Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2016 21:37

jimmyfloyd

Avatar jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Jetzt mit dem Erscheinen der PS4 pro ist für mich die Anschaffung eines 4k unausweichlich geworden.
Möchte aber auch ein gutes Gerät das relativ zukunftssicher ist.

HDR (Dolby Vision) und 3D sind Pflicht.

Werde mir vielleicht den hier zulegen:

https://www.amazon.de/LG-55UH8509-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B01GK98344/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482438766&sr=1-11&keywords=lg+4k+uhd

preis ist ok und die Diagonale auch.
Geschrieben: 22 Dez 2016 22:03

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Jetzt mit dem Erscheinen der PS4 pro ist für mich die Anschaffung eines 4k unausweichlich geworden.
Möchte aber auch ein gutes Gerät das relativ zukunftssicher ist.

HDR (Dolby Vision) und 3D sind Pflicht.

Werde mir vielleicht den hier zulegen:

https://www.amazon.de/LG-55UH8509-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B01GK98344/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482438766&sr=1-11&keywords=lg+4k+uhd

preis ist ok und die Diagonale auch.

Wenn du tatsächlich auch auf 3D wert legst, würde ich das Ganze sehr genau testen, da LG wohl nicht so viel wert darauf zu legen scheint, dass die Folie richtig aufgedampft wird.

Da es aber "nur" ein 55 Zöller ist, sollte das dennoch klar gehen. Die sollen es gerade im Hinblick auf größere Diagonalen einfach nicht können (starkes Ghosting). Man kann natürlich auch einfach mal Glück haben.

Ansonsten sollen 55 Zoll für UHD nicht besonders empfehlenswert sein, so zumindest die Meinung einiger anderer Leute.

Naja, immerhin hat der auch HDR bzw. Dolby Vision mit an Bord.
Der Preis ist aber in Ordnung für einen 55 Zöller, wenn die Quali stimmen sollte.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 22 Dez 2016 22:12

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 

Wenn ich mich nicht täusche ist der 55UH8509 die Deutsche Bezeichnung, die US Bezeichnung sollte LG 55UH8500 sein und die EU Variante die LG 55UH850V. Wenn dem so ist, handelt es sich hier wieder um ein 8bit + FRC Panel und nicht um ein echtes 10bit Panel.

Da solltest du folgendes zu lesen:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Nein, das ist was anderes. Ich habe dazu auch mal bei Caschy was geschrieben:

http://stadt-bremerhaven.de/augen-auf-beim-tv-kauf-darauf-solltet-ihr-bei-ultra-hd-angeboten-achten/

8-bit plus FRC "erschummelt" quasi eine 10-bit-Darstellung was je nach Hersteller zwar auch in Ordnung sein kann, aber es ist eben kein echtes 10-bit. Für HDR ist das suboptimal - gerade da ich HDR und die bessere Farbstellung echt beim Testen als viel relevanter erlebe als die Auflösung an sich, würde ich darauf achten. FRC steht für "Frame Rate Control" und ist eine Technik, mit welcher da rumgemacht wird. Da kann man auch endlos was zu lesen, aber das Resultat ist am Ende des Tages, dass es halt kein echtes 10-bit ist und entsprechende Probleme mit sich bringt.
Geschrieben: 22 Dez 2016 22:21

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Ich habe einen 55 Zoll UHD ohne HDR, sitze etwa 2m vom TV entfernt & sehe bei fast allen UHDs einen Vorteil gegenüber den (ebenfalls schick aussehenden) hochskalierten BRs... Freunde & sogar Eltern & Grosseltern (!) sahen bei den vorgeführten Referenzdiscs wie Revenant, Peanuts & Pacific Rim ebenfalls den Vorteil/das bessere Bild der UHD BRs...

Daher: testet es selbst & glaubt nicht immer solchen Statistiken :)
Geschrieben: 22 Dez 2016 22:29

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
@jimmyfloyd

Dieser Fernseher soll allerdings nur 540 Nits liefern bei HDR Inhalten, ob dir das ausreicht musst du entscheiden (kenne deine Umgebung und so nicht).;)
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 22 Dez 2016 22:31

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


@Leimbacher
Da hast du Recht. Bei Referenzscheiben wie z.B. Lucy bin ich mir auch sehr sicher auf zwei Meter bei meinem 55 Zöller einen Unterschied zu sehen. Bei anderen ist es dagegen eher marginal.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 22 Dez 2016 22:34

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also das mit der Multiplikation entspricht wiederum aber nicht deren eigenen Empfehlungen weiter unten und halte ich auch für viel zu hoch. Bzw. zitiert man da ja auch nur andere Quellen - Buroschs Liste weiter unten ist dann im Grunde 1:1 mit den Werten aus der Skizze von Carlton Bale identisch. Was THX nennt im Bezug auf 1080p, also Diagonale mal 1,19, entspräche dem auch etwa.

Ich sitze von meinem Plasma mit 65 Zoll ihm Wohnzimmer übrigens ca. 2,20 m entfernt - das ist ziemlich ideal um 1080p voll auszunutzen. Viele meiner Freunde empfinden das aber schon als sehr nahe - es ist halt untypisch, da die meisten einfach weiter entfernt vom TV sitzen. Bei meinem Setup kann man auch wirklich nur natives HD gucken, ohne sich über das Bild zu ärgern - SD sieht da extrem schwach aus. Aber so soll es ja auch sein, dass man Vor- und Nachteile des Bildes erkennt.

