Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Outbreak - Lautlose Killer Blu-ray Review

Gestartet: 11 Apr 2013 10:09 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
12.04.2013
Laufzeit:
128 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Apr 2013 10:09

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Erfreulicherweise ist der Weltuntergang in Form von kosmischen Strahlen, einem gigantischen Erdbeben, einem Killer-Kometen oder einem die Welt überrollenden Tsunami am 21.12.2012 ausgeblieben. Dabei vergisst der Mensch nur zu oft, dass eine weitaus kleinere Bedrohung täglich dafür sorgen kann, dass die Bevölkerung der Erde binnen kürzester Zeit ausgerottet wird: ein Virus! Regisseur Wolfgang Petersen (Das Boot) hat das im Jahr 1995 eindruckvoll mit seinem starbesetzten Öko-Thriller Outbreak – Lautlose Killer in Szene gesetzt.

Story
Ende der 60er Jahre macht sich in dem afrikanischen Staat Zaire ein unbekanntes Virus breit. Als sich dieselbe Krankheit fast 30 Jahre später in den Vereinigten Staaten rasant ausbreitet ist nicht nur die Seuchenschutzbehörde CDC alarmiert, sondern ebenso das Militär. So muss Col. Sam Daniels (D. Hoffmann) zusammen mit seinem Team aus Fachleuten in die kalifornische Kleinstadt Cedar Creek reisen, um das Motaba-Virus zu eliminieren. Doch ist Eile geboten, denn ein Heilmittel gibt es nicht und immer mehr Leute sterben binnen kürzester Zeit an der Krankheit.

Gerade was der Mensch nicht kennt bzw. nicht greifen kann, fürchtet er am meisten. Petersen hat dies mit Outbreak – Lautlose Killer wunderbar und vor allem sehr realitätsnah nach einem Drehbuch von Laurence Dworet und Robert Roy Pool auf die Leinwand gebracht. So wird auch schnell deutlich, wie rasant und insbesondere unbemerkt eine Krankheit sich verbreiten kann. Mit diesem Stilmittel schafft der Regisseur beim Zuschauer ein Unbehagen, eine Form von modernem Horror, der darauf begründet ist, dass mitunter just in diesem Moment er selbst davon betroffen sein kann. Es wird deutlich gemacht, dass diese Thematik nicht nur pure Fiktion ist, sondern jederzeit aktuell ist, zumal Nachrichten von Krankheiten nie an Aktualität verlieren, sondern lediglich namentlich variieren. Dieser Film verliert somit nie an Bedeutung für die Gegenwart.

Das allein reicht aber noch nicht aus, um die Handlung über die Ziellinie zu retten. Wolfgang Petersen war bereits Mitte der 90er ein alter Hase seiner Zunft und somit wohl vertraut, welche Techniken er einsetzen muss, um den Zuschauer bei Laune zu halten. Dialoglastige Szenen, welche die Geschichte fördern reichen sich mit aufwändigen Action Sequenzen die Hand. Lediglich im letzten Drittel zieht sich die Handlung ein wenig, ohne dabei große Einbrüche bei der Spannung zuzulassen. Ein großer Gewinn ist dabei ebenfalls die ausgezeichnete und äußerst prominente Besetzung. Neben dem zweifachen Oscar-Preisträger Dustin Hoffman (Rain Man) wurde der Stab mit Rene Russo (In the Line of Fire), Morgan Freeman (Mein Freund der Delfin) und Donald Sutherland (Die Tribute von Panem – The Hunger Games), Cuba Godding jr. (Jerry Maguire) und Kevin Spacey (Kill the Boss) hochkarätig besetzt. In der Tat ist deren Darbietung absolut erstklassig und außerordentlich authentisch.

Bildqualität
Codec: VC-1 Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1
Das Bild liegt im 16:9 freundlichen Format 1,85:1 vor. Da das HD Master bereits 2008 für den Blu-ray Release in den Staaten erstellt wurde, ist nicht mit heutigen Maßstäben zu rechnen. Diese Veröffentlichung ist im Übrigen identisch mit dem US-Release. Das heißt, wer den Import bereits besitzt, kann sich die Anschaffung sparen. Der Transfer ist gut gelungen. Im Vergleich zur DVD fallen vor allem der höhere Detailgrad und das saubere Bild auf. Nur noch sehr selten machen sich Bildfehler wie Schmutz oder Staub vom Negativ bemerkbar, was auf der SD Variante ständig und störend präsent war. Die Schärfe ist gutklassig, wenn gleich nicht weltbewegend, lässt aber immerhin erkennen, dass es sich um ein hochauflösendes Medium handelt. In einer Szene wird aufgrund einer weniger hochwertigen CGI Darstellung Banding sichtbar (die virtuellen Viren im Kino). Die Farben sind natürlich bei guter Sättigung und gut eingestelltem Kontrast. Der Schwarzwert könnte indes kräftiger sein. Kompressionsspuren sind vorhanden, bleiben aber im Hintergrund.

