 Apr 2013 12:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Blu-ray lohnt sich wirklich. Vom Bild war ich echt beeindruckt. Außerdem haben sie sich selbst mit den Extras sehr viel Mühe gegeben, was heute ja echt nicht mehr selbstverständlich ist :-).
Geschrieben: 11 Apr 2013 13:06

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke fürs heiß machen auch wenn die Vorbestellung natürlich schon lange raus ist;)
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 11 Apr 2013 14:31

gelöscht

Dann habe ich ja heute einen guten Kauf gemacht. :)

Foto gemacht:

willowbl9huy6.jpg
Geschrieben: 11 Apr 2013 15:16

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hui die Review ist mal wieder sehr gelungen und aufschlußreich geschrieben.

Das Gesamtpaket überrascht aber wirkliche Freude kommt mir bei den Bildern der Review hoch. Das sieht wirklich ziemlich amtlich aus und da Willow von den Fantasy-80er-Vertretern mein absoluter Liebling ist, wird der Film somit zum absoluten Pflichtkauf.

Ach und bei Kindern der 80er dürfte "Der Tag des Falken" oder Disney´s "Der Drachentöter" nahezu genauso bekannt sein, wie die von Dir aufgezählten. ;)

Aber letztlich brauche ich diese Genre-Perlen soweiso alle auch auf BD.

Legende hab ich schon:cool:
Geschrieben: 11 Apr 2013 15:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Schlumpfmaster

Danke erstmal :-). Stimmt "Tag des Falken" hab ich vergessen, obwohl ich damals selbst die Rezension geschrieben habe. Wobei ich den insgesamt als deutlich düsterer und ernster empfunden habe als z.B. Willow oder Labyrinth. Vermutlich kam er mir deswegen nicht so schnell in den Sinn. Ich find er ist (bis auf die Musik) auch nicht ganz so typisch 1980er.

Der Drachentöter hab ich übrigens nie gesehen, musste mich gerade erstmal belesen :-).

Dafür hätte man noch Excalibur nennen können - das ist sogar einer meiner Lieblingsfilme :-).
Geschrieben: 11 Apr 2013 15:34

Gast

Deine Review erleichtert mir meine Entscheidung, ob ich meine DVD gegen die BD austauschen will ungemein ;)
Geschrieben: 11 Apr 2013 15:34

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Supi! :thumb:

Dann kann ich mir die Blu-ray ja kaufen. Den Film mag ich total.
Geschrieben: 11 Apr 2013 15:38

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ Schlumpfmaster

Danke erstmal :-). Stimmt "Tag des Falken" hab ich vergessen, obwohl ich damals selbst die Rezension geschrieben habe. Wobei ich den insgesamt als deutlich düsterer und ernster empfunden habe als z.B. Willow oder Labyrinth. Vermutlich kam er mir deswegen nicht so schnell in den Sinn. Ich find er ist (bis auf die Musik) auch nicht ganz so typisch 1980er.

Der Drachentöter hab ich übrigens nie gesehen, musste mich gerade erstmal belesen :-).

Dafür hätte man noch Excalibur nennen können - das ist sogar einer meiner Lieblingsfilme :-).

An den hab ich auch nicht gedacht! Tolle Artus Verfilmung auch heute noch!

Und wenn es dann och witziger und noch weniger ernsthaft sein soll, nimmt man eben "Die Braut des Prinzen" ;)

Ich finde zudem, dass "Sternwanderer" so ziemlich diesen leicht naiv-unschuldigen Märchencharme der besagten 80er-Beiträge atmet.

Un dann wäre da noch der Zauberbogen - hinsichtlich Charakterkonstellationen etc. Willow garnicht mal sooo unähnlich. Man merkt da jedenfalls immer wieder die Zutaten aus dem High-Fantasy-Baukasten, der in den 70er und 80er Jahren durch Mers und Dungeons & Dragons etabliert wurde...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 74 Benutzer und 290 Gäste online.