Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 26 Sep 2015 12:56

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von -Para-
Bin mal gespannt was dann mit dem ganzen BluRays passiert? Zeit für Panikverkäufe? ;)

ich besitze ja schon nen 4KTV und habe seit ich ihn habe etliche BDs dran angeschaut - hochskaliert, sowohl über den Player als auch den TV... das schaut immer noch sehr gut aus... das ist im Vergleich zur DVD zur BD anders, da sind die Unterschiede meines Erachtens gravierender, auch wenn der Unterschied von FHD zu UHD dennoch recht hoch ist. habe ja ein wenig natives Material hier und kenne den Vergleich, aber so stark wie ich DVD auf BD upgrade wird es bei UHD nicht sein.
Klar wird es da "1, 2" Titel geben, die ich einfach auf UHD BD besitzen "muss" aber das bleibt im überschaubaren Rahmen :cool:
Geschrieben: 26 Sep 2015 13:42

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
ich besitze ja schon nen 4KTV und habe seit ich ihn habe etliche BDs dran angeschaut - hochskaliert, sowohl über den Player als auch den TV... das schaut immer noch sehr gut aus... das ist im Vergleich zur DVD zur BD anders, da sind die Unterschiede meines Erachtens gravierender, auch wenn der Unterschied von FHD zu UHD dennoch recht hoch ist. habe ja ein wenig natives Material hier und kenne den Vergleich, aber so stark wie ich DVD auf BD upgrade wird es bei UHD nicht sein.
Klar wird es da "1, 2" Titel geben, die ich einfach auf UHD BD besitzen "muss" aber das bleibt im überschaubaren Rahmen :cool:

jup sehe ich auch so.

Werd meine Lieblingsfilme, sollten diese auch auf UHD-BD erscheinen, austauschen aber das wars dann schon. Werde sonst nur neue Produktionen auf UHD holen.

VOD Streaming Club

Geschrieben: 01 Okt 2015 17:58

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe das auch so wie ihr, alle Filme in 4K nachrüsten werden wir auch nicht, da das einfach zu teuer ist. Damals am Anfang der DVD war das noch was anderes, der Sprung von der VHS Kassette war riesig ;).
Wir haben auch einen 4K TV und unser Player skaliert gut hoch, da schauen die BD klasse aus und sogar die DVD s sind besser als nur gut.
Aber auf die reinen UHD Player bin ich auch gespannt, wie die Qualität und vor allem wie der Preis sein wird :confused:.
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 Okt 2015 18:41

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von CATGIRL
Ich sehe das auch so wie ihr, alle Filme in 4K nachrüsten werden wir auch nicht, da das einfach zu teuer ist. Damals am Anfang der DVD war das noch was anderes, der Sprung von der VHS Kassette war riesig ;).
Wir haben auch einen 4K TV und unser Player skaliert gut hoch, da schauen die BD klasse aus und sogar die DVD s sind besser als nur gut.
Aber auf die reinen UHD Player bin ich auch gespannt, wie die Qualität und vor allem wie der Preis sein wird :confused:.

Stimmt. Ich hab auch in meine BD Sammlung einfach sehr viel Geld gesteckt und das ganze nochmal?? Nee bin ja nicht Didi Mateschitz das ich mir das leisten könnte^^

So wie du sagst, die Upscaler von TV u Player sind auch bei mir Spitzeklasse darum bin ich damit zufrieden. Hoffe die Player sind erschwinglich. Freu mich schon riesig auf die ersten Geräte bzw UHD-BDs.:thumb:

VOD Streaming Club

Geschrieben: 01 Okt 2015 18:45

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich bin auch nicht berreit alle Filme auszutauschen auf 4k, da die ersten 4K Player eh ca. März zu erwarten sind und ca.400 - 500 € kosten sollen, wird der Preis zu Weihnachten 2016 sicherlich erschwinglich sein, da mein alter Player zu Weihnahcten an den Schwieger eltern geht, wird erstmal ein halbwegs zwischen lösung an Player besorgt der ca. bis Max 200€ kosten sollte, aber bis Dez. ist ja noch etwas hin, auf jedemfall wird dieses Jahr noch ein 4K TV von Panasonic nach dem Umzug erworben :cool:
Geschrieben: 05 Okt 2015 21:01

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ist eigentlich schon bekannt, ob es bei den UHD Blu-Rays auch ein neues Verpackungsformat geben wird? Oder behält man die derzeitige Amaray Standardgröße bei?
(Zusatzfrage, ein wenig OT: Ist die Bezeichnung G(eneration) 1 [DVD] und G2 [BR] eigentlich allein auf Steelbooks bezogen oder wird diese auch für die Amarays/Keep Cases verwendet?)

