Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4496 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2017 10:35

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Werde den 500€ Gutschein glaube ich eher in UHD BRs stecken :)

Player habe ich ja schon, selbst wenn es "nur" der Samsung ist, mit dem ich aber zufrieden bin.

Freue mich mega auf diesen "Besten TV der Welt" wie man sagt... hoffe ich vermisse nicht Curved (nur ne Spielerei für mich) & die LED-Helligkeit von Samsung... glaube ich aber nicht. Hoffe werde nochmal umgehauen, war ja schon von 4K ohne HDR angetan.
Geschrieben: 11 Jan 2017 10:52

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kannst ja mal berichten. Das Thema Einstellungen wird dich aber noch ein wenig verfolgen, also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen^^
Geschrieben: 11 Jan 2017 11:32

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Werde auf jeden Fall berichten! Und freue mich fast schon etwas auf die Sucher nach der perfekten Einstellung.

Werde bei dem starken Angebot aber sicher nicht der einzige neue OLED-Bersitzer sein^^
Geschrieben: 13 Jan 2017 20:23

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Der erste Tag mit meinem LG OLED aus der Media Markt Aktion hinter mir :)

Feines Teil, wirklich nochmal ein Schritt vorwärts zu meinem 2015er Samsung ohne HDR/DV. Besonders der unfassbare Schwarzwert, die freie Blickwinkelwahl & die kräftigen Farben gefallen mir extrem. Top Investition.

Aufbauen war bei diesem super dünnen TV zwar was schweißtreibend, vor allem alleine, doch es hat alles geklappt.

Doch nun zu meinen Fragen bzw. langwierigeren Problemen für einen Technik-Fast-Laien^^:

Worüber ist es nun sinnvoller zu streamen: TV oder 4K-Player?

Wie kriege ich den Ton vom TV zu meinem Yamaha Receiver? Wenn ich über den TV streame habe ich nur den TV-Boxen-Ton... der übrigens auch nicht übel ist. Aber halt kein 5.1

Was sind eure Einstellungen für HDR, DV & allgemein? Da findet man im Netz doch extrem unterschiedliche Tipps & Settings...

Guckt ihr auf dem knalligen "Lebendig"-Modus? Oder ist das ein No-Go & ihr bleibt bei den oft recht dunklen "Kino"- oder "Dunkler Raum"-Einstellungen?

Habe alle Bildverschlimmbesser wie True Motion oder Echtes Kino aus... gefällt mir so am besten. Doch fällt euch auch manchmal das Ruckeln (vor allem bei vertikalen Schwenks & schnellen Bewegungen) auf? Was tun dagegen?

Was sind eure Tipps, Tricks & Erfahrungen mit dem LG OLED 55B6D?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen & wir können uns austauschen. Lieben Dank schonmal.
Geschrieben: 14 Jan 2017 02:20

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Freut mich das der TV bei dir schon mal gut ankommt. Den Rest bekommen wir auch hin ;)

Zitat:
Zitat von Leimbacher
Worüber ist es nun sinnvoller zu streamen: TV oder 4K-Player?
Je nachdem. Also Netflix, Amazon und DAZN mache ich über den TV. Der interne Mediaplayer ist schon recht Potent, schaft aber in puncto Ton nur Dolby Digital und DTS (Normal), kein DTS HD / MA / True HD. Dafür habe ich einen externen Mediaplayer, den Q10pro von Himdedia.

Wie kriege ich den Ton vom TV zu meinem Yamaha Receiver? Wenn ich über den TV streame habe ich nur den TV-Boxen-Ton... der übrigens auch nicht übel ist. Aber halt kein 5.1
Wenn du es per ARC über HDMI lösen möchtest, musst du im Menü unter Ton "Audioausgang (Optisch/HDMI ARC) - 1. Punkt ... Audioausgabe auf Auto und SIMPLINK (HDMI CEC) auf AN stellen. Dann musst du deinem Yamaha noch sagen das er ARC und CEC akzeptiert. Am LG gibt es auch nur einen HDMI Port für ARC, da bitte drauf achten.

Was sind eure Einstellungen für HDR, DV & allgemein? Da findet man im Netz doch extrem unterschiedliche Tipps & Settings...
Bei HDR und DV vorerst nur die Bild Verschlimmbesserer aus, den Rest so lassen und je nach Bedarf zwischen den drei versch. Modi wechseln.

Guckt ihr auf dem knalligen "Lebendig"-Modus? Oder ist das ein No-Go & ihr bleibt bei den oft recht dunklen "Kino"- oder "Dunkler Raum"-Einstellungen?
nur auf isf....wahlweise Experte Dunkler Raum oder Experte Heller Raum. Meine Einstellungen kann ich dir morgen mal durchgeben*. Wo ich immer noch ein wenig am probieren bin, ist der Schärfegrad. Hier muss man einen der Bildverschlimmbesserer vermutlich aktivieren. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig welchen.

Ich selbst habe aber bei einem Shop ein kalibriertes Modell gesehen, da war es perfekt.
Um dies nach Möglichkeit auch zu erreichen, habe ich mir ausm Hifi-Forum einen Spezialisten eingeladen, welcher mich Anfang Februar besuchen kommt und vor Ort kalibriert. Die ortsansässigen Händler wollten nicht oder waren schlicht zu teuer.


Habe alle Bildverschlimmbesser wie True Motion oder Echtes Kino aus... gefällt mir so am besten. Doch fällt euch auch manchmal das Ruckeln (vor allem bei vertikalen Schwenks & schnellen Bewegungen) auf? Was tun dagegen?

