Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

SVS PB 12 Plus / SB 13 Ultra / SB 12 NSD - Sunfire SDS 12 Vergleich

Gestartet: 21 März 2013 19:57 - 106 Antworten

Geschrieben: 24 März 2013 11:01

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

oha also der kleinere ist der stärkste? was haben den die guten jetzt einzeln gekostet?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 März 2013 12:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der SB13 erreicht halt schlicht nicht die tiefen Frequenzregionen des Pb12+ sowie des Ultras, ebenso in Sachen Druck dürfte der Unterschied schon recht groß sein, wenn man Berichte von Käufern liest im avs-Forum. Ist halt dem kleinen Gehäuse geschuldet.

Für reinen Musikbetrieb sieht die Sache natürlich wieder etwas anders aus.
Geschrieben: 24 März 2013 14:34

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge

So ich kann mal ein kurzes Zwischenfazit abgeben.

Als erstes sei erwähnt das mir nun aufgefallen ist, das es wohl enorme Unterschiede gibt zwischen den Positionen links/rechts vom Center.

Hatte den PB 12 Plus links vom Center und da hatte das Antimode ordentlich zu arbeiten, also einige Sweaps gemacht, beim Sunfire der ebenfalls mal dort plaziert war, war dies übrigens genau so.
Naja der SB 13 Ultra stand ja nun rechts und da war das Atimode ruckzuck durch, wollte das nicht glauben, so daß ich die Messung 3x wiederholt habe. Aber siehe da ruckizucki fertig.
Naja nach den ganzen Tests hab ich dann die Positionen getauscht, also PB 12 Plus nach rechts und den SB 13 Ultra nach links. Nun ja, jetzt sitz ich hier und warte ewig bis der SB 13 Ultra links neben dem Center eingemessen ist :-)

Bin dann nochmal gespannt wie schnell der PB 12 Plus eingemessen wird.

So kurz abgeschweift.

kurzer Bericht SB 13 Ultra:
Hier muß ich Patrick_Star recht geben.

Möchte ganz kurz ein paar Szenen anschneiden.

IronMan:
Explosion am Anfang, echt Brachial kurz trocken und deftig
Endkampf: Durchbruch des Gegners im Boden - hier ist der Bass ebenfalls eher kurz/trocken, obwohl es ja eher ein langanhaltener Erdbebensound sein sollte - den vermisse ich hier definitiv.

Transfomers 1: Absturz des Raumschiffs ins Wasser - hier ebenfalls kurz anhaltender Bass, kein geiles nachvibrieren.

Musikbetrieb: Hier spielt er (zumindest meiner Meinung nach) ein ganz klein wenig besser auf.
Limp Bizikit - Rollin: hier schiebt er auch richtig gut die Bässe vorwärts
Santigold - Disperate Youth: hier das gleiche Spiel, schön schiebende Bässe mit ordentlich Druck
Nas - If I rule the World: auch hier schöne Bässe, auch die langgezogenen und langstehenden Wellen kommen schön druckvoll.

Beim SB 13 Ultra wurden ebenfalls wieder ca. 3,5 bis 4,0 dB mehr eingestellt.

Volume an den SVS beide -24db - beim Einmessen wurden beide mit -4,0 dB eingemessen.

Beim SB 13 Ultra ist es durchaus evtl. möglich auch mal die Übernahmefrequenz auf 150hz zu setzen (kickt bei dem einen oder anderen Lied evtl. noch etwas mehr), das bringt er eigentlich auch noch richtig schön rüber.
Beim PB 12 Plus kann man das eher vergessen.

Lautstärke beim testen zwischen -14 und -6,5 db am AVR (wobei die -6,5db nur bei Transformers 3 sind) Laut dem Handyapp LärmMessung (jaja schon gut Pegelmesser muss noch gekauft werden) waren die spítzen der dB bei höchstens 90/91
Geschrieben: 24 März 2013 15:04

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

so gerade beim einmessen des PB 12 Plus auf der rechten seite. Also da brauchs auch ewig - vielleicht liegt es beim PB 12 aber an den doch weitaus tieferen Regionen die er erreicht.

Sound technisch hatte sich beim SB 13 Ultra auf der linken Seite nicht viel getan, würde sagen war alles ähnlich, als auf der rechten Seite.
Geschrieben: 24 März 2013 15:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wie siehst du den PB12+ gegen den PB13? Denke, die Unterschiede werden wohl eher gering sein?

Den SB würde ich persönlich im Filmbetrieb eher nicht den Vorzug geben. Alleine von den Daten her geht selbst der PB12-NSD tiefer als der SB13 Ultra. Und rein vom Druck her muss ich sagen, dass meine beiden PB12-NSD´ler nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra sind. Da fehlt es schlicht am letzten Punch und auch Tiefgang.

