Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Probleme mit Ton beim Abspielen über externe Festplatte

Gestartet: 30 März 2013 10:29 - 8 Antworten

Geschrieben: 30 März 2013 10:29

Necroscope

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Heimkinosystem. Zunächst vielleicht kurz das genutzte Equipement:
  • Fenseher: Samsung UE40D6500

• Blu-ray Player: Samsung BD-D5800

• AV-Receiver: Samsung HW-D700

• Festplatte: Trekstor DataStation Maxi g.u externe Festplatte, 1TB

Zum Problem: Ich schließe meine Festplatte meist an den Front USB Port des BluRay Players an. Spiele ich nun einen Film ab, kommt es bei Filmen mit 1080p und DTS Tonspur häufiger zu Tonstockungen. Das Bild läuft flüßig weiter, aber man hat das Gefühl, dass der Ton für 1 Sekunde nicht von der Festplatte aus übertragen wird. Die Datei ist dabei nicht fehlerhaft: springt man beim Auftreten des Tonfehlers ein paar Sekunden zurück, kann diesselbe Stelle durchaus ohne diesen Fehler abgespielt werden.

Hier meine Frage: Liegt der Fehler eventuell an einer zu schlechten Festplatte? Sprich: Schafft es die Festplatte einfach von der Übertragungsgeschwindigkeit her nicht, die Menge an Daten die das 1080p Bild verbunden mit der DTS Tonspur erzeugt zu übertragen? Oder liegt es eventuell doch an der restlichen Hardware?

Falls das Problem die Festplatte sein sollte (was ich hoffe, da dies doch das günstigste auszutauschende Gerät ist :) Der Studentengeldbeutel muss geschont werden): Habt ihr Vorschläge für eine Alternative? Worauf muss ich beim Kauf achten? Die letzte Festplatte wurde eher zu Datensicherungszwecken gekauft (wobei Preis/Speichergröße die einzigen kaufrelevanten Aspekte waren).

Ich danke euch für eure Hilfe! :)
Geschrieben: 30 März 2013 11:22

der_elec

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Blankenburg
kommentar.png
Forenposts: 235
Clubposts: 52
seit 06.11.2012
display.png
LG 42LW650S
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wasteland - Das Ende der Welt
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 159 mal.
Erhielt 59 Danke für 42 Beiträge

Ich denke deine Vermutung, dass die Festplatte das Problem ist, ist berechtigt. Mein Vater nutzt auch eine Externe Festplatte an einem BD-Player von Samsung, allerdings eine Western Digital und hat damit keinerlei Schwierigkeiten. Auch ich hatte mir eine neue Festplatte gekauft, mit der ich Probleme hatte, das war auch eine Trekstor. Mein Mediaplayer wollte gar nicht mit der Festplatte arbeiten, manchmal erkannte der Player sie nicht einmal. Also würde ich dir zu einer Western Digital raten, bei mir kommt nichts anderes ins Haus.
Geschrieben: 30 März 2013 11:28

Bob Lee

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Nach Deiner Beschreibung hört es sich schon danach an, das hier die Übertragungsrate ein Problem darstellen könnte. Heutige BDs + HD Ton haben bis zu 40 MByte / sec an Daten. Und wenn ich diesen Beitrag eines Besitzers einer solchen Platte lese, bestätigt sich das Ganze.

"Die Übertragungsgeschwindigkeit der Platte liegt zwischen 14,2 und 18 MB/s, je nachdem wie groß die Dateien sind die man kopiert und was man zwischendurch noch so macht. Die angegebenen 33,8/33,5 MB/s Lesen/Schreiben sind nur theoretische Spitzenwerte, die allerdings in der Praxis selten erreicht werden (zumindest was die durchschnittliche Übertragung bei größeren Dateien angeht). Die Trekstor-Platte liegt damit im guten Mittelfeld, also keine herausragenden Werte, aber auch keine schlechten. Man darf nicht vergessen, dass bei einer externen Festplatte die Werte auch stark von der Übertragungsgeschwindigkeit des USB-Bus limitiert sind."

Quelle: http://www.amazon.de/Trekstor-DataStation-maxi-g-u-Festplatte/dp/B001AE937Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364638904&sr=8-1

url.jpg
Geschrieben: 30 März 2013 12:50

Necroscope

user-rank
Blu-ray Starter

Puh - gott sei dank ist es die Festplatte :)
Jemand ein spezielles Modell im Auge was er mir empfehlen kann? (Was auch getestet mit der hohen BD Datenmenge klarkommt)?

Danke für die bisherigen Antworten! :) Ich schau mich mal nach Western Digitals um.
Geschrieben: 30 März 2013 16:53

Gast

Tja vielleicht liegt es aber auch am schlecht gerippten Film. Mal am PC versucht ob es da auch zu Problemen kommt?
Geschrieben: 30 März 2013 20:22

Necroscope

user-rank
Blu-ray Starter

Da läuft alles super. Bei zu großen Problemen schließe ich den PC dann auch per HDMI an und schaue direkt darüber. Das Problem an der Sache ist allerdings, das bei angeschlossenem PC nicht der volle Bildschirm sondern lediglich etwa 95% des Bildschrims genutzt wird: Um das Bild ist also ein Rahmen.
Ist bei BD's an sich nicht so schlimm, bei 3D BD jedoch schon! Da die gerippten 3D Bilder meist Über- oder Nebeneinander angeordnet sind, verhindert der Rahmen eine genaue Übereinstimmung von Oben/Unten bzw. Rechts/Links (ob das Absicht ist in diesem Fall?!)
Die Filme sind somit unguckbar! (Es sei denn man macht auf Pirat und guckt den Film mit einem Auge durch eine Seite der 3D Brille :D)
Geschrieben: 30 März 2013 20:27

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann schalt den Overscan im Grafikkartentreiber aus!

P.S. Filme haben eine Datenrate von 40 MBit/s = 5 MB/s, da ist die Platte allemal schnell genug.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 31 März 2013 13:45

Necroscope

user-rank
Blu-ray Starter

Boah! Vielen Dank für die Erwähnung des Overscan-Gedönses! Super :) Jetzt funktioniert 3D perfekt über den Computer :) Dann kann ja ab jetzt alles über den PC direkt laufen und ich spare mir die Festplatte :)

Falls dennoch wer nen Festplattenvorschlag hat: Gerne! Aber ihr habt mir schon sehr geholfen!
Geschrieben: 03 Apr 2013 14:10

gelöscht

Ein ähnliches Problem hatte mein Bruder. Allerdings mit einem LG-BluRay-Player. Hier war die Lösung eine externe Festplatte mit einem eigenen Netzteil zu verwenden. Dann hat es ohne Probleme funktioniert.

Vielleicht hilft dir der Tipp ja auch weiter...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 97 Benutzer und 2238 Gäste online.