Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4658 Antworten

Geschrieben: 23 Juli 2021 15:28

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11461 Danke für 5597 Beiträge

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Ich gebe dir ja recht. Auf die Bearbeitung kommt es an. Ob im Film- oder auch im Tonstudio. Fehler werden leider öfter gemacht. Ob übermotivierter Upmix von nicht geeigneten Grundmaterial oder sonstige "Schandtaten".

Und wenn man nicht unbedingt eine semiprofessionelle Anlage zu Hause hat und auch nicht über das "absolute" Gehör verfügt, so glaube ich, dass man bei einer perfekten Tonabmischung nur geringe Unterschiede zwischen DD und HD MA hört (Natürlich ist es ein Unterschied! Aber hört dies auch ein "Otto Normalverbraucher"?).

Ich rede hier bewusst nicht über uns "Film Freaks" (so wurde ich auch schon bezeichnet). Was uns bei einen Film oder Ton stört (zum Beispiel fehlerhafter Kontrast oder begrenzte Dynamik) fällt doch "normalen" Leuten überhaupt nicht auf. Wie denn auch? Bei einem 42 Zöller (schon Großformat, ansonsten Tablet) mit Fernsehton (im Höchstfall noch eine Soundbar, ansonsten InEarPhones). Entschuldigung - Mich schüttelt's gerade.

Natürlich wollen wir immer nur das Beste haben und das zu einem angemessenen Preis. Dies kollidiert allerdings so manches Mal. Wenn ich eine Blu-Ray besitze, auf der eine perfekte HD Tonspur (sogar Atmos) vorliegt und ich möchte bildtechnisch auf 4K UHD upgraden, so muss ich so manches Mal mit DD vorlieb nehmen. Dafür habe ich dann wenigstens bis zu 6!!! englische Tonspuren.

Aber, was empfinde ich persönlich besser? Kino- oder Heimkino-Sound? Schwer zu beantworten. Beim Kino-Sound kommt es sehr stark auf das Kino drauf an. Leider haben die meisten (kleinen) Kinos nicht die entsprechende Sound-Anlage. Oder der Ton ist mir schlicht zu laut. Im Heimkino habe ich nicht den "originalen" Kino Sound, kommt ihm aber schon verdammt nahe. Und da ich den Ton nach meinem Gusto einstellen kann, entscheide ich mich für das Heimkino.

Schöne Grüße
Jens

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ja das ist genau das gleiche wie mit beserem Deutschen Ton als Ausgangslage, die Bildkompression das diese nicht ganz einwandfrei ist, Bonusmaterial das man sich spart oder gar nicht bekommt und/oder es zu teuer ist für die Filmstudios zum lizensieren, Untertitel weil man sich die Kosten hierfür spart.
Ganz zu Schweigen von der Bildfilterung beim Bild.
So muss man immer wieder selber entscheiden, ob das gesmate Paket einem passt oder nicht.
Ich sage aber hierzu eindeutig ja, weil lieber erscheint etwas das nicht ganz rund ist als das die Veröffentlichung es nur als VOD, Streaming gibt.
Optimal ist es so auch nicht, aber was ist optimal und zum kritisieren würde es immer was geben wie Cover, keine Wendecover, Eco Hüllen.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 23 Juli 2021 15:44

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.689
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42030 mal.
Erhielt 24534 Danke für 7022 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Eben, was ist schon optimal.

...und bitte nicht alles auf Streaming. Die Qualität ist nur suboptimal. Dafür reichen die Bitaten einfach nicht aus (auch bei Glasfaser!).

Und einmal noch mal ätzen: Wenn alles nur noch über Streaming gehen würde, wie hoch würde die Umweltbelastung sein? Der Internet Stromverbrauch ist heute schon unfassbar. Dazu noch die ganze Abwärme. Und das alles für weniger Qualität.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 09 Aug 2021 20:58

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Entschuldige mich wegen meinem Ausarten bei allen Usern hier im Thread.
Geschrieben: 10 Aug 2021 23:08

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Zitat:
Zitat von "Night-Walker"
Welche Anlage , Beamer, TV und Boxen hast du bei dir daheim SuperDaniel?

Speaker JBL ES 90 7X
Amplifier Yamaha DSP A2
Projector Acer H 9501 BD 3D
Subwoofer JBL ES 250 PW 2X
Player Sony UBP X 8000 M2 4K

Geschrieben: 11 Sep 2021 22:07

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "SuperDaniel"
Bin ja mal gespannt auf den Test eines Users bei Saving Private Ryan zwischen Dolby Atmos und DTS als Originalmischung.

