Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

AV Receiver beladen oder nicht?!

Gestartet: 04 Apr 2013 08:21 - 29 Antworten

Geschrieben: 05 Apr 2013 09:29

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dank DRM ist die Endstufe weniger das Problem (außer bei Partys), die Videosektion mit ? G Flops Rechenleistung ist da eher diejenige welche 50W verbrät nur damit das Bild des Players am TV ankommt.

Früher war es ein Großrechner, heute ist es der Videochip im AVR und das wird mit 4k nur noch schlimmer.

Abrauchen wird da gleich kein Bauteil, jedoch werden gerade die großen Elkos in der Stromversorgung schneller bis sehr viel schneller altern, das merkt man auch nicht, da es ein schleichenden Prozess ist.
Nur die Leistung der Endstufen geht mit der Zeit immer weiter zurück.

Wer seinen Geräten etwas gutes tun will stellt sie daher frei in ein HiFi Rack, wem das egal ist der kann die ruhig in ein Board knallen oder irgendeinen Consumplayer mit 5mm Abstand drauf parken.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 05 Apr 2013 11:05

TheWolf

Avatar TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von darshu666
Gegebenenfalls kannst du erwägen den Reciever auf den Player zu stellen.
Als das würde ich absolut nicht machen.
Hier mal ein Auszug aus der BA des SC-LX56:
Zitat:
Berühren Sie die Unterseite des Receivers nicht, wenn das Gerät eingeschaltet ist oder direkt nachdem es ausgeschaltet wurde. Die Unterseite wird bei eingeschaltetem Gerät (oder direkt nach dem Ausschalten) sehr heiß, sodass Verbrennungsgefahr besteht.
Damit würde der Player so richtig schön "gebraten" und nebenbei liegen -beim SC-LX56- mal eben 15,3kg auf ihm, was sicher auch nicht gerade "gesund" ist.

Was die "empfohlenen Abstände" angeht, da -so denke ich- gehen die Geräte-Hersteller wohl mehr als auf Nummer sicher.
Pioneer sagt in der BA des SC-LX56 dazu:
Zitat:
Mindestens 20cm oberhalb des Gerätes, 10cm hinter dem Gerät und jeweils 20cm an der Seite des Gerätes.
Bei den Abständen bleibt eigentlich nur, das Gerät völlig frei aufzustellen, was wohl kaum jemand kann bzw. macht.
CU

Hans
Geschrieben: 05 Apr 2013 18:32

QuantumStorm

Avatar QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von TheWolf
Bei den Abständen bleibt eigentlich nur, das Gerät völlig frei aufzustellen, was wohl kaum jemand kann bzw. macht.
Doch, ich ;)
Aber das Gerät so aufzustellen, ist wohl schon "Luxus", das geht in der Tat nicht immer.

Den Receiver AUF ein anderes Gerät stellen, würde ich in der Tat auch nicht tun.
Zwar müsste ein Metallgehäuse auch die 15 Kg tragen, ohne sich zu verformen, aber die Wärmeabstralung dürfte hier nicht zu vernachlässigen sein.

@Crazy-Horse
DRM? Was soll das sein und warum soll die Endstufe deswegen nicht mehr das Problem sein?:confused:
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)
 
 
otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Apr 2013 00:28

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung

Da wird in echtzeit codiert, decodiert, codiert, decodiert usw.

Daher verbrauchen die Videoboards inzwischen teilweise mehr als die Endstufen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 08 Apr 2013 15:54

QuantumStorm

Avatar QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja, WAS das DRM beinhaltet, wusse ich schon.
Nur das das DRM z.b. bei einem 7*50 W (350W) Verstärker verbrauchen soll ist mir neu (und von der Leistungsaufnahme her gar nicht möglich).
Selbst wenn die Elektronik 50 W verbrauchen sollte, fällt immer noch wesentlich mehr auf die Endstufen aus.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)
 
 
otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Apr 2013 16:36

gelöscht

Avatar gelöscht

Bei mir stehen die Geräte in einem speziellen HiFi-Rack ("Spider" von finite elements: http://www.finite-elemente.de/de/racks/auslaufmodelle/spider), bei dem jede Ebene nicht aus einer Platte, sondern aus 4 schmalen Streben besteht. Dadurch haben sämtliche Geräte nicht nur nach oben, sondern auch von unten (und natürlich auch von allen anderen Seiten!) die maximale Belüftungsmöglichkeit. Dadurch kann der Verstärker auch ganz unten stehen.

Bei einer "normalen Stapelanordnung" (also einfaches Übereinanderstellen) sollte das aber auf alle Fälle vermieden werden! Auch wenn Markenhersteller die Geräte auf ihren Produktfotos einfach auf den Verstärker stellen, weisen die Hersteller in den Bedienungsanleitungen immer darauf hin, dass die Geräte einen bestimmten "Freiraum" brauchen, also Mindestabstände nach oben, hinten und zur Seite, die automatisch ein Stapeln gar nicht zulassen! Auf den Fotos stehen die Geräte halt einfach übereinander, weil der Hersteller seine Geräte verkaufen will; er will ja keine Werbung für Rackhersteller machen!!

Geschrieben: 09 Apr 2013 12:09

TheWolf

Avatar TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von blu-boy
... weisen die Hersteller in den Bedienungsanleitungen immer darauf hin, dass die Geräte einen bestimmten "Freiraum" brauchen, also Mindestabstände nach oben, hinten und zur Seite ...
Stimmt schon.
Aber diese Angaben sind eher dem Umstand gezollt, dass die Hersteller sich vor Schadensersatz-Klagen nach dem Motto "Mein Haus ist abgebrannt, weil der Verstärker komplett eingebaut war und nirgends stand, dass das so nicht sein darf." schützen wollen/müssen.

Wenn ich als Benutzer diese Abstände/Angaben dann trotzdem ignoriere und es passiert was (die Bude fackelt ab), ist das mein eigenes Risiko.
CU

Hans
Geschrieben: 09 Apr 2013 16:30

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von TheWolf
Stimmt schon.
Aber diese Angaben sind eher dem Umstand gezollt, dass die Hersteller sich vor Schadensersatz-Klagen nach dem Motto "Mein Haus ist abgebrannt, weil der Verstärker komplett eingebaut war und nirgends stand, dass das so nicht sein darf." schützen wollen/müssen.

Wenn ich als Benutzer diese Abstände/Angaben dann trotzdem ignoriere und es passiert was (die Bude fackelt ab), ist das mein eigenes Risiko.
Dein Beispiel ist ein Extremfall. Was eher passieren könnte, sind Schäden an den Geräten, die dann von einer Garantie ausgeschlossen sind, weil die Hitzeschäden schliesslich durch Selbstverschulden aufgetreten sind.
Geschrieben: 10 Apr 2013 13:57

TheWolf

Avatar TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von blu-boy
Dein Beispiel ist ein Extremfall.
Aus unserer deutschen/europäischen Sicht bestimmt.
Aber denk mal an die USA, was da an Prozessen mit immensen Schadensersatz-Forderungen geführt wird, nur weil irgendwas irgendwo nicht geschrieben stand.
CU

Hans
Geschrieben: 10 Apr 2013 21:10

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von TheWolf
Aus unserer deutschen/europäischen Sicht bestimmt.
Aber denk mal an die USA, was da an Prozessen mit immensen Schadensersatz-Forderungen geführt wird, nur weil irgendwas irgendwo nicht geschrieben stand.
Warum sollte ich an die amerikanischen Prozesse denken?
Soweit ich weiss, sind wir hier nicht in Amerika! ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 101 Benutzer und 300 Gäste online.