Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2016 18:01

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Naja "Independence Day 2" oder "X-Men: Apocalypse" oder "Batman v Superman:" oder "The Huntsman & the Ice Queen" oder einige Universal-Titel, sind doch gute UHD Aussichten.
Weihnachten kommen sicherlich noch einige interessante Titel :)

Auf die Universal Titeln bin richtig schon heiß drauf;)

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 16 Juli 2016 19:56

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Auf die Universal Titeln bin richtig schon heiß drauf;)
Der einzige Nachteil ist, viele Universal Titel haben kein natives 4k :confused:
http://realorfake4k.com/my-product/everest/
http://realorfake4k.com/my-product/oblivion/

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 16 Juli 2016 21:42

gelöscht

Gibt's hier mittlerweile schon mehr Erfahrung was den Betrieb mit einem Full HD Endgerät betrifft?
Wie sind hier die Vorteile gegenüber der BD
Geschrieben: 17 Juli 2016 11:41

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.

Schwer zu testen bei FullHD, aber ich bin sicher die UHD sieht bei FullHD nicht besser aus als die normale BD.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "

Geschrieben: 17 Juli 2016 11:44

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Könnte sogar eventuell schlechter aussehen, weil runterskaliert werden muss. Es sei denn auf einer UHD Blu-ray wird grundsätzlich ein anderes / besseres Master genutzt.
Geschrieben: 17 Juli 2016 11:51

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.

Aber ich könnte es mal testen, mein Onkyo hat nur einen HDMI 2.0 Eingang ich brauche bloß eine der anderen HDMI-Eingänge(1.4) nutzen, da wird automatisch nur FullHD zum 4k Projektor ausgegeben.

Geschrieben: 17 Juli 2016 11:55

gelöscht

Eigentlich sollte / könnte es eher Vorteil bringen.
Hab mir diesen testen noch mal angesehen...
https://youtu.be/4D3XpzXjOF0
Geschrieben: 17 Juli 2016 16:38

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Drei physische Medien sind einfach zu viel, denn das Interesse der meisten Kunden endet da - zumal eben auch noch Streaming als Alternative da ist.

Deswegen fordere ich ja grundsätzlich schon lange, dass man die DVD einstampft. Die Verleihfirmen sind doch selbst schuld, wenn BD und UHD BD nur mässigen Absatz finden, wenn es günstigere Alternativen für die breite Masse, die keinen Wert auf Qualität legt, gibt. Daher eben diese Formate einstampfen und schon steigt der Marktanteil von BD und UHD BD. (Und sicherlich auch der Streaming-Markt. Der ist aber ohnehin auf lange Sicht die Zukunft.)

Aber gibt hier ja jedesmal heftigen Gegenwind, wenn ich die These unterbreite ;)

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Schwierig ist eben auch, dass wenig Enthusiasten nachkommen. Die Nutzerbasis ergraut sozusagen. Von Menschen um die 20 hört man eher "Physische Medien? Na ja, das ist ja heute obsolet. Wer stellt sich damit noch die Bude voll?" Die Akzeptanz der Datenträger baut ab.

Streaming wäre mir auch lieber, wenn die Qualität dem der physischen Medien entsprechen würde. Ist schon praktischer, vom Sofa aus durch die Bibiliothek zu klicken und dann einfach auf Play zu drücken. Und es nimmt auch deutlich weniger Platz weg. Man hat dann zwar vielleicht keine schönen Steelbooks, Mediabooks und andere Editionen mehr... Aber dann sammelt man halt was anderes ;)

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Naja "Independence Day 2" oder "X-Men: Apocalypse" oder "Batman v Superman:" oder "The Huntsman & the Ice Queen" oder einige Universal-Titel, sind doch gute UHD Aussichten.
Weihnachten kommen sicherlich noch einige interessante Titel :)

Für mich wäre da nur ID4 2 theoretisch interessant, den Rest würde ich nicht einmal mit der Beißzange anfassen... Und bei ID4 2 muss man erst einmal sehen wie der überhaupt ist, die ersten Bewertungen sind ja eher mässig. Wird definitiv erst einmal über VoD ausgeliehen, bevor ich über einen Kauf entscheide.
Merken
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 17 Juli 2016 17:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
Und bei ID4 2 muss man erst einmal sehen wie der überhaupt ist, die ersten Bewertungen sind ja eher mässig. Wird definitiv erst einmal über VoD ausgeliehen, bevor ich über einen Kauf entscheide.

bei wechem Dienst wrd man den sich zeitnah, und zu einem vernünftigen Preis ziehen können?
Bei Amazon wird der doch, mit einiger Verspätung, rd. 50% der BD kosten. Da lohnt sich die Streamingoption doch Null.
Geschrieben: 17 Juli 2016 17:13

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Aber gibt hier ja jedesmal heftigen Gegenwind, wenn ich die These unterbreite

Weil den Herstellern vollkommen egal ist, auf welchem Medium sie verkaufen. Und man halt kein erfolgreiches Produkt einstellt, das Gewinne einbringt, um ein Nischenproduk mit sehr ungewisser Zukunft als Ersatz zu nehmen. Grundsätzlich ist den Studios nämlich egal auf welchem Medium die Leute ihren Content kaufen. Zumal der Effekt vermutlich eher der wäre: Würde man die DVDs einstellen, würden erstmal die Händler Sturm laufen und eventuell sogar aus Trotz mit den entsprechenden Studios die Zusammenarbeit beenden, nach dem Motto: "Wir bieten doch nicht eure beknackte UHD Blu-ray an, die kein Mensch kauft. Wenn ihr uns keine DVDs liefert, die sich sicher und immer verkaufen - dann streichen wir halt die Abteilung und gut ist."

Außerdem würden sich etliche Kunden beschweren. Und diejenigen, die jetzt noch DVDs kaufen, nach all den Jahren, die es Blu-rays gibt, sagen dann sicher nicht: "Ok, statt ne DVD für 7 Euro, kauf ich halt jetzt ne UHD Blu-ray für 20 Eurp mehr." Die Leute zucken mit den Schultern und streamen nur noch. Eher wäre die Schlussfolgerung: "Okay, physische Medien sind halt veraltet - tschüss." Vermutlich würde ein "Einstampfen der DVD" also nur physischen Medien insgesamt schaden und noch mehr Leute zum kompletten Setzen auf Streaming bringen.

Obwohl etwa ich selbst immer ein Verfechter physischer Medien war, nimmt selbst bei mir der Sammelwahn ab, einfach, weil der materielle und auch emotionale Wert stark gefallen ist: Wozu soll ich mir Shannara Chronicles kaufen, wenn ich es Monate vorher als Abonnent ohne Mehrkosten bei Amazon Prime streamen kann? Mittlerweile kaufe ich mir aus Prinzip viele Serien nicht mehr (jüngstes Beispiel: Heroes Reborn), weil ich weiß 1-2 Monate nach der Blu-ray ist der Kram dann bei Amazon Prime drin. Die Geldausgabe lohnt sich einfach nicht, nur um etwas bessere Qualität zu haben.

Allerdings hat das auch einen positiven Effekt: Ich kaufe viel selektiver und freue mich dann auch mehr über richtig schön aufgemachte Veröffentlichungen auf Blu-ray.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 106 Benutzer und 531 Gäste online.