Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 02 Apr 2016 12:56

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

HD-Ton ist genial und weiter ausbaufähig.
Wenn die Synchro davon profitiert, gut. Wenn nicht, mir auch egal. Ich schaue größtenteils in Englisch meine Filme.
Aber der Ton stellt für mich echtes Pozenzial dar.

4K nur in beschränkter Weise. Große Diagonalen natürlich. Schon die kleinste Leinwandgröße oder TVs ab 80" in 4K, lassen einen Seher bei nativem Material einen Mehrwert erfahren.
Wogegen ich jedoch 4K TVs < 65" sinnfrei finde. Gerade, wo in den meisten Wohnzimmern der Sitzabstand über 3m zum TV beträgt.

HDR konnte mich auf verschiedenen Messen noch überhaupt nicht überzeugen.
Ja klar, es gibt einen erhöhten Kontrast. Prächtig.
Aber nur durch den Ausverkauf natürlicher Farben.
Die HDR-Modelle aus dem Hause Samsung, Panasonic oder Sony haben alle schöne Kontraste bewiesen.
Aber die Gesichter in den Demos bekamen wie zu Röhrenzeiten orange Köppe, leuchtende Umhänge, eine Kerze leuchtet einen gesamten Tisch aus ..... :stop:
Da muss man dran feilen. HDR ist bislang für mich nur wieder Effekthascherei.
Geschrieben: 02 Apr 2016 12:59

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Na dann kannst dir ja vorstellen, wie es erst in 4K und HDR aussehen muss ;).
.
Deine geposteten HDR Vergleiche sind ein Witz(Marketingstrategie) und entsprechen niemals der Realität.

8kohjokt.png

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 02 Apr 2016 13:03

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Deine geposteten HDR Vergleiche sind ein Witz(Marketingstrategie) und entsprechen niemals der Realität.

Aber das Vergleichsvideo einer(!) Privatperson nimmst du natürlich für bare Münze... ist klaaaaaaar :D

Darüberhinaus stammen die Vergleicherbilder von einer Tech Seite und NICHT von irgendwelchen Herstellern ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 02 Apr 2016 13:08

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Hier mal ein paar Vergleichsbilder, die genau das Gegenteil belegen:

vividcolors_arial.jpg

Quelle: extremetech.net

Öhm... Der Marsianer sah bei mir auch ohne HDR und auch nur auf Blu-ray auch so aus, wie auf dem rechten Bild...

mal abgesehen davon: Solche Vorlage Bilder, die entsprechend speziell komponiert wurden sind für mich 0 aussagekräftig
Geschrieben: 02 Apr 2016 13:16

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Natürlich sind sie nicht aussagekräftig! Um den Unterschied zu sehen, MUSS man sich das in Natura u in 4K anschauen... und das hat von euch genau... niemand getan. Sorry, aber dieses Gewäsch, von wegen "ich hab das auf Messen gesehen etc" ist Quatsch- mal eben im Vorbeigehen sieht man rein gar nichts , zumindest nicht um ernst mitreden zu können, abgesehen davon kaufe ich es eh den wenigsten Leuten ab, "unglaublich", wie viele Leute scheinbar alle auf Fachmessen gehen :p
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 02 Apr 2016 13:23

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Natürlich sind sie nicht aussagekräftig! Um den Unterschied zu sehen, MUSS man sich das in Natura u in 4K anschauen... und das hat von euch genau... niemand getan. Sorry, aber dieses Gewäsch, von wegen "ich hab das auf Messen gesehen etc" ist Quatsch- mal eben im Vorbeigehen sieht man rein gar nichts , zumindest nicht um ernst mitreden zu können, abgesehen davon kaufe ich es eh den wenigsten Leuten ab, "unglaublich", wie viele Leute scheinbar alle auf Fachmessen gehen :p

Es gibt aber auch Leute die sich auf Messen die ganzen Sachen nicht nur im 'vorbeigehen' ansehen und auch wirklich damit beschäftigen, dafür sind die Messen ja auch da.

VOD Streaming Club

Geschrieben: 02 Apr 2016 13:23

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler

Wenn hier eines Quatsch ist, dann die Meinungen der anderen User als "Gewäsch" abzukanzeln.

Man, sprich doch mit deinem Spiegelbild. Vorteil: Ihr werdet immer einer Meinung sein, und du bist der Allkundige schlechthin. :thumb:

Des Weiteren hast du dich in einem technikbasierten Forum angemeldet. Nicht in der Rossmann-Plattform.
Wer hier engagiert und regelmäßig auftritt, dem kann ich schon glauben das er sich eingehender mit der Materie befasst.

Und ich persönlich kann gern schonmal 1,5 - 2 Stunden mit einem Gerät zubringen.
Geschrieben: 02 Apr 2016 13:32

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Ich hab nicht die Meinungen, als Gewäsch abgetan, sondern den Inhalt mancher Argumentation,natürlich kann und soll jeder denken was er will, wenn einer sich was ins Fäustchen einreden will, ist mir das sowas von schnuppe, ich bin kein PR Agent der TV-Industrie, es entspricht nur eben nicht den Tatsachen.
Den selben Schmarn habe ich selbst behauptet, indem ich der Meinung war, die PS4 könne es locker mit Gaming-PC's aufnehmen, der Unterschied eh nicht so groß ist (VincentVinyl erinnert sich bestimmt daran ;)) und und und ... bis ich eines besseren belehrt wurde und vor allem selbst in Natura es gesehen habe, WIE groß die Unterschiede tatsächlich sind, bei entsprechender Hardware...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 02 Apr 2016 14:29

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Typischer O-Ton Fanatiker, dessen Meinung für deutsche HD-Ton Liebhaber total überflüssig ist, diese Minderheiten Meinungen(O-Ton HD-Sound/Atmos usw. und deutsch NUR DTS/DD) sollte man schleunigst ignorieren.

Es ist ja schön, wenn meine Meinung für dich als "Synchro-Fanatiker" irrelevant ist, genau so ist deine Meinung für mich zu Synchros irrelevant ;-). Trotzdem kann ich deine Meinung respektieren. Man sollte aber immer bedenken, dass umgekehrt du auch nur eine "Minderheit" widerspiegelst: Das Gros der Kunden nuzt entweder eh nur TV-Lautsprecher oder sehr günstige Stereo oder 5.1-Anlagen. Entsprechend ist dt. HD-Ton auch nur für einen sehr kleinen Kundenkreis wirklich relevant. Bevor man also schwadroniert man sollte andere Meinungen und "Minderheiten" ignorieren, sollte man vielleicht überlegen, wo man selbst steht. Denn nach der Logik wäre es genau richtig, wenn die Majors einfach die DVD-Spuren weiter auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray ballern. HD-Ton kann eh kaum einer ausnutzen.

Dazu kommt, dass der Originalton für einen Weltmarkt relevant ist, der dt. Ton aber nur für die "Minderheit" - eben deutschsprachige Nutzen. Das ist halt der Grund, warum da in der Regel weniger Ressourcen reinfließen. Natürlich wünsche ich Synchro-Fans durchaus ihren HD-Ton - solange der O-Ton nicht darunter leidet (wie es ja leider bei Soiny, Disney und Fox leider schon manchmal der Fall gewesen ist).
Geschrieben: 02 Apr 2016 17:07

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Ich hab aber gehört, BD bringt eh nix, man sieht zu VHS keinen Unterschied :cool:

Hängt vom TV ab. Bei Samsung vielleicht ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

Es sind 81 Benutzer und 1100 Gäste online.