Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4496 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2017 12:02

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Du darfst OLED und auch LG soviel kritisieren wie du möchtest oder meinetwegen auch etwas "schärfer" nachfragen ;) Ich bin nicht mit LG verheiratet und bin auch nur bedingt ein Fanboy. Zudem führte ein recht glücklicher Umstand dazu, dass ich bereits im Dezember zu geschlagen haben.

Ja ich habe mich für einen 2016er OLED entschieden, da ich für mich persönlich den Mehrwert gegenüber einen LCD in verschiedenen Bereichen gesehen habe. Da ich kein Spieler bin, ist mir ein Inputlag egal und selbst der wurde mittlerweile gut angepasst. 3D war für mich eh kein Thema aber auch in diesem Bereich waren/sind viele (sofern die Folie gerade angebracht wurde^^) von 3D im Polarisationsverfahren in Kombination mit einem UHD OLED durchaus angetan.

Auch in puncto Nits wo gerne mal drauf rumgeritten wird, sehe ich bisher keinen großen Nachteil. Kalibriert zeigt der OLED seine wahren Stärken und da geht auch nichts bei HDR oder DV verloren. Ich erkenne alle relevanten Details und bin sogar der Meinung das der OLED, gerne auch Abends, auch durchaus in der Lage ist zu "blenden". Und der Schwarzwert darf endlich mal auch als solcher benannt werden. In Kombination wirkt der Kontrast echt gut, da es sich schön durchzeichnet.

Ich werde auch weiterhin meine Augen offen halten, da die Technik ja nicht stehen bleibt und ich grundsätzlich dran interessiert bin. Wie gesagt, QLED kann der Wahnsinn werden aber das bleibt abzuwarten. Erst einmal muss man so etwas selbst gesehen haben und dann ist die Frage ob QLED ähnlich wie OLED erst einmal ein paar Generationen benötigt um Kinderkrankheiten loszuwerden. Ich glaube mein OLEDB6D ist die 3. Marktreife Generation und nun geht es nur noch in Nuancen weiter nach oben, siehe CES. Damit meine ich natürlich nur im Bereich OLED.
Geschrieben: 09 Jan 2017 14:06

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65C8
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Ich wollte keinesfalls einem seinen Fernseher madig machen, der damit sehr zufrieden ist. Mit meinem bin ich auch durchaus zufrieden. Natürlich habe ich dadurch das es ein LCD-TV ist, nicht so einen top Scharzwert, aber ok.

Auch brauche ich jetzt nicht zwingend 2017 schon wieder einen neuen Fernseher. Da wird es 2018 mit HDMI 2.1 schon interesanter.

Ich wollte eher eine Diskussion anstossen, welche TV Technologie ihr so
in Zukunft vorne seht. Oder welche sich durchsetzen wird.
Natürlich zählt meine Meinung da nicht viel, ich sag nur mal meine Meinung dazu, ohne dabei eine Technologie schlecht zu machen.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 09 Jan 2017 14:43

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich verstehe dich schon richtig und wollte lediglich noch ein wenig ausführlicher zum OLED allgemein schreiben :)
Den Anstoß hat letztendlich nur dein Satz mit dem nachlassen der Leuchtkraft gegeben und das scheint nicht mehr der Fall zu sein.
Geschrieben: 09 Jan 2017 16:19

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65C8
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von Crash81
Ich verstehe dich schon richtig und wollte lediglich noch ein wenig ausführlicher zum OLED allgemein schreiben :)
Den Anstoß hat letztendlich nur dein Satz mit dem nachlassen der Leuchtkraft gegeben und das scheint nicht mehr der Fall zu sein.

Ok, Danke für die Info! Ich hatte noch irgendwas mit einer Halbwertzeit von 20000 Stunden im Kopf. Das ist ja dann schon mal ein erheblicher Fortschritt. Dann muß ich mich wohl doch noch mal intensiver mit OLED TV beschäftigen.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 09 Jan 2017 17:20

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Man sieht, oder sah es ja selbst bei LG, dass die TV's nur in 55 und 65 Zoll hergestellt werden. Das ist ja keine komplette Marktabdeckung.