Ich bin @SuperDaniel noch ein Feedback schuldig, betreffend Tonspuren Saving Private Ryan. Ich habe mir den Film heute angeschaut und möchte meine Eindrücke gerne mit euch teilen:

UHD Englisch Dolby Atmos
Zuerst habe ich die UHD Disc eingelegt und mir den kompletten Film mit der Englischen Dolby Atmos Spur angeschaut. Da ich bei mir zu Hause nur ein 5.1 System habe, wurde die Tonspur als Dolby TrueHD wiedergegeben. Um das UHD Bild soll es hier jetzt nicht gehen, aber ich finde, dass hier mit dem nötigen Fingerspitzengefühl gearbeitet wurde. An den Farben, so wie auch an dem Filmkorn, wurde sehr wenig verändert. Bei der Schärfe liegt aber die UHD meiner Meinung nach deutlich vor der Blu-ray. Zu dem Sound kann ich sagen, dass mir die Atmos Spur im grossen und ganzen gefallen hat. Die Anfangssequenz bietet natürlich einiges und dort punktet der Sound mit einer schönen Dynamik. Die Präzision war gut und auch der Tieftonbereich gab meinem Subwoofer viel zu tun, für meinen Geschmack manchmal sogar zu viel. Die Stimmenverständlichkeit war für mich nicht so gut, da ich die Schauspieler zum Teil nur sehr schlecht verstanden habe, was aber bei dem Szenario auch verständlich war. Die Schlusssequenz bietet auch so einiges und meine Anlage musste ordentlich arbeiten. Am Schluss vom Film war ich mit dem Gesamtpaket zufrieden und habe auch nicht wirklich etwas vermisst.

Blu-ray Englisch DTS-HD MA 5.1
Nach einer kurzen Pause habe ich dann noch die Blu-ray eingelegt und mir nochmals die Anfangs+Schlusssequenz in Englisch DTS-HD MA 5.1 angeschaut. Obwohl mir die Atmos Tonspur gut gefallen hat, muss ich zugeben, dass die DTS Tonspur hier nochmals einen obendrauf legt. Der Tief- und Hochtonbereich harmonisiert hier viel besser und auch die Stimmverständlichkeit ist besser. Die grösste Stärke liegt aber meiner Meinung nach bei der Präzision, was hier alles im Hochtonbereich zu hören ist hat mich wirklich beeindruckt. Das mittendrin Gefühl war bei der DTS Tonspur noch um einiges stärker, gerade die herumfliegenden Patronen und der Sand, kann man um einiges besser hören.

Fazit
Grundsätzlich bin ich mit der UHD Scheibe von Saving Private Ryan zufrieden und werde wahrscheinlich diese auch in Zukunft bevorzugen, da ich mit meinem 77 Zoll OLED TV die zusätzliche Schärfe und HDR zu schätzen weiss. Trotzdem bleibt da ein fader Nachgeschmack, da die DTS Tonspur für mich persönlich die erste Wahl wäre und eigentlich auch auf der UHD einen Platz verdient hätte.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

2 Kommentare:
von SuperDaniel am 11.09.2021 22:16:
Exzellent
von SuperDaniel am 11.09.2021 22:16:
Exzellent
Geschrieben: 11 Sep 2021 22:16

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Danke ein sehr lesenswerter Testbericht und man sollte mir hier im Forum schon glauben mit dem Ton.
Geschrieben: 12 Sep 2021 00:35

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Vincent_vega84"
...Englischen Dolby Atmos Spur angeschaut. Da ich bei mir zu Hause nur ein 5.1 System habe, wurde die Tonspur als Dolby TrueHD wiedergegeben....
Danke für deinen ausführlichen Bericht.

... ich bin allerdings ein wenig skeptisch, wie aussagekräftig diese "Downgrade"-Erfahrung für die Wiedergabe auf einer "vollen Anlage" ist.
In meiner Wahrnehmung hat das Upgrade bei mir einiges an "Differenziertheit" (bzgl. sowohl Dynamik als auch Klarheit/Sprachverständlichkeit). gebracht.
Falls die Atmosmischung darauf baute, könnte das durchaus erklären, warum ein "beschnittenes Atmos" schlechter klingt als ein original auf 5.1 zugeschnittener Mix.

Gruß

Simon2
Geschrieben: 12 Sep 2021 02:19

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Dolby Atmos ist bei diesem Film definitiv keine professionelle Tonmischung sondern nur ein dreidimensionaler Tonsplitt.

Geschrieben: 12 Sep 2021 20:30

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Simon2
Meine Einschätzung ist natürlich subjektiv, da gibt es sicherlich viele Leute die es anders sehen, was absolut ok ist :-)
Ich bin auf dem Gebiet sicher kein Profi, aber nach meiner Meinung hat ja eine Atmos Tonspur immer einen Kern, bei Saving Private Ryan wäre das Dolby TrueHD 7.1. Dies bildet doch das Fundament und sollte auch mit einer 5.1 Anlage einwandfrei funktionieren, oder? Die Höhenkanäle kommen dann on top dazu und müssten Effekte abbilden, die sich oben abspielen. Man muss auch bedenken, dass es sicherlich mehr Kunden gibt die eine 5.1+7.1 Konfiguration haben, als Leute mit einer nativen Atmos Konfiguration. Daher müsste man als Kunde schon erwarten können, dass eine korrekte Abwärtskompatibelität gewährleistet ist.
Falls ich da etwas falsch verstehe, dann bitte ich um Korrektur :-)

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 12 Sep 2021 20:50

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Durch einen dreidimensionalen Tonsplitt geht die gesamte Dynamik der Tonmischung regelrecht verloren im Klang.
Und das trotz einer perfekten Abwärtskompatibelität.
Einfach die Finger weg lassen von professionellen Tonmischungen in Besserwissertonstudios.
Wer eine perfekte Tonmischung von Gary Rydstrom versaut hat regelrecht einen totalen Knall.

Der neue James Bond ist offiziell Dolby Atmos nur schafft es dieser Ton dann auf Disc hier im Land?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 101 Benutzer und 696 Gäste online.