UHD macht fürs Wohnzimmer rein auf die Auflösung bezogen aus meiner persönlichen Sicht erst ab 80 Zoll oder eher 100 Zoll Sinn. Allerdings auch nur mit einem Gerät mit 10-bit-Panel, guter Ausleuchtung (keinem Edge-LED) und HDR. HDR ist wiederum auch bei kleineren Diagonalen natürlich ein wahrnehmbarer Pluspunkt, auch wenn man eben weiter wegsitzt. Ich bin der Meinung, dass die ganzen günstigen Geräte mit 8-bit-Panels, teils RGBW und ohne HDR sinnfrei sind und jedenfalls keinen Umstieg rechtfertigen. Das ist aber halt meine Sichtweise und ich komme eben als Ausgangsbasis auch von einem sehr, sehr guten High-End-Plasma. Da sind die Erwartungen andere, als wenn man z. B. einen Einstiegs- oder Mittelklasse-LCD verwendet.

Am Ende ist es aber eh so: Jeder nutzt den Fernseher für sich und nicht für andere -und muss mit seinem eigenen Setup zufrieden sein. Wenn das der Fall ist, ist der Rest erstmal zweitrangig :-).

Ansonsten bringt es auch nicht viel, wenn ich hier z. B. sage "Ich bin der Ansicht du hast auf 55 Zoll wenig Vorteile von UHD" und der nächste sagt "Doch,doch sieht man mega!". Am Ende muss man im Idealfall wirklich selbst testen. Ich habe mit nem Kumpel etwa Ghostbusters, Amazing Spider-Man 2 und Secret Life of Pets beide an einem TV zeitgleich über PS4 Pro und Xbox One S laufen lassen - einmal Blu-ray, einmal UHD Blu-ray. Dann konnte man einfach bei gleichen Bildeinstellungen zwischen den Eingängen wechseln. Selbst da kann es natürlich Unterschiede geben, durch die interne Verrbeitung der Konsolen. Aber sowohl mein Kumpel als auch ich kamen zum Urteil, dass bei ca. 2 m Sitzabstand rein von der Detailwiedergabe und Schärfe nur ein marginaler Unterschied besteht. Auf jeden Fall keiner, der eine drei- oder gar vierstellige Summe rechtfertigen würde.

Aber das ist eben wieder subjektiv: Ein anderer legt für das letzte Quentchen gerne das Geld hin. Ich selbst werde bei Filmen jedenfalls wenig vermissen, wenn das Testmuster vom KS8090 zurückmuss. Was mir fehlen wird, ist aber das HDR-Gaming - das macht wirklich Laune. Wer aber kein Gamer ist, dem würde ich im Vertrauen raten zu warten, bis dass Preisniveau entweder spürbar fällt mehr Content da ist bzw. die Qualität der Geräte einem gewissen Standard entspricht - also man wirklich immer 10-bit-Panel, etc. erhält.
Geschrieben: 22 Dez 2016 22:35

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von Deliverance
@jimmyfloyd

Dieser Fernseher soll allerdings nur 540 Nits liefern bei HDR Inhalten, ob dir das ausreicht musst du entscheiden (kenne deine Umgebung und so nicht).;)

Für mich wären 540 Nits zu wenig. Grade wenn man sich den TV wegen HDR kauft. Den erweiterten Farbraum schafft er wegen 8 Bit Panel auch nicht. Bleibt nur die Auflösung. Und naja, darüber diskutieren wir ja grade bei 55 Zöllern. Wie weit sitzt du halt vom Fernseher weg?
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 22 Dez 2016 22:35

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Wenn ich mich nicht täusche ist der 55UH8509 die Deutsche Bezeichnung, die US Bezeichnung sollte LG 55UH8500 sein und die EU Variante die LG 55UH850V. Wenn dem so ist, handelt es sich hier wieder um ein 8bit + FRC Panel und nicht um ein echtes 10bit Panel.

Da solltest du folgendes zu lesen:

Der soll ja sogar Dolby Vision können und eben kein 8 bit + FRC Panel besitzen.
Steht aber auch auf deren Seite, dass es ein IPS 4K Quantum Display sein soll.
Obwohl er Dolby Vision können soll, gibt es aber wohl nur 10 bit?
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 22 Dez 2016 22:43

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Der soll ja sogar Dolby Vision können und eben kein 8 bit + FRC Panel besitzen.

Doch: LG bewirbt auch die 8-bit-Dinger mit Dolby Vision. Darauf kann man nix geben. Der verlinkte TV hat nur ein 8-bit-Panel mit FRC. Der ganze Quantum Display Kram ist auch eher Marketing als irgendwas anderes ;-).

EDIT: Lange gesucht: Auf dieser Site stehen meistens (!) die korrekten Angaben zu den Panels:

http://www.displayspecifications.com/

Dort findet man dann auch die US-Version des diskutierten TVs und findet heraus, dass es halt ein 8-bit-Panel mit FRC ist:

http://www.displayspecifications.com/de/model/a38c46c


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 57 Benutzer und 259 Gäste online.