Das hat nix mit "Massenmarktauglichkeit zu tun" - Samsung bringt z. B. seine QLED auch erst ab 55 Zoll. Die Gründe nannte Michael Zöller von Samsung klar: Darunter gibts kein Kundeninteresse. Die Tendenz geht hin zu größeren Fernsehern und gerade im High-End-Bereich sowieso. Zöller sagte zu den QLEDs etwa auch, dass es für Samsung problemlos möglich wäre die Dinger mit 40 Zoll zu bringen - kauf aber keiner. Ähnlich dürfte LG einfach bei den OLED handeln. Die könnten schon, wenn sie wollten.
Geschrieben: 09 Jan 2017 18:19

Freddy_Krüger

Avatar Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von filmfreak78
Ich wollte eher eine Diskussion anstossen, welche TV Technologie ihr so
in Zukunft vorne seht. Oder welche sich durchsetzen wird.
Natürlich zählt meine Meinung da nicht viel, ich sag nur mal meine Meinung dazu, ohne dabei eine Technologie schlecht zu machen.

Ich glaube das weiß selbst die Industrie noch nicht so genau....Ein großes Hindernis ist auch, dass jeder irgendwie sein eigenes Süppchen kocht und keiner auf den anderen zugeht. Siehe beispielsweise die, die Dolby Vision unterstützen und die, die Dolby Vision durch ihre eigene Technik ersetzen wollen. Oder die Angriffe bzw. Spitzen von LG auf Samsung und umgekehrt. Der leidtragende ist am Ende wieder der Kunde, der auf das falsche Pferd gesetzt hat...
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 09 Jan 2017 21:15

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Aber mal nee andre frage, wie sind die 3D Effekte von "Star Wars - Das Erwachen der Macht" lohnt sich die 3D Blu-Ray ist gerade für 23€ bei amazon im Angebot???
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/star-wars-das-erwachen-der-macht-3d-3d-collectors-edition-blu-ray-3d-blu-ray-bonus-blu-ray-blu-ray-disc
Ja das 3D sieht wirklich geil aus auf Projektor und dazu deutscher HD-Ton was will man mehr, also Kauf nicht bereut. :)
Zitat:
Zitat von Deliverance
Tja, wüsste ich auch ganz gern. Im Schrank bei mir steht schon die Collector's Edition. Ich habe nur bisher keine 3D Abspielmöglichkeit. Das 3D soll aber noch besser rüberkommen als im Kino, habe ich hier und dort so gehört. Für 23 Euro würde ich da auch nicht mehr groß überlegen, ist schon eine sehr schön gemachte Edition (in meinen Augen sehr wertig). Außerdem gibt es obendrauf noch eine Zusatzscheibe, die neben dem bekannten auch bisher nicht veröffentlichtes Material enthält.


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 10 Jan 2017 17:57

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nun endlich offiziell: LG OLED55B6D als "Schnapp des Tages" bei MM heute und morgen im Angebot für 1.999€ + 500€ als Coupons on Top:
http://www.mediamarkt.de/de/shop/schnapp-des-tages-lg-jura.html
Geschrieben: 11 Jan 2017 01:16

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Zitat:
Zitat von Crash81
Nun endlich offiziell: LG OLED55B6D als "Schnapp des Tages" bei MM heute und morgen im Angebot für 1.999€ + 500€ als Coupons on Top:
http://www.mediamarkt.de/de/shop/schnapp-des-tages-lg-jura.html

Habe zugeschlagen 😳 Konnte nicht widerstehen & hoffe es war keine verrückte Nachtentscheidung!!! Habe ich doch schon früher HDR, Dolby Vision & OLED als gedacht. Hätte zwar den 65er noch lieber gehabt, aber passt schon^^
Geschrieben: 11 Jan 2017 01:46

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Preis war schon attraktiv, zumal die QLED von Samsung und die neuen OLED von LG erstmal sehr hochpreisig sein dürften. Also denke da fährst du durchaus nicht schlecht - definitiv besser als wenn du z. B. vor Weihnachten das Geld in ähnliche Angebote für andere Geräte aus der Mittelklasse gesteckt hättest. Den Gutschein über 500 Euro kannst ja gleich in den Player, neuen AVR, Filme, etc. investieren.

Übrigens verzögert sich mein Artikel übers Technical Briefing etwas, ich sage aber Bescheid, wenn er da ist, da sollen ja noch ein paar Insider rein :-).

Kleine Anmerkung, weiß nicht, ob ich es schon erwähnte: Über 4K bzw. Ultra HD als reine Auflösung sprach auf der CES 2017 niemand mehr. Mittlerweile haben die Hersteller alle klar vor Augen, auch im Marketing, dass die Effekte der erhöhten Auflösung im Grunde nicht das Argument sind. Vielmehr wird ausschließlich mit HDR, HLG, Dolby Vision, dynamischen Metadaten, Kontrast, Helligkeit, Blickwinkeln und Farbdarstellung argumentiert. Liegt aber natürlich auch daran, dass 3.840 x 2.160 Bildpunkte jetzt as Standard gesehen werden.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 93 Benutzer und 1471 Gäste online.