Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 14 März 2016 17:13

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Naja ich denke mal JVC sieht oder sah noch keinen Nutzen darin natives 4K zu verbauen. Die sind sehr erfolgreich mit ihrer e-shift Technologie!
Und ganz ehrlich ich kann diese Entscheidung auch nachvollziehen!
Bis vor kurzem gab es ja ohnehin keine Trägermedium für 4K.
Und neue Fertigungsstraßen für 4K Chips schüttelt man sich auch nicht gerade aus dem Ärmel ;) Entwicklung, Produktion kostet alles ein Haufen Geld.
Mit Sony hat das denke ich recht wenig zu tun.
Grüße Matthias
Geschrieben: 14 März 2016 17:13

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Wieso sollten die das Sagen haben?

Sony stellt auch 4K DCI Projektoren her und hat auch schon längere professionelle Beamer mit 4K. Daher haben sie erstens schon know-how in diesem Bereich und zweitens können so die Entwicklungskosten mehr verteil werden. Afaik hat JVC nur die Konsumersparte und da auch nur drei Modelle. Da ist eine komplette Neuentwicklung um einiges Kostspieliger.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 14 März 2016 17:23

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die e-shift Technologie mußte ja auch mal entwickelt werden. Sind ja die Einzigen, die das anbieten.

Also was soll dieses Zwischenspiel?
Da mach' ich ja gleich Nägel mit Köpfen. Oder?

Irgendwie hat Sony seine Finger im Spiel. War (ist) Sony nicht maßgeblich bei der Entwicklung der UHD-Blu-ray beteiligt?
Geschrieben: 14 März 2016 17:24

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Hast du ne Quelle dazu? Ich war der Meinung, dass HDR 10 bereits definiert ist.
HDR bei den derzeitigen Beamern ist eh nur Marketing, dazu braucht es neue Techniken (Laser oder LED).

Vlt habe ich mich falsch ausgedrückt ;)
Definiert was HDR(10) ist bzw sein soll (10 bit = ~1000 Grauabstufungen), das steht!
Aber die Abstimmung des Gammas der Filme und in diesem Fall Projektor stimmt eben noch nicht. Weil jedes Studio die Gamma-Kurve für HDR anders auswählt/bestimmt. So habe ich das bislang verstanden :D
Grüße Matthias
Geschrieben: 14 März 2016 17:25

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Jo musste entwickelt werden, aber bestimmt günstiger als natives UHD. Die einzigen sind sie nicht, Epson hat auch sowas und ich glaube die neuen "UHD" DLP Chips von Texas Instruments benutzen das auch.

Naja wenn es so einfach wäre, dann würde es ja mehrere UHD Anbieter im Beamer Bereich geben, oder? Und es ist ja auch nicht immer eine Frage was machbar ist und was nicht. Sonys erster 4K Beamer kostete 20.000€ was mal eben doppelt so viel ist wie JVCs Flagschiff. Die Teile verkaufen sich mit Sicherheit nicht wie geschnitten Brot. Vielleicht wollen sie UHD erst bringen, wenn sie es auch für unter 5000€ schaffen.

Ich denke, dass die nächste Generation von JVC endlich UHD nativ darstellen kann, denn langsam wird's wirklich Zeit.

@Matze:
Alles klar.
Geschrieben: 14 März 2016 19:30

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
ein sehr detaillierter und objektiver Test, wo auch umfangreich der Vergleich (SUHD vs. OLED) zueinander gezogen wird! Hiernach steht "der Sieger" in Sachen Bildqualität im allgemeinen fest, der Samsung TV! Bewertet man die Summe aller Elemente (Schwarz, Helligkeit, Farben), dann bietet Samsungs SUHD-TV mehr Möglichkeiten als bisherige OLED- oder Plasmafernseher - gerade im Wohnzimmer zeigt der JS9590 die kontraststärkeren Bilder.

Also ich bin kein OLED Fanboy, auch wenn dieser in meiner aktuellen Wunschkonfig steht. Ich werde auch bevor ich ein Gerät kaufe versuchen die Spitzenmodelle zu vergleichen. Was mir aber bei dem Test auffällt, in Sachen Schwarz und Helligkeit kann ich mir nur einen Vergleich zur ersten OLED Serie vorstellen. In Sachen Helligkeit weißt der Samsung im Kalibrierten Zustand 880 Nits auf. Die neue OLED Serie von LG ist mittlerweile bei 650 Nits angekommen. Das ist unter normalen Bedingungen mehr als ausreichend. Und schwärzer als Schwarz beim OLED soll was sein? :)

Ich werde mir den kompletten Test noch mal bei Zeit durchlesen. Das ist mir lediglich auf der ersten Seite aufgefallen^^
Geschrieben: 14 März 2016 19:40

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Crash81
Also ich bin kein OLED Fanboy, auch wenn dieser in meiner aktuellen Wunschkonfig steht. Ich werde auch bevor ich ein Gerät kaufe versuchen die Spitzenmodelle zu vergleichen. Was mir aber bei dem Test auffällt, in Sachen Schwarz und Helligkeit kann ich mir nur einen Vergleich zur ersten OLED Serie vorstellen. In Sachen Helligkeit weißt der Samsung im Kalibrierten Zustand 880 Nits auf. Die neue OLED Serie von LG ist mittlerweile bei 650 Nits angekommen. Das ist unter normalen Bedingungen mehr als ausreichend. Und schwärzer als Schwarz beim OLED soll was sein? :)

Ich werde mir den kompletten Test noch mal bei Zeit durchlesen. Das ist mir lediglich auf der ersten Seite aufgefallen^^

Sicher liefern beide Technologien top Resultate, ich favorisiere aber in der Tat den Samsung! Dies deckt sich mit dem Test , wie auch meiner Live Begutachtung beim Fachhändler!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 14 März 2016 21:00

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gibt es das Samsung Modell auch als Flat TV? Was ich heftig finde ist die UVP von 5.799€ und angeblich soll er diese Woche erst raus gekommen sein (oder war mit KW11 2015 gemeint?) und liegt bei diversen Onlinehändlern bereits bei 3.999€ :eek:
EDIT: Sehe gerade das es sich bei dem Preis von 3.999€ um das EU Modell handelt.
Geschrieben: 14 März 2016 21:08

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

HDMI 2.1 soll für besseren HDR support sorgen:

http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1457513362
Geschrieben: 14 März 2016 21:39

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Crash81
Gibt es das Samsung Modell auch als Flat TV? Was ich heftig finde ist die UVP von 5.799€ und angeblich soll er diese Woche erst raus gekommen sein (oder war mit KW11 2015 gemeint?) und liegt bei diversen Onlinehändlern bereits bei 3.999€ :eek:
EDIT: Sehe gerade das es sich bei dem Preis von 3.999€ um das EU Modell handelt.

Die 8er Reihe gibt es als flat SUHD TV...

Wieviel Zoll sind das für den Preis?
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 96 Benutzer und 901 Gäste online.