Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 08 Jan 2016 11:33

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Bei mir wirds der Panasonic ganz klar 👍🏻
Ich schätze auch der Panasonic wird es werden, aber der ist bestimmt der teuerste.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 08 Jan 2016 12:05

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von hardti
Einen Unterschied sehe ich schon.

Allerdings ist der so minimal, dass man schon sehr enthusiastisch sein muss, um dafür jetzt extra neue Hardware zu kaufen und wohlmöglich sogar Filme doppelt zu kaufen.

Auch neue Filme werde ich bedenkenlos weiter als BD kaufen und dann in geringfügig schlechterer Qualität als theoretisch möglich genießen.
Auf 3m breiten Leinwand lohnt sich UHD/4k auf jeden Fall. :)

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 08 Jan 2016 12:24

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Auf 3m breiten Leinwand lohnt sich UHD/4k auf jeden Fall. :)

Das kommt auf den Sitzabstand an. Glaube ich aber gerne.

Nur wird man mit diesem Anforderungsprofil kein massentaugliches Medium durchsetzen können, die meisten schauen auf TV-Geräten und selbst viele Beamer-Besitzer meinen, dass FullHD ausreicht.Scheiße aussehen tut das auf 3m breiter Leinwand bei normalen Sitzabstand nämlich auch nicht.....
Geschrieben: 08 Jan 2016 12:48

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es bleibt halt schlicht und ergreifend eine Preis-Leistungs-Frage. Es wird sicherlich niemand widersprechen, dass beim einem Vergleich 4K technisch besser abschneidet. Ob einem das aber dann auch den Mehrpreis, der ja gerade am Anfang wieder recht hoch ist, wert ist - muss dann wieder jeder selbst wissen.

Wie immer bei neuen Technologien wird ein Großteil der Konsumenten eben nicht bereit sein, wieder mehrere Tausend Euro in Hand zu nehmen, um seine Kette upzugraden (zumal auch die Full HD Kette bei vielen noch nicht alt ist).

Meines Erachtens erfolgt die Entwicklung derzeit viel zu schnell - zumal es selbst im Full HD Sektor noch jede Menge unausgereifter Geräte gibt.

Bleibt also abzuwarten, wann und ob sich 4K durchsetzen wird.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 08 Jan 2016 12:54

gelöscht

Zitat:
Zitat von JayPy
Meines Erachtens erfolgt die Entwicklung derzeit viel zu schnell - zumal es selbst im Full HD Sektor noch jede Menge unausgereifter Geräte gibt.

Bleibt also abzuwarten, wann und ob sich 4K durchsetzen wird.

Ich glaube, dass das genau der Sinn der Sache ist. Letztlich weiß man bei keinem physischen Medium mehr, ob es sich durchsetzen wird oder nicht. Das war bei Einführung der DVD wohl noch anders.

Von daher denke ich, dass es auch Methode haben könnte (Take the Money an run) den Early-Adopters unter den Qualitätsfanatikern die Kohle aus der Tasche zu ziehen, bevor die dann auch noch streamen. Da muss man wahrscheinlich schnell sein: In drei Jahren wird es bestimmt nicht leichter ein neues physisches Format zu etablieren.
Geschrieben: 08 Jan 2016 15:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe da auch eher das Preis- / Leistungsverhältnis als Faktor an: Ich werde mir wohl dieses Jahr noch einen UHD-Monitor kaufen, einfach weil ich viel am PC arbeite und die Auflösung da durchaus seinen Sinn hat. Aber einen TV plus neues Abspielgerät der ersten Generation bei dem geringen Titelangebot? Da sehe ich nicht genügend Mehrwert bei den derzeitigen Preisen. Anders sähe es aus, wenn mein TV nun eh kaputt wäre, aber um meinen 65Vt50 zu ersetzen, braucht es dann doch etwas mehr Anreiz.
Geschrieben: 08 Jan 2016 16:38

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Preis / Leistung ist die eine Sache.