Vom reinen Volumen her gestaltet sich die Lage so:

PB12-NSD 130,6
SB12 48,3
PB12+ 179,6
PB13 204,4
SB13 86,3
Geschrieben: 24 März 2013 15:56

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

also den PB 13 Ultra hatte ich ja bei Alberto gehört. Aber wie gesagt ich steh halt schon auf gut hörbaren und spürbaren Bass. Somit ist bei mir fast immer 4-5 dB mehr eingestellt, als beim Einmessen des AVR´s.

Bei Alberto steht der PB 13 Ultra in einer Ecke und hat schon ein Recht großes Wohnzimmer, ca. 40m2. Also der 13er hat da locker ausgereicht.

Der PB 12 Plus im Vergleich zum PB 13 Ultra ist äußerst gering, ich denke hier kommt es dann eher auf die Größe des zu beschallenden Raums an.

Da kann ich morgen dann nochmal ein Bericht abliefern. Bin morgen mit dem PB 12 Plus bei einem Arbeitskollegen (hat einen Nubert AW991 in Betrieb) und dort wollen wir den PB 12 Plus ebenfalls testen. Sein Raum ist weit offener auch wenn der eigentliche Hörbereich in etwa meiner Größe von ca 22qm übereinstimmt.
Ich werde aber gerne Bilder des Raums machen und einen Vergleichsbericht in seinem Raum zwischen dem PB 12 Plus und dem AW 991 abgeben.

Also für mich ist momentan der PB 12 Plus das Maß aller Dinge. Auch wenn ich hier noch keinen Velodyne, etc... gehört habe.
Aber Preis/Leistungstechnisch dürfte an den PB 12 Plus so schnell nix rankommen, zumal noch sehr gute Preise bei B-Ware zu bekommen sind.

Ich freu mich schon auf die Tests morgen, wie sich der PB 12 Plus gegen den Nubert AW 991 behaupten wird.
Denke allerdings das für meinen Arbeitskollegen dann eher der PB 13 Ultra in Erwägung gezogen werden sollte.

Für einen Raum bis 25qm würde ich den PB 12 Plus, als mehr als ausreichend bezeichnen.
Man muß auch die Größe des Boliden beachten, das Ding lässt sich halt nicht so schön integrieren. Das ist halt ein Echter Brocken. Der PB 13 Ultra ist nochmals um ca. 13cm tiefer und das kann schon das entscheidende KO sein, ich könnte z.B. nicht noch weiter in die Tiefe gehen.
Geschrieben: 24 März 2013 17:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@nevermind

sei doch mal so gut und nimm beim testen der Subwoofer LFE+Main raus und lege besser eine taugliche Trennfrequenz für die Front fest

Auch den Sub generell schonmal 4db lauter einzupegeln ist dem Test nicht dienlich
Insgesamt schmierst du dir mit der jetzigen Konfig den Kickbassbereich zu, und der SB13 wird seine Vorteile nicht voll ausspielen können

Und das anhaltende "Nachbeben" das dir fehlt ist einfach die nicht, bzw weniger, angeregte Raummode
Geschrieben: 24 März 2013 17:43

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das der SB an einigen Stellen nicht so nachschwingt würde ich nicht am fehlenden Tiefgang festmachen sonder am besseren Impulsverhalten und der im Raum generell lineareren Abstimmung.
Mit der Roomcompensation kann man hier sogar deutlich mehr Tiefgang raus holen als mit offenen Systemen, berichtet wurde beim geschlossenen PB13 mal von 10Hz linear in Room.

Zudem hast du LFE + Main eingestellt das schafft mehr Probleme als das es nutzen bringt. Vor allem aber leidet der Folklore Grundtonbereich darunter.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 24 März 2013 18:48

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

also das LFE+Main hab ich eigentlich nur abgelesen das steht da eigentlich immer bei 120hz
hab das nur im 2-kanal betrieb mal höher eingestellt.

Trennfrequenz der einzelnen Boxen hab ich alle auf 80hz eingestellt

@std:
von generell 4db anheben kann man nicht reden. Aber bis jetzt war es immer der ca. db bereich bei dem es mir Persönlich dann halt mehr spaß machte

Ich hatte selbst mal E-Bass gespielt von daher mag ich es Basslastiger - Aber es gibt Filme bei denen ich den Sub auch wieder rausdrehe, wie z.B. bei Batman Dark Knight.
Geschrieben: 24 März 2013 19:45

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

du nutzt zum testen aber schon die oton TonSpuren oder?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 101 Benutzer und 636 Gäste online.