Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2016 18:32

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ Sinan84

Ne, ich hab aktuell nur den 8090 zum Testen da. Der 7090 ist für mich persönlich wieder uninteressant, da nur 8-bit-Panel. Sehe ich als KO-Kriterium an. Was zu deiner Frage führt:

Zitat:
ist 8bit + FAC gleich wie 10bit?

Nein, das ist was anderes. Ich habe dazu auch mal bei Caschy was geschrieben:

http://stadt-bremerhaven.de/augen-auf-beim-tv-kauf-darauf-solltet-ihr-bei-ultra-hd-angeboten-achten/

8-bit plus FRC "erschummelt" quasi eine 10-bit-Darstellung was je nach Hersteller zwar auch in Ordnung sein kann, aber es ist eben kein echtes 10-bit. Für HDR ist das suboptimal - gerade da ich HDR und die bessere Farbstellung echt beim Testen als viel relevanter erlebe als die Auflösung an sich, würde ich darauf achten. FRC steht für "Frame Rate Control" und ist eine Technik, mit welcher da rumgemacht wird. Da kann man auch endlos was zu lesen, aber das Resultat ist am Ende des Tages, dass es halt kein echtes 10-bit ist und entsprechende Probleme mit sich bringt.
Geschrieben: 15 Dez 2016 16:56

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wird es eigentlich in absehbarer Zeit Receiver am Markt geben (zu annehmbaren Preisen versteht sich), mit denen man zumindest HD Videos streamen kann?

Das wäre auf jeden Fall wünschenswert, weil es eh schon teuer genug wird, wenn man alles ohne Kabelgedöns realisieren möchte.

Da mein jetziger Fernseher ja leider noch nicht einmal einen Netzwerkanschluss besitzt, stehe ich da ein wenig im Regen.

NAS Geräte mit HDMI werden auch schon wieder ein bisschen zu teuer, hinzu kommt dann vielleicht noch eine Fritz!Box 7490 und gegebenenfalls Powerline Adapter, aber die ideale Lösung ist es nicht.

Hier reden wir dann auch von echtem HD Material und nicht von komprimierten, wie es z.B. amazon bereitstellt.

Zumindest werde ich mir erst einmal die Fire TV Box kaufen, aber normal im Internet surfen zu können, mit Tastatur und Maus (per Bluetooth) wäre schon eine feine Sache. Von Streaming unkomprimierter HD Inhalte ganz zu schweigen.

Musik zu streamen ist ja allein schon wegen DNLA heute kein Problem mehr, aber Video wäre schon ziemlich geil.

Mit dem richtigen Fernseher wäre das ein wohl weitaus geringeres Problem, aber der muss noch einige Zeit warten.

Da es auch kein 9.1 oder höher wird (mir mom einfach zu teuer), werde ich wohl auch auf Atmos oder DTS:X verzichten müssen, auch wenn es mindestens ein 7.1 System wird. Dann wäre zwar immerhin 5.1.2 möglich, müsste aber auf meine hinteren Lautsprecher verzichten, für die aber bereits eine Leitung bereitsteht. Ausserdem würde ich dann doch eher Atmos Lautsprecher verwenden, die Platz auf meinen vorderen Lautsprechern finden (und nicht von der Decke hängen). Da ich aber zur Zeit noch Satelliten verwende, wird das auch nicht so einfach klappen.

Von meinem Traum, mir für mein Wohnzimmer einen Beamer anzuschaffen, bin ich in der Zwischenzeit auch komplett abgerückt (einfach nicht sauber zu lösen bzw. würde es auch viel zu teuer werden, wegen z.B. mindestens benötigten Lenshift und diverser Umräumarbeiten, die sich aber nicht so ohne weiteres realisieren lassen).

Schade eigentlich, aber somit benötige ich auch keinen zweiten HDMI Ausgang am Receiver mehr.

Tja und beim Fernseher, wird es wohl auch eher ein 3D Gerät werden, vielleicht aber auch ein 4K UHD - 3D Fernseher.

Ich stehe der ganzen Thematik rund um 4K - UHD zwar immer noch relativ positiv gegenüber, aber insgesamt gesehen scheine ich mich davon generell immer mehr zu entfernen.

Was natürlich reizt, wären Games in 4K mit HDR, obwohl ich auch hier sagen muss, dass ich eher der Tastatur und Maus Fan bin.

Am besten warte ich erst einmal weiterhin ab, wohin die Reise 2017 gehen wird und entscheide dann endgültig.

Einen Receiver würde ich mir aber dennoch gern dieses Jahr noch kaufen, da ist das Verlangen schon recht groß.
Auch wenn ich dann halt auf Dolby Vision erst einmal Receiver seitig verzichten muss.
Es kann ja durchaus möglich sein, dass sich meine Meinung bzgl. der 4K Thematik in Zukunft doch noch einmal ändern könnte.

