Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Mac-kompatible Alternative zu Logitech Harmony

Gestartet: 20 März 2013 11:31 - 16 Antworten

Geschrieben: 20 März 2013 11:31

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich brauche eine Universalfernbedienung. Die Idee, dass man die Fernbedienung am Computer programmieren kann, finde ich super! Da bin ich natürlich schnell auf die Logitech Harmony gestossen, die auch sehr verlockend wirkt (preislich wäre für mich die Harmony One+ angemessen).

Jedoch arbeiten in der Mac-Abteilung von Logitech nur unfähige Leute – jedenfalls ist Logitech bei den meisten Geräten mit der Mac-Kompatibilität immer eine bis zwei Betriebssystem-Generationen hinterher. Auch die Harmony kann man anscheinend mit der aktuellen OS X Version (Mountain Lion) immer noch nicht programmieren, obwohl das Betriebssystem schon seit einem Jahr auf dem Markt ist.

Kennt also jemand gute Alternativen zu Logitech?
Geschrieben: 20 März 2013 16:44

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Richtig ich kann meine auch nicht programmieren. Leider geht ja eh logitech von den Ferbedienungen weg da ist es mal gut zu erfahren was auch nur annähernd an diese FB ran kommt.
Geschrieben: 20 März 2013 17:20

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ZiZu
Leider geht ja eh logitech von den Ferbedienungen weg
Habe ich eben auch gerade gelesen. Wollte mir eigentlich einfach mal eine Harmony One kaufen und dann abwarten, bis eine Mountain Lion kompatible Version herauskommt. Wenn Sie aber nun ganz mit Fernbedienungen aufhören, wird wohl auch die Software nicht mehr weiterentwickelt, deshalb muss wohl definitiv eine Alternative her. Sonderlich gross scheint der Markt aber nicht zu sein...
Geschrieben: 20 März 2013 17:34

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Es ist zwar nicht ganz trivial, aber das Die Harmony nicht mit macosx geht ist eine definitiv falsche aussage. Die Harmony Software funktioniert auch mit dem aktuellstem MacOSX Mountain Lion.

ich kann gerne helfen, wenn jemand es nicht ans laufen bekommt.

Eine alternative gibt es imo nicht.

Atti
Geschrieben: 20 März 2013 17:34

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

es gibt keine adäquate Alternative.
Philips baut die Harmony zwar auf den ersten Blick nach, hat aber kein Smartstate

Manche versuchen es inzwischen mit IR-Aufsätzen und entsprechender Software bei Smartphones, aber wenn ich sehe wie schnell das Galaxy meines Sohnes und das iPhone meiner Frau auch ohne dies schon immer leer sind..........................

Ich dachte Apple-User halten für solche Fälle immer ne Windows-Distri bereit :D
Geschrieben: 20 März 2013 18:21

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich verseuche meinen Mac doch nicht mit windoof :D
Geschrieben: 20 März 2013 23:12

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Ich dachte Apple-User halten für solche Fälle immer ne Windows-Distri bereit :D
Seit OS X gab es eigentlich kaum mehr Kompatibilitätsprobleme mit Hardware. Einzig die Produkte aus dem Hause Logitech sind häufig nicht oder nur halb mit Mac kompatibel oder eben nicht mit der neusten OS X Version.
Geschrieben: 21 März 2013 10:22

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Nochmal: Die Harmony funktioniert 100% mit der aktuellsten MacOSX Version.

Atti
Geschrieben: 21 März 2013 10:26

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TVAtti
Hi,

Nochmal: Die Harmony funktioniert 100% mit der aktuellsten MacOSX Version.

Atti

Hmm, OK... Im Logitech Forum hat es aber mehrere Threads die über 10 Seiten gehen und sich alle beklagen, dass sie mit Mountain Lion nicht funktioniert. Aber in dem Fall wurde das Problem wohl unterdessen behoben...? Bisher konnte ich aber noch nirgends lesen, dass sie nun mit Mountain Lion funktioniert.

Geht alles ganz normal oder muss man einen "Trick" anwenden, um die Software auf Snow Leopard zum Laufen zu bringen?
Geschrieben: 21 März 2013 12:25

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Im Logitech Forum wird in dem ellenlangen Thread auch min. 2 mal erklärt was man machen muss damit es geht.
Der erste "Hacken" ist, das man nach der Softwareinstallation booten muss. Der zweite ist der, das man das originale Java-Plugin von Aplle-Java benötigt (was ja disabled wurde). In dem Forum gibt es auch den Link auf die Apple-KB der beschreibt wie das geht.
Und der letzte entscheidende Hinweis ist, das man die Harmony als Netzwerkdevuce konfigurieren muss mit einer bestimmten IP.

http://forums.logitech.com/t5/Remote-Control-Software/Harmony-Software-Updated-for-OS-X-Lion-and-OS-X-Snow-Leopard-64/td-p/824375/page/13

Hier ist alles beschrieben. Und es funktioniert so, auch mit ML - schon x-fach gemacht.

Atti

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Es sind 29 Benutzer und 558 Gäste online.