Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2014 09:39

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Deliverance
Ich weiss nicht, wer das erste Review zu der Auflage der Predator UHE verfasst hat (wo das Bild mit einer 8 Punktewertung davongekommen ist). Aber werfe demjenigen doch einfach mal vor, dass dessen technischer Sachverstand in Bezug auf die Bildqualität einer Blu-Ray gegen Null tendiert.

Keine Bange, das habe ich im Bezug auf dieses Review schon mehrfach getan ;)
Geschrieben: 28 Jan 2014 10:37

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Sehr schönes Gerede über die BD von Predator. Kann mir jemand sagen, was das mit der UHD BD zu tun hat?

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Übrigens ist hier schon von 12-bit für die Farben bei Ultra HD die Rede. Da wäre eine Abwärtskompatibilität zu aktuellen Bildschrimen schonmal eh vom Tisch:

http://www.prweb.com/releases/2014/01/prweb11504855.htm

EDIT:

Wobei da wohl schwierig ist genau zu sagen, wie das in der Praxis laufen soll. Die Blu-rays sollen dann zwar die Videos in 8-bit Speicher, aber entsprechende Displays und Abspielgeräte können dank der speziellen Codierung wieder die Farbinformationen auf 12-bit raufrechnen...

Da wird aber kein Wort gesagt, dass das im neuen BD Standart drinne ist. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen. Zumal z.B: im ITU 2020 Standart 8Bit gar nicht mehr vorgesehen ist. Kann mir also nicht vorstellen, dass sie bei der BD bei 8Bit bleiben, wenn selbst das Fernsehen höher geht.
Zum HEVC Codec konnte ich bisher auch nicht viel neues finden, denn 12bit sind laut dieser Pressemitteilung (http://www.itu.int/net/pressoffice/press_releases/2013/01.aspx#.Uud5RhBwZD8) nocht nicht möglich (für Videos), sollen aber noch kommen. 8 Bit 4:2:0 wäre ja ein richtiger Schritt in die Zukunft...hust
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 28 Jan 2014 10:55

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Sehr schönes Gerede über die BD von Predator. Kann mir jemand sagen, was das mit der UHD BD zu tun hat?

Vielleicht, dass man sich bezogen auf ältere Filme keine allzu große Hoffnung machen sollte, dass sich da etwas zum Besseren entwickelt?

Für neue Filme könnte UHD eventuell interessant werden, für ältere Filme sehe ich hingegen schwarz.

Warum?

Vielleicht genau aus dem Grund, weil ältere Filme bereits heute nur sehr stiefmütterlich behandelt werden.

Glaubst du, UHD könnte ein Erfolg werden auf relativ kurze Sicht gesehen?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 28 Jan 2014 11:00

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von Deliverance
Vielleicht, dass man sich bezogen auf ältere Filme keine allzu große Hoffnung machen sollte, dass sich da etwas zum Besseren entwickelt?

Die 4k Master für Robocop oder Rain Man sind sehr lecker. Und das sind doch die älteren Filme.
Geschrieben: 28 Jan 2014 11:04

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta
Die 4k Master für Robocop oder Rain Man sind sehr lecker. Und das sind doch die älteren Filme.

Sehe auch so. Wobei sich bei Robocop jetzt nicht viel getan hat zur letzten BD (zumindest auf den paar Bildern, die ich gesehen hab). Nur weil Predator schlecht aussieht, heißt das ja noch lange nicht, dass das generell gilt...
Bei einigen Filmen ist körnung gewollt, da dürfte UHD denn nicht unbedingt sehr viel besser aussehen, aber 35mm gibt nunmal in der Regel UHD Auflösung her.....kommt aber auch natürlich drauf an, wie das Material gelagert wurde.
Geschrieben: 28 Jan 2014 11:08

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Ich denke vor allem bei 65mm und 70mm Film wird sich das lohnen. Und bei IMAX Filmen. Und natürlich bei 4k digital.
Wir werden sehen, es ist ja letztendlich ein Zukunftsmarkt.
Geschrieben: 28 Jan 2014 11:10

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Ohja bei denen sowieso. Aber davon gibts ja nicht so viele :/
Freue mich schon auf die IMAX Szenen beim Dark Knight in UHD...sabber
Geschrieben: 28 Jan 2014 11:55

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Die Frage ist, mit welcher Auflösung wurde das DI für The Dark Knight erstellt?
Geschrieben: 28 Jan 2014 12:06

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta

Schon gesehen?:D

Bei Rain Man müsste man dann aber zum Bild auch noch das Tonhöhenproblem aus der Welt schaffen.;)

Und ja, es muss natürlich nicht generell für alle ältere Filme gelten, dass diese auch weiterhin unbehandelt bleiben.

Aber wenn es so gehandhabt werden sollte, dass man eben kein neues Master erstellt, und das dann einfach nur so auf 4K hievt, sehe ich mich auch genötigt dies nicht zu akzeptieren.

Am Beispiel Predator kann man so etwas doch bestens nachvollziehen. Schon bei der ersten Blu hat man kein wirklich neues Master angefertigt (oder hat man?), beim zweiten Mal hat man es lediglich glattgebügelt, und beim dritten Mal (3D) hat man dann halt das glattgebügelte Master verwendet. Und jetzt rate mal, welches die wohl für eine 4K Auswertung nehmen werden? Predator ist jetzt schon ein ziemlich krasses Beispiel in Bezug auf das erstellte Master (falls überhaupt ein neues erstellt wurde), aber da lassen sich genügend andere Filme finden, für die fast das Gleiche gilt.

Insofern sehe ich was 4K oder höher angeht eher schwarz, weil man sich gerade bei den älteren Filmen (von den Klassikern die Warner schon mal herausbringt jetzt mal abgesehen) scheuen wird, weiteres Geld zu investieren.

Weißt du nämlich was sich ein Studio im Falle von Predator denkt?

Das die doch ein astreines, und dazu noch sauberes Bild produziert haben.
Warum sollen wir daran groß was ändern?
Und billig war es auch noch (das werden die jetzt zwar nicht öffentlich sagen bzw. zugeben, aber im Endeffekt ist es so).

Ich bin aber schon sehr gespannt, ob und wenn ja, innerhalb welchen Zeitraums sich da etwas verändern wird.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 28 Jan 2014 15:32

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Ohja bei denen sowieso. Aber davon gibts ja nicht so viele :/
Freue mich schon auf die IMAX Szenen beim Dark Knight in UHD...sabber

ich auch. aber ich finde die andern szenen inklusive dem kompletten ersten batman haben ne überarbeitung eher nötig. bei the dark knight returns sowie rises fand ich die IMAX scenen deutlich schärfer.

==============
bzw es gibt genug "katalog" titel die gut bis sehr gut aufbereitet wurden und klassiker von einigen labels die refernz sind.
Ältere filme bekommen sehr viel aufmerksamkeit und qualitäts releases.
man muss nur bereit sein bei den richtigen labels zu kaufen und genug kohle springen zu lassen.

ansonsten sehen auch die "Stiefmütterlich" behandelten releases ja meistens "ganz ok" aus wenn man mal den preis einiger davon bedenkt. (blade 1+2 zb) , zumindest wenn ich lesen muss das predator UHE nen gutes release sein soll darf man sich ja über garnichts beschweren eigentlich^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 105 Benutzer und 595 Gäste online.