Wobei, sein wir doch mal ehrlich: "Sehen Blu's plötzlich denn so schrecklich aus?"
Auch wenn mancher gern 3D zu Grabe tragen möchte, steht dieses nach wie vor immer noch zur Auswahl, wenn auch ein bisschen eingeschränkter als bisher.

Die meisten Tests fallen zudem doch noch recht ernüchternd aus, was Scheiben und Equipment anbelangt (4K - UHD), von der dt. Tonproblematik mal ganz abgesehen.

Naja, let's dreams of the future!
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 15 Dez 2016 17:10

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Deliverance
Wird es eigentlich in absehbarer Zeit Receiver am Markt geben (zu annehmbaren Preisen versteht sich), mit denen man zumindest HD Videos streamen kann?
...
Zumindest werde ich mir erst einmal die Fire TV Box kaufen

Da hast du doch schon deine Lösung. Kodi auf den Fire TV und schon kannst du streamen ;)
Es geht doch um eigene HD Inhalte oder möchtest du über einen Anbieter unkomprimiertes HD streamen? Da sind, soweit ich es weiß, alle Streaminganbieter mit komprimierten Serien/Filmen unterwegs.
Geschrieben: 15 Dez 2016 17:26

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Da hast du doch schon deine Lösung. Kodi auf den Fire TV und schon kannst du streamen ;)
Es geht doch um eigene HD Inhalte oder möchtest du über einen Anbieter unkomprimiertes HD streamen? Da sind, soweit ich es weiß, alle Streaminganbieter mit komprimierten Serien/Filmen unterwegs.

Nein, es geht schon um eigenes HD Material, welches nach Möglichkeit mit einem NAS Laufwerk bewerkstelligt werden soll.

Ich habe mal gehört, dass die Fire TV Box von amazon im Zusammenhang mit Kodi für einige Probleme gesorgt hat.

Irgend so nen China Mediaplayer kommt mir aber auch nicht ins Haus.

Ob sich das nun alles per Kodi und amazon Box ohne weitere Verluste realisieren lässt, bezweifle ich auch.

Mal angenommen ich löse das durch die Powerline Adapter, einem NAS (vorzugsweise von Synology) und einem brauchbaren Router: "Wo genau schließe ich dann den LAN Port des Powerline Adapters an?".

Mein Fernseher ist dafür nicht gerüstet, der Receiver kann es nicht und bei der Box bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Hat die amazon Fire TV Box eine LAN Anschlussmöglichkeit und wenn ja, reicht
deren Hardware aus, um unkomprimierte HD Inhalte zu streamen?

Wie sieht es mit Bluetooth aus (für Maus und Tastatur) und dem Browser.

Das alles läuft doch auf App Ebene oder täusche ich mich da?

Wenn es da keine Einschränkungen gibt, wäre das natürlich eine schöne Lösung.

Edit: Ja, ein LAN Anschluss scheint vorhanden zu sein. Ist das ein Gigabit LAN Anschluss?
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 15 Dez 2016 18:05

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Ethernet Anschluss hat 10/100 Mbps. Ich konnte bisher keinerlei Probleme bei der Wiedergabe von HD Material feststellen.
Powerline schließt du einfach ein einem freien Port deines Routers an. Es gibt aber Router die z.B. zwei 100er Ports und zwei 1000er haben. Da über den Fire TV aber nur 100 kommt, ist es letztendlich egal welchen du benutzt.

Bei Powerline Adaptern ist aber immer zu beachten, dass auf zu Schwankungen bis zu Ausfällen kommen kann, sofern es sich um unterschiedliche Stromkreise handelt. Meine ich zumindest mal gelesen zu haben.

Du hast aber ja sowohl bei der Fire TV Box als auch bei Powerline Adaptern bei der Bestellung über Amazon die Möglichkeit der Rückgabe, von daher würde ich es entspannt testen.
Geschrieben: 15 Dez 2016 18:51

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Irgend so nen China Mediaplayer kommt mir aber auch nicht ins Haus.

Wenn ich das richtig lese, müsste doch die Nvidia Shield deine Ansprüche erfüllen - Plex und Kodi müsste dich für deine Zwecke ideal sein. Die Shield ist da eigentlich aktuell so das Referenzmodell für den ganzen Kram und wird auch gut mit Updates versorgt.
Geschrieben: 15 Dez 2016 20:14

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Der Ethernet Anschluss hat 10/100 Mbps. Ich konnte bisher keinerlei Probleme bei der Wiedergabe von HD Material feststellen.
Powerline schließt du einfach ein einem freien Port deines Routers an. Es gibt aber Router die z.B. zwei 100er Ports und zwei 1000er haben. Da über den Fire TV aber nur 100 kommt, ist es letztendlich egal welchen du benutzt.

