Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4505 Antworten

Geschrieben: 17 Mai 2016 16:12

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Michael Bay
Das Review von denen zu Mad Max ist doch ein Witz oder? Die Haben doch die Bilder vertauscht?
Bei mir sieht der Sand genauso mit HDR aus wie bei der normalen Blu-ray und um einiges schärfer

Zuerst einmal wirst du wohl zugeben müssen, dass bei dir das Bild anders aussehen wird, weil du es über einen Beamer wiedergibst, der auch noch über 10.000 Euro kostet.

Das Bild eines Beamers mit dem Bild eines Fernsehers zu vergleichen hinkt daher immer ein wenig, vor allem in dieser Preisklasse.

Die nächste Frage ist halt, welche Einstellungen man verwendet, auch im Hinblick darauf, ob man das jeweilige Quellmaterial wiedergibt oder ob man zusätzlich an irgendwelchen Rädchen dreht.

Das Quellmaterial müsste sich schon dahingehend unterscheiden, weil ein völlig anderer Farbraum gewählt wurde, mit einer ganz anderen Farbtiefe und auch Farbunterabtastung.

Wenn man jetzt die Vermutung anstellt, dass wohl die jeweiligen Bilder miteinander vertauscht wurden oder der Sand mit HDR genauso aussehen tut wie bei der normalen Blu, wird das Ganze schon ad absurdum geführt.

Dann frage ich mich ernsthaft, wofür dann BT.2020, HDR, andere Farbunterabtastung (ok - auch bei der UHD Scheibe ist es 4:2:0, wird aber bei Screenshotvergleichen auch gern mal als 4:2:2 gezeigt mit 12Bit statt 10Bit, usw.usf.), andere Farbbittiefe & Co., wenn doch alles genauso aussieht wie auf der Blu (was für den Sand gilt müsste demnach ja analog auch bei den anderen Dingen so sein). Es ist ja nicht nur der Sand, sondern auch der Himmel, die Innenausstattung des Autos usw. usf..

Wobei das ja noch nicht einmal etwas Schlechtes sein muss, es handelt sich halt um einen anderen Farbraum, vielleicht sogar um ein anderes color grading.

Mal davon abgesehen, dass der Himmel auf der Blu auch nicht 100%ig der Norm entspricht, was bei anderen Filmen aber noch viel deutlicher zum Vorschein kommt oder auch bei einer Fotografie. Nämlich einen türkis gefärbten Himmel gibt es nicht in der Realität. Da jetzt näher ins Detail zu gehen, würde allerdings hier und jetzt den Rahmen sprengen.

Wobei man natürlich streiten kann über die Tatsache, dass dieser Film lediglich auf 4K hochskaliert wurde, er nicht in richtigem HDR gedreht wurde, er wahrscheinlich noch nicht einmal die Farbbittiefe nativ erreicht oder dergleichen.

Das der Film grundsätzlich ein wenig schärfer sein mag, kann ja dennoch ohne weiteres möglich sein (ob nun von 2.8K auf 2K oder von 2.8K auf etwa 4K macht schon einen Unterschied, logischerweise).

Für diesen Film gilt aber eigentlich der Farbraum Rec.709 und eben nicht der Farbraum BT.2020. Nur weil die Auflösung plötzlich annähernd 4K erreicht, obwohl das Quellmaterial diese Auflösung nicht hergibt, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass der Farbraum BT.2020 der Richtige ist (es sei denn, man hat grundsätzlich etwas verändert, wie eben color grading und so).

Mit dem erweiterten Farbraum sind ja vor allem Dinge möglich, die so bisher nicht dargestellt werden konnten. Die Bezeichnung Farbraum BT.2020 ist aber auch ein wenig irreführend, weil noch viel mehr Sachen darunter fallen (Birldschirmauflösung, Bildfrequenz, Farbunterabtastung, Farbtiefe und jetzt kommt es - der Farbraum).

Mit vortschreitender Technik und echtem nativen 4K Material wird sich dahingehend eine Menge verändern (können), aber nicht unbedingt bei Filmen, bei denen so etwas nicht vorgesehen war.

Edit:

Ich finde das 4K Bild mit der veränderten Farbe des Grundes , des Sandes und des Himmels (zum Teil, nicht der Nachthimmel) sogar wesentlich realistischer als bei der Blu. Auch wenn einige andere Bilder trister wirken als auf der Blu. Ob man jetzt einen blauen, türkisen oder auch lilanen Himmel bevorzugt liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Auch ob es sinnvoll erscheint, dies bei einem Film wie Mad Max - Fury Road in dieser Form zu verändern, mag streitbar sein. Der Film muss ja nicht unbedingt realistische Farben haben, er soll schon noch knallbunt daherkommen und dadurch auch ein wenig an eine Comiczeichnung erinnern.

