Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 13 Sep 2016 15:01

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Meiner Meinung nach hat er seine Definition eben zum besten gegeben. Aber ja, der Schlusssatz könntest du natürlich auch als etwas Allgemeingültiges (aus seiner Sicht) ansehen
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 13 Sep 2016 15:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wo habe ich mir widersprochen? Ich habe gesagt, es kommt drauf an, wie man "Enthusiast" definiert. Aber es wird wohl kaum jemand einen User mit einem 32-Zoller und nem Blu-ray-Player für 50 Euro als Enthusiasten bezeichnen. Eher wäre das bei jemandem mit einem neuen OLED-TV und UHD von LG, passendem Player und ner hochkarätigen Dolby-Atmos-Anlage der Fall. Allerdings kann so jemand natürlich trotzdem technisch ein totaler Honk sein - das gibt es oft genug. Umgekehrt könnte der Mensch aus dem Beispiel mit 32-Zoller Technik der totale Freak sein und dadurch vielleicht doch bei manchem als Enthusiasten durchgehen. Das ist eben die Frage, wo man da die Ma´stäbe ansetzt. Mir gings primär darum, das nicht jeder der nen HD-TV besitzt sofort ein Enthusiast ist - sonst würde das z. B. auch für meine Oma gelten ;-).
Geschrieben: 13 Sep 2016 15:26

gelöscht

Ich habe es wohl nicht ganz richtig aufgefasst...es ist natürlich immer eine Frage der Defintion...

Ich hatte dann "Jemand,der nen 40-Zoller für Blu-rays nutzt und eine Soundbar verwendet, ist aber nun erstmal in der Praxis z. B. kein Enthusiast." als allgemeingültige Aussage aufgefasst und nicht als Deine Meinung...my bad...

Als Enthusiast würde ich auch jemanden verstehen, der sich halt für das Thema begeistert und sich auch intensiv damit beschäftigt....unabhägig vom Budget...
Geschrieben: 13 Sep 2016 16:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich persönlich würde wohl beides zusammenzählen: Jemand der sowohl recht hochwertige Hardware besitzt aber auch entsprechende Kompetenz hat - bei der Definition ist der Kreis der Enthusiasten natürlich auch eher relativ klein :-D. Aber wie gesagt, kommt halt drauf an, wie man es auslegt :-).

Deswegen kann ich mich aktuell auch nicht als UHD-Enthusiasten bezeichnen - ich befasse mich zwar schon relativ viel mit dem Thema - aber besitze außer einem Casual-Player (Xbox One S) und Streaming-Boxen (Nvidia Shield, Amazon Fire TV) nicht die notwendige Technik :-D.
Geschrieben: 13 Sep 2016 17:18

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich würde das differenzieren zwischen Technik- und Film Enthusiast...
man kann beides, nichts oder nur eines davon sein... ;)
Geschrieben: 13 Sep 2016 17:52

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 272 mal.

Eigentlich ist diese ganze Diskussion darüber was ein Enthusiast ist totaler Blödsinn. Ein Enthusiast ist einfach eine Person die für ein gewisses Thema ein hohes Interesse entwickelt, wieviel Geld er für sein Hobby ausgiebt, ist dabei uninteressant.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 13 Sep 2016 19:48

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Stimmt absolut
Ein Enthusiast ist ja auch ein Schwärmer einer Sache
Und ne Schwärmerei kann auch durch begrenzte Mittel nicht gelindert werden ;)
Hab nen Kollegen auf der Arbeit der ist für mich ein Enthusiast bezüglich Oldies
Er kann sich selbst keinen leisten, schaut aber jede autosendung, ließt sämtliche Magazine und geht auf
Automessen. Ein Enthusiast eben
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 13 Sep 2016 20:15

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Eigentlich ist diese ganze Diskussion darüber was ein Enthusiast ist totaler Blödsinn. Ein Enthusiast ist einfach eine Person die für ein gewisses Thema ein hohes Interesse entwickelt, wieviel Geld er für sein Hobby ausgiebt, ist dabei uninteressant.

Das ist deine persönliche Ansicht - dadurch aber weder richtig noch falsch. Mir würde es schwer fallen jemand als "Blu-ray-Enthusiasten" zu bezeichnen, der zwei Blu-rays besitzt. Da kann er sich noch so viel dafür interessieren - für mich träfe es der Begriff da schlichtweg nicht :-D.
Geschrieben: 13 Sep 2016 20:29

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 272 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das ist deine persönliche Ansicht - dadurch aber weder richtig noch falsch. Mir würde es schwer fallen jemand als "Blu-ray-Enthusiasten" zu bezeichnen, der zwei Blu-rays besitzt. Da kann er sich noch so viel dafür interessieren - für mich träfe es der Begriff da schlichtweg nicht :-D.

Nein das ist vollig falsch. Da gibt es einfach keine zwei Meinungen. Es ist doch vollig uninteressant wieviel Blu-Ray's jemand hat. Der Enthusiast hat vielleicht zwei Blu-Ray's, kauft sich aber alle Filmzeitschriften und streamt seine Filme über Amazon Prime Instand Video. Hat der jetzt keine Ahnung von Filmen. Also du siehst: völliger Blödsinn!
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 13 Sep 2016 21:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Natürlich gibt es dazu verschiedene Meinungen - siehst du doch gerade ;-). Und natürlich ist relevant, wie viele Blu-rays jemand besitzt - für dich vielleicht nicht, sehr wohl aber für mich. Wenn jemand sich als "Blu-ray-Enthusiast" bezeichnet, aber zwei Filme besitzt, könnte ich seine Definition nunmal nicht teilen.Was du beschreibst wäre übrigens dann auch kein "Blu-ray-Enthusiast" mehr - denn Amazon Prime und Filmzeitschriften haben nichts mit Blu-rays zu tun. Das käme dem gleich jemand würde sagen:

A: "Ich bin Coca-Cola-Junkie!"
B: "Hä, die trinkst du einmal im Jahr???"
A: "Ja, aber ich trinke oft Pepsi!"

Ergibt null Sinn :-D. Der Herr aus deinem Beispiel wäre dann vielleicht allgemein ein Filmfan, aber ganz sicher kein Blu-ray-Enthusiast. Denn natürlich geht es auch um den Besitz vieler Medien: Sonst kann ich ja gar nicht in die Materie eintauchen. Beim Thema "Blu-ray" spielen ja nicht nur die Filme an sich, sondern auch technische Aspekte eine Rolle. Die kann man aber gar nicht ausführlich und sinnvoll beurteilen, wenn man nicht viele Filme auf Blu-ray geprüft hat.

Aber allgemein lässt sich "Enthusiast" eben unterschiedlich definieren - ich habe mir da halt die "anspruchsvollste" Definition herausgesucht, da ich darunter jemanden verstehe, der sowohl sehr viel Wissen / Kompetenz hat als auch im Falle von UHD z. B. die entsprechende High-End-Hardware. Das muss aber nicht jeder genau so sehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

Es sind 103 Benutzer und 1702 Gäste online.