Bei Powerline Adaptern ist aber immer zu beachten, dass auf zu Schwankungen bis zu Ausfällen kommen kann, sofern es sich um unterschiedliche Stromkreise handelt. Meine ich zumindest mal gelesen zu haben.

Du hast aber ja sowohl bei der Fire TV Box als auch bei Powerline Adaptern bei der Bestellung über Amazon die Möglichkeit der Rückgabe, von daher würde ich es entspannt testen.

Bei welchen HD Material konntest du bisher keine Probleme feststellen?
Ich meine nicht das amazon HD Material oder was sonst noch so herumschwirrt.

Da geht es ja auch um Streaming über Internet, wo ja eh eine 100MBit/s LAN Verbindung reichen sollte (erst recht, wenn man "nur" eine 50'er Leitung besitzt).

Mein derzeitiger Router hat sowohl 2x 100MBit/s Leitung und 2x 1000MBit/s Leitung, aber leider nach dem alten Standard (n+g+b) und nicht mit AC. Auch kann ich nur das 2.4 Frequenzband nutzen, nicht aber das 5GHz Frequenzband. Mir ist halt auch eine stabile Wlan Verbindung wichtig.

Es hängt auch noch jemand unten in der Wohnung ab, wo halt Wlan vonnöten ist, momentan aber wohl auch nur über einen Repeater geht der eher unten angesiedelten Preisklasse (Medion, zwar mit 2.4 und 5 GHz Frequenzband, aber insgesamt dennoch beschränkt).

Ich würde das Wlan halt auch gebrauchen können, um einfach mal so eine schnelle Verbindung aufbauen zu können (z.B. mit einem IPad oder dergleichen).

Wie der Anschluss generell mit den Powerline Adaptern vonstatten geht, weiss ich ja, aber es geht ja um den Powerline Adapter in dem anderen Raum (sprich Wohnzimmer). Das ich an diesem dann alle weiteren Gerätschaften anschließen muss ist mir genauso klar.

Das Problem wird dann wohl eher die nur 100MBit/s umfassende LAN Verbindung zur amazon Fire Box sein.

Ausfälle hat man im Grunde genommen höchstens über das Wlan Signal, über LAN Verbindung wäre mir neu. Wobei es für LAN schon eine recht gute Lösung gibt:

https://www.amazon.de/dp/B01I4Q5FSI?ref=emc_b_5_t

Probleme gibt es auch nicht mit dem eigenen Stromnetz. Es kann höchstens zu Problemen kommen, wenn es um zwei unabhängig voneinander geschlossene Stromkreise gilt. Wenn ich das jetzt mit der unter mir liegenden Wohnung per Powerline Adapter z.B. ausprobiere, kann das eventuell klappen (oder klappt überhaupt nicht), aber wahrscheinlich trotzdem mit gewissen Einschränkungen.

Du hast natürlich Recht, ich könnte das insgesamt probehalber erst einmal ausprobieren.:)
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 15 Dez 2016 20:45

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wenn ich das richtig lese, müsste doch die Nvidia Shield deine Ansprüche erfüllen - Plex und Kodi müsste dich für deine Zwecke ideal sein. Die Shield ist da eigentlich aktuell so das Referenzmodell für den ganzen Kram und wird auch gut mit Updates versorgt.

Hi Vince,

die Nvidia Shield hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, wobei die amazon Box doch die wesentlich preiswertere Variante wäre. Zumal die ab und an für Prime Kunden sogar recht stark verbilligt angeboten wird bzw. wurde.

Spielen tue ich aber wie gesagt vornehmlich mit Tastatur und Maus, aber schlecht schneidet die Nvidea Shield auf keinen Fall ab.

Ich meine in der Vergangenheit schon mal gehört zu haben, dass die amazon Box wohl als Streaminggerät was taugen soll, solange es um amazon geht, aber woanders doch eher kontraprouktiv zu Werke gehen soll.

Zudem soll das nachträglich eingebrachte Kodi Probleme bereitet haben und sogar dazu führen, das die Garantieansprüche flöten gehen gegenüber amazon.

Rein technisch soll es schon möglich sein, Kodi dort mit unterzubringen, aber halt mit Problemen bei manchem User.

Zurzeit habe ich meinen PC im Wohnzimmer untergebracht, den per HDMI mit dem Fernseher verbunden und per Lichtleiterkabel an den Receiver angeschlossen (zumindest erhalte ich auf diese Weise Dolby Pro Logic II, eigentlich müsste man sogar Dolby Digital und DTS hinbekommen können). Zum surfen sitze ich auf einem bequemen Sessel, habe die Tastatur auf dem Schoß und auf der Armlehne des Leder Sessels meine Maus (die sich zudem nicht ganz so gut bewegen lässt). Das zwar alles ohne Kabel, aber insgesamt doch alles recht suboptimal. So kann ich surfen, streamen und ebenso eigenes HD Material zuspielen, werde aber zu Genüge durch den doch oftmals zu laut werdenden Lüfter des PC's genervt. Ausserdem verläuft das LAN Kabel quer durch die Wohnung und insgesamt stört der PC mit dem ganzen Drum und Dran das ansich schöne Wohnzimmerbild.