Tonqualität
Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby TrueHD 5.1, u.v.a.
Die minimal erhöhte Bitrate der Blu-ray liefert kaum nennenswerte Unterschiede, mal abgesehen von einigen deutlichen Signalen im Hochton Bereich. Auffallend ist jedoch grundsätzlich der permanente Surroundeinsatz der Lautsprecher. Gerade in der Eingangsszene werden sämtliche Kanäle in das Geschehen eingebunden. Den ganzen Film über wird der Zuschauer in eine tolle räumliche Klangkulisse eingebettet. Dafür hapert es im Tieftonbereich, denn bis auf wenige Ausnahmen ist der Bass nur schwach präsent. Die Dynamik schließt sich dem an. Diese ist zwar ganz passabel, lässt aber gerade in Actionszenen oftmals den nötigen Rumms vermissen. Wenigstens bleiben die Dialoge dafür stets klar verständlich. Störgeräusche wie Rauschen oder ähnliches sind nicht vorhanden.

Ausstattung
keine

Fazit
Dem Transfer sieht man deutlich an, dass Warner lediglich halbherzig diesen Katalogtitel veröffentlicht und sich nicht speziell Mühe gegeben hat, sondern quasi auf dieselbe Disc wie vom 2008er US-Release zurückgreift. Immerhin sind Bild und Ton halbwegs Blu-ray würdig. Gerade das Bild erweist sich im Vergleich zur DVD wesentlich detailreicher und sauberer. Dem Ton mangelt es zwar an Kraft, aber immerhin ist die Abmischung klar mit zahlreichen Surroundeffekte. Extras sind keine vorhanden.

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Outbreak – Lautlose Killer sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum sehr gut angekommen ist und sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Knapp 190 Millionen US Dollar Einnahmen bei einem Budget von 50 Millionen US Dollar sprechen eine deutliche Sprache. Wolfgang Petersen hat mit diesem Film einen zeitlosen Katastrophenthriller gedreht, der in der heutigen Zeit nicht an Bedeutung verloren hat. Auch wenn die technische Umsetzung lediglich gutklassig ist, lohnt sich eine Anschaffung ohne Zweifel. (sah)

Story 8
Bildqualität 7
Tonqualität 7
Ausstattung 0
Gesamt * 5

Kaufempfehlung 6 von 10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 11 Apr 2013 10:19

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Auf jedenfall ein klasse Film.
Danke fürs bewerten.:thumb:
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 11 Apr 2013 11:14

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Gehört in die Sammlung, auch wenn er schon mehrfach im TV lief ..... ansonsten gelungenes Review! :thumb:

Geschrieben: 19 Apr 2013 11:31

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

klasse Review, wie immer. Auch ein toller Film, liegt seit anfang der Woche bei mir und vielleicht schaffe ich es ja am WE mal wieder Viren zu killen
test.jpg
Geschrieben: 19 Apr 2013 11:46

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Die Bewertung des Bilds schafft es nicht bei mir ein Kaufargument auszuloesen...
Da reicht dann auch die TV Ausstrahlung.
Der Monat sowie der Folgemonat werden schon teuer genug...
Trotzdem danke fuers Review!
Geschrieben: 19 Apr 2013 11:55

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
McFly lebt den Traum

Mag sein das dass Bild nicht der überflieger ist, aber im Vergleich zur DVD bestimmt eine Steigerung und da ich meine Filme eh auf der Leinwand sehe, sowieso. Bin da entspannt
test.jpg
Geschrieben: 19 Apr 2013 12:10

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
Mag sein das dass Bild nicht der überflieger ist, aber im Vergleich zur DVD bestimmt eine Steigerung und da ich meine Filme eh auf der Leinwand sehe, sowieso. Bin da entspannt

die Steigerung ist sowas von eindeutig, ich hatte die DVD vorher auch schon, und auch wenn das BD Bild nicht bahnbrechend ist im VErgleich zur DVD sind das wirklich Welten!
Geschrieben: 19 Apr 2013 13:13

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Sehr schönes Review.

Ist ein klasse Film, den ich mir demnächst mal wieder ansehen werde, die blaue Scheibe steht schon in lange in meinem Regal (US-Import mit dt. Ton).

Wieso hat das eigentlich bei Outbreak und Eraser sooo lange gedauert bis die nach Germanien kamen??? Die Scheiben waren doch Multilingual.
Geschrieben: 19 Apr 2013 13:51

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Jason-X
die Steigerung ist sowas von eindeutig, ich hatte die DVD vorher auch schon, und auch wenn das BD Bild nicht bahnbrechend ist im VErgleich zur DVD sind das wirklich Welten!

So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
test.jpg
Geschrieben: 20 Apr 2013 09:37

Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wieder mal tolles Review :thumb:

Hab mir den Film in der 4 für 3 Aktion bestellt und freu mich schon wenn ich mal Zeit hab ihn zu schauen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 105 Benutzer und 614 Gäste online.