Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 18 Mai 2016 07:59

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Thema Helligkeit:

Preisfrage a) an die UHD Gemeinschaft:

1. Wieviel Nits Helligkeit schaffen eure Kisten (TV)?

2. Mit wieviel Nits Helligkeit werden die Filme auf UHDBD gemastert?

Thema BT.2020:

Preisfrage b) an die UHD Gemeinschaft

1. Welches Display ist in der Lage den neuen Farbraum BT.2020 darzustellen (und zwar in vollem Umfang)?

2. Welche Farben könnten damit dargestellt werden (die so auch in der Natur vorkommen)?

3. Ist dieser Farbraum BT.2020 eigentlich praxistauglich?

4. Inwieweit ist dieser neue Farbraum überhaupt notwendig?
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 18 Mai 2016 12:39

Matze85

Avatar Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge


Soweit ich informiert bin schafft momentan kaum ein TV die 1000nits. Von denen oft die Rede ist wenn es ums Mastern von HDR10 Inhalten geht!

Zum Thema BT2020. Diesen Farbraum vollumfänglich abzudecken sind wohl nur Laser-Lichtquellen imstande, welche noch entwickelt werden, bzw es auch schon die ersten (Prototyp) Projektoren von u.a. Christie gibt. (Für den Profi Bereich, sprich Kino)

Dieser Farbraum deckt dann die Farben ab, welche der in der Natur vorkommenden sehr nah kommen. Bzw Farben darzustellen die unser Auge imstande ist wahrzunehmen!
Von daher erachte ich dies als sehr sinnvoll. Zumal der alte REC709 noch aus der Zeit der Röhren-TVs stammt, wenn ich mich nicht irre.
Auch wenn diese Farben dann auf den ersten Blick für uns wohl etwas "überdreht" aussehen werden, ist es dennoch ein großer Schritt nach vorne!
Grüße Matthias
Geschrieben: 18 Mai 2016 17:02

EmotionDB

Avatar EmotionDB

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 40
Clubposts: 9
seit 05.01.2015
display.png
Samsung UE-65HU8290L
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
86
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von Leimbacher
Was wollt ihr denn Wissen bzw. versteht ihr unter dem Thema Kalibrierung?

Auf meinem 55 Zoll 4K Curved von Samsung & dem Samsung UHD Player, sehen von DVDs über BRs bis UHD BRs alle Scheiben optimal aus, immer mit der gleichen Einstellung. Muss also keine Dutzenden Profile für einzelne Formate oder gar Genres & Filme einstellen.

Wenn ihr mir sagt was ihr wissen wollt, sage ich euch gerne meine Einstellungen des TVs & des Players, des Yamaha Receivers (5.1 System) & allem anderen. Wenn ihr das mit Kalibrierung meint. Da muss man anfangs was probieren, ist aber in 20 Minuten erledigt.

Video guck ich mir morgen an, Grobi ist immer sehenswert, objektiv & informativ.

Welchen Curved hast du? einen ganz neuen oder 1 do 2 jahre alt?
Geschrieben: 18 Mai 2016 17:06

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Zitat:
Zitat von Leimbacher
Ah das meint ihr mit professionelle Kalibrierung... Die gibt es ja anscheinend für UHD noch nicht.

Bzw. mein TV ist schon perfekt kalibriert laut den Angaben in diversen Foren, nach denen ich die einzelnen Farben, Kontraste usw. usw. eingestellt habe... Aber die perfekte Ausrichtung meines Samsungs, ist ja einige Monate vor der Einführung der UHD BR passiert & könnte daher für dieses Format nicht ganz perfekt sein... Wer weiß.

Ich finde aber jetzt eine sehr gelungene Einstellung gefunden zu haben, wo durch die Bank alle Filme & Formate klasse aussehen. Das reicht mir erstmal. Nur mit dem gefühlten Black Crush bzw. der Dunkelheit bei manchen Szenen bzw Filmen (egal ob BR oder UHD), finde ich noch nicht ganz perfekt...

Jedes Panel ist anders. Wenn Du nur Einstellungen von anderen übernimmst, ist das sicher keine perfekte Kalibrierung.

Das geht nur mit spezieller Software und Messwerkzeugen.

Dann hat man (bei einem ordentlichen TV) auch keinen Black Crush.
Geschrieben: 18 Mai 2016 17:25

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Matze85
Soweit ich informiert bin schafft momentan kaum ein TV die 1000nits. Von denen oft die Rede ist wenn es ums Mastern von HDR10 Inhalten geht!

