Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

SVS PB 12 Plus / SB 13 Ultra / SB 12 NSD - Sunfire SDS 12 Vergleich

Gestartet: 21 März 2013 19:57 - 106 Antworten

Geschrieben: 25 März 2013 18:45

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Stefan, vor allem bekommst du mit dem neuen AVR eine deutlich besser Vorstufe, bessere Wandler, 2 HDMI Ausgänge (solltest du die brauchen) und vor allem nur eine D/A Wandlung die verlustbehaftet Rückwaldung von A/D und dann wieder D/A ist beim Sub noch Ok, aber bei LS die so viel mehr Informationen transportieren kommt mir das persönlich nicht in Frage.

Ganz zu schweigen von den besseren Endstufen, die sich dann für die Rears auch wieder bemerkbar machen, wo du die Front ja jetzt schon mehrfach mit neuen ausgerüstet hast.

Für das Geld zusammen hättest du schon einen 818 bekommen, der sogar eine aktive Weiche mitbringt, so das du die in deinen LS ggf. sogar deaktiviern kannst und die dann als Vollaktives System nutzen kannst.
Ging das nicht auch bei einigen XTZ?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 25 März 2013 18:49

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


die NAD die ich an der Front hatte hat mich 20€ gekostet
Und mit der jetzigen Acurus wird auch der 818 nicht mithalten

Sicher ist die Vorstufe auch ein klangliches Thema, aber gegenüber der Raumanpassung ein Kleines
Mit der vorgegebenen Audyssey-Kurve will ich mich nicht zufirieden geben. Und das Pro-Kit ist preislich uninteressant
Geschrieben: 25 März 2013 18:53

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


Also für mich wird es wohl der SVS PB 12 Plus werden.
Auch wenn dieser Koloss fast gar nicht in mein Gesamtbild der Fron passt.
Der Bolide steht zwischen Center und der rechten Frontbox und nimmt diesen Bereicht fast vollständig ein. Also eine wuchtige Erscheinung.

Für mich persönlich würde ich sagen, wäre das Verhätlnis deutlich auf Musik ausgelegt, also 70% Musik 30% Film würde ich mich für den SVS SB 13 Ultra entscheiden.

Jetzt stehen ja dann noch die Tests im Wohnzimmer für den reinen 2.1 Betrieb an :-)
Wobei hier der PB 12 Plus nicht mitgetestet wird, diesen Boliden würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen.

Vergleichstests mache ich hier hauptsächlich mit dem SVS SB 12 NSD und dem Sunfire SDS 12

Der SB 13 Ultra ist mir schlichtweg zu teuer für einen Stereobetrieb im Wohnzimmer.
Ich höre hier selbst sehr wenig Musik, hier läuft die Musik eher im Hintergrund mit.
Auch müsste ich hier erstmal ein paar Lautsprecher finden :-)
Testen werde ich vorübergehend mit meinen KEF R300 die ich aus dem Kinoraum nach oben hole.
Geschrieben: 25 März 2013 20:25

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke dir für deine tollen Einschätzungen. Jaja, so ein richtig guter Sub mit ordentlich Tiefgang macht schon eine Menge Spaß. Ich bin durch die euphorischen Berichte von Crazy Horse schlussendlich zu SVS gewandert. Ich kam ja von einem kleineren Teufel SW5500 und dachte bis dahin, das Subwoofer gleich Subwoofer ist.

Aber dann wurde ich ehrlich eines Besseren belehrt und kann nun gar nicht mehr genug von Tiefbass bekommen. :rofl:;)

Zitat:
...Für das Geld zusammen hättest du schon einen 818 bekommen...
Der ja auch XT32 an Bord hat.

Zitat:
Mit der vorgegebenen Audyssey-Kurve will ich mich nicht zufirieden geben. Und das Pro-Kit ist preislich uninteressant
Das Pro-Kit ist generell nicht so der Bringer, zumindest laut meinem Gespräch mit einem Hifi-Dealer. Zwar soll man durch das Pro-Kit mehrere Zielkurven zur Auswahl bekommen, so ins System eingreifen wie bei MCACC kann man aber trotzdem nicht. Insofern haben sie das Einmessen mit dem Pro-Kit sogar aufgegeben, weil die Unterschiede zum "normalen" Einmessen praktisch zu vernachlässigen sind.

Insofern könntest du dir zB den Onkyo bestellen und die Einmessung schlicht austesten und bei Nicht gefallen wieder retournieren.
Geschrieben: 25 März 2013 21:50

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


hmm die überlegung die mir jetzt noch kommt wäre, ob 2x SVS PB 12 NSD vielleicht auch eine gute wahl wären.

also einer rechts und einer links vom center. so würde die front wesentlich harmonischer aussehen.

@Patrick Star
was kannst du denn an erfahrungen darüber äußern?

der geht zwar nur bis 18hz, aber ob die 2hz mehr das rausreisen?
Geschrieben: 25 März 2013 21:59

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also von der Bassverteilung her sind 2 Subs natürlich immer besser. 2 PB12-NSD sind preislich ungefähr ein PB12+...ist eine wirklich schwere Entscheidung.

Die NSDler sind natürlich deutlich kleiner, damit vielleicht auch leichter integrierbar, die brachiale Gewalt des + oder gar des Ultras hast du aber sicherlich nicht. Du hast ja nicht nur 2hz mehr, sondern generell mehr Wucht (größeres Gehäuse, bessere Endstufe, größerer Treiber usw).

Eventuell kannst du dir ja noch 2 PB12 ausleihen und dies austesten....

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen: Hol dir den PB12+ und nach ein paar Monaten einen Zweiten hinterher.
Geschrieben: 25 März 2013 22:04

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


daran hatte ich auch achon gedacht :-)

aber das hätte dann echt nur kosmetische gründe. denn auf allen 3 plätzen kommt der bass brachial rüber, also ich konnte keine basslöcher feststellen. das wäre sicher anders bei 2 sitzreihen. aber die werde ich sehr wahrscheinlich nie haben
Geschrieben: 25 März 2013 22:11

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Upgraden auf einen zweiten Sub kannst du immer noch...aber wenn du dir jetzt zwei Kleine holst und möchtest später aufrüsten, musst du die alten Teile wieder loswerden.

Wenn der Sub derartig brachial ist, würde dir ein kleineres Modell wohl jetzt auch nicht mehr einen so großartigen Spaß machen. ;););)
Geschrieben: 25 März 2013 22:50

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


nee glaube ich auch nicht.
daher lass ich das auch mit dem testen, alberto meinte auch das der druck der pb 12 nsd nicht mit dem plus mithalten können.
Geschrieben: 25 März 2013 23:13

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
alberto meinte auch das der druck der pb 12 nsd nicht mit dem plus mithalten können.

Jep, das glaube ich gern. Super - jetzt bin ich deprimiert. :rofl:;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 90 Benutzer und 449 Gäste online.