Das andere ist halt das die Qualität der BD schon sehr gut ist. Selbst die allenfalls befriedigende DVD reicht der Masse noch aus. Die UHD-BD ist halt für diejenigen, die nicht 98%, sondern 100% wollen, und die bereit sind, dafür einiges auszugeben.

Denn mit irgendeinem 08/15-4k-TV ist es da nicht getan, wer wirklich Qualität will muss schon die Premiumklasse kaufen.

Und selbst wenn es demnächst UHD-BDs gibt, die wenigsten Filme liegen ja, auch wenn sie in 4k gedreht wurden, in 4k vor. Die Digital Intermediates sind zu 99% in 2K. Solange die nicht in 4k vorliegen ist es letztlich nur besseres Upscaling.

Das alles bei einem Medium von dem in den Sternen steht, ob es sich je durchsetzen wird. Otto Normalkunde reicht heute noch die DVD und selbst in Technik-Foren wie hier, bei Cinefacts oder im Hifi-Forum hat man nicht wirklich das Gefühl, die Mehrheit der User würde nur darauf warten, umzurüsten.

Das alles war bei der BD dann doch etwas anders. Dass HD sich bei einer größeren Masse durchsetzen würde war relativ klar, nur der Formatkrieg war anfangs hinderlich.
Geschrieben: 08 Jan 2016 16:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Das alles bei einem Medium von dem in den Sternen steht, ob es sich je durchsetzen wird. Otto Normalkunde reicht heute noch die DVD und selbst in Technik-Foren wie hier, bei Cinefacts oder im Hifi-Forum hat man nicht wirklich das Gefühl, die Mehrheit der User würde nur darauf warten, umzurüsten.

Das ist in der Tat dieses Mal extrem auffällig: Ich war schon recht früh in Sachen BD in verschiedenen Foren unterwegs, sei es Hi-Fi-Forum, blu-ray.com oder eben hier.Da war man damals extrem enthusiastisch. Bei der UHD Blu-ray dagegen liest man selbst bei technisch versierten Anwendern, welche sonst die klassischen Early Adopter sind, hauptsächlich Desinteresse oder das Motto "erstmal abwarten" heraus. Aber die Filmstudios / Vertriebe sind halt genau so: Blu-ray wurde noch extrem gepusht und nun kündigen die Vertriebe alle erstmal ne Handvoll Titel an, sind zögerlich mit der Hardware und wirken auch irgendwie lustlos.
Geschrieben: 08 Jan 2016 17:01

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Und, ohne einzelnen zu nahe zu treten zu wollen, bei manchem hat man das Gefühl, 4K wird hochgepriesen weil es das neueste ist und man es deswegen haben muss.

Teilweise loben dieselben Leute 4K in den Himmel, die vor kurzem noch 3D bejubelt haben und alles was nicht 3D war schlecht gemacht haben... jetzt kommt 4K ohne 3D, ist aber trotzdem besser.
Geschrieben: 08 Jan 2016 18:30

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und was den Upgrade -Turnus betrifft:
Die BD hält sich schon recht lange !
Mal ne übersicht der markteinführungen:
VHS: Anfang bzw Mitte 80ger Jahre
12-14 Jahre später Markteinführung DVD (Ca. 1998)
Vor der DVD versuchte sich die laserdisc Anfang/Mitte der 90ger zu etablieren - aber mit mäßigem Erfolg hierzulande
Dies hat die Entwicklung der DVD sicherlich angestoßen, aber die Markteinführung auch etwas verzögert
Ca. Acht Jahre später (2006/7) begann der formatkrieg hddvd vs BD - bis der 2008 entschieden wurde
Und nun werden mit der Ankündigung für Markteinführung für 2016 wieder der 8-10 Jahres Zyklus eingehalten
Also zeitlich alles im grünen Bereich!
Ob die uhd BD denselben "ahhh- Effekt" wie die HD Medien bei deren Vorstellung bringen wird, werden wir sehen - oder auch nicht
Lassen wir uns überraschen, haben eh keinen Einfluss drauf ;)

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

Es sind 18 Benutzer und 1456 Gäste online.