Falls die Frage schon zuvor beantwortet ist, bitte ich um Entschuldigung - ich habe nicht alle 48 Seiten dieses Threads durchgelesen. ;)

Danke!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 05 Okt 2015 22:10

Takeshi Kitano

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 21
seit 22.09.2015
display.png
Samsung
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bestätigt: Agent Mulder und Scully ermitteln im Dezember im „Akte X“-Komplettset auf Blu-ray Disc

Noch ist nichts dahingehend bekannt. Es gibt auch Blu-rays (zum Beispiel die VÖs von Bildstörung, etc.), die in G1-Hüllen erscheinen/erschienen sind. Was noch interessanter sein wird ist, ob die UHD-Blu-ray eine Zukunft haben wird, da der Sprung von der DVD hin zur Blu-ray für viele nicht so überragend war, wie von der VHS zur DVD hin.
Die Industrie sollte sich mehr einfallen lassen und das Medium auch besser ausreizen, was die Bildqualität betrifft, bei der Blu-ray schafft man es ja leider auch nicht.
Ich bin da sehr entspannt und werde abwarten was sich da entwickelt. Bei meinen über 1500 Filmen werde ich auch nicht auswechseln, vor allem wenn man sich dahingehend wenig Mühe gibt, wie bei der Blu-ray. Denn, nicht umsonst gibt es noch immer die DVD...
Geschrieben: 06 Okt 2015 13:02

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Antwort! Bezüglich der oftmals unzureichenden Ausreizung des Mediums gebe ich dir völlig recht.
Zum weiteren technischen Fortschritt: Letztlich ist es doch egal, ob es nach 4K überhaupt noch "Sinn" macht, die Auflösung für den Privatgebrauch weiter nach oben zu schrauben. Aber die Unterhaltungs- und Elektronikindustrie lebt schließlich davon, immer Neues zu entwickeln ("8K" ist in Japan bereits im Gespräch) und diese Neuigkeiten dann, flankiert von einer Myriade an werbewirksamen Begriffen, an den Mann zu bringen. Ob der Kunde es tatsächlich braucht bzw. sinnvoll einsetzen kann, ist zweitrangig.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte die Entwicklung keinesfalls verteufeln, denn auf lange Sicht profitieren alle davon. Allerdings sind diese Zeiträume so lang, bis sich eine gewisse Qualität durchsetzt (bestes Biespiel: HD-Austrahlung im deutschen TV), dass man sich ernsthaft fragt, ob es nicht sinnvoller wäre, eine Verschnaufpause einzulegen und sich Dingen wie eben der Feinjustierung bestehender Techniken zu widmen, bevor schon der nächste oder übernächste Schritt getan wird. Mir ist natürlich bewusst, dass (gerade) Deutschland nicht das Maß der Dinge ist, wenn es um solche Dinge geht. Aber genausowenig können Südkorea oder Japan als Referenz herangezogen werden, denn hier sind die Voraussetzungen ganz andere.

Gruß
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 06 Okt 2015 21:14

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Erster UHD BD Player am 13.11. in Japan zu kaufen, allerdings exklusiv dort.

Quelle:
http://www.areadvd.de/news/panasonic-erster-ultra-hd-blu-ray-player-ab-november-in-japan/
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 07 Okt 2015 14:31

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Der erste Player ist auch gleich ein Recorder. Ob es UHD-BDs zum Start zu kaufen gibt weiss auch noch niemand. Preis 3.000 €.

Ich sage mal : Viel Erfolg!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 26 Benutzer und 327 Gäste online.