Zum Thema BT2020. Diesen Farbraum vollumfänglich abzudecken sind wohl nur Laser-Lichtquellen imstande, welche noch entwickelt werden, bzw es auch schon die ersten (Prototyp) Projektoren von u.a. Christie gibt. (Für den Profi Bereich, sprich Kino)

Dieser Farbraum deckt dann die Farben ab, welche der in der Natur vorkommenden sehr nah kommen. Bzw Farben darzustellen die unser Auge imstande ist wahrzunehmen!
Von daher erachte ich dies als sehr sinnvoll. Zumal der alte REC709 noch aus der Zeit der Röhren-TVs stammt, wenn ich mich nicht irre.
Auch wenn diese Farben dann auf den ersten Blick für uns wohl etwas "überdreht" aussehen werden, ist es dennoch ein großer Schritt nach vorne!

Stimmt, momentan schaffen die meisten Premium UHD-Fernseher nur gut 1000nits Helligkeit. Bei Beamern sieht es noch viel schlechter aus. Allerdings werden, soweit ich informiert bin, Filme auf UHDBD in 4000nits gemastert. Also ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deshalb wird gerade während des Tages das ein oder andere Problem auftauchen (die Dunkelheit lässt grüßen).

Was habe ich davon, wenn Laser-Lichtquellen in der Lage sein sollen, diesen Farbraum komplett abdecken zu können? Bleibt also die Frage bestehen, was wir damit (zumindest momentan) anfangen sollen.

Unser Auge ist im Stande eigentlich jede Farbe wahrzunehmen, da gibt es kaum Grenzen. Obwohl man es so auch wieder nicht genau sagen kann.

Sagen wir mal so:

Zitat:
Menschen nehmen einen Teilbereich des elektromagnetischen Spektrums als Licht und Licht einer bestimmten Wellenlänge als Spektralfarbe wahr. Zwar können Menschen visuell elektromagnetische Strahlung verschieden hoher kinetischer Energie als Licht wahrnehmen, aber dieser Spektralbereich ist verhältnismäßig schmal. Sein kurzwelliges, und damit energiereicheres, Ende liegt bei ca. 380 nm (was einer Photonenenergie von etwa 3,3 eV entspricht). Noch energiereichere (also kurzwelligere) Strahlung kann vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden; sie wird als Ultraviolett (UV) bezeichnet. Ebenso gibt es eine langwellige, bzw. energieärmere, Grenze, die bei etwa 780 nm (entsprechend 1,6 eV) liegt. Die angrenzende Strahlung mit noch längerer Wellenlänge wird Infrarot (IR) genannt (nahes, mittleres und fernes IR) und ist ebenfalls unsichtbar. Der Bereich setzt sich unendlich weiter fort mit immer längeren Wellenlängen (e.g. Mikrowellen, Radiowellen). Der Spektralbereich zwischen dem UV und dem IR wird als „Licht“ bezeichnet.[4] und umfasst alle Farben von Blau-Violett über Grün und Gelb bis Dunkelrot, wie sie bei prismatischer Brechung sichtbar gemacht werden kann und ähnlich durch Brechung in Wassertropfen bei einem Regenbogen erscheinen. Das sichtbare Spektrum deckt - im mathematisch-technischen Sinne - lediglich etwa eine Oktave ab. Die Bandbreite des menschlichen Auges ist demnach in dieser Hinsicht viel geringer als die Bandbreite des menschlichen Ohrs, die etwa zehn Oktaven beträgt. Einige Tiere können über den sichtbaren Bereich hinaus sehen, beispielsweise Bienen, die auch das angrenzende nahe UV-Licht sehen. Mit geeigneten Messinstrumenten (Kameras und Scanner) kann der gesamte Bereich des elektromagnetischen Spektrums erfasst werden.
Die Grenzen des für Menschen sichtbaren Spektralbereichs sind sinnesphysiologisch nicht scharf zu ziehen, da die Lichtempfindlichkeit an den Wahrnehmungsgrenzen nicht abrupt endet. Auch können diese beispielsweise nach einem chirurgischen Eingriff am Auge oder pathophysiologisch verschoben sein. Für andere Lebewesen gelten andere Grenzen des sichtbaren Spektralbereichs. So liegen diese bei der Honigbiene bei ca. 300 nm (UV) und 650 nm (Orangerot).
In der Regel setzt sich Licht aus Lichtwellen unterschiedlicher Wellenlängen zusammen. Wenn alle Wellenlängen gleichermaßen vertreten sind, wie es näherungsweise für das Sonnenlicht gilt, spricht man von weißem Licht. Umgekehrt wird Licht, das nur aus Strahlung einer bestimmten Wellenlänge besteht, monochromatisch genannt. Monochromatische Lichtquellen kommen in der Natur praktisch nicht vor. Technisch lassen sie sich jedoch realisieren, z. B. mit Natriumdampflampen oder Lasern. Der Mensch kann mit seinen Augen allerdings nicht unterscheiden, ob es sich bei Licht einer gewissen Farbe um ein monochromatisches Licht oder um ein (gleichwirkendes) „Gemisch“ von Licht unterschiedlicher Spektralbereiche handelt. Deswegen ist es wichtig, die physikalischen Eigenschaften des Lichts von der Farbempfindung begrifflich zu trennen.