Brav. Ruckeln bei Schwenks & schnellen Bewegungen ist je nach Material normal. Um das zu umgehen, kannst du nur TrueMotion aktivieren. Ich bin da kein Fan von. Wenn du es aber machst, dann auf einer niedrigen Stufe wie z.B. 2 oder 3 von 10, sonst kommt es zum Soap Opera Effekt. Einige mögen es, ich nicht^^

*Anbei noch eine 20P Kalibration von dem User inthehouse ausm Hifi-Forum zu seinem OLED65B6D. Diese sind aber mit "Vorsicht" zu genießen, da diese in seinem heimischen vier Wänden kalibriert wurden und auf dem 65 Zöller basieren. Kann bei dir klappen und gut aussehen, muss aber nicht.
Wenn du möchtest, schicke ich dir meine trotzdem noch.
Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=117&postID=2352#2352

Soweit erst einmal von mir^^

Geschrieben: 14 Jan 2017 11:23

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Zitat:
Zitat von Crash81
Freut mich das der TV bei dir schon mal gut ankommt. Den Rest bekommen wir auch hin ;)


*Anbei noch eine 20P Kalibration von dem User inthehouse ausm Hifi-Forum zu seinem OLED65B6D. Diese sind aber mit "Vorsicht" zu genießen, da diese in seinem heimischen vier Wänden kalibriert wurden und auf dem 65 Zöller basieren. Kann bei dir klappen und gut aussehen, muss aber nicht.
Wenn du möchtest, schicke ich dir meine trotzdem noch.
Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=117&postID=2352#2352

Soweit erst einmal von mir^^

Wow, Danke dir schonmal sehr. Werde ich ab Montag alles mal ausprobieren, denn heute & morgen bin ich erstmal auf dem Fantasy Filmfest in Köln.

Sehr gerne kannst du mir deine Einstellung auch mal schicken, dann probiere ich beide mal aus :)
Geschrieben: 14 Jan 2017 11:54

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

@Leimbacher: Eröffne doch zu deinem neuen Fernseher einen extra Thread. Hier geht das etwas unter und das könnte noch für andere User interessant sein. Danke.
Geschrieben: 15 Jan 2017 22:06

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hier übrigens endlich mein Beitrag vom Samsung-Briefing, das hinter verschlossenen Türen stattfand - mit Foto- und Videoverbot ^^:

http://stadt-bremerhaven.de/hinter-verschlossenen-tueren-samsungs-ingenieure-plaudern-beim-technical-briefing/

Falls jemand Lust hat, ist hier auch mein allgemeines Fazit zur CES 2017 bzw. welche Trends mir selbst besonders prägnant erschienen:

http://stadt-bremerhaven.de/ces-2017-mein-rueckblick-auf-die-trends-der-messe/

Wie immer - wenn Fragen sind, gerne fragen. Beim Samsung-Briefing erwähnte ich ja schon,dass die Info mit dem Update auf HDMI 2.1 mit etwas Vorsicht zu genießen ist. Stammt direkt von einem Ingenieur der Firma - also direkter gehts nicht. Aber dennoch muss man mal abwarten, bis sie noch etwas größer was ankündigen.
Geschrieben: 16 Jan 2017 05:30

Windhauch

Avatar Windhauch

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
Forenposts: 58
Clubposts: 2
seit 10.03.2008
display.png
Samsung UE-78KS9090
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Windhauch hat sich vom 4k-Virus infizieren lassen...

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Hier übrigens endlich mein Beitrag vom Samsung-Briefing, das hinter verschlossenen Türen stattfand - mit Foto- und Videoverbot ^^:

http://stadt-bremerhaven.de/hinter-verschlossenen-tueren-samsungs-ingenieure-plaudern-beim-technical-briefing/

Falls jemand Lust hat, ist hier auch mein allgemeines Fazit zur CES 2017 bzw. welche Trends mir selbst besonders prägnant erschienen:

http://stadt-bremerhaven.de/ces-2017-mein-rueckblick-auf-die-trends-der-messe/

Wie immer - wenn Fragen sind, gerne fragen. Beim Samsung-Briefing erwähnte ich ja schon,dass die Info mit dem Update auf HDMI 2.1 mit etwas Vorsicht zu genießen ist. Stammt direkt von einem Ingenieur der Firma - also direkter gehts nicht. Aber dennoch muss man mal abwarten, bis sie noch etwas größer was ankündigen.

Danke für Deine Artikel. Gerade den zweiten habe ich mit großem Interesse gelesen, beim ersten steig ich als technischer Semi-Laie zu schnell aus... - ist aber mein Problem. :eek:
Geschrieben: 16 Jan 2017 13:54

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Technical Briefing war auch recht komplex - das waren halt nicht die PR- und Marketing-Leute, sondern direkt die Ingenieure, die da geplaudert haben. Und das dann in relativ schlechtem Englisch mit südkoreanischem Akzent :-D. Aber es war ganz interessant, da war z. B. auch ein Techniker von Calman und erklärte auch was zu der Farbdarstellung der neuen Samsung-TVs. Die haben über dynamische Metadaten halt in diesem Briefing sogar überraschend lange geredet - was verwunderlich für mich war, da sie auf der Messe selbst ja nix dazu sagten.

Fand ich aber gut, denn Samsung ist sich eben der Wichtigkeit bewusst, das merkte man daran. Die Ingenieure haben sehr betont, dass Samsung HDMI 2.1 und Dynamic HDR nutzen möchte.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 95 Benutzer und 1127 Gäste online.