Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

4K für um die 5000 Dollar

Gestartet: 08 Apr 2013 16:17 - 41 Antworten

Geschrieben: 08 Apr 2013 19:28

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Naja...was ist ein bezahlbarer Bereich. Natürlich wird es dahin rutschen bis die nächsten Firmen pleite sind. Und solange Sony Hardware sagt "Attake 4K, das ist der Markt" und die "Software"-Abteilung gegenwärtig keinen Sinn darin sieht 4K Inhalte anzubieten wird der Preis der Produkte weiter fallen, weil es keinen sinnvollen Bedarf dafür gibt. Gäbe es Software wäre der "haben wollen" Faktor deutlich höher.

Das ist aber nicht pauschal zu bewerten.
Wenn ich betrachte, für welchen Preis ich vor 2 Jahren meinen 64 Zoll gekauft habe
und für welchen Preis ich den jetzt bekomme. Das ist " nur " Full HD 3D....
Die Preise für Full HD Panels fallen noch schneller als sich die 4K momentan ankündigen, denn
der Trend ist doch längst gesetzt und das seit einem Jahr. Warum sind denn normale Full HD incl 3D
auch in grossen Größen schon für günstig zu bekommen ? Weil jeder normal denkende Mensch, der
noch einen halbwegs guten Full HD TV hat keinen neuen mehr kauft. Warum soll ich denn jetzt für einen
mimimal besseren TV um die 3000 bis 4000 Euro ausgeben, wenn bis in einem oder zwei Jahren für nahezu
das selbe Geld 4K Panels verfügbar sein werden ? Der Knackpunkt ist eben die Zufriedenheit. Auch mal nein
sagen und zu sagen ich bin eigentlich ganz zufrieden. Wenn 4K am Start ist, wird es nicht lange dauern,
bis wieder irgendetwas neues auf den Markt kommt, was keine Sau braucht....Die Preise sind doch mitunter
auch abhängig vom Vertrauen der Menschen. Keiner will mehr für Qualität mehr eine gewisse Summe investieren,
möchte aber alles an Features haben. Darum rutscht der nahezu gesamte Entertainmentmarkt immer mehr
in die Ramschecke. Ausser im Stereo High End Sektor, wo es auch langsam losgeht, ist doch Heimkino nur
noch an den LS erkennbar, Wo sind sie denn die ganzen Boliden der ganzen namhaften Hersteller ? Und das
zu einer Zeit wo man mehr Geld hat denn jeh, sofern man damit umgehen kann....
Wo du komplett recht hast ist die Softwareecke. Das ist auch ein weiterer Punkt, warum die Kunden doch
misstrauisch auf neue Technologien anspringen. Da sieht man im Satrun ein 4K Gerät und kann maximal
selbstgedrehtes, oder Demomaterial anglotzen. Gut interpolierte 4K aus 2K Bds sieht auch besser aus als
auf normalem Full HD, jedoch ist dann der grosse Batzen Geld für ein wenig mehr Quali fehlinvestiert. und noch
etwas macht mir Bauchschmerzen und lässt mich in nicht absehbarer Zeit lieber Kohle in Plattenspieler oder
andere Spielsachen investieren als in ein Panel.... Wieviele Filme gibt es, die Full HD nahezu komplett
ausreizen? Ich kenne genau einen....The Art of Flight. Diese Quali hab ich bei keinem Blockbuster bisher
gesehen. Also sind wir wieder beim Thema... WARTEN..... Jetzt nehmen wir mal an, ich oder irgend wer
anders hier im Forum kauft sich die Monsterglotze von LG ( bsp ) für 20 000 Lappen. Ist dann noch total im
Wahn und legt sich nen 4 K Receiver zu, weil wenn dann richtig und noch einen Player, wenns denn mal einen
vernünftigen gibt... Ich kann mir nicht helfen und will es auch gar nicht anders formulieren...

Scheisse sieht in 4K eben auch nur wie hochaufgelösste Scheisse aus....

Solange die Filmindustrie da nicht Gas gibt, Filme in 4K zu produzieren, sich einen Kopf über ein neues Medium
macht, dies alles schnell auf den Markt bringt, sehe ich keinen Sinn an 4K nur zu denken....
Meiner Meinung nach ist ein grosser Sprung eher noch die 48 P Geschichte, als 4K im Heimkino....

Mein Senf dazu..

ENCOM
Geschrieben: 08 Apr 2013 19:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von El-Mago
Man weiß allerdings auch, dass es bei vielen Dingen, die anfangs teuer sind, lohnt zu warten, weil die Preise dann schnell fallen.
Ist bei Filmen nicht anders.
Hinzu kommt, wie bereits richtig erwähnt, dass es mehr Software geben muss, damit der Kunde "schneller" zuschlägt UND man muss dafür auch einen Mehr wert sehen, wenn man sich dieses und andere Dinge kauft.
Wer warten kann, wird belohnt...