Wir reden also nicht mehr von normalen Farben und das Ganze hat auch weniger mit BT.2020 zu tun.


Soweit ich informiert bin, wurde der Farbraum Rec.709 für die Blu-Ray eingeführt bzw. wurde er seit der Einführung von HDTV verwendet.


Für den Offsetdruck könnte BT.2020 interessant sein, weil eben auch z.B. glänzendes Gold oder Silber eingesetzt werden kann.


Es ist richtig, dass der Farbraum Rec.709 zumindest das Problem hat, dass dieser Farbraum eben nicht exakt spezifiziert ist (Stichwort Gammaverlauf).


Allerdings ist es auch kein Geheimnis, dass man das Quellmaterial in dem jeweiligen Farbraum wiedergeben sollte, sofern man großen Wert auf die korrekte Farbreproduktion legt.


Mal ganz ehrlich, wo hast du das her, dass der Farbraum BT.2020 die Farben abdecken soll, welche der in der Natur vorkommenden sehr nah kommen soll, als auch Farben darzustellen die unser Auge imstande ist wahrzunehmen (wobei das Zweite mit dem Auge auch seinen Zweck verfehlen würde, sollte der Farbraum Farben darstellen können, die wir nicht mehr imstande sind wahrzunehmen)?


Zitat:
Der Farbraum von Empfehlung 2020 (UHDTV/UHD-1/UHD-2) kann Farben darstellen, die mit dem Farbraum aus Empfehlung 709 (HDTV) nicht darstellbar sind.[6][7] Die von Empfehlung 2020 genutzten RGB-Grundfarben entsprechen einfarbigen Lichtquellen im CIE-Normfarbsystem von 1931.


Nicht das wir uns falsch verstehen, sollte es irgendwann möglich sein, diesen vollumfänglich darzustellen, mag es eine tolle Sache sein. Ich bin mir nur nicht wirklich sicher, ob Filmmaterial davon profitieren wird (wobei ich hier nicht genau weiß, wie es sich mit dem Gamma verhält, also Rec.709 müsste so oder so wegfallen und etwas anderes her).


HDR ist wieder eine ganz andere Sache, wobei man dort sagen muss, dass es in der Form wie man es sich gewünscht hat wohl auch nicht dargestellt werden kann (das soll aber wohl nicht an den Playern liegen, eher an anderen Problemen). Naja, warten wir mal ab bis Dolby Vision kommt, die aber wohl auch noch Probleme zu haben scheinen.


4K - UHD wird dermaßen gepusht, dass ich mich ernsthaft frage, ob das Bild wirklich so gut ist, wie immer behauptet wird (vielleicht haben einige auch nur die rosarote 4K - UHD Brille auf). Jeder scheint sein eigenes Süppchen zu kochen, ohne uns aber eine Suppe servieren zu können, bei der alle Zutaten stimmen. Das Süppchen wird also nicht jeden von uns schmecken.


Ein weiteres Problem scheint wohl derzeit noch die Zwischenbildberechnung zu sein, aber das wissen wahrscheinlich schon die meisten...
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 18 Mai 2016 18:38

Matze85

Avatar Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge


@Deliverance

Fangen wir mal an:
Also das mit unserem Auge und BT2020 habe ich vlt etwas missverständlich ausgedrückt, da auf Handy in Eile getippt!

Was ich damit meinte ist, das der BT2020 unserem Sehen eher entsprich und das was das menschliche Auge an Farben wahrnimmt. Unser Auge kann aber rein theoretisch noch mehr "sehen" als BT2020 an Farben liefert. Dieses Bild zeigt das ganz schön:

https://picload.org/view/rgdwccpr/untitled-2.png.html


Sicher kann man jetzt auch hier wieder sagen, welche Farben sind das jetzt die hier noch außerhalb von BT2020 liegen und welche das menschliche Auge noch sehen kann! Eben wie du sagst, da gibt es wohl kaum Grenzen.