Bei meinem Laptop ist leider die Festplatte hinüber und eventuell hat sogar die Grafikkarte etwas abbekommen. Also wollte ich darin erst einmal nichts mehr investieren, aber der war immerhin noch wesentlich leiser vom Lüfter her.

Jetzt versuche ich also eine adäquate Lösung für mich zu finden, was sich allerdings schwieriger als gedacht gestaltet, es sei denn, dass Geld keine Rolle spielt, was es aber tut.

Ich werde mich allerdings noch einmal etwas näher mit der Shield befassen.;):)

Edit:

Ich habe mir noch einmal die Shield angesehen und muss schon sagen, dass es ein sehr gutes Gerät zu sein scheint.
Naja, müsste ich halt auf die Sprachsteuerung der amazon Box verzichten und ein wenig mehr ausgeben, unterstützt aber immerhin auch den neuen Wlan Standard und hat auch so einige nette Features zu bieten.

Die könnte tatsächlich eine gute Alternative sein, wobei ich diese dann wohl tatsächlich nur als Medienplayer verwenden würde.
Das Ganze liest sich auf jeden Fall schon recht gut.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 15 Dez 2016 21:40

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also die Shield ist halt wesentlich flexibler - du kannst da auch viele normale Android-Apps relativ einfach via Sideload raufziehen und es gibt ne große Community.Ich besitze sowohl Shield als auch Amazon TV. Ich hab z. B. auf die Shield mangels offizieller App via Sideload eine App für Amazon Prime Video rausgepackt, die ursprünglich für Sony TVs gedacht war ;-). Plex ist schon vorinstalliert und Kodi sollte auch spielend gehen. Kodi und Shield benutzen soweit ich weiß sehr, sehr viele. Die Shield hat halt auch deutlich (!) mehr Leistung als der Fire TV.

Zur Shield findest du hier eine ellenlange Sammlung mit Tipps und Tricks - auch zu KODI:

http://stadt-bremerhaven.de/nvidia-shield-tv-tipps-und-tricks/

Kriegste da direkt via Google Play rauf und fertig. Klar zahlst du für die Shield mehr -die kann aber eben auch mehr als der Fire TV.

Wie gesagt ist bei der Shield ganz gut, dass es ne große Community gibt, da das Ding recht beliebt und flexibel ist. Ich nutze sie selbst relativ vereinfacht hauptsächlich für Amazon Prime, Google Play und um mal was zu Testen. Aber man kann mit dem Ding echt viel machen und es ist ein sehr wertiges Gerät, bei dem alles rund und flüssig läuft. 4K-Streaming geht damit z. B. auch - auch mit HDR und Dolby Vision sogar. Hat Nvidia via Update nachgeliefert.
Geschrieben: 15 Dez 2016 22:09

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Deliverance
Bei welchen HD Material konntest du bisher keine Probleme feststellen?
Ich meine nicht das amazon HD Material oder was sonst noch so herumschwirrt.
...
Mein derzeitiger Router hat sowohl 2x 100MBit/s Leitung und 2x 1000MBit/s Leitung, aber leider nach dem alten Standard (n+g+b) und nicht mit AC. Auch kann ich nur das 2.4 Frequenzband nutzen, nicht aber das 5GHz Frequenzband. Mir ist halt auch eine stabile Wlan Verbindung wichtig.

Bei meinem privaten Archivierten Kram. Dabei handelt es sich nicht um herumschwirrendes Material, da ich weiß wo du drauf hinaus möchtest ;) Wir haben z.B. div. HD Aufnahmen aus dem Tanzstudio meiner Frau. Da gehen Aufführungen gerne 2 Stunden und diese wiederum liegen im hohen GB Bereich, 25-30GB ist da keine Seltenheit.

Und ob dein Router dem alten Standard entspricht, ist bei Powerline irrelevant, da du hier übers Stromnetz dein Verbindung aufbaust, eben DLAN und kein WLAN. Was ich in dem Bezug mit Ausfällen meine, ist eben durch die verschiedenen Stromkreise oder ggf. durch alte Leitungen.

Wie gesagt, ich würde die Kombi aus Fire TV + DLAN testen. Funktioniert es nicht, wieder zurück. Nvidia Shield ist nach den erschienenen Updates auch zu gebrauchen, ist halt nur teurer.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 85 Benutzer und 433 Gäste online.