Nur zur Info: Wenn es keine Early Adaptors gibt wird sich eine Sache nicht durchsetzen...denn ohne diese -die ja in den Augen einiger doof sind, weil sie auch nicht warten- setzt sich nichts durch.

Wer wartet hat kürzer Spass damit...
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Apr 2013 19:57

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Nur zur Info: Wenn es keine Early Adaptors gibt wird sich eine Sache nicht durchsetzen...denn ohne diese -die ja in den Augen einiger doof sind, weil sie auch nicht warten- setzt sich nichts durch.

Wer wartet hat kürzer Spass damit...

Das wird sich zeigen...
Bisher bin ich damit oft genug gut gefahren, mit dem Warten.
Geschrieben: 08 Apr 2013 19:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ja, wie es um die gesamte Industrie steht -und somit acuh um das R&D der Firmen-interessiert ja in diesem Kontext keinen ;)...lassen wir uns mal überraschen.
Geschrieben: 08 Apr 2013 20:00

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ist schon richtig -gerade das mit der passenden 4K Software seh ich auch noch ein wenig kritisch.
Andererseits warte ich auf die bezahlbare 4k-Technik speziell im Beamerbereich und da bringt auch die Hochskalierung von herkömmlichem Full-HD schon richtig was. Diesen Mehrwert bei einem 55"-Gerät sehe ich auch nicht in dem Maße, dass sich der Mehrpreis lohnen würde.

Ich bin beileibe keiner, der seine vorhandene Technik alle Nase lang wechseln muss -ich kann auch mal über einen längeren Zeitraum zufrieden sein. Klar schau ich mir die Neuheiten gerne mal an, aber wirklichen Mehrwert zu den Vorgängern (oder auch den Generationen davor) sieht man dann doch selten!
4K find ich ein durchaus spannendes Thema -für mich persönlich aber nur im Bereich der Projektoren. Wenn dann aber die Preise der 4K TV-Panels fallen, kann das nur gutes für den Projektorbreich bedeuten.
Würde aber zB. nie meinen Pana-Plasma im funktionstüchtigen Zusatnd gegen einen 4K-Fernseher tauschen, nur um im 42" Bereich eine höhere Auflösung zu haben.
Geschrieben: 08 Apr 2013 20:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Im Projektorenbereich gibt es ja nur noch 3 "Heimkino"-Hersteller...und ich denke das sich das noch weiter einschränken wird in den nächsten 2 Jahren.
Geschrieben: 08 Apr 2013 20:10

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Im Projektorenbereich gibt es ja nur noch 3 "Heimkino"-Hersteller...und ich denke das sich das noch weiter einschränken wird in den nächsten 2 Jahren.

Ich glaube da könntest du leider recht haben:confused: Ist halt ein rel. kleiner Markt der da beliefert wird und den die drei großen aus der Branche sich teilen müssen. Kann ganz schnell gehen, dass da noch einer wegbricht.
Was mit Mitsubishi in dieser Branche ist, weiß man ja momentan auch nicht wirklich und das sah vor ein paar Jahren auch noch recht rosig aus.
Sony hat mit dem VW1000 schon mal was wirklich Innovatives abgeliefert, worauf sich aufbauen lässt (hoffe ich mal). Epson sitzt, was man so hört, noch recht gut im Sattel -bei JVC hat man ein wenig das Gefühl dass teils Kosmetik mit leichten Neuerungen betrieben wird. Machen aber trotzdem klasse Heimkino-Beamer.

Man wird sehen, wo das Schiff Heimkino hinsteuert -vielleicht haben auch alle in 5 Jahren 2,5m breite Fernseher in ihren HKs:eek:
Geschrieben: 08 Apr 2013 20:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Mitsubishi hat sich aus sich aus dem HK-Markt verabschiedet. http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12674.html

Wo soll denn der HK-Markt hinsteuern. Es wird kaum bis gar nicht Geld verdient. ....es wird vielleicht nochmal ein neuer Tonstandard im nächsten Jahr kommen...und das WARS...weder Samsung, noch Microsoft oder Apple haben Interesse an diesem Freak-Bereich. Ende der Geschichte.
Geschrieben: 08 Apr 2013 20:28

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Uh mit Mitsubishi hatte ich noch gar nicht mitbekommen -hatte sich aber mit dem "Abverkauf" des HC5 schon angedeutet.
Schade schade für und kleine Gesellschaft, aber nachvollziehbar.

Ich bin da ja eher der Optimist, der darauf hofft dass dieser Nischenmarkt noch viele Jahre bedient wird;)
Geschrieben: 08 Apr 2013 20:59

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn man das hier so liest, dann bekommt man ja richtig Angst; ich hoffe doch sehr dass das Thema HK und Projektoren auch im Zeitalter von 4K noch aktuell sein wird.
4K oder gar 8K sind doch wie für Heimkin-Projektoren gemacht; wer kann sich denn schon eine 4-6m breiten TV leisten :pray:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 85 Benutzer und 1016 Gäste online.