Hiermit wird einfach nur deutlich, welch enormen Vorteil dieser neue Farbraum bietet und das Rec.709 maßlos veraltet ist!

Das Rec.709 erst mit HDTV eingeführt wurde, damit hast du übrigens recht.
Was aber jedoch noch ganz interessant ist (und ich auch nicht wusste) laut wiki:
Zitat:
The first edition of the standard was approved in 1990.
Nur als kleine Randnotiz :D

Alles andere als Laser-Lichtquellen können BT2020 eben nicht vollständig, aber nahezu erreichen ;) Genaue %-Zahlen hierzu weiß ich jetzt nicht.
Aber Laser wird defintiv die Zukunft werden. Vor allem im Projektoren Bereich wird stark auf Laser gesetzt werden. Keine Lampen mehr, kaum Kühlung notwendig, extrem lange Lebenszeit der Lichtquelle und kaum Helligkeitsverlust!


Und noch zu den nits. Ich meine Dolby Vision wird auf 4000nits gemastert, nicht HDR10 ;)
Grüße Matthias
Geschrieben: 18 Mai 2016 19:10

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Jedes Panel ist anders. Wenn Du nur Einstellungen von anderen übernimmst, ist das sicher keine perfekte Kalibrierung.

@ Leimbacher

So sieht es aus. Aktuell ist dein TV nicht "perfekt kalibriert", sondern vielmehr überhaupt nicht ;-). Kalibration ist nicht das "subjektive Herumstellen", bis man meint, dass das Bild gut aussieht - sondern die Orientierungen an gewissen Normen und Standards. Das kann man nicht geräteübergreifend machen, sondern muss es individuell für das ganz spezifische Gerät machen. Selbst wenn es das gleiche TV-Modell ist. Denn auch da gibt es immer Unterschiede. So kann beispielsweise der eine Panasonic 65VT50 einen kleinen Rotstich haben - beim anderen ist es eher eine Tendenz ins Grünliche, die es per Kalibrierung auszugleichen gilt. Obwohl es das gleiche Modell ist.

Deswegen sind z. B. Einstellungen, die in Foren gepostet werden, immer bestenfalls eine kleine Hilfe, ein Ansatz zum Ausprobieren. Wenn man aber wirklich optimale Ergebnisse haben will, braucht man ein gutes Farbmessgerät bzw. im Idealfall lässt man das über einen Techniker machen. Denn auch bei den Farbmessgeräten gibt es Unterschiede in der Genauigkeit.
Geschrieben: 18 Mai 2016 19:28

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Deliverance
3. Ist dieser Farbraum BT.2020 eigentlich praxistauglich?
4. Inwieweit ist dieser neue Farbraum überhaupt notwendig?
Willst meine persönliche Meinung hören?wenn ich mein Sony Projektor betrachte mit "nur" BT.709 er stellt es so gut(high-endig) dar, dass ich auf BT.2020 getrost verzichten könnte. ;)
Allerdings muss ich zugeben ich habe noch kein echtes BT.2020 gesehen. ;)


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 18 Mai 2016 19:48

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


@EmotionDB: Leider keinen brandneuen, hatte glaube ich vor 1,5-2 Jahren Release.

Das stimmt, ganz individuell für meinen TV habe ich keine Kalibrierung - aber kann mir nicht vorstellen das da so große Unterschiede sind innerhalb einer TV-Linie. Minimal sicher, aber ich denke, da fährt man mit den Kalibrierungsdaten aus Foren doch schon recht gut. Die sind ja immerhin mit diesen professionellen Kalibrierern erstellt & freundlicherweise von den Leuten weitergereicht. Bisschen Augenmaß & eigener Eindruck sollte natürlich auch noch herangezogen werden & dann kann man doch zufrieden sein. Ich bin es jedenfalls vollkommen momentan mit den ersten 15 UHD BRs die ich habe :)

Der minimale Black Crush liegt wohl eher am HDR was mein TV nicht beherrscht oder einem allgemein etwas zu dunklen Master wie bei Exodus.
Geschrieben: 18 Mai 2016 19:50

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

"Erste Universal Ultra HD Blu-rays mit Dolby Atmos & DTS:X"

http://www.areadvd.de/news/erste-universal-ultra-hd-blu-rays-mit-dolby-atmos-dtsx/


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 17 Benutzer und 210 Gäste online.