Bei The Revenant gibt es ja auch Gründe über die Farbkompositionen zu streiten. Der eine User mag es eher blau und kalt, der andere halt, dass das Ganze ein wenig mehr in Grün getaucht wird (alles Ansichtssache). Diejenigen, die den "Blauton" besser finden, bleiben halt bei der Blu und die anderen wechseln halt zur UHD, ist doch kein Beinbruch.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 17 Mai 2016 17:23

Matze85

Avatar Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge


Mal wieder ein recht interessantes Video, zum aktuellen Stand von 4K, HDR, DV, 3D-Sound und auch wie es nach 4K weitergeht! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=UgpzUCvoO2M

Danke an Grobi und Marcel Gonska.
Grüße Matthias
Geschrieben: 17 Mai 2016 19:15

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Gerade "Creed" & "Im Herzen der See" im Saturn entdeckt, 33€ jeweils. Mitgenommen & heute Abend schildere ich erste Eindrücke :)
Geschrieben: 17 Mai 2016 19:51

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Matze85
Mal wieder ein recht interessantes Video, zum aktuellen Stand von 4K, HDR, DV, 3D-Sound und auch wie es nach 4K weitergeht! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=UgpzUCvoO2M

Danke an Grobi und Marcel Gonska.

Sehr informativ und vieles davon deckt sich mit meinen bisherigen Eindrücken.
Wo die Reise hingehen kann (oder auch wird), habe ich mir so bzw. so ähnlich aber schon gedacht oder gar gewusst (Internet sei Dank).

Bleibt die Frage bestehen, wann wir als Endkunden das alles wirklich in die Fresse gehauen bekommen und zwar so, dass es nicht 1000'er Einstellungen bedarf und man alles auch nachvollziehen kann.

Man wird auch nicht drum herumkommen, sich verschiedene Farbprofile anzulegen (sofern möglich) und diese auch am Fernseher dementsprechend zu kalibrieren. Ob man da immer das passende Ergebnis erzielen wird, sei auch mal dahingestellt. So Kalibrierungssoftware scheint ja mitunter ein Schweinegeld zu kosten. Eigentlich müsste so etwas von Werk aus eingestellt sein. Jemand der mit der Materie überhaupt nichts am Hut hat, könnte möglicherweise wahnsinnig dabei werden, die wirklich passenden Resultate zu bekommen.

Wie schaut es den genau aus, wenn man jetzt z.B. eine Blu wiedergibt auf einem 4K Fernseher oder eine DVD? Wird das Bild dann z.B. bei einer Blu mit Rec.709 wiedergegeben oder wie läuft das jetzt genau?

Wie sieht es damit aus, dass wenn ich einen Fernseher richtig kalibriert habe (von den Farben her), ich aber jeweils einen gänzlich anderen Farbraum bräuchte (nämlich für DVD, Blu und UHD)? Wechselt der Fernseher dann automatisch zu dem jeweiligen Farbraum der benötigt wird und wie verhält es sich dann mit der eigentlichen Kalibrierung?

Ich bin mal gespannt, ob man die Probleme in Zukunft in den Griff bekommen wird.

Sehr interessant fand ich auch das mit den 120 Bildern pro Sekunde oder auch 48 (wobei auch hier wiederum andere Probleme auftauchen können). Genau das ist nämlich der Punkt. Die ältere Generation von uns sind nämlich die 24 Bilder pro Sekunde gewohnt, das Gleiche gilt für das Bildruckeln. Für die neuere Generation dürfte es da weniger Probleme geben, wenn überhaupt.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 17 Mai 2016 20:07

Michael Bay

Avatar Michael Bay

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Freystadt
kommentar.png
Forenposts: 260
Clubposts: 11
seit 14.12.2008
beamer.png
Sony Sony VPL-VW790ES 4K
player.png
Panasonic DP-UB9004EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 100 Danke für 48 Beiträge


Mein Revenant 4K UHD ist seit heute unterwegs und kommt morgen :thumb::D
288447d1511464110-4k-ultra-hd-club-banner7.1_michael.png
Geschrieben: 17 Mai 2016 20:26

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9164 mal.
Erhielt 8120 Danke für 2914 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von Leimbacher
Gerade "Creed" & "Im Herzen der See" im Saturn entdeckt, 33€ jeweils. Mitgenommen & heute Abend schildere ich erste Eindrücke :)

Heute schon bin gespannt ob ich morgen Abend meine bekomme;)

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 576
Geschrieben: 17 Mai 2016 22:07

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zum Thema "Kalibrierung" sag ich jetzt mal nix *g*


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 17 Mai 2016 22:17

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
[quote=>Vampire
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 17 Mai 2016 22:34

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja, dazu müsste man das aber mal mit der richtigen Hard- und Software machen oder -besser!- jemanden damit beauftragen, das professionell zu erledigen - aber hier werden bei den meisten offensichtlich andere Prioritäten gesetzt... Deshalb halte ich mich da seit einiger Zeit raus - nur das Stichwort "Kalibrierung" hat mich ein wenig zum Schmunzeln gebracht..


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 17 Mai 2016 22:55

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Was wollt ihr denn Wissen bzw. versteht ihr unter dem Thema Kalibrierung?

Auf meinem 55 Zoll 4K Curved von Samsung & dem Samsung UHD Player, sehen von DVDs über BRs bis UHD BRs alle Scheiben optimal aus, immer mit der gleichen Einstellung. Muss also keine Dutzenden Profile für einzelne Formate oder gar Genres & Filme einstellen.

Wenn ihr mir sagt was ihr wissen wollt, sage ich euch gerne meine Einstellungen des TVs & des Players, des Yamaha Receivers (5.1 System) & allem anderen. Wenn ihr das mit Kalibrierung meint. Da muss man anfangs was probieren, ist aber in 20 Minuten erledigt.

Video guck ich mir morgen an, Grobi ist immer sehenswert, objektiv & informativ.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 28 Benutzer und 1082 Gäste online.